• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Weihnachtsprojekt...

...gab es diesmal nicht (letztes Jahr wars der Gülle-Wagen).
Dafür haben wir ein Projekt beendet und darauf getrunken.

Die Eilzug-Schürzenwagen Ci4üp39 und BCi4üp39.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung so stimmt, Burkhardt wird helfen :).
Wie (fast) immer bei uns, haben wir unter Nutzung vorhandener Fahrzeuge versucht, diese umzuarbeiten. Es soll von jedem nachbaubar sein.
Das Projekt wurde vor ca. 9 Monaten gestartet, da haben wir noch nichts von Tilligs Schürzenwagen gewusst. Ist aber auch nicht so schlimm, denn wir haben ja die Eilzugwagen gemacht. Natürlich mit dem Ziel, der Voigtländerischen 03.10 etwas zum Anhängen zu geben.
Insgesamt haben wir uns an den 18 (!) Wagen fast etwas übernommen. Sprich, es hat alles viel, viel Zeit in Anspruch genommen und eine ganze Weile gedauert.
Wir haben die
- Schürzen-Seitenwände neu gezeichnet,
- Fensterrahmen, Dachlüfter und weiteren Zubehör gezeichnet,
- alle Wagendächer geändert (außer Packwagen),
- alle Wagenseitenwände aufgeschnitten,
- Seitenwände und Dachlüfter gelötet und aufgebracht,
- alle Wagen neu lackiert,
- die 18 Wagen neu decaliert und überlackiert und
- schließlich alle Wagen neu verglast.
Gleich vorweg: Die Stirnseiten haben wir gelassen wie sie waren. Kommt der Balg dran - fertsch.
 

Anhänge

  • UnsereWagen(01).JPG
    UnsereWagen(01).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 632
  • UnsereWagen(34).JPG
    UnsereWagen(34).JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 753
  • UnsereWagen(02).JPG
    UnsereWagen(02).JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 633
  • UnsereWagen(18).JPG
    UnsereWagen(18).JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 625
  • UnsereWagen(28).JPG
    UnsereWagen(28).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 567
Und einige von Euch werden wissen, wie wunderbar sich die Deichseln alter Bauart, aber auch die Wagengehäuse beim Bearbeiten auflösen (können).
Entsprechend haben fast alle Wagen neue Deichseln mit Normschacht erhalten und zerdrieselte Gehäuse mussten (durch andere Boarder) ersetzt werden. :)
Um die Gehäuse mit der nach innen gezogenen Schürze später über das Fahrwerk zu bekommen, ist es nötig, dieses an den Seiten abzuschleifen. Wenn man dies übertreibt, sieht es aus wie im Bild Nr.1.
Die anderen Fotos zeigen Decalierungen und Lackierungen.
 

Anhänge

  • UnsereWagen(11).JPG
    UnsereWagen(11).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 466
  • UnsereWagen(20).JPG
    UnsereWagen(20).JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 556
  • UnsereWagen(12).JPG
    UnsereWagen(12).JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 480
  • UnsereWagen(29).JPG
    UnsereWagen(29).JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 538
  • UnsereWagen(44).JPG
    UnsereWagen(44).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 481
Erste Ergebnisse und "Verglasungen".
Unser Grischan wollte seine Wagen in der ganz frühen Epoche III (oder ganz späten Epoche IIc) haben, also Flickenlack vom 01.06.1945.
 

Anhänge

  • UnsereWagen(26).JPG
    UnsereWagen(26).JPG
    180 KB · Aufrufe: 477
  • UnsereWagen(27).JPG
    UnsereWagen(27).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 453
  • UnsereWagen(38).JPG
    UnsereWagen(38).JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 599
  • UnsereWagen(39).JPG
    UnsereWagen(39).JPG
    61 KB · Aufrufe: 559
  • UnsereWagen(42).JPG
    UnsereWagen(42).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 519
Und alle finalen 14 Schürzen Eilzugwagen und 4 Packwagen.
Und ein Versuch zur Darstellung der vorbildgerechten, englisch-bordeauxroten :versteck: 03.10 mit einigen Wagen. Die hintersten 12 sind vom Tisch gefallen...
Alle Wagen sind noch nicht zugerüstet. :-(
 

Anhänge

  • UnsereWagen(40).JPG
    UnsereWagen(40).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 597
  • UnsereWagen(41).JPG
    UnsereWagen(41).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 583
  • UnsereWagen(43).JPG
    UnsereWagen(43).JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 542
  • UnsereWagen(37).JPG
    UnsereWagen(37).JPG
    58 KB · Aufrufe: 733
  • UnsereWagen(36).JPG
    UnsereWagen(36).JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 658
da haben wir noch nichts von Tilligs Schürzenwagen gewusst
Da es komplett andere Typen sind, ist es ja nicht umsonst. Warum habt ihr bei den Packwagen nicht die Träger verkleidet? Würde zeitlich besser passen.

Loben muss ich nicht, ich wiederhole mich nicht gerne :brrrrr:.
 
Die bayerische S3/6 (Nr. 3671) um 1924

Wie schon auf dem Stammtisch in Dresden gezeigt, die ersten beiden Bilder sind von ub61 geborgt, nun mehr das fetiggestellte Modell der S3/6 aus dem Bausatz von Ch. Stärk. Sie stellt den Zustand um 1924 dar. Mir ist klar, das es dazu unterschiedliche Aussagen und Ansichten gibt. Sie sollte aber zu meinen blauen Hechten passen. :)
Gebaut wurde diese Dampflok von Christian Kühr.
Ich habe, wie oft, die Finalisierung vorgenommen.
Die Sommerradsätze und Steuerungselmente wie Stangen und Träger wurden komplett brüniert. Außerdem habe ich die Zylinder unten innen etwas weggeschliffen, damit die Lok eine bessere Kurvengängigkeit bekommt.
 

Anhänge

  • Modell(01).jpg
    Modell(01).jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 422
  • Modell(02).jpg
    Modell(02).jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 489
  • Modell(03).jpg
    Modell(03).jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 415
  • Modell(04).jpg
    Modell(04).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 429
  • Modell(05).jpg
    Modell(05).jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 411
Dann die Streifchen. Es war natürlich ein Geduldsspiel. Die Streifen und Kreise habe ich (wie immer) extra anfertigen lassen.
 

Anhänge

  • Modell(12).jpg
    Modell(12).jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 325
  • Modell(10).jpg
    Modell(10).jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 351
  • Modell(11).jpg
    Modell(11).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 375
  • Modell(09).jpg
    Modell(09).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 333
  • Ansicht(07).jpg
    Ansicht(07).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 378
Und schließlich die fertige Lok.
Natürlich wurden vor der endgültigen, diesmal bewusst glänzenden Überlackierung, die "Lackschäden" ausgebessert.
Zusätzlich ist sie richtungsabhängig beleuchtet. Die vordere Stirnlampe brennt nicht mit, da damals dieser Lampe eine andere, signalgebende Bedeutung zukam. Alle Bremsen sind montiert.
Wie ich gerade (durch die Fotos) sehe, fehlen die Scheiben im Führerhaus. Diese werden nachgerüstet.
 

Anhänge

  • Modell(13)Fertig.jpg
    Modell(13)Fertig.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 362
  • Modell(14)Fertig.jpg
    Modell(14)Fertig.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 401
  • Modell(15)Fertig.jpg
    Modell(15)Fertig.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 342
  • Modell(17)Fertig.jpg
    Modell(17)Fertig.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 334
  • Modell(19)Fertig.jpg
    Modell(19)Fertig.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 356
Anfang :dummes:

....
Die Sommerradsätze...

...favorisiere ich auch, nicht zuletzt weil sie Winterradsätze viel höheres Profil haben.

Ende :dummes:

Mal ganz im Ernst, die Lok ist wirklich extrem schön geworden. Ich hoffe, es ist Dir bewußt, dass Du damit die Messlatte für Deine nächsten Modelle sehr hoch gelegt hast!!
Aber bitte weiterbasteln - ich bin schon auf Deine nächsten realisierten Projekte gespannt...


>>>Mal in die Zukunft schau>>>

Da ich sehe, dass Berthie in etwa 10 Minuten etwas von "Pickelbahn" schreiben wird
also Pickelbahn anders herum...
er meint bestimmt "Zahnradbahn"...

<<<Zeitfenster zu<<<


Eine schöne Vorweihnachtszeit & Grüße :xmas:
GeroTT
 
fehlen die Scheiben im Führerhaus. Diese werden nachgerüstet.
Folie? Flüssigfenster? Oder MD-Edelvariante?
Die Fensterrahmen waren zumindest bei der blauen 3709 (18 508) (ms-?)farbig hervorgehoben. Auch hatte sie einen MS-Ring auf der Rauchkammertür.
Allerdings stand das "Bayern" bei ihr am Führerhaus, nicht am Tender.
 
@Andreas,
wie ich schon schrieb,
blaue Loks kann es, muss es aber nicht gegeben haben (außer die Märklinsche). Es ist sehr umstritten und in der Literatur unterschiedlich bewertet. Das Glanzblech spielt da wieder eine Rolle...
Da ich eine Lok mit windschnittigem Führerhaus habe, musste ich eine Nummer wählen, die dementsprechend ist und auch vom Baujahr her passt. Ich habe mich damit ganz schön schwer getan.
Die von Dir verlinkten, in Frage kommenden, event. blauen Loks hatten kein spitzes FH.

@Per,
ja, wie das so ist. Ein goldener Rauchkammertürring war aus Decals nicht aufzubringen. Probiert habe ich es, auch mit jede Menge Weichmacher wird es nur ein 8eck.
Außerdem habe ich Fotos, da steht "Bayeren" auch am Tender. Nun könnte man wieder über die Art streiten. War es ein Schild? Oder aufgemalt?
Das ist mir aber Wurst. Und das es so ist, liegt an der wunderbaren alten Zeit. Bedeutet für mich: Ich kann mich austoben, ohne daß ich mir groß Gedanken machen muss. Und meine Hechte spielten auch eine Rolle, hier noch mit der Atlas-Lok.
Die Fenster werden mit Folie hinterlegt, das FH ist ja aus Ätzblech. Und bitte nicht vergessen, die Lok ist fix und fertig und überlackiert. Ich lege gewiss keine Hand mehr an.

Gab es das so? Ich sag ja. :)
 
Gestern Abend hab ich in einer Gewaltbastelaktion (bis um 2°° im Keller gehockt) endlich mein Sachsenset von Herr Stärk fertig bekommen. Anders als Dikusch, hab ich die Wagen in ihrem ursprünglichen 4.Klasse Lack gefertigt. Eine Herausvorderung war zum Schluß noch mal die Anbringung der Waggonnummern an den Dachkanten. Der Uhu 2K Kleber mit seiner Gummiartigen Konsistenz hat eine senkrechte Ausrichtung immer wieder verzogen. Abhilfe hat dann der 2K-Kleber von Sachsenkleber (aus Dresden) gebracht, der eher cremig in der Verarbeitung ist.
Alle Wagen sind mit der norwegischen Hakenkupplung ausgestattet.
 

Anhänge

  • sachsen.3.jpg
    sachsen.3.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 409
  • sachsen.2.jpg
    sachsen.2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 394
  • sachsen.1.jpg
    sachsen.1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 429
Also Carsten mit der S3/6 hast du dir echt ein Denkmal gesetzt die gefällt doch sehr.
Zur Farbe eine Frage ich habe hier ein Bild einer N-Lok mit gelb/schwarzem Farbkleid, sieht auch nicht schlecht aus, aber gab es das wirklich? (Um deine Spekulation zum blauem Farbkleid aufzugreifen)
 
Ja, gab es, nur nicht gelb.
Der bayerische Fotolackanstrich war ocker/orange.
 
Ich habe mir diese Jahr vorgenommen, vorallem den massiven Abbau von Bausätzen anzugehen.
Hier Dietrich Heedes Chlorgaskesselwagen in Epoche II.
 

Anhänge

  • ImBau(01).jpg
    ImBau(01).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 336
  • ImBau(04).jpg
    ImBau(04).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 350
  • ImBau(02).jpg
    ImBau(02).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 307
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    168 KB · Aufrufe: 379
  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 333
Und den Dresden von Dietrich, ebenfalls in Epoche 2, schiebe ich gleich noch hinter her.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 357
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 338
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 370
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    158 KB · Aufrufe: 416
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 350
4 Stück DRG-Kesselwagen "Zamek Nährmittelfabriken Düsdseldorf", natürlich mit unterschiedlichen Nummern. Diese Modelle sind eine Danksagung.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 379
  • Kessel-Decal(02).jpg
    Kessel-Decal(02).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 388
  • Zamek(01).jpg
    Zamek(01).jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 368
  • ZamekBH(01).jpg
    ZamekBH(01).jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 365
  • ZamekBH(02).jpg
    ZamekBH(02).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 290
schick schick mein Bester, das ist dir sehr gut gelungen!

Passt zwar nicht in meine Epoche, aber solltest Du mal einen übrig haben..... :wech:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Schließlich der Kessel mit Bühne.
Und jetzt nenne ich auch einen Güllewagen mein Eigen. :)
 

Anhänge

  • ZamekBühne(02).jpg
    ZamekBühne(02).jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 297
  • ZamekBühne(01).jpg
    ZamekBühne(01).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 315
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 427
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 320
Hallo Carsten,

ich darf Dich über den grünen Klee loben..für die tolle Umwandlung der Bausätze aus dem 2-in 3 D Modus und für den Vorsatz..dieses Jahr den Berg der noch wartenden Bausätze zu dezimieren.

Genug der Lobhuldeiei-hast wirklich gut gemacht.

Eine kleine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen. Könntest Du das durchgehende Geländer der Bremserbühne am Bremserhaus enden lassen (#241+242). Es mag schon sein das gerade diese Ausführung der Werker damals zusammengenietet hat. Aber dann auch noch bei den beiden Wagen ?

Ansonsten leichter Anflug von Neid über die gelungene Arbeit.

johannes
 
Jeder hat seine Macke...

Bei mir kommt sie dadurch zum Ausdruck, daß ich keine 3-Wagen-Züge mag. Wo es geht, ändere ich dies.
Um diese 3 Wagen zu ergänzen, habe ich vor geraumer Zeit 2 Weitere indirekt über das Board beziehen können. Natürlich mussten sie geändert werden, was für eine junge Epoche, brrr...
Gleichzeitig habe ich die
- Fahrwerke getausch/erneuert (wie bei meinen anderen 3 Wagen),
- Gasbehälter und Sprengwerk aus Draht angebaut,
- Fensterrahmen getauscht,
- Inneneinrichtung eingebaut,
- natürlich umlackiert (von einem geschätzten Boarder),
- KKK`s angebracht,
- feine Bühnen von Trains&More verarbeitet, und schließlich
- neu decaliert und messingbeschildert.
 

Anhänge

  • Kopie von Bild1.jpg
    Kopie von Bild1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 388
  • Kopie von Bild3.jpg
    Kopie von Bild3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 380
  • Noch2Stück(01).jpg
    Noch2Stück(01).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 346
  • Noch2Stück(03).jpg
    Noch2Stück(03).jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 346
  • Noch2Stück(06).jpg
    Noch2Stück(06).jpg
    90 KB · Aufrufe: 282
So sehen sie fertig aus.
Nunmehr hat der Zug eine stattliche Länge von 5 Wagen.
Ein Packwagen kreist in der Warteschleife, eine geeignete Dampflok ebenso.
 

Anhänge

  • Noch2Stück(07).jpg
    Noch2Stück(07).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 295
  • Noch2Stück(08).jpg
    Noch2Stück(08).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 306
  • Noch2Stück(04).jpg
    Noch2Stück(04).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 319
  • Noch2Stück(10).jpg
    Noch2Stück(10).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 357
  • Noch2Stück(11).jpg
    Noch2Stück(11).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 328
Packwagen zu Kroners württ. Personenwagen

Hallo Carsten,

feine Modelle, die Du da wieder gezaubert hast ...... und der Packwagen setzt bald zur Landung an.

Beste Grüße nach Sachsen
der railroader
 
Mal was Kleineres

Ich habe von PreuMod (Preussenmodell) neben den vielen, hier in der Datenbank vorgestellten Epoche 1-2 Modellen, auch die beiden großen Postkutschen erhalten. Allerdings wollte ich sie nicht beide in der gelben Variante haben. Deshalb bekam ich sie als eine Art Bausatz.
Die erste Kutsche ist nun fertig.
Thema: Schienersatz- oder Zubringerverkehr der K.Sächs.Sts.E.B um 1880. :versteck:
Beachtlich: Die Räder sind beweglich, ebenso die Deichsel. Gepäck, Fahrgäste und Personal folgen noch. :)
Einzelne Zugpferde in TT gibt es leider nicht, allerdings sind 20 Stück von einem bekannten Zubehör-Hersteller in der Warteschleife und ich werde sie demnächst "bei Paul" abholen. :)

Anbei noch ein begonnenes Projekt von PreuMod: Ein feiner Post-Strassenbus. Hier die H0-Variante. Ob er in TT kommt, hängt vom Interesse ab. Ich habe gleich noch an den Anhänger (!) gedacht...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 336
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 330
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 362
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 353
  • Dach obenklein.jpg
    Dach obenklein.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben