• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Planung 160x80 - Tipps gefragt

Willst du da an der Vorderseite keine Stützbeine anbauen?
Ich meine ja nur wegen dem Scherkraftdingens und späterem Verzug nach unten...
 
Etwas späte Antwort.
Das passt schon. Das Brett liegt über die Hälfte auf und der Rahmen ist überdimensioniert.

Heute habe ich mein erstes Selbstbaugleis gefertigt. Easy!:fasziniert:

Ausgelegt bis auf die Selbstbaugeraden. Nächster Schritt ist Bettung anpassen.

Ich komme einfach nicht vorwärts.
Hab 3 Tage Urlaub genommen.

Tips für Anfänger :
Die Weichen mit einem Durchgangsprüfer checken. Bei drei Weichen waren die Kontaktbrücken lose.
Selbstbaugleis mit 1mm Überlänge zuschneiden und auf Endmaß feilen.

Mal sehen was ich bis Dienstag schaffe.

S

Das Gelände der Grundebene ist auf Maß gebracht.
Ich habe Styrodur genommen. Das kann ich dann später noch gestalten.

Ich habe im Tunnelbereich begonnen die Gleise zu befestigen. Zwei Unterflurantriebe sind auch verbaut.

Weiterhin habe ich die Auffahrt der Nebenbahn vorbereitet.

Nun muss ich erstmal wieder arbeiten gehen.

S

Lessons Learned.
Die Fertigbettung zwingt die Weichen in eine vorgegebene Ausrichtung.
Weiterhin verändert sich in Steigungen durch die höhere Lage die Position der Trasse.
Hatte zwei IBW ohne Bettung angezeichnet und gebohrt.
Das Ergebnis nach dem fixieren der ersten seht ihr im Bild.:argh:

Zum Glück kommt da Bettung rüber.

S:fasziniert:

Rot ist Blau Plus ist Minus.
Immer auf die gemeinsame Bahnmasse achten. Nix verpolen! :allesgut:

:weissef:
Kleines Update. Man sollte sich wenn man nicht viel Zeit hat nicht zu viel vornehmen.
Rückblickend wäre Bettungsgleis wohl einfacher gewesen für die Spielbahn.
Mit dem Styropal is schon ein übelstes Gefummel. Und ich muss dann auch noch viele Ecken nachschottern.

Mal sehen was ich dieses Jahr bis Weihnachten fertig bekomme.... Fange eben mit der Nebenstrecke an.

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20150908_3878.jpg
    IMG_20150908_3878.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_20150908_116.jpg
    IMG_20150908_116.jpg
    48 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_20151023_24889.jpg
    IMG_20151023_24889.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_20151027_37341.jpg
    IMG_20151027_37341.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_20151116_27129.jpg
    IMG_20151116_27129.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_20151215_35486.jpg
    IMG_20151215_35486.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_20151215_28427.jpg
    IMG_20151215_28427.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20160724_28655.jpg
    IMG_20160724_28655.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich zu sehen, dass der Arbeitsplatz anderer Leidensgenossen ähnlich aufgeräumt ist wie der meine... Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem Projekt. Und wenn du es nicht bis Weihnachten schaffst ist es auch nicht so wild. lieber gut durchdacht und sauber verarbeitet. damit hast du hinten raus mehr Spaß. Ich habe jetzt auch schon ein Jahr überzogen und es wird noch eins dazu kommen.

MFG Christian
 
Hallo,

es wird Herbst. Es geht weiter.

Über den Sommer habe ich angefangen eine Staubschutzabdeckung zu bauen. Staub ist ein Problem. Alles grau.
Die letzten Tage habe ich die Brücke aufgebaut.
Nun sinne ich nach einer Idee wie ich den oberen Bahnhof abnehmbar gestalte.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20170916_13295.jpg
    IMG_20170916_13295.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_20170916_2482.jpg
    IMG_20170916_2482.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_20170916_3229.jpg
    IMG_20170916_3229.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 611
So,
alle Gleise und Weichen verdrahtet. Dann wollte ich heute die Weichendecoder programmieren....
Finsterniss auf dem Display vom DaisyII Handregler :schluchz:

Bisschen probiert... Tastenbefehle scheinen anzukommen .... Display defekt
:argh:

Hab Uhlenbrock wegen Reparatur angeschrieben. Das wars dann für diesen Winter. Schade

S
 
Es ist definitiv das Display. Die Frontscheibe hat sich abgelöst. Ist im Sommer mal runter gefallen, hätte es gleich testen sollen.
Den Display-Typ habe ich herausbekommen. Im Netz leider nur bei 2 Großhändlern zu finden...
Ich warte mal auf die Antwort von Uhlenbrock. Vielleicht kann ich auch nur das Display von denen bekommen.
Das sollte deutlich schneller gehen, als das Ding zur Reparatur hin zu senden.
Ein neues ist bei den aufgerufenen Preisen erstmal keine Option.

Frohes Fest an alle :)
S
 
Es ist definitiv das Display. Die Frontscheibe hat sich abgelöst. Ist im Sommer mal runter gefallen, hätte es gleich testen sollen.
Den Display-Typ habe ich herausbekommen. Im Netz leider nur bei 2 Großhändlern zu finden...
Ich warte mal auf die Antwort von Uhlenbrock. Vielleicht kann ich auch nur das Display von denen bekommen.
Das sollte deutlich schneller gehen, als das Ding zur Reparatur hin zu senden.
Ein neues ist bei den aufgerufenen Preisen erstmal keine Option.

Frohes Fest an alle :)
S
Du meinst das Display ist nur gesteckt und nicht mit gefühlt "hundert" Pins angelötet?
Na dann viel Spass beim wechseln.
 
Jap. Hab schon rein geschaut. Ein Flachbandkabel gesteckt.
Das Display ist mit geschmolzenen Pins vom Gehäuse befestigt.
Da braucht es den Dremel zum lösen. Das Neue dann halt mit Kleber fixieren. Relativ easy als Bastler.

Das ganze Gerät ist sehr modular aufgebaut. Gehäuse mit leicht zu öffnenden Rastnasen. Alle Platinen gesteckt. Das ist nicht fürs wegwerfen designed, sondern zur modularen Reparatur. So ganz gegen den China-Trend.
Hut ab Fa. Uhlenbrock.
 
Da die Daisy wieder tut, konnte ich nun alle Weichen in Betrieb nehmen.
Nach den ersten Testfahrten kam der direkte Entschluss auf Servo's umzustellen.:rofl:
Ansteuerung über flicflac's Version von Holgi's Decoder. Damit kann ich auch mein Mini-GBS komplett mit LED-Rückmeldung nutzen.

Dann hab ich elektronisch mal soweit alles erstmal zusammen.
Sollte ich wirklich 4,1 Jahre nach dem ersten Gedanken an eine eigene Anlage mit dem Landschaftsbau anfangen?
:freude:

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG-20181202-WA0011.jpeg
    IMG-20181202-WA0011.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben