• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba Noob vorm Wiedereinstieg

M

meisterhaft

Hallo aus Hamburg,

eine kleine Geschichte vorweg. Vor ungefähr 7 Jahren hat mich das Moba-Fieber wieder gepackt. Ausgelöst durch einen Arbeitskollegen
wurden nach und nach Schienen und rollendes Material gekauft. Der Keller war trocken und groß genug für eine ordenliche H0 Anlage.
Nachdem mit dem Bau angefangen wurde kam das Aus für die Anlage im Keller, da dieser feucht wurde.
Also alles wieder schön verpackt und trocken gelagert. Die schönsten Loks kamen in die Vitrine und fristen dort ihr Dasein.
Der Modellbau hat mich aber nicht losgelassen und somit bin ich auf dem Bau von sog. Scale Slotcars umgestiegen. Auch ein schönes Hobby aber genauso zeitaufwendig und dazu auch noch oft zu den Rennen aushäusig. Dazu musste man für wenig Rennzeit viel warten.

Die jetzige Weihnachtszeit hat dann wieder gebracht, das Moba-Fieber. Als erstes wurde der zur Verfügung stehende Paltz im Arbeizszimmer ermittelt. 1,20 x 2,20 war das ernüchterne Ergebnis. In H0 lässt sich da nicht viel reißen, zumal ein Thema der Anlage auf jeden Fall ein BW mit Ringlokschuppen usw. sein sollte. Nach langen hin und her habe ich nun entschlossen das vorhandene Material zu verkaufen und mit einem Spurwechsel neu anzufangen.

Ich mag es hier kaum sagen aber die Wahl fiel auf N und es wurden auch erste Gleispläne angeschaut.
Um aber einen wirklichen realen Eindruck von der Größe zu bekommen bin ich zum örtlichen Moba Händler um ein paar Schienen zukaufen und vielleicht auch mal ein Lok fahren zusehen.
Naja, diese Geschichte habe ich dann auch dort im Laden erzählt , und dann gabs eine 1stündige Werbeveranstaltung vom Ladeninhaber für die Spurgröße TT. Da wurde Schienenmaterial ausgepackt, diverse Loks probegefahren, Waggons gezeigt usw. Also ein Top Geschichte muss ich sagen, so würde ich mir das immer wünschen. Der Mensch ist voll und ganz auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Und das wichtigste : Er konnte mich überzeugen. Die Fahreigenschaften der gezeigt Loks konnten mich voll und ganz überzeugen, auch die Qualität und Detailtreue
konnten mich überzeugen. Dazu muss ich aber sagen das ich mehr der Spielbahner als Modellbahner bin.
Die Entscheidung ist dann auf das Tillig Modell-Gleis gefallen.

Da ich eigentlich noch nie wirklich eine Anlage gebaut habe ( nur angefangen) häufen sich natürlich die Fragen.
Eine konnte ich schon durch lesen hier im Forum beantworten.

Ich würde gerne bevor es wirklich losgeht hier die Machbarkeit meiner Vorstellungen duch die Mitglieder hier beurteilen lassen.

An Platz steht ca. 1,20 x 2,20 - 2,30 zur Verfügung.
Die Epochen sind mir nicht so wichtig, kann ich doch jeder ihre Reize abgewinnen. Deshalb schwebt mir auch folgendes Thema soweit es denn eins ist vor
Ein absolutes muss und langgehegter Traum : Ein BW mit Ringlokschuppen. Neben diesem BW soll dann ein kleiner alter zweigleisiger Bahnhof liegen. Das ganze
soll dann ein "Lok und Eisenbahnmuseum" darstellen zu dem die Besucher schon mit entsprechenden Museumszügen anreisen.
Am Anlagenrand würde ich gerne eine 2-gleisige Paradestrecke langführen um auch mal längere Zuggarnituren auf der Strecke zu sehen. Diese Züge brauchen in keinem
entsprechend langen Bahnhof halten. Es würde mir reichen wenn Sie aus einem Schattenbahnhof kommen und dort auch wieder verschwinden.
Nur ist mir noch nicht klar wie ich die Anbindung an das Museum darstellen soll.

Tja nun hoffe ich Euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen.

Schönes Restwochende

meisterhaft
 
:welcome:hoch10

Ich glaub du bist hier grundsätzlich erstmal völlig richtig.

Welcher Händler war denn das ?
 
Der Laden hieß Harburger Lokschuppen oder so.
Das Lustige war, das der Laden gerade vorm Umziehen war und sein Sortiment von N auf TT umstellt. So habe ich das jedenfalls verstanden
 
An Platz steht ca. 1,20 x 2,20 - 2,30 zur Verfügung.
Ein BW mit Ringlokschuppen. Neben diesem BW soll dann ein kleiner alter zweigleisiger Bahnhof liegen. Das ganze soll dann ein "Lok und Eisenbahnmuseum" darstellen zu dem die Besucher schon mit entsprechenden Museumszugen anreisen.
Am Anlagenrand würde ich gerne eine 2-gleisige Paradestrecke langführen um auch mal längere Zuggarnituren auf der Strecke zu sehen.
Bei 'längere Zuggarnituren' fängt es an schwierig zu werden, wenn man den vorhandenen Platz bedenkt. Der Rest sollte keine Probleme machen. Ich habe vor Jahren für einen damaligen Vereinskameraden mal einen Entwurf gemacht, der Deinen Anforderungen fast entsprechen könnte, mal sehen ob ich den hier eingestellt bekomme.
 
Bei 'längere Zuggarnituren' fängt es an schwierig zu werden, wenn man den vorhandenen Platz bedenkt. Der Rest sollte keine Probleme machen. Ich habe vor Jahren für einen damaligen Vereinskameraden mal einen Entwurf gemacht, der Deinen Anforderungen fast entsprechen könnte, mal sehen ob ich den hier eingestellt bekomme.

Das wäre toll , bin für jede Anregung dankbar
 
Ich habe vor Jahren für einen damaligen Vereinskameraden mal einen Entwurf gemacht, der Deinen Anforderungen fast entsprechen könnte, mal sehen ob ich den hier eingestellt bekomme.

Hallo Stardampf.
Das wäre ja toll. Ich habe zufällig die gleiche Idee gehabt wie "mmeisterhaft".
Leider aber noch keinen genauen Plan dafür.
Meine Drehscheibe liegt schon ca. 20 Jahre herum.
 
So, Datei gefunden und konvertiert:

Ein Bw auf 2,50 x 1,50m mit zweigleisiger Paradestrecke. Etwas voll, aber was soll's, es gab klare Vorgaben.
Der Museumsbahnhof fehlt hier freilich, läßt sich aber bestimmt im hinteren Bereich einrichten. Ein Stück Bahnsteig, früher vielleicht für den Berufsverkehr genutzt, würde ja schon genügen. ich würde den Bahnsteig z.B. an der oberen Zufahrt zur Drehscheibe anordnen, da ist Platz und es ist zentral gelegen...
 

Anhänge

  • GUNNAR-Model.jpg
    GUNNAR-Model.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 279
@meisterhaft: ich denke mal, dass dich die Hamburger Abteilung über kurz oder lang unter ihre Obhut nehmen wird :). Da wird dir bestimmt auch viel geholfen.
 
Ja Per, hier ist sie schon "Die Hamburger Abteilung"
Willkommen im Board meisterhaft.
Wenn Du Kollegen sucht in Hamburg die auch dem Virus TT verfallen sind, bist Du am nächsten Samstag zum TT- Stammtisch in Eimsbüttel in der Högenstrasse auf dem Abenteuerspielplatz um 14:00 Uhr herzlich willkommen.

joTTi (Jochen)
 
So, Datei gefunden und konvertiert:

Ein Bw auf 2,50 x 1,50m mit zweigleisiger Paradestrecke. Etwas voll, aber was soll's, es gab klare Vorgaben.
Der Museumsbahnhof fehlt hier freilich, läßt sich aber bestimmt im hinteren Bereich einrichten. Ein Stück Bahnsteig, früher vielleicht für den Berufsverkehr genutzt, würde ja schon genügen. ich würde den Bahnsteig z.B. an der oberen Zufahrt zur Drehscheibe anordnen, da ist Platz und es ist zentral gelegen...

Super vielen Dank , das kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Warum kann ich sowas nicht :braue:
Aber Du hast recht , ist ein bischen überladen. Obwohl ein 6-9 ständiger Lokschuppen reichen würde.
Ich habe mir jetzt WinRail gekauft. Aber damit muss man sich ja auch erst beschäftigen bevor es das macht was man will.
 
Zurück
Oben