• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Planung 160x80 - Tipps gefragt

Du könntest auch an der "Styrodingsbums Gleisbettung":fasziniert: sparen.
Das geht auch mit Korkmatten aus dem Baumarkt.
Ist zwar mehr Arbeit, sieht aber ungemein besser aus.

Evtl. bist du gut beraten, wenn du den Bahnhof ca. 2cm höher legst.
Deine Nebenbahn hat dann deutlich weniger Steigung, wass ja auch nicht schaden dürfte.
Ganz nebenbei sieht es so auch sicher besser aus, wenn die Hauptbahn
nach hinten zum Tunnel abfällt.
Du tust dich dann auch später mit der Landschaftsgestaltung etwas leichter.
 
Super Idee! :rock:

Ich dachte schon daran den hinteren Teil des Bahnhofes anzuheben.
War aber dann der Meinung, dass das komisch aussieht.

Den ganzen Bahnhof hoch zu nehmen ist eine Klasse Idee.

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ihr Plan gefällt mir!
Das mit einem Schattenbahnhof gibt ein bisschen mehr einem überraschunde Wirkung. Man könnte sogar in diesem Bereich immer noch einen bescheidenen Schattenbahnhof runter machen.

Hier habe ich einen schönen Vorschlag für Sie. Es sieht aus wie Spaß, eine echte Schattenbahnhof. Sie müssen dann die Rückseite der Bahn offen lassen und möglicherweise Lochsägen im Holz.

Ich möchte gerne Ihre Thread weiter zu folgen!!

viel Glück mit der Planung und Errichtung!



Mit freundlichen Grüßen aus Niederlande



Jake

Folgen Sie hier den Bau von meiner Modellbahn http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=3
 

Anhänge

  • Sichtbare Strecke 160x90.jpg
    Sichtbare Strecke 160x90.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 575
  • Neben Strecke 160x90.jpg
    Neben Strecke 160x90.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 524
  • Untere ebene schattenbhf 160x90.jpg
    Untere ebene schattenbhf 160x90.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 630
  • Total auf einander 160x90.jpg
    Total auf einander 160x90.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 565
Hallo jakeman,

gute Idee. Ich habe mir die Entwürfe mal abgelegt. Im Moment sprengt es den Rahmen meines Projektes :bia:.

An Alle ,

ich habe mal die Anschlussaufteilung mit dem Lenz-ABC-System vorbereitet (über Selbstlötmöglichkeiten der Module bin ich mittlerweile bestens informiert).
Ich würde eigentlich gern die Langsamfahrbereiche über die jeweils nächsten Weichen ausdehnen (auch über die DKW).
Wenn ich es richtig durchschaut habe, würden dann aber Züge aus dem Gleis mit BM1 auf der Weiche stehen bleiben, wenn das Signal im BM2 Gleis "Halt" zeigt....richtig?
Wie habt ihr ähnliches gelöst?

Danke
S
 

Anhänge

  • ABC-Schaltung-Gleisanschlussplan.jpg
    ABC-Schaltung-Gleisanschlussplan.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 332
Meinst nicht dass das bei den Abmessungen der Anlage wie Perlen vor die Säue wäre?
Dir fehlt Gleislänge um die Vorteile des Bremssystems auszunutzen.
 
Nun ja,

ich will halt aussenrum einen Zug im Kreis fahren lassen und ihn mit den Signalen steuern.
Quasi halbautomatisch.
Weiterhin will ich nicht 100€ und mehr für eine Schattenbahnhofsteuerung ausgeben.
Das ABC scheint mir eine adequate, preiswerte Lösung zu sein.

Oder hast du eventuell eine bessere Idee?
Bin durchaus interessiert.

Frohes Fest.
Sebastian
 
Naja mir stachen die "Langsamfahrstrecken" ins Auge - bei nicht mal 80cm nutzbarer Gleislänge ist das salopp formuliert quatsch* denn bei Lenz heißt es für den BM2:
"Die Länge des Fahrabschnittes muss so bemessen sein, dass der längste dort verkehrende Zug komplett hineinpasst."
Das passt also nicht zu Deinen Wünschen oder die Längsten "Züge" bestehen nur aus einer V15 und einem kurzen Zweiachser.
Was mir auch nicht so ganz klar ist spiegelt sich bei Deinem Schattenbahnhof wieder, Möchtest Du den wirklich nur in eine Richtung betreiben? Muss es für 3 Gleise unbedingt eine automatische Steuerung sein?
Weiterhin braucht es meiner Meinung nach auch keine extra angefertigten Bremsmodule sofern es nur um das Abbremsen vor halt zeigenden Signalen geht.
http://modellbahnhof.lima-city.de/617golddecoder.htm
5 "1N5401" (100V; 3A) kosten bei Reichelt 30 Cent, eine. Das kannste entweder wild verdrahten oder auf passend zurechtgeschnitzten Lochrrasterplatinen aufbauen deren günstigste Ausführung im Euroformat ganze 1,95 €umel verschlingt.

*nimm's bitte nicht persönlich denn manchmal neige ich zu recht direkten Worten die weitaus weniger angriffslustig gemeint sind als es eventuell den Anschein hat1
 
Alles richtig.
Das ich BM1 und auch BM2 selbst baue und nicht fertig kaufe hatte ich oben schon etwas subtil angedeutet.

Das der ganze Zug in den Langsamfahrabschnitt passen muss ist m.e. nur bei geschobenen Zügen der Fall.
Ich weiss auch, dass bei den kurzen Bahnhofsgleisen es eher einer Vollbremsung gleich kommt.
Aber: die meisten Loks bekommen noch Sound und somit hab ich wenigstens 1-3 Sekunden bremsenquietschen...

Wie auch immer. Ich werde es mal mit einer Teststrecke ausprobieren und Youtube Videos präsentieren. Sofern es funzt.....

Wünsche allen einen guten Rutsch. Für dieses Jahr passiert nicht mehr viel....

S
 
Hallo,

ich bin bei der Spannungsversorgung angekommen.
Fahrstrom macht die Daisy. Kein Problem.

Den Rest also ein 16V AC Zubehörtrafo (selberbauen und PC Netzteil fällt aus).
Nun habe ich mal den Strombedarf für mein kleines Brett ausgerechnet und glaube, dass ich einen Denkfehler habe. Kommt mir zu viel gleichzeitiger Strombedarf vor.

Meine Logik: Wenn ich digital eine Fahrstrasse schalte, schalte ich 8 Weichen zeitgleich. Hoffmann-Antriebe gibt 1A an....usw.

Findet einer den Fehler, oder muss ich wirklich 10A für Signale/Weichen und 5A fürs Licht liefern?

Danke
Sebastian
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 461
Hallo.

Dann mußt du halt verzögert schalten. Ich schalte mit dem Route Control von Roco, das schaltet alle Weichen, Signale u.s.w. nacheinander durch. Leider gibt es das Gerät bei Roco nicht mehr.

Gruß ATTB.
 
Hm,

klarer Zielkonflikt. Ich wollte den Aussenkreis zusammen mit dem SBH immer komplett schalten. Ergibt 6 Varianten. Worstcase sind dann sogar 9 Weichen zu schalten (DKW= 2 Antriebe).

Wenn ich SBH und vorderen Bahnhof getrennt schalte sind es nur 5 Varianten, was auch die Kosten für das GBSP reduziert (1 Taster und digital io weniger). Worstcase 5 Weichen je Schaltvorgang.

Aus der Anleitung des Daisy ist nicht raus zu lesen ob das Ding sequentiell oder parallel die Weichen ansteuert.
Es wird wohl auf einen Versuch ankommen.

Danke für die Denkanstöße.
Sebastian

Also,

im DaisyII AnfängerThread habe ich den freundlichen Hinweis erhalten, dass meine Steuerung die Fahrstrassen kaskadiert schaltet.

Dadurch komme ich mit 70VA für Weichen und Signale, sowie min. 35VA fürs Licht aus.

Weiterer Entscheid: Es geht erstmal nur mit BM1 los. Keine Langsamfahrt.
(i)Dioden &Co. sind heute gekommen. Ebenso Isolierschienenverbinder und Gleisanschlussklemmen.

Es wird langsam ernst. Die Tage schreibe ich das Gleispaket aus.

S

Habe das Arbeitszimmer umgeräumt. Anbei ein Foto der Teststrecke.
Heute hole ich Platte und Holz für den Rahmen.

S

Wen's interessiert.....
Habe durch das umräumen des Azi mehr Platz.
Habe die Plattentiefe erhöht und somit den SBH weiter raus geschoben. Dadurch überlappen sich die Bergfahrt und die Einfahrt zum SBH nicht mehr.
Ich glaube ein weiser Schritt.

Plan anbei....


S
 

Anhänge

  • Fahrstrassen01.jpg
    Fahrstrassen01.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 363
  • Fahrstrassen02.jpg
    Fahrstrassen02.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_2015031125798.jpg
    IMG_2015031125798.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 705
  • Gleisplan-v4.jpg
    Gleisplan-v4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht sinnvoll die Anbindung des unteren Schattenbahnhofsgleises mit dem oberen zu tauschen? So im Hinblick auf gleiche Gleislänge....
 
Vielleicht bekommt er es auf der kleinen Fläche einfach nicht hin...
 
Ich dachte an die linke Seite. In etwa so:
 

Anhänge

  • SebiTT.jpg
    SebiTT.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 584
Will nur 2 Züge unterstellen. Das dritte kurze ist eine Durchfahrt, falls man mal mit der Bergbahn unten ne Runde drehen will.

Habe heute die langen Geraden auf Selbstbaugleis umgerechnet (Profil und Schwellenband gerade). Da spart man 40€ bei meinem Gleispaket. :fasziniert:

So werde ich es nun bestellen.

Jetzt warte ich auf schönes Wetter um das Holz zusammen zu schrauben. Habe keine Werkstatt. Muss alles vor der Garage gehen.

S
 
Hallo,
es geht langsam voran. :magic:
Brett ist bis auf die Platte fertig. Nun warte ich auf das bestellte Gleispaket.
Bevor ich die Platte zusäge will ich sicher sein, dass auch alles drauf geht.

Ich habe obenauf PE Dampfsperre lose gelegt. Nur mit paar Stiften fixiert. Ich erhoffe mir dadurch einen zusätzlichen Schallschutzeffekt.

S
 

Anhänge

  • IMG_2015050223933.jpg
    IMG_2015050223933.jpg
    59 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_201505025987.jpg
    IMG_201505025987.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_2015050255651.jpg
    IMG_2015050255651.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 624
Das sieht ja recht massiv aus - in meinen Augen zu dick und nicht hoch genug, sozusagen 'zu vierkantig'. Wird aber bei der Anlagengröße schon reichen.

Ich hoffe, Du hast das alles ordentlich verleimt? Nur geschraubt, grackelt das mit der Zeit gerne aus...


Was für'ne 'Platte' soll's denn werden?
 
Die Ecken sind mit verleimt. Das Ding verwindet sich kein bisschen. Rahmen 30x70.
Ich habe eine 6mm MDF Platte. Nicht die übliche Lösung, aber ich bin guter Dinge.
 
:argh: klingt plausibel.
Sperrholz ist mir zu laut. Ich werde Diagonalstreben einziehen. Irgendwas dünnes, steifes.
Es hängt ja nur durch,wenn die freie Länge im Verhältnis zur Last einen Grenzwert überschreitet.

Auf jeden Fall ein guter Hinweis. Jetzt kann ich noch vorbeugen. :bia::gutnacht:
 
Bohre Dir noch ein paar Löcher durch alle Querstreben, ist dann einfacher für die Kabelei.
 
Danke. Hab ich gestern schon gemacht. Das erste in der Wohnung, um danach sofort nach draußen zu flüchten. :auslach:

Hallo,

ne Weile ist nichts passiert. Keine richtige Zeit.
Heute habe ich den Rohbau auf dem Unterschrank befestigt.

Damit ich später noch überall ran komme und auch von unten alles verkabeln kann habe ich das ganze mit Schwerlastauszügen gestaltet.
Siehe Fotos.

P.S. Parallel kämpfe ich mit dem ABC ... aber das wird im ABC Thread behandelt. Nächste Woche kommt das Gleismaterial endlich.

Sebastian

Noch nachgeliefert die Diagonalstreben.....

S
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 737
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 711
  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben