• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Typisch an so einer Wahl - der Gewinner ist stets der Falsche.
Das hätt ich euch auch vorher, ohne die ganze Abstimmerei sagen können :icon_wink

Poldij,
trotzdem zufrieden
 
Oder man (besser alle?) verzichtet einfach auf Grabenkämpfe und betrachtet sein Hobby als solches.

...als Grabenkampf ? :respekt:

Ich bin mal ganz pöse: mir ist die Wahl und irgendwelche %-Ausrechnungen völlig pups. Und den Herstellern sicher auch---abgestimmt wird an der Kasse.
 
Bei fast 960 Stimmen gerade mal 31 für Tillig's Top-Neuheit 2014.
Naja, ich find’s nich wirklich verwunderlich. Das Bessere is eben des Guten Feind. Und der Feind von allem anderen sowieso. Selbst eine Top-35er hätte es gegen die 41 schwer gehabt, sogar wenn sie aus demselben Hause kämen. Bei mir jedenfalls …

Da ich kein Fan von fernöstlicher Lohnmanufaktur bin, drücke ich dem Meister Beckmann beide Daumen...
Da meinst du offenbar nur ganze Modelle, keine Bauteile …

Typisch an so einer Wahl - der Gewinner ist stets der Falsche.
Würde ich nich so sagen. Denn die Gewinner sind WIR (... irgendwie)! Der Sieger dieser Wahl geht aber auch in Ordnung.

… abgestimmt wird an der Kasse.
Wie, du hast was gekauft??

Was mich allerdings verwundert, is die Tatsache, dass die 38 von TILLIG hier im Board ziemlich gut wegkam, die 35 aus gleichem Hause bekanntlich eher nich. Das spiegelt diese Umfrage hier aber nich wider. Wahrscheinlich is auch dafür die 41 verantwortlich.
Und die 55 von SCHWENKE hat 20 Stimmen! Das dürfte im Verhältnis zur vermutlich ausgelieferten Menge das beste Ergebnis bei den Triebfahrzeugen sein. Großartig!
 
Oder man (besser alle?) verzichtet einfach auf Grabenkämpfe und betrachtet sein Hobby als solches.
Genau deswegen rate ich ja schon seit Jahren dazu, sich diesen ganzen Abstimmungszirkus zu sparen und auf die Selbstdarstellungs-Urkundenübergabe zu verzichten. Oder machen die anderen TT Foren, oder gehen wir weiter und sagen Modellbahnforen, auch alle solche Wahlen? Dann dürfen wir natürlich keinesfalls zurückstehen ........ sonst haben die Hersteller unser "unabhängiges" Board nachher nicht mehr lieb. :happy:
 
sonst haben die Hersteller unser "unabhängiges" Board nachher nicht mehr lieb. :happy:

bei diesem ganzen Genörgel und Gemecker über alles und jedes Modell, welcher Hersteller hat dann dieses Board hier noch lieb.

Selbst die eigenen Leser denken sich doch schon so ihren Teil oder wandern gleich ganz ab.
Also, den Vorschlag, die Wahl weg zu lassen oder zumindest bis zum Ende für niemanden einsehbar zu machen, halt ich doch für " echt überlegenswert! "
 
... evtl. mehr als durchschnittlich 0,75 Loks ...

Da wäre für dich die BR 35.10 genau das richtige: den unbeliebten Tender weglassen und nur die Schachtel plus Lok plus ZRT kaufen :brrrrr:

Also, den Vorschlag, die Wahl weg zu lassen oder zumindest bis zum Ende für niemanden einsehbar zu machen, halt ich doch für " echt überlegenswert! "

Dem zweiten Teil kann ich nur voll zustimmen.

Dem ersten nicht. Sinnvoll fände ich, die Abstimmung/Wahl auch weiterhin durchzuführen, aber einfach mal die Diskussionen wegzulassen, wer warum wen oder was gewählt oder auch nicht gewählt hat, und ob das Ergebnis überhaupt richtig/vertretbar/daneben/etc. ist. Denn die Abstimmung ist eh subjektiven Charakters, nirgends sind die Kriterien )* vorgegeben, nach denen ausgewählt werden soll, jeder priorisiert die Dinge anders und handhabt das nach seinem eigenen Gusto. Und das dann jedes Mal auszudiskuttieren, ist völlig müßig.
Achja, die Hersteller nutzen gern den vergebenen Titel in ihren Katalogen durch Abdrucken der minimierten Boardurkunde neben dem jeweiligen Modell.

)*Kriterien sind z.B.: Preis, Interessengebiet, Verarbeitung, Herkunft, Einhaltung Liefertermin, Wartung, Service, Umsetzung des Vorbildes, Detailierung, Variantenvielfalt, Qualität, Langzeitverhalten, (Dauer-)Einsatztauglichkeit .....
 
Was mich allerdings verwundert, is die Tatsache, dass die 38 von TILLIG hier im Board ziemlich gut wegkam, die 35 aus gleichem Hause bekanntlich eher nich. Das spiegelt diese Umfrage hier aber nich wider.
Sie kam wohl zu zeitig im Jahr und war deswegen, auch wegen der ganzen 35.10-Diskussion, nicht mehr im Fokus. Gleichzeitig dürfte die ganze Tendergeschichte auch auf sie zurückgefallen sein, da sie ja vom selben, oft geschmähten, Hersteller kommt.
Schade.
 
Wem das nicht gefällt, möge ... die Telefonleitung kappen

Na nicht gleich so eine rigorose Reaktion. Gibt ja noch genügend andere interessanteste Beiträge mit reizvollen Diskussionen.
Und sachliche Meinungen sind auch gut. Pauschalaussagen aber nicht.
Zum Bsp. "Klasse siegt gegen Masse". Vergleich von Äpfeln und Birnen. Da sich das auf die BR41 und BR131/132 bezieht, was soll das bedeuten? Was ist da Klasse: Der Preis? Preis-Leistung? Die pünktliche Auslieferung? Die Qualität? Die Verfügbarkeit? Das Handling? Die vorbildorientierte Modellumsetzung? Die Modellvielfalt? ... Und was ist dann bei wem Masse? ... Fragen über Fragen - dafür keine gute Diskussionsvorlage.
 
Das Ergebnis gefällt mir auch wenn nicht meine direkten Favoriten gewonnen haben.

Der Auswertung von FD851 mit dem Ergebnis, das HÄDL Konstrukteursmeister wird, gebe ich meinen vollen Zuspruch.
[...]
Danke FD851 für die Verarbeitung der Daten.
Ohne Kenntnis über das Vorgehen bei der Auswertung, ist das Ergebnis völlig ohne Aussagekraft. Das Wie? der Verarbeitung und das damit verbundene Ziel interessiert mich. Ein jeder, der Zettel, Bleistift und körpereigene CPU bedienen kann, erkennt, dass FD851s Auswertung nicht allein durch
... die Stimmen pro Hersteller für Wagen und Tfz in Summe.
zu Stande kommt. Es muss weitere Faktoren wie
- in Deutschland entwickelt 2,0
- in Deutschland produziert 2,75
- in China produziert 0,75
- niedriger Preis 0,5
- hoher Preis 1,5
- grundsätzliche Abneigung gegen den betreffenden Hersteller 0,1
- grundsätzliche Begeisterung für den Hersteller 3,0
- Besitz des Modells 2,5
- Modell in der Hand gehabt 1,5
- Kennen eines Besitzers 1,25
- vom Modell gehört 0,5
- Modell nicht gekannt 0,0
gegeben, die FD851 nicht nicht verrät. Was soll mit dem Ergebnis erreicht werden, bei dem fast jeder erkennt, dass es fehlerhaft ist (= nicht mit angegebenem Verfahren reproduzierbar)? Zahlen lügen selten, da sollte man bei Manipulationen Sorgfalt walten lassen. :D

152 032-9s Beispielfaktoren machen die Bewertung nicht einfacher: Wie die "Produktion in XYZ" aufteilen? Nach Anteil der Wertschöpfung? Anzahl der Fertigungsschritte? ??? Ich kann mir bei keinem Großserienlokmodell vorstellen, dass es völlig ohne Komponenten "Made in Fernostasien" auskommt.

Und das Abschneiden von Sebnitz, ... das haben sie sich gründlich erarbeitet, oder doch ver-arbeitet?
Aus dem Abstimmungsergebnis auf den Markt zu schließen, ist schon sehr mutig! Wie begründest du einen Zusammenhang zwischen Markt und Abstimmungsergebnis? Ich bezweifle, dass Beckmann mit der 41 im Vergleich zu TILLIGs 35 die zehnfache Menge abgesetzt hat.

Gerade der Fastsieger Piko glänzt nicht mit tollen Marktzahlen. In dem Zusammenhang interessant: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=880596#post880596 -> 2% Umsatzsteigerung 2013 -> 2014, dabei war für den Zeitraum 01/2014 bis einschließlich 10/2014 noch von 10% Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr die Rede. Die tatsächliche Steigerung war wesentlich kleiner. Entweder stimmten die 12/2014 publizierten Zahlen nicht (Piko, Presse - wer auch immer die manipuliert hat) oder Piko hat trotz hervorragendem Wahlergebnis erhebliche Umsatzeinbußen in den letzten zwei Monaten 2014 gegenüber 2013. Allein Pikos Preisanpassungen dürften bei identischem Absatz für eine Umsatzsteigerung von > 2% sorgen (Beispiel 118.5: 84.99 EUR -> 94.99 EUR => 5.55 % Umsatzsteigerung bei identischem Absatz). So viel zum ständig aufstrebenden Hersteller.

Da ist sicher nur das Komma verrutscht. Passiert auch im Excel.:wiejetzt:
Ganz sicher nicht, auch wenn's bei Hädl ungefähr passt. Da in Summe ~ 100% rauskommt, müssen auch die anderen Werte verkehrt sein. Dass hierbei der Fehler stets ein Dekadensprung ist, wäre Zufall:
Piko hat bei den Lokomotiven knapp 29%, bei den Wagen knapp 22%; in der Gesamtwertung weniger als 21%. :braue: Wie wird da gerechnet?
TILLIG müsste bei knapp > 13% landen, Arnold bei ~ 22%, Piko bei ~ 25.6%, ...... Nicht mal die Ergebnisse von Schwenke und MTB stimmen:
20/18,3 * % > 1%
bei FD851 allerdings: 0.88%​

Das ist keine verrückte Kommastelle, das ist eine komplett blödsinnige Auswertung von FD851. Es gilt:
Na dann auf zum Excel-Kurs, denn so wird das nix.

Wenn die 41er als "1144" kommt und Epoche VI Daten hat, koof ich och eene.
Mir wäre die 41 als 1044 und Epoche IV lieber.

Sie kam wohl zu zeitig im Jahr und war deswegen [...] nicht mehr im Fokus.
Das wäre tatsächlich mal eine interessante Auswertung: Verbindung Erscheinungsmonat/-quartal zur Platzierung. Ähnlich wie V180-Oli habe ich das Gefühl, dass eine ältere Neuheit oder gar Überläufer vom Vorjahr schlechter abschneidet als eine gerade gelieferte Neuheit. Selbst wenn dieser Zusammenhang besteht, ist dies ein interessanter Fakt, der aber nicht bedeutet, dass eine ältere Neuheit (allein) aufgrund des frühen Erscheinungszeitpunktes schlechter abschneidet. Bei einer Abstimmung ohne Wahlkriterien lässt sich selten ein kausaler Zusammenhang zwischen Abstimmungsergebnis und einer Produkteigenschaft herstellen.

Oder kann jemand belegen, dass TILLIGs Modelle am Markt deutlich schlechter ankommen als die von Piko?
 
Tja, da hat wohl FD einen Fehler gemacht. Passiert fast jedem mal. Selbst Tillig, Piko, Beckmann oder gar Hädl ;).

Und bevor hier wieder mit einzelnen Werten hausieren gegangen wird:

HerstellerStimmemProzent
Arnold29734,9
Hädl596,9
Karsei809,4
Piko18621,8
Schirmer789,2
Tillig15217,8
Gesamt852100

Durch Klick auf den Zeilenkopf können die Statisten unter euch auch umsortieren wie sie wollen.

Da Hädl keine Loks und diesmal auch keine Straßenfahrzeuge in der Nominierung hatte, wird seine Plazierung auch in einer Gesamtbetrachtung nicht besser, daher habe ich die mir mal geschenkt.
 
So schnell vom ersten auf den letzten Platz. :fasziniert:

Da Hädl keine Loks und diesmal auch keine Straßenfahrzeuge in der Nominierung hatte, wird seine Plazierung auch in einer Gesamtbetrachtung nicht besser, daher habe ich die mir mal geschenkt.
Der Platz in der Gesamtzusammenfassung wird relativ betrachtet besser: vom Ende (6/6) ins Mittelfeld (11/21). :allesgut: Absolut geht's noch weiter zurück.

Vielleicht veröffentlicht FD851 die Formel, bei der Hädl Spitze bleibt? :traudich:

Passiert fast jedem mal.
Ja, vielleicht nicht unbedingt bei der Vergabe des Weltmeistertitels. Kritisch wird es, wenn das fiktive Ergebnis von manch Magiern unkontrolliert gefeiert wird. :braue:
 
@Thorsten
Aufmerksam gelesen, danke für die Korrektur.

Selbst wenn dieser Zusammenhang besteht, ist dies ein interessanter Fakt, der aber nicht bedeutet, dass eine ältere Neuheit (allein) aufgrund des frühen Erscheinungszeitpunktes schlechter abschneidet.

Da scheint was dran zu sein. Es gerät schnell etwas in Vergessenheit, selbst wenn es nur wenige Monate zurückliegt - unabhängig, wie gut oder schlecht es zum Erscheinungszeitpunkt eingeschätzt wurde.
Im Gegensatz dazu kann eine sehr 'frische' Neuheit gleichsam schlecht abschneiden wie Tilligs BR 35.10, weil die Aufarbeitung der - sagen wir mal - ungünstigen Modellumsetzung zu sehr im Gedächtnis ist. Folglich wirkt sich neben den Produkteigenschaften auch der zugehörige Modellvorstellungs-Threat (mit 900 (!) Einträgen bis zum 15.1.15) deutlich auf das Ergebnis aus.

Bei einer Abstimmung ohne Wahlkriterien lässt sich selten ein kausaler Zusammenhang zwischen Abstimmungsergebnis und einer Produkteigenschaft herstellen

Daher sind die Abstimmung und das Ergebnis rein subjektiv.
 
Irgendwie habe ich die Abstimmungen wohl misverstanden. Ich dachte es geht um die jeweiligen Modelle, tatsächlich standen die wohl nur beispielhaft, um den verdienten TT-Produzenten des Jahres zu ermitteln, der je nach persönlicher Vorliebe, PIKO, TILLIG oder Beckmann zu heissen hat.

... deswegen rate ich ja schon seit Jahren dazu, sich diesen ganzen Abstimmungszirkus zu sparen und auf die Selbstdarstellungs-Urkundenübergabe zu verzichten. Oder machen die anderen TT Foren, ... Modellbahnforen, auch alle solche Wahlen? ...
Nun, ich denke kein Hersteller wird gezwungen, wenn er so eine Urkunde erhalten hat, diese auch in seinen Katalogen abzudrucken. Ob sich das Abstimmungsergebnis auch in seinen Verkaufszahlen widerpiegelt, wird nur er wissen. Dennoch wird eine Abstimmung in einem TT-Forum, trotz aller "Grabenkämpfe" sicher aussagekräftiger sein, als beispielsweise die Umfrage der VGB, wo man spurübergreifend nur über eine begrenzte Vorauswahl entscheiden kann.

... evtl. mehr als durchschnittlich 0,75 Loks, 2,25 Waggons und 0,1 Autos /Jahr wie die Spielbahner.
Aber er, (nur als Beispiel)
Mann, bin ich bei den Preisen froh, dass meine Jungs (und ich) momentan noch mit der BTTB/Zeuke-Altplaste zufrieden sind...:freak:
hätte rein theoretisch auch mit abstimmen dürfen, oder...?

... Auswertung: Verbindung Erscheinungsmonat/-quartal zur Platzierung. ... das Gefühl, dass eine ältere Neuheit ... schlechter abschneidet als eine gerade gelieferte Neuheit. Selbst wenn dieser Zusammenhang besteht, ist dies ein interessanter Fakt, der aber nicht bedeutet, dass eine ältere Neuheit (allein) aufgrund des frühen Erscheinungszeitpunktes schlechter abschneidet.
Na, vergleichen wir doch mal meinen eigentlichen Favoriten mit dem von mir gewählten.
Hädls Kühlwagen: 18 Stimmen, 2,11%
zum Jahresende erschienen, allerdings als Exklusivmodelle, dafür aber alle 4 Varianten zugleich unterschiedliche Formvarianten.
Schirmers PwPosti: 78 Stimmen, 9,15%
schon eher im Jahresverlauf erschienen, als Postwagen nur in Epoche II erhältlich, sowie als etwas freie Packwagenvariante in Epoche III.
Selbst wenn man die Stimmen aller zur Wahl stehenden Hädl-Modelle zusammenrechnet, stehen 69 Stimmen zu 78 Stimmen.
Hier haben wohl noch mehrere TT-Bahner trotz Hädls beeindruckender Variantenvielfalt, Schirmers Produktion eines Einzelgängers gewürdigt.
Kann aber auch ganz andere Gründe haben.
 
Kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Natürlich! Wie ich schrieb:
  1. Ein Zusammenhang Platz = f(t) ist von mir ein gefühlter Zusammenhang - ungeprüft!
    Vielleicht kann es jemand mit Excel und Bedienkompetenz prüfen?
  2. Die Wahl ist subjektiv und damit nicht als Formel fassbar. Oder gibt's das im Excel?
    Emotionen lassen sich gar nicht bewerten oder vorhersagen.
Bei deinen Beispielen fiel mehr als ein weiteres Kriterium auf:
... allerdings als Exklusivmodelle ...
Das selbe gilt für Pikos Zwiebelwagen mit komplett anderem Ergebnis. Exklusiv "beeinflusst" die Abstimmung den beiden Fällen nur bedingt. Das trifft sicher auf jedes Einzelkriterium zu.

Im Gegensatz dazu kann eine sehr 'frische' Neuheit gleichsam schlecht abschneiden [...], weil die Aufarbeitung der - sagen wir mal - ungünstigen Modellumsetzung zu sehr im Gedächtnis ist.
Stimmt - sonst wäre Rocos 44 nie MdJ 2009 geworden.
 
HerstellerStimmemProzent
Arnold29734,9
Hädl596,9
Karsei809,4
Piko18621,8
Schirmer789,2
Tillig15217,8
Gesamt852100

Man könnte die Prozentzahlen noch durch die Anzahl der Modelle je Hersteller dividieren.
 
Entweder, man kann das auf vielfältigen Beweggründen ohne vorgegebene objektive Bewertungskriterien zustande gekommene Ergebnis akzeptieren oder

man strebt künftig ein einigermaßen verwertbares Abstimmungsergebnis an, wozu es dann verschiedener Bewertungskriterien mit (sicherlich streitiger) Gewichtung bedarf.

Bei dem jetzigen Abstimmungsmodus aus dem Ergebnis "wissenschaftlich" Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für wenig sinnvoll.

Obwohl "meine" Lok nicht gewonnen hat, gratuliere ich der Fa. Beckmann zum Abstimmungsgewinn und kann trotzdem ruhig schlafen.

MfG
 
Ich schlage vor im nächsten Jahr erstellen die Moderatoren eine Liste der Kandidaten der nationalen Modellbahnfront: Tillig, Piko, Kühn, Kress und Beckmann erhalten jeweils 20% und bei der Abstimmung gibt es nur einen Knopf "Bestätigen" - der muss dann gedrückt werden und fertig ....

Ansonsten ist das ja nicht mehr zum Aushalten hier, gibt's denn wirklich gar nichts anderes an der Modellbahn zu basteln?
 
Da wäre für Dich die BR 35.10 genau das richtige: den unbeliebten Tender weglassen und nur die Schachtel plus Lok plus ZRT kaufen :brrrrr:
.....

Richtich,ich nehm die dann zu 39.99 eur, aber gerne 5x.
 
Ansonsten ist das ja nicht mehr zum Aushalten hier, gibt's denn wirklich gar nichts anderes an der Modellbahn zu basteln?
Die allerwenigsten basteln. Sie suchen seit Monaten und jeden Tag die billigsten Angebote und die größten Rabatte im Internet.
Aus dieser Position heraus wird dann alles bewertet. Sie haben nämlich Wissen geschöpft und müssen das täglich mehrfach schreiben.
 
Hintergrundgestaltung

#Spreepaul#

Wenn man sich beim Betrachten von Bildern fragt, wo hört die Bahn auf und wo fängt der Hintergrund an, ist es gut gelungen. Das ist bei dir der Fall und somit hast du es fein (passend) gemacht.
 
Zurück
Oben