• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Damit sieht man aber auch was solche Umfragen wirklich wert sind. Besser ist da doch in meinen Augen die direkte Kommunikation zum Hersteller, da ich da "für mich" sprechen kann. Was gut ist und auch was möglicherweise nicht.

Eine solche Umfrage, kann durch die Abstimmung her nur ein Mehrheitskompromiss sein. Leider war es dieses Jahr meiner persönlichen Meinung ganz besonders schwer schon die Aufstellung zu machen, was die Diskussionen zur Traxx und ggf. zur BR229 zeigen.

Deshalb: Wer voll des Lobes und vielleicht auch der Kritik ist, sich persönlich an die Hersteller wenden. Denn das ist in meinen Augen messbar, da ich solche Nachrichten auch von guten Herzen mit meinem eigenen Namen zeichnen kann.

Daniel
 
Und außerdem fehlt hier doch noch die G1700 von Wiebe und
Wo gibt es ein Modell der G 1700-2 BB? Das, was da superexklusiv verbreitet wird, ist 100% freelance als reine Farbvariante der G 1206. So sowas wirklich in die Umfrage eines Fachforums?

Zumal der Stichtag 2011 der 24.12. war.
Interessant, denn der Chef schrieb ja eindeutig:
Stichtage haben sich als nicht praktikabel erwiesen, da bestimmte Korinthenkacker dann wieder daran rum meckern. Wir hatten dazu längliche Diskussionen.
Auch sonst taucht im Umfragethema und in der von dir nicht geschätzten Lexikonumfrage das Wort Stichtag nirgends auf. Es wurde sogar durch H-Transport entfernt.

Stattdessen schrieb Lokwolf hinsichtlich der zu berücksichtigenden Modelle:
Was bis zu Beginn der Abstimmung zum Modell des Jahres käuflich verfügbar ist, kann mit auf die Liste.
Wann war der Beginn der Abstimmung? Habe ich die Abstimmungsthemen (erstellt am 26./27.12.2011) tatsächlich eine Woche übersehen? Und nun doch wieder Stichtage? Aber du hast es sehr schöch formuliert:
Hier gilt es klare Entscheidungen zu treffen.
Hier wurden anscheinend sehr klare Entscheidungen getroffen und diese auch in vielfältiger Form päsentiert. :auslach: Sehr konsequent, wenn die linke Hand nicht weiß, was die recht schreibt. :rolleyes:


offtopic:
Was erwartest Du z.B. mehr an der T478.3?
Dass die Beleuchtung von Beginn an geht, dass der Dacheinsatz passt, dass das Gehäuse einrastet und nicht total verformt ist, ... Ich hoffe, mein Exemplar von Roco ist ein Einzelfall. :allesgut:
 
...halt sowas ähnliches wie "Girl des Monats" in der Blöd-Zeitung...

Sie kommen demokratisch zu stande, ohne wenn und aber - aber sonst....

FD851

Und so habe ich auch abgestimmt. Das Modell welches mir besonders gefällt (zB. nicht endlos dummer Blick eines Blöd-Girls) bekommt meine Stimme, egal ob andere sich an etwaigen chirurgische Eingriffen nach Kauf echauffieren. Mie egal, mir gefällt es.:traudich:

Bei mir war es die 84 von Tillig. Sie ist nicht meine Epoche, aber ich finde sie im Gesammtbild einfach nur schön und stimmig.

Basta:brrrrr:.

Fröhliche Diskussion noch.

Kai
 
Du solltest besser überlegen was du schreibst, denn du unterstellst den Moderatoren damit implizit, dass sie die Wahl fälschen.
...

@Luftpost
Es geht nicht um Dein Lieblingsmodell bei der Wahl, sondern um das Beste, was so im Jahr herausgekommen ist. ... Selbst wenn mir die P8 als Wunschmodell am wichtigsten wäre, käme sie bei mir doch wegen der konstruktiven Mängel nicht in die engere Wahl. ...

Hallo zusammen,
also erst mal meinte ich mit meiner Aussage nicht, dass hier die Moderatoren Wahlen verfälschen. Vielmehr meine ich damit, dass ich, aufgrund meiner Epochenauswahl und der Veröffentlichungsreihenfolge damit keine Möglichkeit sehe, hier abzustimmen, da mich nun mal EP3-und-größer-Modelle nicht interessieren. Und das geht soweit, dass ich mir nicht anmaße, auch nur irgendeine Aussage über die Qualität und Wichtigkeit eines Modells treffen zu können. Und das sind meine beiden Kriterien.
Und Grischan hat Recht, wenn er dann sagt, dass ich dann nur für die Akku-Lok stimmen kann. Richtig. Auch wenn ich dieses Modell nicht als wichtig, auch nicht als überragend bezeichnen kann. Und damit bin ich bei der DDR-Wahl: nur ein Modell zur Aus-"Wahl".

Mir geht es darum, dass ich keine Bewertungen für Modelle gebe, von denen ich keine Ahnung habe. Sei es, weil ich diese nicht kenne (da mich die Epoche nicht interessiert) oder weil ich sie nicht besitze und damit keine Qualitätsaussagen treffen kann.
Und nur von einem Foto und einem Zeitungsbericht her gebe ich keinem Modell hier diese Auszeichnung. Damit habe ich dann nur einen fähigen Redakteur belohnt, der vielleicht nur gut geschrieben hat, welches mit der Wirklichkeit jedoch nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

Und genauso, wie Karl-Georg es schreibt, würde ich auch bewerten: selbst wenn die superwichtige P8 als EP1 oder EP2 Modell erschienen wäre, wäre diese bei den beschriebenen Konstruktionsfehlern und Qualitätsmängeln nicht von mir gewählt worden, wenn ich es selbst so erlebt hätte.

Und wenn man schon sagt, dass nur Neukonstruktionen bewertet werden können, dann hätte man wenigstens die Beckmannsche 38 als französische und als sächsische Fassung aufführen können. Zumindest deren Gehäuse ist so verschieden von denen der Epoche 3, dass man schon von einer Neukonstruktion sprechen kann. Und schon habe ich Auswahl und echt die Quahl der Wahl. ;-) (In diesem Fall bitte ich meine jetzige Wahl revidieren zu dürfen.)

Grüße
Luftpost
 
V 36

Moin, weil sie läuft und sehr schön aussieht habe ich sie gewählt ! Eine Lokomotive die auf meiner Anlage sehr viel zu arbeiten hat und diese ohne Klagen und Ausfälle auch tut. Gruß Ralf.:allesgut:
 
Epochenmisere...

Mal was grundsätzliches: Es geht doch bei diesen Wahlen eigentlich weniger darum, daß man sein persönliches Lieblingsmodell wählen kann.

Es geht vielmehr darum, einen Hersteller zu ehren, der unabhängig von der Epoche oder Bahnverwaltung ein besonders schönes Modell neu entworfen und produziert hat. Man müßte seinen Horizont bloß mal etwas über die eigene Nasenspitze hinaus erweitern.

Wenn beides zusammenkommt, also gutes Modell, was auch noch zur bevorzugten Epoche paßt, ist es natürlich optimal. Es liegt aber auch in der Natur der Dinge, daß eben nicht immer alles optimal und jedem recht zu machen ist.

Insgesamt kann ich das Dilemma der Früh-Epochianer ja sogar nachvollziehen, aber: Es liegt im Ermessen der Hersteller (nicht des Boardes), in welcher Epoche/Bedruckungsvariante die Modelle zuerst erscheinen.

Und selbst wenn wir die ganzen Bedruckungsvarianten mit in die Abstimmung aufnähmen: Wo soll man eine Grenze ziehen? Außerdem: Erfahrungsgemäß gab es bisher niemals Siegermodelle als Bedruckungs-/Formvariante, wo das Grundmodell bereits zuvor den Pokal geholt hat. Das ist u.a. auch ein Grund, warum Formvarianten 2011 nicht mehr berücksichtigt wurden. Darüber hinaus hätte ich dann Weihnachten 2011 nicht bloß 2 Tage, sondern bestimmt gute 14 Tage an den Umfragen gesessen. Ja, fordern ist immer leicht.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mit den Vorkriegsepochen geht es nur voran, wenn die Hersteller Interesse daran feststellen.

Zum Beispiel, daß hier im Board eigene Umbauten/Anlagen/was-auch-immer in diesen Epochen vorgestellt werden. Bisher kenne ich nur einen, der dies regelmäßig tut. Alle anderen können offenbar immer nur wehklagen. Schade, bisher waren mir die Epoche-I/IIer immer sehr sympathisch... :gruebel:
 
Eine Auszeichnung zum Modell des Jahres hat keines von mir gekauften Modell verdient.:wiejetzt: Ich erwarte schon mehr von "ein Modell des Jahres" als das was Roco (P8, Brillenschlange), Tillig (V36, BR84), Kuehn (BR180) oder Piko (G1206) in 2011 ausgeliefert hat.
...
Man hätte die BR84 und P8 aufgrund der bekannten Montagefehler bei dieser Wahl ausschließen müssen. :boeller:
Was hast Du denn gegen V 36 und G 1206?
Diese beiden Maschinen haben nun wirklich kaum Anlaß zur Kritik gegeben.

Hätte man P 8 und 84er ausgeschlossen,
hätte man auch dem Publikum die Möglichkeit genommen, den Hersteller für mangelhafte Arbeit 'abzustrafen'. So wie es bei der P 8 durchaus der Fall zu sein scheint, die ohne die bekannten Probleme sicher ganz vorne mitgefahren wäre. Schade!
 
Den Korinthenkackern unter den Erbsenzählern sei nochmals ins Gebetbuch gesungen: Wir nehmen uns immer einen Tag, wo wir dann aufhören auf Modelle für die Abstimmung zu warten. Dann werden die Abstimmungen vorbereitet (was ja auch mit Arbeit verbunden ist), sodass sie rechtzeitig zum 1. Januar freigeschaltet sein können.

Wir legen uns allerdings nicht fest, wann dieser Tag ist (somit also kein von vornherein kommunizierter Stichtag). Diesmal war es der 24. Hätte aber auch der 28. sein können. Es wird nur nie der 30.11. sein, da im Dezember noch zu viel passiert.
Da wir die Arbeit machen, nehmen wir uns auch die Freiheit sie so zu organisieren, wie sie in die knapp bemessene Freizeit passt.

Zur Auswahl der Modelle haben wir, so denke ich, im Vorfeld genug Möglichkeiten der Meinungsäußerung gegeben und diese auch berücksichtigt. Das Ergebnis kann und wird nicht allen gefallen, aber damit müssen wir leben. Unschärfen gibt es immer, aber der Querschnitt des Angebotes des Jahres 2011 ist getroffen worden.
Wenn nun für Einzelne nichts zum Abstimmen dabei ist, ist das schade, aber als Faktum nicht zu ändern.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Genauso ist es. Den Stichtag haben wir 2011 retrospektiv festgelegt, da es aus verschiedenen Gründen so am sinnvollsten erschien. Das kann 2012 anders werden, weil man nie vorhersehen kann, wann und wo welche Modelle überhaupt, teilweise, defekt, ganz oder gar nicht (...) verfügbar sein werden. Und eben deshalb wird vorab kein Stichtag mehr genannt.

PS
Oder hätte ich jetzt mit einem polemisierenden Vielzitatpost antworten sollen? Ach nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das überlasse ich gerne den 'Korinthenkackern des Monats'. Liest sowieso keiner. Viel zu exaktomanisch-kompliziert. Und gelegentlich absolut daneben.
 
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Die V36-Familie kam auch in einen Topf, obwohl sich die Varianten in der Form sehr unterscheiden. ...

Macht m. E. aber auch Sinn. Was soll eine Aufteilung nach DR/DB-Modell (oder weiteren), wenn das Grundmodell sich ähnelt.
Würde man jede Form- und Farbvariante (und dazu zählen auch mögliche zukünftige Versionen) zu Abstimmung stellen, wären dies nicht nur ein unverhältnismäßiger Aufwand bei der Zusammenstellung, gleichzeitig würden sich die Stimmen auf die Modellvarianten verteilen und damit möglicherweise hinter anderen Modellen in nur einer erschienen Variante ansiedeln, so dass sich durchaus nachfolgende Modellwahl ergeben könnte:
Platz 1: Modell A
Platz 2: Modell B/Variante 1
Platz 3: Modell B/Variante 2
Dies kann also nicht gewollt sein, denn ist nicht eigentlich Modell "B" das Modell des Jahres ???:argh:

Ich persönlich finde jedes neue Modell für unsere Spurweite eine Bereicherung, egal ob nun meine Epoche oder mein Wunschmodell.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Was hast Du denn gegen V 36 und G 1206?
Diese beiden Maschinen haben nun wirklich kaum Anlaß zur Kritik gegeben.
Einspruch! Die V36 ist bei mir z.B. aufgrund der schlechten Demontierbarkeit durch's Raster gefallen, obwohl mir das Modell ansonsten wirklich sehr gut gefällt. So etwas ist für mich ein k.o.-Kriterium, weil es einfach nicht sein muss.

Andi
 
Hallo!

Ich hab für die Knödelpresse gestimmt. Alle meine drei Exemplare waren bei mir auf Anhieb einwandfrei. Wartungsfreundlich und im meinen Augen ihr kleines Geld absolut wert.

236 wäre auch ne Idee. Im Grunde auch in Ordnung, nur zu wenig Emotionen.

Daniel
 
anbei auch mal meine Meinung zur BR285 in der Abstimmung:

man nimmt ein Startmodell in die Wertung, wo die Serienmodelle doch erst 2012 erscheinen. Im kommenden Jahr hat dieses Modell aber keine Chance mehr, es war ja 2011 schon dabei.

Und es sollte bis zum Stichtag flächendeckend erhältlich sein.
Modellbahn-CMS, einer der größten in Südbayern hat seine Startsets auch erst kurz vor Silvester bekommen. Und so wird es wohl auch einigen anderen Händlern ergangen sein. Also müsste ich und andere für was stimmen, wo man nur Bilder aus dem Board selber kennen tut, aber nicht das Modell selber in der Hand gehabt zu haben.

Warum tut man da nicht den Stichtag auf dem 1.12. legen, somit haben auch die ein reales Mitspracherecht, die das Modell dann erst zu Weihnachten bekommen. Alles, wo die Auslieferung nach dem 1.12. beginnt, kommt ins neue Jahr.

Dies soll jetzt keine Kritik an der Sache selber darstellen, vielmehr als Vorschlag für die kommenden Jahre.

Selber habe ich für ein komplett anderes Modell gestimmt und das habe ich hier liegen.
 
Hallo!

Den Stichtag gab es bereits schon einmal ;) Aber wenig zielführend.
Die Traxx soll bereits ab 8.12. ausgeliefert worden sein, >>SIEHE<<.

Dass das Modell mit aufgenommen wurde, geht ausdrücklich auf die Wünsche der Foriker zurück. Freilich gäbe es nun konsequent betrachtet 2012 nicht nochmal eine Traxx jeglicher Traktionsart.

Daniel
 
Lokwolf und R.P. haben es 2 Beiträge weiter oben erklärt, warum so und nicht anders. Ich verstehe und respektiere das.

Mir ist es ehrlich gesagt Wurst, wann ein Modell in eine Abstimmung kommt - ob nun 2011 oder 2012, schnuppe. Gutes setzt sich durch, anderes wird nicht ganz oben dran stehen ...

Ich sehe das nicht so eng und für mich ist die Abstimmung auch nicht lebenswichtig. Ich hab mir die Zeit genommen, meine drei Kreuze gemacht (jaja, es waren "bullets") und damit ist auch wieder gut.
Dann gucke ich nochmal, was rausgekommen ist, freue mich, oder schüttle den Kopf ...
Mögen die Hersteller, die Innovation, unternehmerisches Risiko, gute Vorbildwahl, gute Modellumsetzung und ein Ohr für uns Verrückte gezeigt haben, dafür mit einer Aufmerksamkeitsurkunde eine Anerkennung erhalten, es sei ihnen gegönnt.
Und dann ist für mich auch wieder fertig und Haken dran.

meine Wahl 2011:
Tfz: 180 DR / 372 CD ES 499.2 Kühn (der KRES 628 ist bei mir noch nicht eingetroffen)
Güterwagen: Tillig Gbs Familie (war schwer gegen Hädl's Bremen, Tillig's Tadgs-y und Schirmers Villach, auch Lorenz Slmmps und die Tillig 24,50m Wagen waren noch im Rennen)
Kfz: Hädl Shiguli
 
meine Wahl:

BR 230 - gute Vorbildwahl und schöne Modellumsetzung

(Tillig Ypser, gefallen mir einfach und wichtig als Brot- und Buttermodell //Skoda Müllabfuhr - wichtig damit die Städte sauber bleiben und nicht immer nur der gleiche W50 für die Anlage)

Aber nach dem bisherigen Stand gewinnen andere. Aber hier wählt das TT-Volk überwiegend aus dem Bauch heraus samt zugehöriger Emotionen und keine unabhängige Fachjury, die jedes Modell einzeln auf Herz und Nieren geprüft hat und das ganz ohne große Emotionen zu den einzelnen Modellen
 
anbei auch mal meine Meinung zur BR285 in der Abstimmung:

man nimmt ein Startmodell in die Wertung, wo die Serienmodelle doch erst 2012 erscheinen. Im kommenden Jahr hat dieses Modell aber keine Chance mehr, es war ja 2011 schon dabei.

...

Naja, das ist aber Auslegungssache. Dies ist jetzt ersteinmal das Startmodell. Tillig hat aber immer gesagt, daß das Einzelmodell sich vom Startmodell unterscheiden wird also anderen Ansprüchen gerecht wird. Demnach könnte man das schon als zwei Loks ansehen. Aber das wird sicher 2012/13 um diese Zeit diskutiert werden.

Viele Grüße

Birger
 
....jetzt ersteinmal das Startmodell. ...
Viele Grüße

Birger

Moin,
natürlich kann man die Startlok zur Auswahl stellen. Beschämend für alle anderen wäre, wenn sie dann auch noch gewinnen würde...
Ich hab den 628 gewählt - habe ich zwar noch nicht, aber Fa. KRES ist aus vielen Gründen eine gute Wahl, finde ich. Und von Beckmann kommt das Modell des Jahres hoffentlich in 2012.
Grüße ralf_2
 
Ein Theater wieder.
Als mod würde ich langsam Geld verlangen für die vertane Zeit und/oder geopferte Nerven.
 
Ich nenne fast gar kein Fahrzeug der Abstimmungen mein eigen, trotzdem habe ich bei Tfz abgestimmt weil zu vielen Fahrzeugen im Board mehrere hundert Meinungen zu lesen sind und man sich daraus ein Bild machen kann. Das ist bei Wagen und Straßenfahrzeugen (leider) ehr weniger der Fall.
 
Und ich habe (noch) nicht abgestimmt, weil ich zwar über die Diskussionen, nicht aber über die Umfrage selbst gestolpert bin :icon_redf. Letztes Mal war in Beitrag #1 noch der Link drin.

Aha, unter "Ankündigungen". Die sind bei mir aus Platzgründen normalerweise zugeklappt. Danke, Daniel!
 
Ach Per,
nicht immer alle Fenster zuklappen.
Die Ankündigungen (unter Deinem Avater) aufgeklappt, und Du kannst feste mitmachen. Und sie bleiben dort. :)
Oder einen richtigen Rechner nutzen, und nicht solche kleenen Dinger...
 
Zurück
Oben