• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitropa-Speisewagen WR4ü-38 (Schürzenwagen)

R

reko dampfer

Habe heute mein "Rollendes Restaurant mit Schürze" bekommen. Hier nun mal ein paar auf die Schnelle gemachte Bilder ( sorry für die Qualität ) des Wagens und Detailaufnahmen der Anschriften sowie Eindrücke vom Miteinander möglicher Kandidaten im Zugverband. Bild 1 mal ein von mir zusammengestellter Schnellzug der späten Epoche 3. Laut Zuglaufschild war der Wagen im "Interzonen"-Verkehr zwischen Berlin und München eingesetzt. Also z.B. auf der Relation Berlin- Belzig- Halle- Saalfeld- Probstzella- München.
 

Anhänge

  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 522
So verträgt sich der Speisewagen mit anderen "Zeitgenossen". Bild1: Kroner Hecht; Bild2: E5; Bild3: Tilligs Eilzugwagen
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    78 KB · Aufrufe: 733
Und hier noch für die Anschriftenfetischisten ein bischen was vergrößertes. Ach ja, das Loch in Bild 3 ist kein "Abflußloch" sondern wartet auf das Einführen einer Griffstange.
 

Anhänge

  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 340
Hallo Per. Die Höhe der Puffer, Längsträger sowie der Dachkante beider Wagen liegt auf gleichem Niveau. Also ich finds stimmig. Und vieleicht waren ja die Orginal-Hechte auch etwas höher als die "Schürzen". Auch von oben machen beide Wagen aneinander gekuppelt ne gute Figur. Hab ein Foto aus 1969 von nem Schnellzug Dresden- Hamburg, welcher aus Eilzugwagen a'la Tillig, E5, nem Schürzenspeisewagen sowie nem 2.Klasse Hecht gebildet ist. der Hecht übertrifft in der Bauhöhe alle anderen genannten Wagentypen und hebt sich so einmal mehr aus der Wagenreihung hervor. Hier noch ein paar Bilder von oben und der Seite.
 

Anhänge

  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    149 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 368
Halt nur schade, dass er aus der Schürzen-Familie auch der Preisintensivste ist...
 
@RalfN
Dann nutz doch die Ignorierfunktion.. ;D Mehr Varianten können doch dem Umsatz nicht schaden.

@pom-pom
Dank Clubgutschein war meiner sehr preiswert :ja: Man denke aber auch daran, die Inneneinrichtung ist komplizierter, die Drehgestelle sind andere und in der Regel können nicht so viele Wagen wie bei den Sitzwagen verkauft werden. All das dürfte in die Kalkulation einfließen. Oh weh, schon wieder BWL :freude:
 
Ich hab ihn für 42,40 Euro bei CMS erworben und ich finde den Preis für dieses tolle Modell angemessen. Lupenreine Beschriftung, glasklare Fenster ohne jeglichen Fingerabdrücke, durch welche sich eine sehr liebevoll nachgebildete Inneneinrichtung präsentiert, welche geradezu einläd, sie weiter farblich aufzuwerten, mit hungrige Preiserlein zu bestücken- und als i-Tüpfelchen für die Bastel-Freaks a'la Rene Köppe & Co. beleuchtete Tischlampen.
 
Warum nicht. Wir haben doch noch 2009. Was soll der dann bei 2010 ? Wer weis, über was wir dann abstimmen.
 
Sehr, sehr schöner Wagen... Einzig die nicht bedruckten Türklinken fallen mal wieder auf. So gesehen nur ein A+ statt A++. Och menno, andere können es doch auch und sowas hat Tillig einfach nicht mehr nötig!

@ R.P.
Erste DR-fähige Speisewagen? Und was ist mit dem Y-Dingens? :regen:

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Es dürfte sogar der erste maßstäbliche Großserien-Speisewagen überhaupt in TT sein!
 
Zitat Barnie: @ R.P.
Erste DR-fähige Speisewagen ? Und was ist mit dem Y-Dingens?


R.P. schrieb maßstäbliche Speisewagen (und da hat er wahr), allerdings fuhren jeden Tag DB bzw. DSG-Speisewagen, bzw. Halbspeise-, Buffetwagen bei der DR im Transit. Einige davon gibt es schon als TT-Großserienmodelle die maßstäblich nachgebildet sind (Außnahme bei Tillig, der falsche BRyl 446 für Modist):allesgut:

Das Modell vom WR4ü (-39) gefällt mir von euren Fotos her sehr gut. Ich werd mich wohl für Ep.IV DR ( Mitropa) und dann auch DB (DSG) entscheiden, so denn verfügbar.

Wo hat Tillig eigentlich die 38 als Gruppenbezeichnung her. Mit geraden Zahlen wurden Eilzugwagen und mit ungeraden die D-Zugwagen gekennzeichnet. Merkwürdig...

mfg tommy
 
Wo hat Tillig eigentlich die 38 als Gruppenbezeichnung her. Mit geraden Zahlen wurden Eilzugwagen und mit ungeraden die D-Zugwagen gekennzeichnet.

Die Gruppen 26 und 28 waren doch aber auch D-Zugwagen?
 
@ Dovregubbe: Das waren aber Bauarten und nicht Verwendungsgruppen. Die Bauarten 28 und 29, 30 und 33 gehörten zur 29er Verwendungsgruppe. So ich weiß, oder...?

mfg tommy
 
Reko Dampfer (Post 1 - 3): Der Schürzen-Speisewagen ist wieder ein sehr gutes Modell geworden. Die sehr gute Detailierung der Drehgestelle Bauart Görlitz III mit
4. Federung wird dadurch getrübt, weil sie nicht vorbildgerecht durchbrochen sind, im Gegensatz zu den Drehgestellen, welche schon zu DDR-Zeiten an den Modell-Eilzugwagen montiert wurden, wie eindeutig auf dem einen Bild ersichtlich.
 
Ein sehr schöner Wagen. Da hat Tillig was wirklich hübsches auf die Räder gestellt ..... obwohl die eine Kupplung beängstigend runterhängt. :ja:
Richtig, und mit so einer Kupplung sofort aus der Beschaffungsliste gestrichen, da krieg ich das (bloß gut, dass ich den Smilie nicht finde)
Ich bin dafür, den Wagen für den Titel ignorantester Hersteller vorzuschlagen.
 
Wenn Du Dir im #1, das vierte Bild anschaust oder im Clubmagazin die Kupplung der neuen 01 5 oder in Kataloge schaust, wirst Du sehr schnell sehen, das dies der Werkstandard ist.
 
Zurück
Oben