• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carstens V36 (Komplett-Bausatz)

Kriegslok Typ WR 316 C14 mit Explossionsschutzhaube in dunkelgrauer Lackierung als Luftwaffenlokomotive mit der Nummer 36283/WL315.

Nun endlich bin ich dazu gekommen, Carstens Bausatz der V36 abzuschließen. Diesen gab es vor Jahren und vor Erscheinen der neuen Tillig-V36 zu kaufen. Aufmerksame Board-Leser wissen das.
Nachdem ich die Tillig-Lok betreits umgearbetet habe, nunmehr die Fertigstellung des Selbstbaumodelles.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 558
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 552
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 566
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 584
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ließ sich problemlos montieren. Allerdings hat mich das Fahrwerk dann doch länger beschäftigt. Schon beim ersten Test mit einem 9V-Block, hier noch ohne Stangen, hat es die Bodenplatte weggedrückt und ich brauchte 2 neue Kunststoff-Zahnräder. Damit dies nicht mehr passierte, habe ich die Getriebeeinheit separat am Gehäuse verschraubt und 2 zusätzliche Schrauben zum Befestigen der Bodenpaltte eingebracht.
 

Anhänge

  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    58 KB · Aufrufe: 524
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 508
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 537
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 520
Heute erfolgte nach dem Anbringen der Ätzschilder das finale Überlackieren, das Einbringen der Fensterscheiben und die Endmontage.
Wie ich an den Fotos sehe, blinzelt im Fahrwerk noch etwas rot durch. Das wird geändert. :)
Die letzten Fotos zeigen einen Vergleich der Tillg-Lok mit Carstens Lok (mit Häubchen).
 

Anhänge

  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 620
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 570
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 561
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 623
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 685
Schön geworden und schöner Vergleich :fasziniert: Warum hast Du die Gaze direkt in die Front geklebt und die Gitterstäbe weggelassen?
 
Ich glaube, es ging deutlich leichter...:wech:

PS. Eine Lösung ist in Arbeit.
 
@Dikusch, schöne Maschine ich habe mir aus diesem Grund keine neue von Tillig zugelegt, obwohl sie auch gefällt.
Meine Wahl viel jedoch auf die Metalllok.
Das Problem mit der Bodenplatte hatte ich auch, ich habe die Bodenplatte von außen mit Stabilit verstärkt. So verbiegt sie sich nicht mehr.
Auch die Gehäusebefestigung habe ich geändert, bei mir verschraube ich das Gehäuse vom Umlauf aus.

mfg Bahn120
 
Auch ich möchte die neue V36 von Tillig ausdrücklich loben. :) Abgesehen von dem etwas höherem Dach an Carstens Modell, gibt es maßlich keinerlei Abweichungen. Also gehe ich davon aus, dass beide sehr Nahe oder dirket am Vorbild sind. Es könnten (fast) Zwillinge sein. :)
Also: Beide Modelle sind sehr gut und Carsten kam gerade rechtzeitig zum Bausatzverkauf! Sicher mußte er sich sogar sputen. :applaus:
 
Komplettbausatz DRG-Pferdetransportwagen/Stallungswagen von Sörens Horn

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mehr Bausätze wegarbeiten als hinlegen. Das ist wiederum gescheitert...

Anbei der Pferdetransportwagen von Sörens Horn. Beim Vorbild wurde er extra für die Olympischen Spiel 1936 zum Mitführen in Eilzügen entwickelt. Ich habe zusätzlich angebracht:
- Schlussscheibenhalter
- Griffstangen
- größere Torpedolüfter (die beiliegenden waren Spur N)
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 499
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 480
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 475
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 487
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 542
Komplettbausatz DRG-Pferdetransportwagen/Stallungswagen von Sörens Horn

Ich habe mit all den Decals, auch der beiden folgenden Wagen, Probleme gehabt. Trotz Behandlung mit den bekannten Mitteln stellte sich ein nur bedingt zufriedenes Ergebnis ein. Eventuell lags am Alter der Decals...
Ich habe es akzeptiert. :) Die Lackierung führte wie immer ein geschätzter Boarder aus.
 

Anhänge

  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 530
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 502
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 507
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 613
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 584
Komplettbausatz DRG Öl-Kesselwagen von Sörens Horn

Dieses Modell habe ich zur DRG umgearbeitet. U.a. hat es zusätzlich eine Bühne mit Bremserhaus von Dietrich Heede und längere Aufstiegsleitern erhalten. Die Lackierung führte ein geschätzter Boarder aus.
 

Anhänge

  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 485
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 505
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 498
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 583
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 603
Komplettbausatz DRG Schmierstoff-Behälterwagen von Sörens Horn

Schließlich der 3er-Kesselwagen zum Transport von Schmierstofen.
Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass die Kessel kleine Fehler haben, ich kanns verschmerzen. Auch dieser Wagen hat längere Aufstiegsleitern erhalten.
Nun ist er Dank der Lackierung des geschätzten Boarders fertig. :)
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 682
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 629
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 699
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 750
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 715
Hallo Dikusch,

sehr fein...für mich ist es immer ein Augenschmaus deine selbstgebauten Modelle zu sehen.

Heute besonders die Kesselwagen.
 
Der Pferdewagen ist irgendwie langweilig - wie viele Leute haben den eigentlich schon gezeichnet? Bei a&d sollte es den doch auch geben?

Aber, Kesselwagen in unterschiedlichsten Formen, immer gut! Mehr davon... Die Bausätze sind wohl leider - auch auf Grund des Alters - an mir vorbeigegangen.

Alte Fensterwagen müssen her, aber man arbeitet dran :ja:
 
Der Pferdewagen ist irgendwie langweilig - wie viele Leute haben den eigentlich schon gezeichnet? Bei a&d sollte es den doch auch geben?
Nönönö, der Pferdetransportwagen von a&d ist ein Anderer, Kürzerer, 3achser (wenn ich mich nicht täusche). Wird hier noch erwartet. Und er geht in der Epoche 1.:)
Link zum Wagen von a&d
 
VT135 und VB140 von Jeike

Vor geraumer Zeit konnte ich im Board-Markt eine Trieb-, Beiwagenkombination der 2achsigen 135er/140er von Jeike erstehen. Natürlich in der falschen Epoche. Nun nicht mehr.
- Der weinrote Teil wurde von einem geschätzten Boarder neu lackiert.
- Die Zierstreifen sind als Decals teils zusätzlich, teils erneuert wurden.
- Kleinteile wie Scheibenwischer, Bremsschläuche sind angebracht.
Die De- und Montage der Wagen ging fast problemlos. Es sind wieder die originalen, teilweise altersbedingt leicht "verschlissenen" Scheiben montiert. Für das Alter erstaunlich, die Wagen verfügen über eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.

Und ja, auch ich warte auf die Alternative von Kres. :)
Von Table-Top-Fan kommt ein kürzerer VT135 in genieteter Ausführung. Zusätzlich sind 2 Beiwagen geplant.
 

Anhänge

  • VT135(Jeike)01.jpg
    VT135(Jeike)01.jpg
    89 KB · Aufrufe: 718
  • VT135(Jeike)02.jpg
    VT135(Jeike)02.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 632
  • VT135(Jeike)03.jpg
    VT135(Jeike)03.jpg
    309 KB · Aufrufe: 684
  • VT135(Jeike)07.jpg
    VT135(Jeike)07.jpg
    251 KB · Aufrufe: 657
  • VT135(Jeike)12.jpg
    VT135(Jeike)12.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 706
...sieht toll aus, nur - ich habe noch nie ein (Vor-)Bild vor die Augen bekommen, wo der TW einen Adler trägt.
Im Gegensatz zu den VB, wo ich von zwei verschiedenen Nummern, solche Fotos hab', bin ich der Überzeugung, die TW wurden nur mit dem Datenspiegel, nicht aber dem Adler ausgestattet...
(Stichwort: Übergangszeit zum Geier)

P.S. das Dach müßte silber und der Scheibenwischer unten angelenkt sein ;)
P.P.S. ich find's auch nett, daß du einem Dresdner VT (Pieschen), einen Oebisfelder VB angehangen hast :lach:
Anbei, auch zwei Modellbilder einer großen Spur
 

Anhänge

  • Im Jahre 1939 erreicht ein Triebwagen der Baureihe VT 135 122 (Köln) (aus Ahrdorf kommend) den B.jpg
    Im Jahre 1939 erreicht ein Triebwagen der Baureihe VT 135 122 (Köln) (aus Ahrdorf kommend) den B.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 559
  • VB 140 250.jpg
    VB 140 250.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 553
  • vt1357_1.jpg
    vt1357_1.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 581
  • vt1357_2.jpg
    vt1357_2.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 539
Naja, es gibt auch gegenteilige Modelle. Ja ich weiß, Modellen muss man nichts glauben.
http://www.reichsbahntriebwagen.de/vt 135 050.htm
http://trix.tritthart.net/Triebwagen.html
Ansonsten ist alles zu verkraften, ich bins zufrieden.
Okey, der Scheibenwischer. Nu isses zu spät...:)

Deinen Hinweis auf den DRG-Adler am 135er habe ich eher allgemein aufgefasst.
Übrigens hatte ich recherchiert. Wer weiß auf welchen Mist-Seiten oder in welcher Schund-Literatur ich mich rumgetrieben habe. :versteck:
Nun ist es, wie immer bei mir, fertig.
 
...Einspruch, Euer Ehren...
Link eins: andere Bauart (kein VT 135 061-064, 067-076, 093-132) = anderer Bauzeitraum
Link zwei: funktioniert nicht
(hättst ja auch mal wat sagen können - weißt doch, daß ich an dieser Recherche arbeite ;))
Ick häng dir mal 'n paar Erstbeheimatungen an...

...Tja - das "Intärnetz" - jeder "Dussel" darf sein fundiertes Halbwissen verbreiten und kaum etwas ist belegbar - ich vertraue eher alter Literatur wie "Glasers Analen", EJ "Triebwagenarchiv 1&2" oder Heiz R. Kurz "Verbrennungstriebwagen der Reichsbahnbauarten".
Sowie alten Augenzeugen (ja, die sterben aus). Zuletzt traf ich Einen (inzwischen, weit über 70) am 17.11. in Dresden - vor dem Stammtisch: Herrn Günther Dietz
Aber, solche Gespräche sind mir schon sehr wichtig...
 

Anhänge

  • Heimat Dre.jpg
    Heimat Dre.jpg
    110 KB · Aufrufe: 455
  • Heimat Han.jpg
    Heimat Han.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 423
einstelln?

Schön gemacht!

Ist die Beschriftung in Bild 5 von Post 440 authentisch?
Falls nein: Ich biete ein "e" zum Einstellen zwischen "l" und "n".

Gruß,
 
VT754 von Sörens Horn

@mswbahner,
das ist lustig! Es ist gekaufte Kreye-Beschriftung. Gibt/gab es in beige und in weiß.

VT754 Sörens Horn
Bei diesem Triebwagen handelt es sich um das Komplett-Bausatzmodell des VT754 von 09-2012, welches auf der AKTT-Messe in Leune zu erwerben war. Unsere beiden Wagen habe ich verlötet, der geschätzte Boarder hat sie lackiert. Schließlich habe ich sie finalisiert.
 

Anhänge

  • P9135787.jpg
    P9135787.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 573
  • P9135786.jpg
    P9135786.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 553
  • P9155788.jpg
    P9155788.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 567
  • P9155789.jpg
    P9155789.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 537
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 613
Moin,
in der Vitrine/Koffer braucht man doch keine funktionierende Kupplung.:wiejetzt: Nicht mal an einem Ende.
Du Schelm! Aber: Abwarten...:)

VT754 von Sörens Horn
Ich habe noch ein paar zusätzliche Griffe, Tritte, Zierstreifen und die Schlussscheibenhalter angebracht. Stromabnahme erfolgt über alle Räder, alle Achsen sind angetrieben. Damit ist auch dieses Vorhaben beendet. :)
 

Anhänge

  • P9155792.jpg
    P9155792.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 606
  • P9155794.jpg
    P9155794.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 629
  • P9155801.jpg
    P9155801.jpg
    298 KB · Aufrufe: 666
  • P9155798.jpg
    P9155798.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 630
  • P9155804.jpg
    P9155804.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 676
Sehr schön und handwerklich absolut sauber! Ich erstarre in Ehrfurcht, wenn ich mir deine (eure) Ergebnisse ansehe.

Bei mir liegen auch noch einige Bausätze von Sören(s?) Horn, aber da trau ich mich nicht so richtig ran. Das Zusammenbauen würde ich hinkriegen, aber Mehrfarben-Lackierung und Decals, ich weiß nicht...
 
Die württembergische BR94.1 von Kroner - DRG

Eine Kleinigkeit zwischendurch.
Bei diesem Kroner-Modell fehlte mir der Zurüstsatz Bremsbacken. Also habe ich diese aus Tillig-BR50/52 Bremsbacken zurechtgefriemelt.
Das ist nicht ganz so einfach, da dieses Modell, wie auch das Vorbild, die kürzeste Variante und damit auch das kürzeste und ein sehr enges Fahrwerk der Baureie 94 hat/hatte. Versuche mit geätzten Bremsbacken habe ich unternommen, das Kurzschlussrisiko war deutlich zu hoch.
Zusätzlich gab es eine DRG-Beschilderung, eine neue Bekohlung und eine finale, seidenmatte Überlackierung. Immerhin hat diese Lok, dieses Modell schon ein paar Jahre hinter sich.
Auch hier ziehe ich den Hut vor der Umsetzung durch Herr Kroner. Vorallem zu Zeiten, als es recht wenig Möglichkeiten gab.

Übrigens: Ich habe die Lok nicht auseinander bekommen. Um Schaden zu verhindern, wurde sie bzw. das Fahrwerk, dies müßte eigentlich komplett rot sein, nicht neu schwarz/rot lackiert. Das Gehäuse hat einen gewissen, altersbedingten "Schleier"
Auch auf Fenster muss sie aus diesem Grund verzichten.
 

Anhänge

  • KronerMeineDRG(01).jpg
    KronerMeineDRG(01).jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 679
  • KronerMeineDRG(02).jpg
    KronerMeineDRG(02).jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 596
  • KronerMeineDRG(03).jpg
    KronerMeineDRG(03).jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 617
  • KronerMeineDRG(04).jpg
    KronerMeineDRG(04).jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 553
  • KronerMeineDRG(05).jpg
    KronerMeineDRG(05).jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 561
Also ich finde die Kleine schick, sehr schick! Nich mehr ganz taufrisch, auf der Anlage aber sicher sehr authentisch. Sorgen würde mir allerdings die verdrehte C-Achse machen. Oder hast’e noch’n Zylinder eingebaut?? Stören würde mich der Führerhauseinblick. Muss ja kein freier Durchblick sein, aber Elektronik is auch Mist. Hab’sch das richtig verstanden, du kriegst das Ding nich auf?
Tja, von KRONER fehlt mir auch noch was …
 
Bayerisches Glaskast`l - meine ersten Erfarungen mit 3D-Druck

Vorbild: Bayer. PtL 2/2, spätere BR98.3, mit oder ohne Blindwelle.

Wie im entsprechendennThread bekannt, hat Ingolf Hass das Glaskast`l in einer Mischbauweise 3D-Druckgehäuse und Ätzblechen herausgebracht. Man kann das Modell als Bausatz oder Fertigmodell bestellen.
Ich habe 2 Bausätze fertig gemacht, davon eine DRG- und eine bayerische Länderbahnvariante.
 

Anhänge

  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 700
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 686
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 742
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 669
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 672
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben