• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr, sehr ordentlich!

Die schwarzen umlaufenden Zierlinien an den WLB und an der Tenderseitenwand wirken vielleicht ein wenig zu dick...
 
Kroners E44.5

Nachdem ich im Marktplatz des Boardes eine sehr seltene E44.5 von Kroner erstehen konnte, immerhin wurden diese Modelle Ende der 1980-er gebaut, mußte sie natürlich weg von der DB und hin zur DRG umgestaltet werden.
Für die damalige Zeit empfinde ich dieses Modell als sehr fortschrittlich. Herr Kroner hat ein H0m-Fahrwerk von BeMo als Basis verwendet.
Auf einen Modellfehler weise ich gleich vorab hin. Eine Seiten des Gehäuses entspricht dem ersten Baulos und die andere Seite dem zweiten Baulos beim Vorbild.
Hier Fotos des originalen Modelles. Den entsprechenden Datenbankeintrag habe ich vor geraumer Zeit schon vorgenommen.
 

Anhänge

  • E44.5-DB(03).jpg
    E44.5-DB(03).jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 423
  • E44.5-DB(05).jpg
    E44.5-DB(05).jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 343
  • E44.5-DB(01).jpg
    E44.5-DB(01).jpg
    195 KB · Aufrufe: 391
  • E44.5-DB(06).jpg
    E44.5-DB(06).jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 310
  • E44.5-DB(04).jpg
    E44.5-DB(04).jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 322
Ich habe mich bei der Umsetzung entschieden, so viel wie möglich vom Originalzustand zu erhalten. Z.Bsp. habe ich die falsche Modellseite nicht verändert. Die Chance hatte ich...
Veränderungen:
- Freier Einblick in das Modell (original waren die Fenster verblendet).
- Einsatz von Scheiben.
- Abgefräste Balastteile und damit einen Einblick in die Führerstände, ohne die Lichtschächte zu zerstören.
- Austasuch der Pantografen (Altbau-Pantografen von Sommerfeldt).
- Erhalten der wechselnden Beleuchtung von Kroner (!).
- Umlackierung (vom geschätzten Boarder :)) und Decalierung von mir.
- Anbringen von querliegenden Isolatoren (hier habe ich getrickst).
 

Anhänge

  • Fleddern(02).jpg
    Fleddern(02).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 335
  • Fleddern(03).jpg
    Fleddern(03).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 316
  • Umgestaltung(02).jpg
    Umgestaltung(02).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 341
  • Umgestaltung(03).jpg
    Umgestaltung(03).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 335
  • Fleddern(04).jpg
    Fleddern(04).jpg
    260 KB · Aufrufe: 377
Und das fertige Modell. Haken und Schläuche habe ich derweil noch nachgerüstet.
Die Lackierung entspricht (in etwa) einem Fotolack (Katalogbilder gibt es). Der einseitig fehlende Kühler ist am Modell nicht umsetzbar, da er die Drehgestelle behindern würde.
 

Anhänge

  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 427
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 385
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 376
  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 324
  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 437
Table-Top-Fans alte Sachsen

Nachdem ein anderer Boarder :) schon auf die preussischen Wagen von TT-Fan hingewiesen hat, die Bilder sind auf der Web-Seite zu finden, anbei die alten sächsischen Eilzugwagen von TT-Fan. Ich habe sie in den Zustand um 1913-1915 versetzt. Gekauft habe ich diese ca. vor 12 Monaten. Seitdem habe ich mehr oder weniger intensiv daran gearbeitet.
 

Anhänge

  • Rohbau(03).jpg
    Rohbau(03).jpg
    182 KB · Aufrufe: 359
  • Rohbau(04).jpg
    Rohbau(04).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 388
  • Rohbau(01).jpg
    Rohbau(01).jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 386
  • Rohbau(06).jpg
    Rohbau(06).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 387
  • Rohbau(07).jpg
    Rohbau(07).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 385
Die Wagen haben
- LED-Beleuchtung,
- sächs. Stangenpuffer und Ätzsschilder von Beckert,
- Lackierung von einem geschätzten Boarder,
- Decals von Hartmann,
- umgefriemelte Lüfter von Beckert, alle freihändig im Dach verlötet,
- Wasserkästen von TT-Fan
- Gardinen von mir :) und
- die Zugschlussbeleuchtung von RolandW erhalten.
Teilweise habe ich die originalen Messingdrehgestelle von TT-Fan durch pmt-sche ersetzt. Das erleichterte mir die Stromabnahme enorm. Ich weiß, daß ist wieder ein Kompromiss. Aber so ist de Lebbe.
 

Anhänge

  • Rohbau(09).jpg
    Rohbau(09).jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 476
  • Rohbau(11).jpg
    Rohbau(11).jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 591
  • Drehgestell(01).jpg
    Drehgestell(01).jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 427
  • Drehgestell(02).jpg
    Drehgestell(02).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 408
  • Drehgestell(04).jpg
    Drehgestell(04).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 413
Die fertigen Wagen-Typen:
- C4Sa11 (der lange Sachse) mit Bremserhaus, besitzt 10 Abteile der 3.Klasse.
- C4Sa13 ohne Bremserhaus, 9 Abteile der 3. Klasse.
- C4Sa13 mit Bremserhaus, 9 Abteile der 3. Klasse.
- B4pSa01 mit Bremserhaus, 6 Abteile der 2. und 1-1/2 Abteile der 1. Klasse.
- B4pSa01 ohne Bremserhaus, 6 Abteile der 2. und 1-1/2 Abteile der 1. Klasse.

Mit den Fotos bin ich nicht zufrieden, habe daran aber schon den halben Sonntag "vermährd". Sollten mir später Bessere gelingen, tausche ich diese aus.
 

Anhänge

  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 484
  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 448
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 453
  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 426
  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 380
@Simon,
ja, gabs mal bei Ebay. Ex-Fa. BreMod. :versteck:

Und schließlich der Packwagen Pw4ü Sa13.
Der Ganzzug rollt (in der Vitrine) hinter dem Rollwagen.
Habe ich vergessen: Der Packwagen hat die Zugschlussbeleuchtung von RolandW.
 

Anhänge

  • Fertig(08)Pack.jpg
    Fertig(08)Pack.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 612
  • Kopie von Rohbau(17).jpg
    Kopie von Rohbau(17).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 449
  • Rohbau(20).jpg
    Rohbau(20).jpg
    192 KB · Aufrufe: 433
  • Kopie von Rohbau(19).jpg
    Kopie von Rohbau(19).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 550
Erst einmal . . . :respekt:SUPER Arbeit und Modelle, kann ich nur sagen :tach: Hut ab!

Was mir aber bei dem Packwagen besonders auffällt, ist die Beschriftung
nicht zu groß, auch was die Längsträgerbeschriftung betrifft?

der ttbahner
 
@ttbahner,
vergleiche mit Packwagenfoto Seite 246 im Buch "sächsische Staatseisenbahn" von Preuß/Preuß. Die Längsträgerbeschriftung ist teilweise 2zeilig.

Ein paar DRG-Kesselwagen mit D.Heedes Bremserhäusern. Das ist eine feine, kleine, unkomplizierte Bastelei. Falten, löten, lackieren, montieren, ferdsch!
 

Anhänge

  • Kopie von Bild1.jpg
    Kopie von Bild1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 613
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 481
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 434
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 428
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 403
Bremsen an Kesselwagen

Aus dem "Uebereinkommen, betreffend die gegenseitige Wagenbenutzung im Bereiche des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen."
"Giltig vom 1.April 1897 an.":

Anlage VII: Vorschriften für die Einrichtung und Behandlung der Kesselwagen
§1:Begriff Kesselwagen
(1) Kessel- (Cisternen-, Reservoir-, Bassin-) Wagen sind solche, offen und bedeckt gebaute Wagen, welche durch fest und dauernd mit dem Wagengestell verbundene Fässer,Bassins, Metallzylinder oder sonstige Gefässe zur Beförderung von Flüssigkeiten (Säuren, Spiritus, Wein, Petroleum und anderen Mineralölen, Theer u. dergl.) eingerichtet sind.
...
§4: Bremsfähigkeit
(1) Jeder Kesselwagen von 15000kg und mehr Ladegewicht muss mit Bremse versehen sein, andernfalls kann die Uebernahme [Anm: durch andere Bahnverwaltungen] verweigert werden.
(2) Bei Neueinstellung von Kesselwagen mit geringerem Ladegewicht soll mindestens die Hälfte der einer Verwaltung gehörigen oder der von ein und demselben Privaten bei einer Verwaltung einzustellenden Wagen mit Bremse versehen sein.

VG Nils
 
Tillig hat mich überrascht!

Ich kann mich nicht erinnern, so schnell mit einer Modellvariante bedient worden zu sein, wie es mit dem Bahnpostwagen Post4b15 nun passiert ist.
Ich habe mir den Wagen in Epoche III gekauft, um ihn umbauen zu können. Nun soll es ihn demnächst von Tillig geben, menno!
Diesmal ging es ruck-zuck. Daraus werde ich lernen, liebe Fa. Tillig :)
Nun zum Wagen.
Nach einer Rücksprache bei Dietrich habe ich den Entschluss gefasst, mir die Variante des Briefpostwagens vorzunehmen.
Im Gegensatz zu Dietrichs Paket-Postwagen, siehe HIER.
Wer das Modell schon einmal geöffnet hat, wird festgestellt haben, daß das Dach schon für die Briefpost-Variante der Epoche IIc vorbereitet ist. Beide Dachfenster sind von innen in der Form sichtbar. Die Fenster dienten damals der Briefsortierung bei Tageslicht.
- Also diese ausarbeiten,
- auf dem Dach die Nähte und Lüfter beseitigen,
- Fenster einsetzen (bei mir musste eine Bofrost-Eisschachtel herhalten),
- zusätzliche Griffe und Tritte anbringen,
- andere Leitern und extra Schlussscheibenhalter montieren,
- das Ganze lackieren (wie immer von einem Boarder),
- decalieren und überlackieren,
ferdsch!
 

Anhänge

  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 348
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 418
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 370
  • Fertig4.jpg
    Fertig4.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 363
  • Fertig5.jpg
    Fertig5.jpg
    184 KB · Aufrufe: 367
Der Faun in Epoche II

Mein Faun in der Farbgebung und Decalierung der Epoche II ist fertig.
Er wurde von einem geschätzten Boarder umlackiert, die Decals sind von Hartmann und TL-Decals.
Ich habe die Beschriftung so vorgnommen, wie ich auf den (wenigen) Vorbildfotos abschauen konnte.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 413
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 386
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 348
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 378
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    211 KB · Aufrufe: 351
Schmäckerchen

Auch wenn ich kein großer Freund von Modellen mit Pleitegeiern bin, muss ich doch sagen - sehr schön gemacht. Wie sagen die Sachsen bei Euch so schön - Schmäckerchen.

mfg André der bei Carsten und TTino gerne Ideen klaut!
 
Er bekommt noch Scheiben, mal sehen woher :).
Ich denke an einzeln vermessene und gefräste vom Dampfbahner...

Edith: Er hats gelesen und schon messe ich :).
Ich hoffe, die Gehäuse sind einigermaßen gleich.

PS. Die Diskussion zur "Wirklichkeit" solcher Modelle ist jetzt HIER.
 
Da man auf Messen die Decals der Kühlwagen der Fa. Jago kaufen konnte, habe ich PSK-Wagen umgezeichnet. Sozusagen das 3-er Set (sehr) preiswert nachgestaltet. Ich behaupte, auch an diesem Wagentyp gab es beim Vorbild diese Schriftzüge. Logisch, nich?
Außerdem eine Epoche I-Variante der Kurzschen Brauerei Nürnberg.
Hier half mir D. Heede mit den Dacals aus. Bei diesem Wagen habe ich auch die Längsgriffe, Aufstiegsgriffe und Schlussscheibenhalter angebracht.
Alle Wagen erhielten Längsträgerbeschriftung und Lüfter.
 

Anhänge

  • FertigBolle.jpg
    FertigBolle.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 370
  • FertigHackerbräu.jpg
    FertigHackerbräu.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 326
  • FertigWestindia.jpg
    FertigWestindia.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 330
  • FertigKurz(01).jpg
    FertigKurz(01).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 335
Und ein paar umgezeichnete Verschlagwagen.
1. Lorenzscher Verschlagwagen mit hohem BH zur sächs. Variante
2. Lorenzscher Verschlagwagen mit BH zur DRG-Variante
3. Umnummerierte Tilligsche DRG-Club-Wagen "Altona" (ex. Bausätze).
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 418
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 374
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 370
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 353
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 384
@ Dikusch,
bis auf den "Meierei Bolle" Wagen gefällt es mir sehr gut was Du da
wieder gemacht hast.

Kann es sein das der Meierei Bolle Wagen schlecht rüber kommt weil
er von der Seite aufgenommen wurde?
Mir erscheinen die Decals da schief drauf !
Oder liegt das nur am Wagen und seiner Tür etc. ?

der ttbahner
 
So, weitere 5 Kessel mit D.Heedes BH`s.
 

Anhänge

  • BH-Heede(01).jpg
    BH-Heede(01).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 404
  • BH-Heede(02).jpg
    BH-Heede(02).jpg
    143 KB · Aufrufe: 341
  • BH-Heede(03).jpg
    BH-Heede(03).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 399
  • BH-Heede(04).jpg
    BH-Heede(04).jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 347
In der Tat, Herrn Heedes Bremshäuser sind wirklich toll und sogar für den Laien leicht zu verbauen. Ich werde sie auch wieder nachbestellen (und verglasen, beleuchten und patinieren; im glänzenden Lacke wirken sie ja doch etwas steril).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben