• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Von einem geheimen Server werden von einer Geheimorganisation* okkulte Strahlen via Bildschirm und N. opticus direkt in das Modellbahnzentrum der Großhirnrinde geleitet, um Meinungen und Gedanken zu beeinflussen. (Nur bei Dir wirkt es irgendwie nicht)
Aha. Na das erklärt dann wohl so einiges. :happy:
Aber mal ganz im Ernst, es ist schon erstaunlich, dass das "Lieblingsmodell vom Lieblingshersteller" der Board Haute-Volée, in den letzten Stunden vor Ultimo und an zweiter Stelle liegend, Stimmenzuwächse im zweistelligen Bereich verbuchen kann (wobei ich hier aber nichts unterstellen möchte).

Da ich kein Fan von fernöstlicher Lohnmanufaktur bin, drücke ich dem Meister Beckmann beide Daumen...
Wobei hier die Frage gestellt werden muss, ob das chinesischen Piko Werk, als Lohnmanufaktur bezeichnet werden kann. Andererseits auch Meister Beckmann bezahlt seinen Angestellten nur Lohn (und der soll nach Insiderinformationen noch nicht einmal sehr üppig ausfallen).
 
Na 1473.- bei 40 Wochenstunden sollten es nun sein...bin auf die neuen Preise gespannt.

Zur Wahl:
Sollten wir eine (endlich) Verschwörungsdiskussion beginnen?
 
Aha. Na das erklärt dann wohl so einiges. :happy:
Aber mal ganz im Ernst, es ist schon erstaunlich, dass das "Lieblingsmodell vom Lieblingshersteller" der Board Haute-Volée, in den letzten Stunden vor Ultimo und an zweiter Stelle liegend, Stimmenzuwächse im zweistelligen Bereich verbuchen kann (wobei ich hier aber nichts unterstellen möchte).

Wenn du damit andeuten willst, dass sich die letzten Abstimmwilligen mal outen sollten, will ich das hiermit tun: Ich war's nicht. Meine Stimme ging an Arnolds 50Hz Holzi.
War auch eher so ein unkalkulierter Spontantklick...

Na 1473.- bei 40 Wochenstunden sollten es nun sein...bin auf die neuen Preise gespannt.

Das hätte ich auch gern pro Woche. Oder hast du für Henry schon in DM umgerechnet?
 
Hi,

offensichtlich eine knappe Angelegenheit bei den Triebfahrzeugen.
Da ich kein Fan von fernöstlicher Lohnmanufaktur bin, drücke ich dem Meister Beckmann beide Daumen...:brrrrr:

Na dann gib mal brav min. 80% deiner Gebrauchsgegenstände des tägliche Lebens, wie z.B. Smartphone, Computer, Mikrowelle, Kühlschrank, Fernseher, Kleidung, Schuhe, Auto und und und, zurück, wenn Du kein Fan von Produkten aus Fernost bist. Was manch einer hier im Board so postuliert (wo z.B. in der Weltwirtschaft die Musik spielt) - echt zum Kopfschütteln. Und ehrlich gesagt ist es mir egal wo meine Modelle hergestellt werden, solange die Qualität stimmt und die Menschen (auch in Fernost) anständg dafür entlohnt werden. Ich sehe zumindest bei Fa. PIKO im Moment beides gegeben. Warum ständig der Versuch gestartet wird möglichst viele gewichtige Unterschiede zw. der BR41 und BR 130/131 zu finden, um auf das Voting Einfluss zu nehmen, scheint mir dem aktuellen Zeitgeist zu entspringen. Anstatt über eigene Stärken und Vorzüge zu sprechen, sucht man lieber die Fehler und Unzulänglichkeiten der Wettbewerber herauszustellen.

Das Fa. Beckmann wohl das Rennen machen wird, ist für mich absolut kein Problem, da es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, welches auch das Vorbild nahezu perfekt abbildet. Trotzdem war mir schon alleine vom Vorbild her die BR130/131 "Billigheimer"-Lok von Fa. PIKO näher.
 
Da ich kein Fan von fernöstlicher Lohnmanufaktur bin, drücke ich dem Meister Beckmann beide Daumen...:brrrrr:

Und was hat das nun mit der Abstimmung MODELL des Jahres zu tun?
Machen wir eben noch eine zum Produktionsstandort des Jahres.:argh:
 
Habe ich schon geschrieben wie egal es mir ist, welches "Modell" gewinnt. Ich kaufe mir die, welche mir persönlich gefallen und ich einen Bezug zu habe. Da gehören auch Verlierermodelle dazu!
 
ich würde es ja cool finden, wenn insgesamt 1000 Stimmen zusammen kommen - 972 - da fehlen noch 28!

Also Wahlhelfer an die Front - 11:11 - und um 13:33 schließen die Lokale!
Na los, schnell noch die letzten Omis herbei gekarrt, und unterwegs fleissig erklärt, was man drücken soll, Beckmann oder Piko ...

:brrrrr::biene:
 
Ja, das wäre was! Es kriegen übrigens auch noch "Loosermodelle" Stimmen. Das ist gut so und zeigt, daß es doch nicht nur noch Piko gegen Beckmann heißt. Vorhin lag die E03 mit der 55.6 noch gleichauf, jetzt ist mein Spitzenreiter wieder das Schlußlicht :brrrrr:

PS
And the winner is: Einer, der im Barkas zum Bhf. fährt und dort in einen Zug aus BR 41 mit Dosto am Haken einsteigt: alles Epoche IV DR
 
Ich habe mal den Stand der "Firmen-WM" der Schienefahrzeuge erexcelt... Also die Stimmen pro Hersteller für Wagen und Tfz in Summe. Interessantes Ergebnis:


21,64% Fa. Hädl
20,75% Fa. Piko
17,92% Fa. Arnold
14,73% Fa. Beckmann
10,80% Fa. Tillig
4,38% Fa. KRES
3,54% Fa. Karsei
3,45% Fa. Schirmer
1,02% Fa. Kühn
0,88% Fa. MTB
0,88% Fa. Schwenke

Mein ausdrücklicher Glückwunsch an Hädl zum Sieg in der Konstrukteurs-WM. 10,8% für den Marktführer geben allerdings auch zu besonderen Bedenken Anlass...

FD851
 
Ich habe mal den Stand der "Firmen-WM" der Schienefahrzeuge erexcelt... Also die Stimmen pro Hersteller für Wagen und Tfz in Summe. Interessantes Ergebnis:


21,64% Fa. Hädl
...
Wie kommen Hädls 21,64% zustande?
  1. Anzahl der Stimmen Tfz + Wagen: 978 + 852 = 1830
  2. Zahl der auf Hädl entfallenen Stimmen Tfz + Wagen: 0 + 12+29+18 = 59
In erster Näherung sind das ~ 3%. Je nach Berücksichtigung der Doppelstimmen (Wer hat Tfz & Wagen gewählt, wer nur Tfz ODER Wagen?) kann das etwas variieren. Aber bis auf 21,64%? :braue:

10,8% für den Marktführer geben allerdings auch zu besonderen Bedenken Anlass...FD851
Das Abstimmungsergebnis sagt nichts über Absatz bzw. Umsatz der jeweiligen Produkte am Markt aus. Nicht jeder, der Beckmanns 41 wählte, muss die gekauft haben. Umgekehrt musste niemand, der TILLIGs 35 kaufte, die hier wählen. :fasziniert:
 
....
And the winner is: Einer, der im Barkas zum Bhf. fährt und dort in einen Zug aus BR 41 mit Dosto am Haken einsteigt: alles Epoche IV DR

nicht die viel beschworenen noch moderneren Epochen? ;)
Und auch nicht die ganz alten...aber auch schönen Epochen

Ich habe mal den Stand der "Firmen-WM" der Schienefahrzeuge erexcelt... .... Interessantes Ergebnis:


21,64% Fa. Hädl
20,75% Fa. Piko
17,92% Fa. Arnold
14,73% Fa. Beckmann
10,80% Fa. Tillig
4,38% Fa. KRES
3,54% Fa. Karsei
3,45% Fa. Schirmer
1,02% Fa. Kühn
0,88% Fa. MTB
0,88% Fa. Schwenke

Mein ausdrücklicher Glückwunsch an Hädl zum Sieg in der Konstrukteurs-WM. 10,8% für den Marktführer geben allerdings auch zu besonderen Bedenken Anlass...

FD851

Das Ergebnis gefällt mir auch wenn nicht meine direkten Favoriten gewonnen haben.

Der Auswertung von FD851 mit dem Ergebnis, das HÄDL Konstrukteursmeister wird, gebe ich meinen vollen Zuspruch.

Klasse hat gegen Masse gesiegt.

Und das Abschneiden von Sebnitz, ... das haben sie sich gründlich erarbeitet, oder doch ver-arbeitet?

Danke FD851 für die Verarbeitung der Daten.
 
Glückwunsch nach Berlin

ein würdiger Sieger.

@MagicTTFreak
Klasse gegen Masse - oh ja, was für'n genialer Vergleich, wenn Tfz und Wagen im selben Topf landen.
Hat nicht Häd'l auch ähnlich Piko's 130er-Gang ein Baukastensystem entwickelt, mit welchem viele schöne Varianten seiner Wagen umsetzbar sind? Vom Prinzip her doch ähnlich oder?

Ansonsten FD, hilf mir mal auf die Sprünge.
In Summe haben die 3 zur Wahl stehenden Modelle von Häd'l nicht mal soviel Stimmen wie Tillig's Autotransportwagen allein, welcher auf dem 4.-letzten Platz noch vor den 3 Häd'l-Wagen steht.
Wie kommst Du auf Dein Ranking? Steh da grad son bisl auf'm Schlauch.
Aber egal, fantastische Modelle auch bei den Wagen. Wäre doch schade, wenn all die schönen Lok-Modelle nur als Lz durch die Gegend fahren.
 
Irgendwie war es langweilig. Sieger und Zweiter standen längst fest.
Glückwunsch an Beckmann. Wenn die 41er als "1144" kommt und Epoche VI Daten hat, koof ich och eene. :romeo:
 
... die Stimmen werden mit folgenden Faktoren multipliziert:

- in Deutschland entwickelt 2,0
- in Deutschland produziert 2,75
- in China produziert 0,75
- niedriger Preis 0,5
- hoher Preis 1,5
- grundsätzliche Abneigung gegen den betreffenden Hersteller 0,1
- grundsätzliche Begeisterung für den Hersteller 3,0
- Besitz des Modells 2,5
- Modell in der Hand gehabt 1,5
- Kennen eines Besitzers 1,25
- vom Modell gehört 0,5
- Modell nicht gekannt 0,0

MfG
 
Da ist bei mir thematisch etwas schlecht getrennt nun falsch interpretiert worden.
Entschuldigung für diese Vorlage.

"Klasse hat gegen Masse gesiegt."

steht bei mir alleine für die Rubrik Triebfahrzeug.


Was FD danach erstellte sagt mir aber auch zu.
Also:
Beckmann, Arnold, Herpa real

und HÄDL errechnet - Jahressieger

Für alle 4 also ein
 
Ich finde es faszinierend dass hier Modelle (von Firmen) und Firmen zur Wahl stehen, die es gar nicht gibt ...

Ich hoffe, dass wenigstens die Urkunden dann korrekt sind.

Luchs.
 
... Klasse statt Masse ...
Du bist also ernsthaft der Meinung, dass bereits soviel der BR41 ausgeliefert sind, wie hier Stimmen zu dieser Lok existieren?
Wenn ich so lese wie viele noch auf die Auslieferung einer Lok warten, die jetzt sogar Sieger wurde. Wenn ich lese, dass man an dieser Siegerlok ordentlich fräsen muss um einen Sounddecoder einzubauen oder natürlich die noch teurere Version kaufen muss, wenn man nicht die feinmotorischen Fähigkeiten zum Fräsen hat, das ist "Klasse"?
Alles weitere denke ich mir lieber.

Ich finde auch, dass solche Abstimmungen in Zukunft nicht vor Ende einsehbar sein sollten, für niemanden.
 
Oder man (besser alle?) verzichtet einfach auf Grabenkämpfe und betrachtet sein Hobby als solches.
Diese andauernde Besessenheit verkürzt eh nur die Lebenserwartung.
 
@Zilli. Nur mal so, egal wieviel 41er Beckmann schon ausgeliefert hat, die Konstruktion als solche bleibt die Gleiche.
Und diese, also das Modell als solches steht zur Wahl.

Und ich finds genial, was in 2014 so alles zu selbiger stand.
Von daher - meine Meinung - Hat gewonnen: unsere Spur, weiter an Abwechslung und Modellvielfalt.
War für (fast?) jeden was dabei.
 
Zurück
Oben