• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe-Neuheiten "Hobby & Spiel" Leipzig 2013

Gelenk

Hallo,

Simon, da mache ich mir keinen Kopf. Habe ich in N und H0 ja schon mehrfach gemacht. Zeit habe ich ja auch.

Toni, danke.
 
Bei ... Kühn habe ich nichts neues gesehen.
In den N-Loks werden schon Next-18 verbaut (mit "Analog-Decoder"), die passenden Decoder sollen noch dieses Jahr folgen (bei Zimo ebenso).
Teleskophauben- und Coil-Wagen sollen mit neuer Nummer kommen.

Modellbau Veit:
...
TTe sächs. IVK - Oberteil
Mist, ich wusste, dass ich den Namen kenne :(

Gibt es bei Schirmer Neuigkeiten?
Dach und Fahrwerk des Postwagens sind fertig. Wird dieses Jahr aber nicht mehr fertig. Ach ja: sieht sehr lecker aus!!!

Am Kehrer-Stand hätteste damit wohl auch Backpfeifen-Alarm ausgelöst.....
Nö, er kennt mich, grüßt mich auch, nur Kataloge bekomme ich nicht mehr. Aber damit kann ich leben.

wer kauft dann noch Modelle die er nie live gesehen hat. Sicher nur wenige, von denen aber kein Hersteller leben kann.
Ach deshalb gibt es nirgends EP I/II zu kaufen :wiejetzt:


Beckmann: die Plasser & Theurer sah deutlich besser aus als das, was mal von Modist gezeigt wurde.
Piko: Noch keine V90 EP III: "Im Februar ist wieder Messe"
Corgi: Die Rail-Legends-Serie wird offiziell importiert und erweitert.
DRG-Modell: "Berthies" DT 59 sieht schon richtig gut aus!
etch IT: div. Sachen werden auf TT skaliert. Anfangen will man mit Überdachungen von Aufgängen. Er ist auch für Anregungen offen (z.B. seine MAN-F8-Teile sollten (natürlich skaliert) 1:1 auf den TT-F7 passen, könnte ein Nachfolger für TT&more werden). Wäsche z.B. will er jetzt nach Epoche anbieten.:traudich:



Bilder gibts von mir diesmal keine, ohne Speicherkarte ist so eine Digicam auch nur ein teurer Briefbeschwerer :argh:
 
Schlenki ohne Gelenki

Meine Frage, ob wirklich jemand ernsthaft über den Kauf nachdenkt, war ernst gemeint.

Ich hätte gerne so einen Schlenki auf meiner Anlage, aber mir ist er auch zu teuer, nicht nur im Verhältnis zu meinem Budget, sondern insbesondere gemessen an der Qualität. Ein Modell, das das prägnanteste Merkmal seines Vorbildes nicht widergibt, weist meines Erachtens einen erheblichen Konstruktionsmangel auf. Dieser Bus entfaltet seine spezifische Dynamik auf der Modelleisenbahn doch gerade im geknickten Zustand und mit eingeschlagener Lenkung. Geht es denn bei der hohen Kunst des Modellbahnbaus nicht gerade darum, den statischen Zustand bestmöglich zu kaschieren, den Standmodelle nun mal mit sich bringen? Wenn ich aber für das eine wie das andere Merkmal, das dieses Abmindern des "Standbildes", jenes gefrorenen Moments ermöglicht, erst selbst mit einigem Aufwand sorgen muß (wozu ich durchaus in der Lage wäre), kann der Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt sein. Was nicht bedeutet, daß es jedem so gehen muß, daß er nicht weiß, was er mit einem Gelenkbus ohne Gelenk anfangen soll.
 
Hat da mal jemand gefragt? Wäre super...

Eine Bitte hätte ich:
Auf der Dortmunder Messe 2013 hieß es bei Lemke: Man würde schon ein neues TT-Modell machen, bräuchte aber einen starken Händler, der zumindest eine Exklusivvariante abnimmt, und man hätte sich diesbezüglich an den MBS gewandt. Vielleicht könnte mal jemand bei Lemke (Stand 3-L02) nachfragen, was daraus geworden ist?

Vielen Dank!
 
Also jetzt mal ganz ehrlich. Denkt wirklich jemand ernsthaft darüber nach, 50,- Euro für einen Gelenkbus (der nicht mal gelenkig ist) auszugeben? So ein Bus (gelenkig) kostet in H0 von Modelltec nicht mal 20 Euro. Jetzt kann man natürlich einwerfen, das die Produktionsmethoden sich unterscheiden und der eine ein Großserienhersteller ist, der andere aber nicht, na usw. usf. ... Aber 30,- Euro mehr?
Manchmal hab ich den Eindruck, das einige komplett den Wert des Geldes vergessen, wenn es ums Hobby geht.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert nicht. Bei den s.e.s.-Ikarus hat sich die Form schon tausendmal rentiert. Sie ist sogar ausgelutscht. Macht nichts. Im nächsten Jahr kommt eine neue Ikarus-Familie von einem anderen Anbieter im Maßstab 1:87 als Großserienmodell. Und zu welchem Preis? 40 bis 45,- € wird man dann auch für einen Ikarus 280 hinlegen müssen. Ok, das Gelenk wird beweglich sein. Allerdings wird es von diesem Hersteller kein TT-Modell geben. V&V ist ein Kleinserienhersteller, der aufgrund des Produktionsvorganges hohe Personalkosten hat. Und Tschechien ist schon lange kein Billigland mehr.

Ehrlich gesagt, kann ich die ganzen Preisdiskussionen nicht mehr nachvollziehen. Macht doch lieber was, um mehr Geld für das liebe Hobby übrig zu haben. Wie haben so einen tollen Staat, der auch noch die berufliche Weiterqualifikation (über die KfW z.B.) fördert. Und damit kann man den bei seinem Arbeitgeber mehr Kohle für das Hobby fordern. Wenn nicht klappt, dann eben den Arbeitgeber wechseln. Ok, es gibt auch Jobs, wo man sein Leben lang Hilfsarbeiter bleibt. Aber, wer hat sich den Job ausgesucht? Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jedes Jahr mehr Geld (deutlich über die Inflationsrate) zu verdienen. Bisher hat es fast immer funktioniert, allerdings musste ich mich auch ganz schön auf den Hosenboden setzen. Daher regen mich steigende Preise überhaupt nicht mehr auf.
 
Zum RS1, laut Herrn Kühn kommen erstmal die 2 Varianten und dann wird er weitersehen, welche kommt. Er hat alle Farbvarianten zur Verfügung und könnte beliebig auswählen, aber er muss min 500Stk verkaufen damit sich eine andere Variante lohnt, da 70.000€ kosten entstehen für die Bedruckung einer anderen Variante (Zitat Herr Kühn). Die Gehäuse werden in der Haupt- bzw. Grundfarbe der Modellvariante gespritzt und dann noch lackiert. Somit kann man ein Modell nur schlecht umlackieren, da man deckenden Lack braucht. Wenn er nen RS1 in weiß macht kann man sich eventuell die Gehäuse oder Modelle besorgen und neu lacken lassen von Bekannten usw. ?
 
Also jetzt mal ganz ehrlich. Denkt wirklich jemand ernsthaft darüber nach, 50,- Euro für einen Gelenkbus (der nicht mal gelenkig ist) auszugeben?
Ich nicht (obwohl ich den 50+ EUR-Preis für den Ikarus 66 ins Spiel gebracht hatte - bei perfekter Qualität).

Ich hätte gerne so einen Schlenki auf meiner Anlage
Ich auch.

Ein Modell, das das prägnanteste Merkmal seines Vorbildes nicht widergibt, weist meines Erachtens einen erheblichen Konstruktionsmangel auf. Dieser Bus entfaltet seine spezifische Dynamik auf der Modelleisenbahn doch gerade im geknickten Zustand und mit eingeschlagener Lenkung.
Genauso sehe ich es auch. Da er nicht gelenkig ist, nützt er mir nix. Das mit der Lenkung hat Gabor offenbar erkannt. Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die in 1:120 Fahrzeuge mit einschlagbaren Rädern anbieten?

Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert nicht.
Warum nicht? Birnen kann ich problemlos essen, bei Äpfeln bekomm ich Atemschwierigkeiten. Ohne Schmäh.

V&V ist ein Kleinserienhersteller, der aufgrund des Produktionsvorganges hohe Personalkosten hat. Und Tschechien ist schon lange kein Billigland mehr.
Die Produktionsform ist doch mir als Kunden egal - wichtig ist, was als Ergebnis rauskommt. Wenn man bei gleicher Qualität die Wahl zwischen einem teureren Modell von einem Kleinserienhersteller und einem günstigeren von einem Großserienhersteller hat, wird fast keiner den Mehrpreis des Kleinserienherstellers zahlen. Abgesehen davon ist die Produktionsform die Entscheidung des Herstellers. Hädl hat es vorgemacht, dass es auch für "kleine" geht, in ordentliche Technik zu investieren. Wenn V&V das nicht kann oder will, ist es deren Entscheidung. Ich treffe meine durch den Kauf oder Nichtkauf.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jedes Jahr mehr Geld (deutlich über die Inflationsrate) zu verdienen. Bisher hat es fast immer funktioniert, allerdings musste ich mich auch ganz schön auf den Hosenboden setzen.
Hab ich gemacht. Macht aber auch nicht glücklicher. Die Nachbarn werden nur neidischer.
 
Hallo Nordländer
bis jetzt hab ich deine Beitäge gern angesehen.Wenn du aber weiter solch sinnloses Geschwafel von dir gibst,muß ich dich auf die Ignorierliste setzen.
Schöne Grüße
Klaus
 
Wenn man bei gleicher Qualität die Wahl zwischen einem teureren Modell von einem Kleinserienhersteller und einem günstigeren von einem Großserienhersteller hat, wird fast keiner den Mehrpreis des Kleinserienherstellers zahlen.
Gibt es denn beim Ikarus diese Wahl?

Thorsten
 
Schön für Dich, Nordländer, wenn es stetig aufwärts geht und Du damit gemessen am Aufwand glücklich bist.

Einem alten Witz zufolge trägt eine große Volkspartei Schuhe mit den Absätzen vorn, um zu merken, daß es aufwärts geht ...

MfG
 
das ist doch nun in TT in den letzten 25 Jahren gang und gäbe, das man für vermeintliche Standardmodelle Kleinserien kaufen muss weil es die halt bei einem Großserienhersteller nicht gibt, warum nun bei dem Bus so ein Aufriß gemacht wird? Zumindest scheint der Hersteller mit dem Modell einen Nerv getroffen zu haben.

Ich hab damals auch die V15 von PMT haben wollen (aber nicht gekauft) und nun nach nur 10 Jahren Wartezeits gibts doch noch ein Großserienmodell zum Bruchteil des Preises. Wer die Geduld nicht hat, der muß halt Kleinserie kaufen. Wie diesen Bus hier... oder warten...
 
Hallo Nordländer
bis jetzt hab ich deine Beitäge gern angesehen.Wenn du aber weiter solch sinnloses Geschwafel von dir gibst,muß ich dich auf die Ignorierliste setzen.
Schöne Grüße
Klaus

Sorry, aber wenn ich seinen letzten Beitrag mit deinem Text hier vergleiche, finde ich seinen Beitrag 100x besser und er hat auch recht! Wenn man für sein Geld hart arbeitet und auch Weiterbildungen macht um somit beruflich weiterzukommen, wo ist das sinnloses Geschwafel ?:wiejetzt: Wenn du zum Chef gehst und mehr Geld willst, mit der Begründung du willst mehr ausgeben, lacht er dich doch aus !
 
Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert nicht. Bei den s.e.s.-Ikarus hat sich die Form schon tausendmal rentiert. Sie ist sogar ausgelutscht.
Aha, die Form ist ausgelutscht hat sich aber schon zig tausend mal rentiert. Und dieser Satz von dir gibt dir nicht zu denken? Zumindest der Teil mit dem zig tausend mal ........ :ja:

Ehrlich gesagt, kann ich die ganzen Preisdiskussionen nicht mehr nachvollziehen.
Preisdiskussion? Die sollte es doch gar nicht geben, wenn man sich an die von mir gestellte Frage hält.

Macht doch lieber was, um mehr Geld für das liebe Hobby übrig zu haben. .......
Ja ne, ist klar ...
 
da spricht die pure Lebenserfahrung..... :fasziniert:
Man darf ja unterschiedliche Erfahrungen machen.
Nur zu warten, bis die nächste Einkommenssteigerung kommt, funktioniert selten. Die Erfahrung haben wohl die meisten gemacht. Manch einer hat daraus gelehrt und geht einer Gehaltssteigerung aktiv entgegen. Andere warten, warten, ... und beschweren sich darüber. Besonders amüsant sind die Forderungen nach Niedrigpreisen, sobald das Modell außerhalb Deutschlands gefertigt wird. Dabei dürfte gerade im Nordosten Deutschlands die Produktivität nicht deutlich über der Tschechiens liegen. :allesgut: Kostet deswegen die Milch aus MeckPom weniger als bayrische?
 
Für mich ist der Ikarus Preis akzeptabel.Wem es zu teuer ist - laßt euch den zu Weihnachten bzw.Ostern etc.schenken.

Und noch eine Anmerkung.Was würdet ihr machen wenn ihr ein Modell exclusiv vertreibt ? Ihr bestimmt den Preis. Und dann würde ich auch nicht knapp kalkulieren.

Passende Beispiele liefern da alle Exclusivmodelle bei den einschlägigen Händlern.
 
@Mika,
Ich mag solche Sprüche einfach nicht, klar kann da ein Funken Wahrheit dabei sein, aber trotzdem ist mir das viel zu allgemein und zu einfach gedacht.
Wenn alle Arbeitnehmer das stetig so handhaben würden, wären wir mehrheitlich ein Volk von Nomaden. Ständig auf der Reise.
Nun, wenn man nicht örtlich gebunden ist, mag das eine Weile oder länger funktionieren.
Nur, ob bei jedem? Ich glaube nicht....
 
Zurück
Oben