• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitropa-Speisewagen WR4ü-38 (Schürzenwagen)

Grischan schrieb:
und wie heißt dann eigentlich Dikuschs "Zungentastmethode"
Unanständig, unverschämt, anrüchig ..... zumindest wenn dein gegenüber nicht zugestimmt hat das du mit deiner Zunge irgendwo rumtastest ...... Und wieso fragst du da R.P.? Soweit ich weiß sind Zungen nicht grade sein Fachgebiet ...... und wenn du doch drauf bestehst das er sich deine mal ansieht, achte drauf das er die Handschuhe wechselt. :happy: :lach:
 
@Harka: ich freu mich drauf.

Wie sieht es mit Beleuchtung für den Wagen aus? Damit das stimmig ausschaut, sollten doch die Tischlämpchen realitätsnah zum glühen gebracht werden, ge?
 
Der Wagen hat das Potential was besonderes zu werden. Einzelne Sitze (Bilder wie gesagt morgen und im DB-Eintrag), einzeln eingesetzte weiße Tische (der Rest des Innenlebens ist beige) mit einzeln aufgesetzten Lampen. Eine Beleuchtung über Lichtwellenleiter von unten ist denkbar. Die Lampen sitzen über dem 2. Tischbein. Micro-LED ist auch denkbar, dürfte aber unechter wirkten (außer man lackiert sie von außen). Ich habe den Wagen inzwischen komplett zerlegt, da ist die Inneneinrichtung gut zu erkennen.

Gibt es irgendwo Informationen zur farblichen Gestaltung des Innenraumes (Fußboden, Sitze, Wände, Küche, Zwischenräume)?
 
noch eine Frage: Warum ist die Einstiegstür neben der Küche mit einen weißen Fenster versehen? Da ist doch nur ein auch für Reisende geöffneter Zugang. Und warum ist das Fenster zwischen Küche und Speiseraum geweißt? Auch dieser Bereich ist für Reisende von innen begeh- oder einsehbar.
 
Wenn ich mir Vorbildfotos des Wagens anschaue sehe ich verschiedene Zustände der "geweißten" Fenster. Es gab ganz klar, halb weiß und ganz weiß, und das an jedem Küchenfenster, Einstiegstürfenster und auch am Fenster zw. Küche und Speiseraum.
Es sieht so aus als wären das so was wie Schiebeschilder, die je nach Bedarf gar nicht, halb oder ganz nach ober geschoben waren.
Das Fenster zw. Küche und Speiseraum, da würde ich sagen, war wie eine Art Schreibtisch dahinter.
 
Entgleisungsprobleme

Ich habe auf meiner Anlage ziemlich große Radien (Modellgleis)

trotz dessen engleist der neue Speisewagen im Zugverband als 1-3 Wagen von 8-9.

Die Achslagerabdeckung hab ich schon ab!

Gibt es brauchbare Ersatzradsätze mit höheren Spurkran für diese Drehgestelle?
 
Gibt es brauchbare Ersatzradsätze mit höheren Spurkran für diese Drehgestelle?

Entgleisngsprobleme hat ich auch.Leicht eiernde Räder auf den Achsen.
Da die Achsen kürtzer sind als die üblichen Genormten,hab ich vom Schlaf-bzw.vom Sitzschürzenwagen Achsen getauscht.Durch den kleineren Achsabstand in den Drehgestellen ist es bei denen nicht so tragisch.
Was auch hilfreich war ,an der Kinematik und den seitenverschibbaren Tritten einen Tropfen Öl ran.
Und jetzt: Entgleisen? was ist das?
Gruss MaTThias
 
Wenn ich mir Vorbildfotos des Wagens anschaue sehe ich verschiedene Zustände der "geweißten" Fenster. Es gab ganz klar, halb weiß und ganz weiß, und das an jedem Küchenfenster, Einstiegstürfenster und auch am Fenster zw. Küche und Speiseraum.

Die WR4ü standen rund 40 Jahre im Einsatz im hochwertigen schnellfahrenden Reiseverkehr. Einen nicht sehr geringen Zeitraum zumindest bei der DR zu Zeiten, wo vieles improvisiert werden musste und wurde. Da ist es völlig normal, dass die Wagen sich im Detail deutlich unterschieden. Z.B. war es üblich, einen Teil der Einstiegsräume als Lager zu nutzen...
So gesehen ist das Modell eine Momentaufnahme eines individuellen Wagens (sollte es zumindest sein).

FD851
 
...FD, ist doch völlig eindeutig - ich habe mir z.B. vor Wochen einen Jallig-Kesselwagen geleistet und der rollt problemlos geradeaus... :braue:
(oder war doch was And'res gemeint? :gruebel: )
 
Das weiß nur Tillig selber, aber vielleicht wollte man beim Speisewagen nicht die 50Euroschallmauer durchbrechen und deshalb mußt Du selbst zurüsten? Meinen Sitzwagen hab ich jedenfalls entrüstet und zerlegt (für mehrere Bastelprojekte).
 
So, wie sieht es nun aus mit den Farben für die Inneneinrichtung? Ich habe meinen gerade zerlegt auf dem Basteltisch liegen.
An der Kupplung hat man schon etwas geändert, diese geht nun nicht mehr durch den Unterboden, sondern ist nur von unten befestigt.

Viele Grüße
 
Lt "Deppmeyer/ Reisezugwagen deutscher eisenbahnen" waren die Decken mit Bergahorn und die Wände mit Nußbaum funiert. verwendet wurde grünes leder , für fünf Wagen Kunstleder für die Sitze im Speiseraum (Farbe nicht erwähnt), Fensterfriesvorhänge bzw einsteckbare Vorsatzscheiben (gilt für den SpeisewagenWR 4ü)
 
Eventuell könnte man sich auch an dem Speisewagen des Zwickauer Traditionszuges halten, da waren die Wände in Eichefurnier und alle Sitze braun. Vielleicht gab es da auch Änderungen bei der Mitropa, im Gegensatz zur Originalversion.

Viele Grüße
 
Entschuldigung, ich habe mich von der Abdeckung irritieren lassen, welche für die verschiebbaren Treppen notwendig ist, natürlich geht die Kupplungsaufnahme wie immer durch den Boden. Zur Innenraumgestaltung gibt es auch noch keine endgültige Aussage, ev. mit einem Foto. Ich meine nur so, über beleuchtete Tischlampen braucht man nicht nachzudenken, wenn der Rest Plastebeige bleibt.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Entgleisen im großen Zugverband bis zu 10 Schürzenwagen ebenfalls. Minimaler Radius 396 und Speisewagen in der Mitte. Als letzter Wagen läuft er problemlos. Was ich bisher festgestellt habe: Die Drehgestelle verklemmen an bestimmten Punkten der Anlage, obwohl am Gleisverlauf auch bei starker Vergrößerung keinerlei Abnormitäten (weder Vertikal noch horizontal) zu erkennen sind.
Ist das evtl. ein generelles Problem oder ist das nur ein "Montagswagen". Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Die Drehgestelle schieben in engen Radien die Trittstufen nach außen.
Da letztere durch Federn nach innen gezogen werden, muß das Drehgestell gegen diese Federkraft arbeiten, was u.U. die freie Drehbarkeit behindert.
Die Kupplung wiederum muß ab einem gewissen Ausschlag des Drehgestells diesem folgen bzw. umgekehrt.
Bei bestimmten Konstellationen führt das zu Problemen, insbesondere dann, wenn die Kupplung anders als das Drehgestell schwenken müßte.
Da der Speisewagen länger als die Sitzwagen ist, muß der Drehwinkel der Drehgestelle gegenüber dem Wagenkasten auch größer sein, was die Trittstufen weiter herausdrückt und auch beide Kupplungen über den Drehgestellrahmen ausschwenken läßt.

MfG
 
Zurück
Oben