• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe-Neuheiten "Hobby & Spiel" Leipzig 2013

Die Parkbuchten an der Messemagistrale sind kostenfrei.
 
Eine Anfrage von mir bei Tillig , ein paar Jahre zurück ( damals waren nur noch die PKP Dosto's im Abverkauf) nach einer Nachauflage in der Rostocker Variante von 150-200Stück brachte mir die Antwort ein das das Werkzeug für das Modell am Ende ist und die Bestellung nicht möglich.
 
Ich persönlich finde, dass Herr Kittler so langsam seinen Platz findet, als Nischenbieter Schmalspur. Insofern ist's doch ok.



"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."
 
Moin Leute ,
ich weiß zwar nicht was ihr Alles gesehen habt , aber in Leipzig war doch der Hund begraben :bruell:
Gruß Holzmichel

Na fand ich nicht und es war die 18. Messe also die meisten sollten wissen, wie es läuft.
Kres mit Neuankündigungen, für mich ist der Stettin das Highlight. Dazu 2 Varianten des VT 135. Über den grünen habe ich bei Kres nachgefragt. Es gab dazu vor einigen Jahren im einer Modellbahn-Zeitschrift (1997) ein Foto das dessen Existenz nachweist. Da das Foto aus dem Jahre 1956 war, muss er auch so lange unterwegs gewesen sein. Besondere Details (Schlussscheiben, vergitterter Gepäckraum) wurden berücksichtigt. Da wir im Ort kein Spielemax haben ging gleich ein Exemplar mit. Dieses durfte dann noch auf der Kres-Anlage Probefahren.
Bei Beckmann die DRB V20 und selbst bei Tillig, oder war der Rheingold-Buckelspeisewagen vorher schon zu sehen?
Von den Anlagen gab es auch einige bemerkenswerte, so die Modelle zu der Oberweißbacher Bergbahn, der Bahnhof Rennsteig und der Bahnhof Belgard in Ep II. Tolle Amlage die H0m Schmalspurbahn. Die Preispolitik folgt leider dem üblichen Trend, aber solange die Leute kommen.
 
DRB V20?

Die DRB führte keine WR Loks in ihrem Bestand. Die später als V20 (WR 200/220 B ..) bzw. V36 (WR 360 C ..) bezeichneten Loks der Lieferungen vor 1945 in den Beständen der beiden deutschen Staatsbahnen wurden ursprünglich direkt an das Heer, die Marine, die Luftwaffe und an für die Rüstung wichtige Betriebe geliefert.
Erst die junge Bundesbahn bezog von der Holmag/MaK (modifizierte) Nachbauten der WR360B14. Auch die anderen Hersteller der Loks lieferten nach dem Krieg modifizierte Nachbauten an in und ausländische Besteller.
 
Da hast Du recht. Ich glaube der Hinweis "DRB" soll nur die zeitliche Zuordnung erleichtern.
 
Weil hier die 6€ Parkgebühr auf der Messe moniert wurden - warum parkt ihr nicht einfach im Sachsenpark daneben und lauft die paar Meter nach nebenan?
Mach ich jedenfalls nachher so...

Kauft Euch die Messekarte im Vorverkauf - dann könnt Ihr den MDV benutzen , also alles was öffentlich ist und Räder unten dran hat. Kann man in sogar schon in Pegau parken.

Ich persönlich werd mir noch nen "Rostocker" der neuesten Generation gönnen.
Aufgewärmtes zu den angedachten Euronen mag ich nicht mehr. Da spar ich lieber etwas länger und hab was ordentliches.

Genau so sehe ich es auch. - Alte Hüte zu neuen Preisen.
Da hat wohl der Werkzeugbau das doch angeblich verschlissene Werkzeug wieder aufgearbeitet?
 
neue und neu aufgelegte Dostos

... Tillig hat die Formen und 'n Blatt Papier und damit nen Plan.
...
Letzterer wird zwar von einigen angezweifelt und eher als "peinliche" Reaktion auf Arnolds Ankündigung gewertet.
Nun, ich gehöre nicht zu den vorher schon alles Wissenden, aber Arnolds Ankündigung mit den Stichworten doppelt in TT, DR, verschiedene Varianten, liessen mit Blick auf andere Hornby-Modelle die Ankündigung von Doppelstockeinheiten schlussfolgern. Also keine soo grosse Überraschung für mich.
Die angekündigte Auswahl, zweiteilig in Ep.IV (gab's bei TILLIG, wenn ich mich nicht irre, doch nur als Ep.III im Startset), vierteilig in Ep.III (da bekommen wir nun das "doppelte Lottchen" auf neuem Qualitätsniveau) und mit Steuerabteil dann den Farbexoten.
Soweit, so gut. Doch was hängen wir an die eine Einheit dran?
Da war ich mit Tilligs Ep.IV grün/grauen und hellgrün/braunen schon einen Schritt weiter.
Dass Tillig den Aushang der Neuauflage von Arnolds Messeauftritt abhängig gemacht hat, könnte zutreffend sein, dass man fix einen Zettel geschrieben hat halte ich für unwahrscheinlich. Die zur Neuauflage ausgewählten Modelle haben in DR III, DR IV und PKP ja die Farbgebung gemein. Eine Modellvariante, gleiche Farbgebung, mehrere Bedruckungsvarianten, das erinnert mich an Displayaktionen.
Möglicherweise spielte die Akzeptanz von angespritzen Teilen bei PIKOs V180 auch eine Rolle bei TILLIGs Entscheidung zur Neuauflage.
Was auch immer der ausschlaggebende Punkt war, nicht jeder TT-Bahner wird aufgrund Arnolds Ankündigung nun seine alten Doppelstockeinheiten entsorgen.
Bis von Arnold Farb- und dann Bedruckungsvarianten erscheinen werden wohl einige Jahre vergehen. Diesen Zeitvorteil kann und sollte TILLIG nutzen, denn bis auf die Epoche III-Variante mit Reichsbahn-Schriftzug gibt's ja auch nix doppelt.
Für mich ist das keine peinliche, eher eine logische Entscheidung TILLIGs.
 
Weil hier die 6€ Parkgebühr auf der Messe moniert wurden - warum parkt ihr nicht einfach im Sachsenpark daneben und lauft die paar Meter nach nebenan?
Mach ich jedenfalls nachher so...

Guten Morgen, einfach an der Messeallee rechts abbiegen Richtung Wiederitzsch, da gibt es in 150 m einen P+R-parkplatz mit Straba-Anschluss oder 400 m Fussmarsch, kostenlos und immer frei- jetzt bestimmt bald nicht mehr.

Eine traurige nachricht gab es auf der Messe, Herr Krüger ist laut seiner Bekannten in einem Heim für Demenzkranke, er wird uns nicht mehr mit neuen Modellen versorgen können.
Die Standardware wird wie bereits seit einige Jahren von TT-Modell aus St.Petersburg übernommen.
Die Formen für die Umbauwagen wurden verkauft, ob an Rokal ( da kenne ich den Nachfolger nicht ) oder an Zeuke ( sollten Rob Dikken aus NL sein), habe ich nicht richtig verstanden, die junge Frau konnte nicht so gutes deutsch und mein russich .... ach lassen wir das, ich habe seit 20 jahren kein russisch mehr gesprochen.
Falls jemand mehr weiss, bin ich über jede Information dankbar.

Gruss Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die zur Neuauflage ausgewählten Modelle haben in DR III, DR IV und PKP ja die Farbgebung gemein. Eine Modellvariante, gleiche Farbgebung, mehrere Bedruckungsvarianten, das erinnert mich an Displayaktionen.
...

Nö, DR III grün/grau
DR IV grün/braun
PKP blau/gelb

Viele Grüße

Birger
 
Egal, mal soll´s Konkurenz geben, mal nicht. Wie man es braucht. Hauptsache gegen Tillig.
Ich habe überhaupt nichts gegen Konkurrenz, denn dann hätte der Kunde die Wahl. Fände ich persönlich viel besser als die Situation derzeit.

Ich hoffe, man hat die Meinung auch in den Tagen direkt am Tilligstand vorgetragen.
Nicht in den Tagen jetzt da ich nicht in Leipzig war, aber bei anderen Messen durchaus. Und auch auf anderen Kontaktwegen.

Aber Tenor Tillig macht alles falsch und alle anderen sind die Guten und die armen Opfer ist fehl am Platze.
Ohne Frage.
 
Falls es nicht schon irgentwo steht.:

Herm.+Partner:

Die erste TT Straba solle wohl ende 2013 ,oder aber evtl . doch eher Frühjahr2014 zu haben sein.

Bausatz kostet rund 60€.

Soll aber nicht soooo aufwendig sein wie in HO desh.in TT teurer...


na dann...wart ma mal:)

Naja bin sonst nicht sooo begeistert gewesen.
Wir haben nach 4std abgebrochen und sind in meinen alten Modellbahnladen gefahren,das hatte sich finanz.weit aus mehr gelohnt:)

vg und schönen Sonntag Euch
 
Eine Anfrage von mir bei Tillig, ... nach einer Nachauflage in der Rostocker Variante ... brachte mir die Antwort ein daß das Werkzeug für das Modell am Ende ist ...
Dass das Werkzeug für das Steuerabteil nicht verwendet werden konnte und man daher die Formen so überarbeitet hat, dass nur die Variante ohne Steuerabteil produziert werden konnte, ist doch seit Übernahme der Sachsenmodelle bekannt.
Wer mal die Messemuster von Arnold mit seiner BTTB-Dosto-Einheit vergleicht, wird feststellen, dass das BTTB-Steuerabteil auch nicht so ganz vorbildgerecht ist.
Selbst der stärkste TILLIG-Kritiker muss doch zugeben, dass es wenig sinnvoll ist, ein neues Werkzeug zu bauen um weitere Varianten eines optisch nicht mehr zeitgemässen Modells zu fertigen.
Die Alternative wäre eine Freelancefarbgebung ohne Steuerabteil gewesen. Wer hätte die kaufen wollen?

@Birger
Ich bin nicht in Leipzig, habe nur die Artikelnummern vom hier im Board gezeigten Zettel und das sind 13730/-40 die grüne mit grauem Dach in Ep.III mit Reichsbahnschriftzug, 13735/-45 gleiche Farbgebung mit geflügeltem DR in Ep.IV, PKP-Einheiten tauchen, gelegentlich von Händlern angeboten, in der Bucht auf und die hab ich auch grün/grau in Erinnerung.
Wenn Tillig jedoch andere Farbgebungen geplant hat, dann ist die Verwendung identischer Artikelnummern aber höchst irreführend.
 
...Die Alternative wäre eine Freelancefarbgebung ohne Steuerabteil gewesen. Wer hätte die kaufen wollen?

@Birger
Ich bin nicht in Leipzig, habe nur die Artikelnummern vom hier im Board gezeigten Zettel und das sind 13730/-40 die grüne mit grauem Dach in Ep.III mit Reichsbahnschriftzug, 13735/-45 gleiche Farbgebung mit geflügeltem DR in Ep.IV, PKP-Einheiten tauchen, gelegentlich von Händlern angeboten, in der Bucht auf und die hab ich auch grün/grau in Erinnerung...

Hast Recht. Grün/grau ist richtig. Hab mich von den Bildchen leiten lassen. Da ist bei der CSD-Variante der DR in grün/braun abgebildet. Aber der PKP ist in der Beschreibung mit blaug/gelb enthalten.

Was die Rostocker S-Bahn angeht, so hatten die auch Einheiten ohne Steuerabteil in blau im Bestand. Nachzulesen im EK-Sammelwerk Wagen. Da ist eine Statistik mit Wagennummern enthalten und welche davon Ende der Achtziger blau waren. So freelance wäre der gar nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Nicht alles was es zu DDR-Zeiten gab läuft nicht, nein, die "über arbeiteten" Altlasten aus Zeuke und BTTB- Zeiten will keiner mehr im Laden für viel Geld kaufen.
So wurde es von Gerd und Herrn Klein nicht beschrieben. Vor allem letzterer sagt etwas anderes voraus. Er gibt dem Neuling keine Chance, da es viele Altlasten gäbe. Wenn das ein Händler so sieht, ist mind. für den Händler der Markt weg. Hoffentlich wollen andere verkaufen! :wiejetzt:
Auch TILLIG als Hersteller sieht es anders. Nach deren Aussage gäbe es einen Markt für einen dritten Aufguss. Dann bitte nicht jammern, falls es eine Wiederholung des 2002er (?) Verkaufserfolgs wird. Vor allem, da nun zufällig ein formenreicheres Modell des selben Vorbilds angekündigt ist.
Dass Tillig den Aushang der Neuauflage von Arnolds Messeauftritt abhängig gemacht hat, könnte zutreffend sein, dass man fix einen Zettel geschrieben hat halte ich für unwahrscheinlich.
Wäre das von langer Hand geplant gewesen, hätte man durchaus ein "Handmuster" aus den Archiv holen können. Nicht mal dazu hatte man Zeit. :braue: Des weiteren fehlt immer noch das Steuerabteil. Die Form war schon vor 10 Jahren unvollständig. Zur Form gab's öfter:
Eine Anfrage von mir bei Tillig , [...] brachte mir die Antwort ein das das Werkzeug für das Modell am Ende ist und die Bestellung nicht möglich.
zu lesen. Hat sich die Form tatsächlich erholt? :wiejetzt: Es wäre IMHO kein Problem, wenn das Modell in Zukunft nicht bei TILLIG im Programm wäre. TILLIG muss nicht von jedem Vorbild ein Referenzmodell haben. ;)
Was auch immer der ausschlaggebende Punkt war, nicht jeder TT-Bahner wird aufgrund Arnolds Ankündigung nun seine alten Doppelstockeinheiten entsorgen.
Von Entsorgen ist keine Rede. Hat wirklich jeder seine alten Zeuke/BTTB/TILLIG-Modelle entsorgt, als neue Modelle erschienen?
Ergänzen wäre passender. Da bot TILLIGs 2000er Auflage der Dostozüge nicht deutlich mehr als BTTB. Ob sich das unter den aktuellen Bedingungen so sehr ändert?
Bis von Arnold Farb- und dann Bedruckungsvarianten erscheinen werden wohl einige Jahre vergehen.
Vermutung oder absolut sicher? Der große Bruder hat unter Mitarbeit von Handelsketten den H0-Markt sehr flott mit (Farb-)Varianten zugeschüttet. Deutlich mehr hatte BTTB und TILLIG in 40 Jahren auch nicht in TT gebracht.
Die Alternative wäre eine Freelancefarbgebung ohne Steuerabteil gewesen. Wer hätte die kaufen wollen?
Welche Farbgebung wäre das gewesen? Gab's tatsächlich eine Standardfarbgebung, die die Einheiten ohne Steuerabteil nicht trugen; nur die mit Steuerabteil?
Selbst der stärkste TILLIG-Kritiker muss doch zugeben, dass es wenig sinnvoll ist, ein neues Werkzeug zu bauen um weitere Varianten eines optisch nicht mehr zeitgemässen Modells zu fertigen.
Da gibt's genug Beispiele, bei den TILLIG genau diesen Weg gegangen ist: Stichwort "Überarbeitete Modelle", Zeitraum 2002...2008 (geschätzt) oder auch der Kühlwagen "Berlin" bzw. die MCi. Da war TILLIG bisher recht schmerzfrei.
 
@Christian82 zu Straba von H+P

Naja,der Herr sprach so ungefähr ,das es wohl nicht sooo viele Teile wären wie in HO.

Das Gute noch.:
Es soll sich nicht um eine einm.Ausrutscher handeln in TT,der vom Verkauf abhängig ist/bzw.von Vorbestellungen.
Er sprach so,das die Modelle dauerhaft lieferbar wären
und auch weitere in Arbeit sind,
aber H+P vom TT Markt nicht gleich wieder verschwindet,wenn zb.die erste Serie sich nicht so top wie gedacht verkauft.
Man möchte da wohl länger was anstreben....

Man könne mit dem Fertigmodell um die 200€ rechnen.

Hat vllt.noch ein anderer Boarder mehr Infos aus LE dazu als ich??




vg
 
@Birger
PKP und CSD hab ich nicht im Schrank liegen, kann daher keine Artikelnummern vergleichen.
Ich meine ja auch nur, wenn man tatsächlich spontan auf Arnolds Ankündigung reagiert hat, wäre ein hellgrüner Vierteiler sinnvoller gewesen als mit der Ep.III-Variante mit Arnold in Konkurrenz zu treten.

"Freelance S-Bahn"
Du weisst sicher was ich meinte, oder?
Selbst wenn man den als zweite Einheit verwendet hätte, fehlte ja der mit Steuerabteil.
 
Betrachtet man den neuen SM Katalog,so ist sichtbar das Tillig eben mal noch schnell die 6achsige V180 zum Aktionspreis bringt.Zufall ? Nö,fix noch Geld machen bevor PIKO mit der 6achsigen kommt.
Es wird genügend Modellbahner geben die auch die Doppelstockeinheiten jetzt bei Tillig kaufen, ohne zu warten wie die von Arnold sind.
Und genau die will Tillig damit ansprechen.Es gibt genügend die nicht den Informationsstand haben wie viele hier im Board.
 
Hallo,

auch ich war auf der Messe und mir hat es wieder gefallen. Auf die bereits genannten Neuheiten freue ich mich, besonders auf die Doppelstockwagen und den "Stettin".

Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde - am Gützold-Stand habe ich nach der 58.30 gefragt und bekam als Antwort, dass ja die Konstruktion fertig sei und man nun prüft, wieviele Interessenten es wirklich gibt. Man konnte sich dann mit "seinen Wünschen" in eine Liste eintragen... Na mal sehen...

Ansonsten war mein Eindruck, dass die Anlagen weniger wurden, vor allem die niveauvoll gestalteten. In TT war da sehr wenig zu sehen.

Und zu den hier oft gelesenen Beiträgen ala "Tillig macht alles falsch" muss ich mal noch meinen Senf dazu geben: Ich finde, Tillig hat in der letzten Zeit viele neue Sachen im Reisezugsegment (und nicht nur dort) gebracht. Immer Stück für Stück - so schnell kann man als Normalbürger das Geld für die vielen Modellwünsche gar nicht ranschaffen...

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben