• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der 23 001 (DR Epoche II) von Tillig

Es hat nie eine amtliche Bezeichnung DRB gegeben
Das ist richtig, aber es wird eben heute zur Unterscheidung von DR des Deutschen Reiches und DR der DDR benutzt.
In der genannten Fachlitheratur steht auch das die so oft falsch verwendete Bezeichnung DRG nur bis 10. Februar 1937 bestand.
 
Eine schöne Maschine. Drei kleine Dinge sind mir bei der Modellumsetzung aufgefallen, die Pumpen sind auch hier wieder (wie in Ep. III-Ausführung) zu hoch montiert worden, Die Signalleuchten sind zur dargestellten Zeit durch Vorsätze ( so wie hier) abgedunkelt, die Lichtaustrittsfläche verkleinert und nach oben abgeblendet worden und die Herstellerschilder auf den Zylindern waren zu jener Zeit vorhanden. Oder...?


mfg tommy
 
Über solch "Nebensächlichkeiten" setzt man sich doch schon ewig hinweg. Aufregung zwecklos, die Masse kauft trotzdem, also müssen man nichts machen. Habe diese kleinen Unzulänglichkeiten schon öfter persönlich angesprochen - leider ohne Ergebnis.
 
Die Lichtvorsätze waren im Gegensatz zu den grauen Kriegsloks (oder der verlinkten Lok) eben nicht (immer) dran.
Und ansonsten ist es eben keine Faulheit oder kein "nicht wollen" diese Änderungen vorzunehmen. Sie verursachen Kosten, gelle?
Aber nun habe ich (endgültig) genug missioniert.
Ich bin sehr froh, dass "die Masse" die Modelle trotz der für mich kleinen Mängel kauft. Wir hätten nach der Messlatte einiger Boarder keinen einzigen Hersteller mehr. Denn entweder sind die Modelle Mist oder viel, viel zu teuer.

Der Thread kann und wird den bekannten Verlauf nehmen...
 
Ja Dikusch, und damit hat man den Grund gefunden, warum man diese Modelle nicht kauft.
Bauen die Oberschlauen alle selbst ihre Supermodelle, oder sind es einfach nur Ausreden, weil die Kohle fehlt, aber man zu feige ist, das zuzugeben.
 
Nee das nicht, aber wir sind anspruchsvoll geworden für unser Geld, dass wir uns hart erarbeiten müssen.
Jedenfalls der überwiegende Teil!
 
Wir hätten nach der Messlatte einiger Boarder keinen einzigen Hersteller mehr.

Korrigiere auf GSH.

Einen hammer noch...

Ich finde die 23 002 EP III insgesamt gelungen.Ich habe mich für diese entschieden.
Wenn man aus 50 cm Entfernung sie vorbeifahren sieht, sieht man nicht... und ....
In den Radsätzen ist noch verbesserungswürdiges Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll nie aufhören zu träumen

Mein Ziel war, alle glücklichen Besitzer zu animieren ihre Meinung zuschreiben. Damit eben mal nicht das Negative überwiegt.
Ich weiß gleichzeitig, es ist (war) ein Traum.

Meine ist nun schon eine Weile da, steht aber noch unzugerüstet rum. Einiges werde ich noch ändern, bin aber zunächst sehr zufrieden. Alles dran, und sie läuft wie ein "Deckchen". Den Antrieb kennen wir ja schon und ich finde die Untersetzung für diese Lok passend.
Am gleichen Tag hab ich noch ne 01.5 mitgenommen, die fraß etwas mehr Strom, war träge und wurde warm bei LZ-Fahrt. Das erinnerte mich an meine beiden 50er, die ich schon länger besitze.
Die ging zurück, dafür habe ich eine 50ÜK mitgenommen.
Wieder eine, die ausgesprochen gut läuft.
Also von 5 Antrieben, dieser Bauart, 2 gut und 3 nicht.
Dass diese Antriebe nicht lange halten weiß ich ja schon, aber ich weiß mir ja zu helfen, wenn´s soweit ist.
 
Seit ca. 4 Wochen bin ich auch im besitz einer 23er, Ep. 3.
In der jetzigen Jahreszeit bin ich allerdings mehr im freien als im Keller bei der Moba.
Deshalb ist sie auch noch nicht so viel gelaufen.
Mir gefällt besonders der leise Lauf des Motors (Antrieb) und der kurze Lok, Tender Abstand.
Kennen wir ja schon von der BR 50 und 52.
Auf jeden fall schöner als bei den Roko Lokomotiven.
Schade das Tillig den nicht bei der 01 5 realisiert hat.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben