• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Planung 160x80 - Tipps gefragt

SebiTT

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo,

Vorgestellt habe ich mich mal im entsprechenden Thread, also steige ich gleich mit meinem Anliegen ein.

Ich habe in meiner Mietwohnung leider nicht viel Platz.
1,60 x 0,8 m ist das Maximum.
Perspektivisch möchte ich dieses "Spielbrett" später mal an das 2,xx*1,xx m Brett aus der guten alten Zeit zu einem L verbinden. Das hat aber noch Zeit.... da brauche ich mehr Platz.

Bahnverkehr:
Aussenkreis BR01 mit DR Reisewagen
Innenkreis BR110 mit 2-3 zweiachser Personenwagen bzw. BR130 mit Güterwaggons im Wechsel
Güterbahnhof Rangierverkehr

Ich habe verschiedene Varianten meines Entwurfes erzeugt. Die Hauptfragen welche mich beschäftigen sind:

- Gleisabstände hinten und im Bahnhofsbereich Innenkreis > Kann ich auf 36 mm runter gehen?
- Gleisabstand beim Bahnsteig für den Fernzug. Bei Auhaugen steht 92 mm Gleisabstand. Das sieht im Entwurf so viel aus...
- Gibt es ein Tool um auf den geraden Abschnitten einfach die Gleisanzahl zu optimieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Tipps.

Sebastian
 

Anhänge

  • Gleisabstände ca 36 mm.png
    Gleisabstände ca 36 mm.png
    74,1 KB · Aufrufe: 1.099
  • Gleisabstände ca 43 mm.png
    Gleisabstände ca 43 mm.png
    68,1 KB · Aufrufe: 1.045
  • Ferngleis Gleisabstand ca 92 mm.png
    Ferngleis Gleisabstand ca 92 mm.png
    93,4 KB · Aufrufe: 1.308
  • große Gleisabstände.png
    große Gleisabstände.png
    75,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • Plan-2-Kreis-Kommentar.jpg
    Plan-2-Kreis-Kommentar.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 2.346
Hallo!

Die Gleisabstände findest du in den NEM: http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Zum Thema Bahnsteig für "Fernzug":
Ich persönlich würde dir empfehlen, auf dieser Fläche keine zweigleisige Strecke zu bauen. Realistischer und mit mehr Spielspaß wäre eine eingleisige Strecke. Aktuell kannst du im Bahnhof auf den Außengleis keinen Zug überholen, und du kommst von dort auch nicht direkt zum Industrieanschluss.

- Der dreigleisige Bahnhof passt ganz gut zu einer eingleisigen Strecke, vielleicht könntest du noch ein Stumpfgleis als Ladegleis/Güterschuppengleis zufügen.

-Bei einem solchen Bahnhof könntest du einen (relativ schmalen) einseitigen (Schütt-) Bahnsteig einplanen, um die maximale Nutzlänge rauszuholen

- In der Mitte irgendein Industrieanschluss ist auch eine gute Idee, das bringt Rangieraufgaben

- "Hinten" z.B. hinter einer Kulisse oder hinter dem Berg ein Schattenbahnhof, 2 oder vielleicht 3 Gleise.

Vorteile: Du könntest alle deine Züge auf der Anlage unterbringen, hättest aber wesentlich abwechslungsreicheren Betrieb.

Grüße
Jens
 
Buddel doch bitte mal in dem Segment.

PS: Über die Community-Suche und auch hier finde ich den gemeinschaftlich mit Torsten, Steffen E und mir entwickelten GP leider nicht mehr ?

( Sollte man das doch lieber mit dem "überall das C umrahmt" hier einstellen müssen ?? )

PS: Klaro hab ich das im Kleinhirn parat und könnte das mühelos zeichen, abär...
 
Hab die über 40 Seiten durchgeackert und einen zweiten Entwurf angefangen.
Irgendwie gefällt mir aber nach wie vor die Idee 2 Züge gegenläufig fahren zu lassen.

Ich habe mal mittels einiger der Vorschläge erweitert/ umgebaut.
Ich hirne weiter. Mal sehen was der zweite Entwurf wird.

Sebastian
 

Anhänge

  • 43imL-Gleisplan.jpg
    43imL-Gleisplan.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 1.204
  • 43imL-3D.jpg
    43imL-3D.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 1.794
Hallo.

Ich würde auf der Anlage keine BR01 einsetzen. Wie wäre es mit einer BR38 oder der neuen BR35 von Tillig. wie sieht denn die alte Anlage aus? Passen die Anlagen zusammen? Wo soll der Übergang zwischen den Anlagen sein?

Gruß ATTB.
 
Ich muss mal ein Foto der alten machen.....
Der Zusammenschluss sollte vorn links erfolgen.
Wenn es mal soweit ist müsste ich bestimmt noch anbauen und ein Gleis links am Bahnhof vorbei führen.

Ich denke mal dass wir bis zur Erweiterung über Jahre reden.

Erstmal der erste Schritt....


Seb
 
Irgendwie gefällt mir aber nach wie vor die Idee 2 Züge gegenläufig fahren zu lassen.

Sebastian

Ich frage mich dabei wie lange wird es wohl dauern, dass das langweilig wird? Immer die selben zwei Züge, keinerlei Abwechslung da ein Schattenbahnhof fehlt.
Da Breite und Länge der Anlage ja feststehen, wie sieht es da mit der Höhe aus? Bei der Anlagengröße sollte man vielleicht darüber nachdenken in die Höhe zu bauen.

Noch ein Wort zum Bahnhof, bei der jetzigen Planung sind eine Menge Bogenweichen und EW1 verbaut. Um damit einigermaßen Fahrsicherheit zu bekommen, vor allem aus Sicht des Betriebes mit kurzen Loks, sollten diese im Herzstück umgebaut werden.
Wenn es mit der Anlage noch etwas Zeit hat, würde ich warten bis Tillig die EW1 und die IBW neu bringt, ist ja in Planung diesen ein Herzstück zu verpassen wie der neuen Kreuzung bzw der DWW.
Oder darauf warten bis Kühn nun endlich seine IBW bringt, die dieses Jahr in Leipzig wieder neu vorgestellt wurde. Mit der Geometrie dieser IBW würden sich die Bahnsteiglängen etwas verlängern lassen.
 
Hallo Zilli,

was wäre dein Tip für den Gang in die Höhe?

Den Innenkreis aufbrechen und zu einem Sackbahnhof auf den Berg ziehen?
Dann wäre auch Platz für einen Schattenbahnhof.....

danke
Sebastian
 
Wenn das etwas Sinnvolleres werden soll , dann wirf bitte einen bitte ein Blick in diese Postille. ( Geht nicht um Spielbahn für Papa und Junjore/ rin).
Der Mensch ist (korrekter wäre der Autor, aber ganz bewußt so geschreibselt, da keine IT -Luftnummer ) hier online.
 
Ich habe in meiner Mietwohnung leider nicht viel Platz.
1,60 x 0,8 m ist das Maximum.
Perspektivisch möchte ich dieses "Spielbrett" später mal an das 2,xx*1,xx m Brett aus der guten alten Zeit zu einem L verbinden. Das hat aber noch Zeit.... da brauche ich mehr Platz.

Siehst Du eine Möglichkeit etwas schmales an der Wand entlang zu bauen/planen, also auf die Platte mit Kreisverkehr zu verzichten.
 
Hallo,

die Möglichkeiten beschränken sich leider auf das Rechteck.

Ich habe mal das in den letzten Tagen gelernte umgesetzt.

- Möglichst wenig parallel zu Tischkante
- ein Plan hinter dem ganzen
- nur ein Kreis

Thema:
Mittelgroße Stadt mit Bahnhof an einer Hauptstrecke, wo Reisezüge und Güterzüge passieren (Schattenbahnhof mit 3 Gleisen).
Abgang von da einer Nebenbahn zu einem kleinen Stadtteil/ Nachbardorf mit Kleinindustrie und HP nebst Rangierbahnhof.
Pendelverkehr kleiner Personenzug mit der BR110.
Kleine Güterzüge können oben zusammengestellt und zur Hauptstrecke verbracht werden, wo sie ein großer Güterzug mitnehmen kann....

Ich hoffe dass eine Lernkurve zu erkennen ist.

Sebastian
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof-Berg.jpg
    Schattenbahnhof-Berg.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • Schattenbahnhof-Berg-3D.jpg
    Schattenbahnhof-Berg-3D.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.548
Hallo!

Im oberen Bahnhof die beiden Güterstumpfgleise mit einer einfachen Weiche in richtugn Bahnhofsausfahrt anbinden.
So sparst du dir erstens die Kreuzungsweiche (eine normale dann) und zweitens bei jeder Fahrt zwei Fahrtrichtungswechsel. Hätte man beim Vorbild auch so gemacht, Geld war knapp. Zudem die Gleisverbindung vom bahnsteiggleis etwas weiter nach hinten schieben. Da muss nur eine Lok zwischen Prellbock und Weichenspitze passen. Wozu eigentlich das weitere Stumpfgleis links an der DKW? Hätte man beim vorbild ohne zwingenden Grund auch nicht gemacht.

Daniel
 
Fertsch.

So soll es nun werden. Ich mach mir die Mühe nochmal die Geraden nachzurechnen, ob es auch mit weniger Gleisen geht.
Danach die nächste Kopfnuss -> Verkabelung

Wieviele Anschlussgleise, wieviele Booster, .......


Danke für die Hilfe an Alle.

Sebastian
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof-Berg-3D-v2.jpg
    Schattenbahnhof-Berg-3D-v2.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • Schattenbahnhof-Berg-v2.jpg
    Schattenbahnhof-Berg-v2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 928
Hallo,

für diese kleine Anlage sollte ein Booster reichen.
Schau dir bitte aber nochmal die Gleisabstände oben an. Das ist meiner Meinung nach viel zu eng.

Thorsten
 
Hi Sebastian

Dein Plan gefällt mir sehr gut. Den würde ich auch so bauen.

ABER! !!

Ich habe auch eine Platte im Bau mit fast den gleichen Maßen. Und ich habe die gleiche Planungssoftware genommen.

Die Zuglangen und Gleisabschnitte sehen darin bei weitem größer aus als die dann tatsächlich werden.

Schau mal hier. Da ist mein Baufred:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46811

Ich habe ausschließlich mit dem 310er Radius gearbeitet und es passen in den mittleren Bahnsteig grad so 3 IC Wagen und ne Lok rein. Daher fahren die meist nur außen.

Hier noch ein Bild wie die Anlage aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • 20140611_130050.jpg
    20140611_130050.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 1.710
Thorsten: Ich habe noch mal gecheckt. Alles nach Vorgabe aus dem Tillig-Katalog gebaut. Es sind 43mm.

Vielleicht male ich das ganze mal auf eine 1:1 Pappe. Quasi eine MockUp-Simulation für Modellbahner :fasziniert:

Weil: Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen....


Anbei die Bilder der alten Anlage. Man beachte die Museumsreifen Weichenantriebe.


Sebastian
 

Anhänge

  • TT-alt001 - Kopie.jpg
    TT-alt001 - Kopie.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.322
  • TT-alt004.jpg
    TT-alt004.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.256
  • TT-alt006.jpg
    TT-alt006.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.163
  • TT-alt011.jpg
    TT-alt011.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.028
Ich habe noch mal gecheckt. Alles nach Vorgabe aus dem Tillig-Katalog gebaut. Es sind 43mm.
Du solltest aber für die Stützmauer noch etwas Platz lassen. Oder bist du mit der Nebenbahn an dieser Stelle auf der vollen Höhe und die Hauptbahn ist schon im Tunnel?

Thorsten
 
Ah.
Das meinst du. Ich stürze mich fuchsteufelswild in 4,8% Steigung.
Also sollte ich dort wo der Schattenbahnhof losgeht bereits auf Durchfahrtshöhe sein.
Ich werde, wenn es in die Bauphase geht, alles vorher mal mit einfachsten Mitteln aufbauen.
Wegen der Enge hinten habe ich schon über C Stützen nachgedacht, wodurch die hintere Bahn platz bekommt um mit den langen Wagen die Kurve ins vorderste Gleis des Schattenbahnhofs zu schaffen.

Und ja, das hintere Gleis ist nach der Brückenöffnung im Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Luft im Raum?

Immer wieder interessant, was der Bastelfreund noch so "unter der Platte" liegen hat :wiejetzt:
 

Anhänge

  • TT-alt001 - Kopie.jpg
    TT-alt001 - Kopie.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.212
...was der Bastelfreund noch so "unter der Platte" liegen hat :wiejetzt:

Tja man muss gerüstet sein, falls es mal wieder anders kommt :wiejetzt::argh:

Aber zur Anlage.
Ich hoffe Dir wird der Betrieb auf Dauer nicht zu langweilig.
Ich baue gerade an einer Kleinanlage 155cmx95cm.
Im Untergrund befinden sich noch 2 Durchgangsgleise und 3 Stumpfgleise als Schattenbahnhof.
Da kommt noch etwas Abwechslung ins "Spiel"
 

Anhänge

  • DSCF2528 (800x600).jpg
    DSCF2528 (800x600).jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 1.455
Die Russenhaube ist noch aus der Hardcore-Techno-Zeit in den Neunzigern.......Da hat man sowas mal auf der Schulfeier getragen...
Hab auch noch einen zweiten Ersatzfilter.
Naja so wie das Wetter spinnt brauchen wir die vielleicht bald im Endzeitkampf um das letzte Benzin....:bruell:

Eisenbahn:
Ich spiel schon ein paar Tage damit im 3D... das passt schon.
Was will man auf der Fläche sonst reissen. Das Brett is ja voll.

Erweitern kann ich ja wenn ich mehr Platz habe immer noch.
Ich hab jetzt nur mal die Kosten für das Gleismaterial zusammengezogen (fehlt noch die Styrodingsbums Gleisbettung), da wird man ja ohnmächtig. ---> Das reicht für den Anfang wenn ich noch Häuser, Landschaftsbastelzeug und rollendes Material kaufen will. Da war das Starterset ein echtes Schnäppchen.

Außerdem habe ich so schon 2 Wochen schlechte Ehe wenn ich das Budget vorstelle. :abgelehnt:

S
 
Nur zwei Wochen???? Bin "nur" verlobt aber wenn meine Frau geahnt hätte was meine neue Anlage ungefähr kosten wird hätte ich noch heute nur meine Vitrine und keine Anlage. Ist halt ein eher teures Hobby aber was solls man lebt nur einmal. Hauptsache es macht Spass.
 
Nur zwei Wochen???? Bin "nur" verlobt aber wenn meine Frau geahnt hätte was meine neue Anlage ungefähr kosten wird hätte ich noch heute nur meine Vitrine und keine Anlage. Ist halt ein eher teures Hobby aber was solls man lebt nur einmal. Hauptsache es macht Spass.


Deswegen bleibt man besser allein, oder nur noch eine Gespielin als Freundin für die schönen Dinge zu zweit ;-)

Schönen Buß- und Bettag allen Sachsen hier :)

hm-tt
 
Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Habe mich mit Signalen auseinander gesetzt.
Nachdem ich alles originalgetreu mit Signalen (inkl. SH0/1 elektrisch) bestückt hatte und mir die Kosten ermittelt habe, habe ich auf die angehängte Signalisierung zusammengestrichen.

Wir fahren auf der Hauptstrecke nur in eine Richtung und die Nebenbahn mit Fahrdienstleiter.

Derzeit beschäftige ich mich noch mit Bremsen am Signal und im SBH. Ich werde wohl ABC-Bremsen einsetzen. Plan ist in Erstellung (jetzt alles im Excel, ist einfacher).

Gruss
Sebastian
 

Anhänge

  • Signalplan-Ebene0.jpg
    Signalplan-Ebene0.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 771
  • Signalplan-Ebene1.jpg
    Signalplan-Ebene1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 690
Zurück
Oben