• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MiniMax in TT

Ja fährt er. Finkenheerd ist schon riesig, Knotitz ist aber noch größer.

Ralf fährt einen Kastenwagen oder Kofferanhänger und ich habe mir extra einen gebremsten Anhänger mit 2,6x1,8m beschafft. Man gönnt sich ja sonst nichts :)

Fährt Ralf nicht mit einem großen Kofferanhänger? So ganz trivial scheint der Transport nicht.
Das Zitat passt da aber nicht zu dem, was ich damit gemeint habe. Es ging um die Aussage, das es angeblich keine großen Bahnhöfe auf Modulen gibt.

Die großen Bahnhöfe sind für die größeren FKTT-Treffen betrieblich nötig und mein Respekt gilt den Leuten, die sich Aufwand und Mühe des Bauens unterzogen haben, damit wir Spaß haben. Aber genau so lebt der ganze Frachtverkehr von den vielen kleinen Ladestellen/Bahnhöfen, deren Länge irgendwo zwischen 1m und 2m ist.

Es ging um die Aussage, das es angeblich keine großen Bahnhöfe auf..
.. auf Minimaxmodulen gibt. Die Freunde der kleinteiligen Elemente bleiben auch vom Gleisplan her eher übersichtlich. Darum auch mein Einwurf zum Thema Schnittmenge suchen :winker:

Bei all dem was ich bis dato gelesen habe fehlen mir schlicht und ergreifend erstmal paar Eckdaten. Oder besser gesagt eine Übersicht, was wie (am besten mit Maßzeichnungen dazu) erlaubt, gewünscht, gefordert oder sonst wie ist.
Aussagen wie orientieren uns da an dem und dem, ist für ich wenig hilfreich. Und dann wieder die Ausnahmen zu den Vorgaben. Was ist denn nun Fakt?

Gruß
Thomas

.. auf Minimaxmodulen gibt. Die Freunde der kleinteiligen Elemente bleiben auch vom Gleisplan her eher übersichtlich. Darum auch mein Einwurf zum Thema Schnittmenge suchen :winker:
Du könntest den Bahnhof auch modular auf kleinen Modulen aufbauen oder die Enden passend für die kleinen Module gestalten, da wäre z.B. sogar eine Anbindung nebeneinander (in geringem Winkel zueinander) an den Bahnhof denkbar, wenn du nur 30cm breite Strecken hast. Das braucht ja dann auch nicht einen extrem breiten Bahnhof.

@Osthesse wenn die Minimodule vom Kopfstück passend zum FKTT gebaut werden, kannst du die Kopfstücke vom FKTT nutzen: Kopfstückformen | Freundeskreis TT-Module

Bravo Iwii, du hast es gut zusammengefasst.

Solange die Modellbahner mehr Zeit darauf verbringen, nur ihre Auffasung als die richtige zu verteidigen, wird das nix mit Werbung und populärer werden.

Selbst ich zweifel inzwischen langsam daran, ob der Wechsel zu TT klug war. Nicht wegen der Baugröße, sondern wegen des Austausches mit Anderen.

Das ist … mit Verlaub … Quatsch. Niemand hat dergleichen behauptet.

Was die meisten Leute wohl nicht wollen: Werbung machen.
Ich kaufe schon genug Unfug für die Modellbahn - das muss als Unterstützung genügen.
Mach doch mal selber was konkretes - dann klappt’s vielleicht auch mit der „Werbung“.
Grüße Ralf

Hallo, als TTiny'er möchte ich mich auch mal äußern.
Hab bisher zwar nur 4 TTiny-Module, werden aber in Zukunft mehr, da ich sie auch zu Hause für eine an der Wand-Anlage nutze.
Ist zwar Nebenbahn, aber als DR-Fahrer habe ich einen Vorteil. Da in der DDR viele Nebenbahnen Hauptstrecken ertüchtigt waren; Gründe dafür waren, dass viele Haupstrecken bis zum Schluss eingleisig waren und aus Umleitungs- aber auch Militärgründen waren deshalb viele Nebenstrecken Hauptstreckenertüchtigt.
So kann ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren auch auf meinen TTiny's Hauptstrecken-Loks und -Züge fahren. Und ja, ich bin kein Nietenzähler.
Nun mal ein paar Eckdaten zu den TTiny's:

-Kopfstücke nach FKTT-Norm, aber nur 300mm breit
-Höhe über SO 1.300mm
-Länge nicht vorgegeben
-Betriebsstellenlänge max. 200cm
-600mm Radius
-Weichen EW 2 und 3 bzw. 10°Weichen von Roco
-Verkabelung nach FKTT-Norm
-DCC
-Seitenbretter in Schokoladenbraun lackiert
-Kopfstücke mit Lasur Nussbaum dunkel lasiert( klebt nicht zusammen )

Da wir bisher nur ein paar MiTTstreiter sind, konnten wir uns auf ein paar Sachen mehr einigen.
-Alterung Gleise mit Lederbraun
-Jahreszeit Spätsommer/Frühherbst, Grasfasern von Silhouette/Mininatur Frühherbst
-Gleisschotter von minitec Rostbraun TT
Somit ergibt sich ein noch homogeneres Erscheinungsbild bei Arrangements.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mein Bahnhof zu Hause länger werden wird, aber so gestaltet wird, dass durch heraus nehmen von einem/mehreren Modulen die TTiny- Länge von max. 200cm erreicht wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Hier ein paar Fotos meiner TTiny's

Anhänge

• 17715279767627694151026006888883.jpg
    17715279767627694151026006888883.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20260219_194339.jpg
    20260219_194339.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 31
  • 17715288984694770463421596408840.jpg
    17715288984694770463421596408840.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 32
  • 17715289088806944940437805717861.jpg
    17715289088806944940437805717861.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei all dem was ich bis dato gelesen habe fehlen mir schlicht und ergreifend erstmal paar Eckdaten. Oder besser gesagt eine Übersicht, was wie (am besten mit Maßzeichnungen dazu) erlaubt, gewünscht, gefordert oder sonst wie ist...

Ganz am Anfang dieses Threads (Beitrag Nr. 10) habe ich mal die Eckdaten genannt, auf die wir NRWler uns bereits 2020 verständigt hatten.
Diese Normalien haben sich bei Bau von Modulen und kleinen provisorischen Treffen bewährt. Zusätzlich haben wir uns jetzt darauf verständigt, dass wir künftig nur noch durchgestaltete Module berücksichtigen wollen. Ursprünglich wollten wir auch keine Signale einsetzen, testen aber jetzt beim nächsten-Treffen den Einsatz von Licht-Einfahrsignalen. Auch die H0-Minimaxer, eine inzwischen bundesweit sehr aktive Community, hat sich in einigen Punkten weiter entwickelt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben