• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Eisenbahnfotos

A.Vock

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
6
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte heute einen neuen Thread zum Thema Eisenbahn und Landschaft öffnen, in dem ich meine im Laufe der Zeit entstandenen Bilder zeigen werde. Der Schwerpunkt meiner Fotos liegt in der Abbildung des alltäglichen Eisenbahnbetriebs. Wichtig ist dabei für mich, dass mich die Bilder auch dann nicht langweilen, wenn ich sie öfters betrachte. Unwichtig ist mir die genaue Dokumentation einzelner Fahrzeuge und Anlagen. Hin und wieder hatte ich früher auch solche Fotos gemacht, diese werde ich dann unter "Technische Fotos und Modellfotos" zeigen. Neben den Alltagsbildern entstanden und entstehen auch hin und wieder Aufnahmen bei Fotofahrten (1-2 mal im Jahr).

Im Moment ist für mich die Eisenbahnfotografie kein Thema mehr, mit zwei kleinen Kindern ist das für mich einfach nicht mehr realisierbar. Dafür hat sich, auch wieder durch die Kinder, eine Verschiebung der Interessen hin zur (TT-)Modelleisenbahn ergeben.

Beginnen möchte ich heute mit zwei Bildern aus Caaschwitz vom 22.03.2005. Das erste zeigt den Vierländerexpress aus Leipzig in Richtung München. Kurz vor der Durchfahrt des RE hatte eine 363 Niederbordwagen in den Anschluss des Dolomitwerks gedrückt, die dann später mit der werkseigenen V22B (Lok 2) im Anschluss rangiert wurden (Bild 2).
Nach http://www.merte.de/BE/berichte/be188.htm müsste es sich dabei um folgende Lokomotive handeln:
2 - LKM FNr. 262007/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm 13.12.1967 geliefert an VEB Dolomitwerk Wünschendorf "2"
Auf Bild 2 ist im Hintergrund rechts die Verladeanlage für das in Caaschwitz abgebaute Dolomitgestein zu sehen, welches von
hier aus in Ganzzügen nach Wünschendorf gefahren wird.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php


proxy.php
 
Hallo Andreas

Das zweit Bild hat was bedrückendes gefällt mir persönlich aber dennoch besser. Der Verfall der Bahnanlagen wird wohl immer weiter gehen. Sind aber auch dankbare Fotomotive.

Gruß Micha
 
Wow. Ist zwar die für mich falsche Bahnverwaltung, aber die Bilder sind ... stark. Bewusst oder unbewusst folgen sie mehr oder weniger den Regeln des Goldenen Schnitts und setzen so mehr als nur einen Zug gekonnt als Motiv um. Sicher kann man da das eine oder andere noch verbessern, aber wirklich viel fällt mir nicht ein. Die Bilder vermitteln eine Stimmung und auch sonst passt da fast alles. Die Schärfe stimmt, die Belichtung ist korrekt, nichts säuft in den Schatten ab, der Horizont ist waagerecht und die Linien stürzen nicht aufeinander zu. Ehrlich, das muss man erst mal besser machen.
Für den allgegenwärtigen Verfall der Bahnanlagen ist das zudem auch noch die richtige Jahreszeit.

Gratulation.
 
Zwei Tage später, am 24.3.2005, lag Nebel im Elstertal. An diesem Morgen konnte ich 218 276 ein paar Kilometer weiter südlich in Gera Langenberg vor dem Vierländerexpress in Richtung München ablichten.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
Hallo Andreas!

Solche Bilder braucht das Board! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen,...

...außer:
- Schade, das beim Nebelbild ein Haus genau hinter der Lok ist.

- Braucht es wirklich einen eigenen Thread? Es sei denn, du fütterst hier fleißig nach, dann geht es wenigstens nicht unter! :fasziniert:

Ich freue mich auf die Fortsetzung (auch bzw. vor allem auf den Vierländerexpress, zu dem ich erst im Herbst 2007 und da auch nur einmal stieß, als schon fast alles vorbei war)

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,
ja, ich möchte hier immer wieder Bilder nachfüttern, ohne den Anspruch jeden Tag etwas liefern zu wollen. Auf diese Weise hoffe ich langsam durch meine Bilder "durchzukommen", und hier gibt es dafür regelmäßig etwas zu sehen.
Am 27.3.2005, einem Sonntag, konnte ich dann auch einmal die nachmitägliche Leistung von Leipzig nach München aufnehmen. Leider war das Wetter alles andere als gut. Aber genauso wie man bestimmte Motive nur bei Sonne aufnehmen kann, gibt es ebenfalls Motive, die man nur ohne Sonne umsetzen kann. Das Bild ist sicher kein sehr gutes Beispiel dafür, aber es ist meines Erachtens wert hier gezeigt zu werden.
Der Zug passiert hier das im Bahnhofsgebäude integrierte Fahrdienstleiterstellwerk in Haynsburg.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
Am 31.03.2005 war ich das nächste mal im Elstertal unterwegs. Inzwischen hatte die Sommerzeit begonnen, so dass eine gute Chance bestand, den Vierländerexpress im Licht der gerade aufgehenden Sonne zu fotografieren. Die Stelle an einem Feldwegbahnübergang bei Pötewitz hatte ich mir schon vorher ausgesucht und als der Zug kam, hat dann alles auch perfekt gepasst. Gezogen wurde der Zug an diesem Tag von 218 310. Laut www.v160.de wurde die Lok noch im selben Jahr Z gestellt und im Sommer 2006 verschrottet.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
Schöne Bilder, die Du uns da zeigst, eine Frage habe ich zum Vierländerexpress, warum hiess dieser Zug "Vierländerexpress" und warum wurde der immer im Sandwich gefahren.
 
Ähm... 4 Bundesländer?
Ich denke, so wie im Beitrag 1 geschrieben, der Zug fuhr von Leipzig über Gera nach München, das sind dann aber nur 3 Bundesländer, Sachsen - Thüringen - Bayern, oder irre ich da?
 
Eher Vogtland :grinwech:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, aber ich glaube irgendwo hatte Er Sachsen-Anhalt gestreift. Kann auch sein, weil Er aus Bayern durch Sachsen nach Thüringen und dann wieder nach Sachsen kam.
 
@Andreas
Dein Nebelbild wäre in der Tat ohne ein Haus im Hintergrund noch beeindruckender, ist aber auch so schon nicht schlecht. Vermutlich existiert der dafür perfekte Standort dafür aber gar nicht an dieser Strecke.

Das sw-Bild ist auch sehr gut getroffen. Irgendwie stört die Uhr, aber anderenfalls ist sie so was von typisch und gehört genau in dem Zustand exakt da hin. Das Beamtenhäuschen mit seine Blumen und Gardinen ist aber sicher eine ganze Fotosession wert. Das es so was noch gibt ist unglaublich.

Der Vierländerexpress ist unscharf. Das darf nicht passieren, auch wenn die Komposition des Bildes einmal mehr sehr gelungen ist. Beachtest du bewusst die Regeln des Goldenen Schnitts? Alle deine Bilder folgen ihnen nämlich recht gut (was bei bewegten Motiven immer sehr schwer exakt einzuhalten ist).
 
...wenn er Halle/S. tangierte, kommt auch Sachsen-Anhalt dazu...

(aber eben nur, wenn)

Und wie soll der Zug nach Halle kommen?
Siehe Bild!
Zuglaufschild!
Sandwich, damit der Zug in Leipzig ohne Rangierleistung Kopf machen kann, und durch die Berge der Oberpfals gut durchkommt.
 

Anhänge

  • P9050038.jpg
    P9050038.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 245
....
Sandwich, damit der Zug in Leipzig ohne Rangierleistung Kopf machen kann, und durch die Berge der Oberpfals gut durchkommt.

Wie ich schon schrieb, als ich noch ab und zu mit dem Zug mitgefahren bin, reichte eine 218 auch um durch die Oberpfalz zu kommen und in Leipzig gab's Rangierloks.
 
Ja, soweit ich mich erinnern kann, waren Bauarbeiten in Leipzig, wahrscheinlich der City-Tunnel, der Grund für die Bespannung als Sandwich.

@Harka: Wegen der Unschärfe bei dem Bild in Haynsburg habe ich noch einmal einen 1:1 Ausschnitt angehangen. Für meine Zwecke ist das ausreichend scharf. Der Schwarzweißfilm ist zwar recht grobkörnig, aber bei einer Ausbelichtung auf Fotopapier spielt das kaum eine Rolle. Ich habe zu Hause ein solches Schwarzweißbild im Format 120x80cm an der Wand hängen, auch dort ist das Filmkorn keineswegs störend.
Den goldenen Schnitt beachte ich zumindest nicht bewußt, aber er stellt sich wohl von selbst ein, wenn das Bild gefällig geworden ist.

Die Stelle an der das letzte Bild in Pötewitz entstand, bot noch mehr Möglichkeiten. Diese Bild entstand nur wenige 100m weiter nördlich einen Tag später am 1. April 2005.

proxy.php
 

Anhänge

  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 69
Der 4 Länderexpress ist fast immer auf Gleis 10 A der Kathedrale von Leipzig eingefahren.
 

Anhänge

  • P9050039.jpg
    P9050039.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 86
@ Andreas!

Eine wunderbare Bilderserie legst du hier hin! Genau DAS macht für mich einen guten Fotografen aus: Nicht nur ein Glückstreffer, der eventuell in einer Bilderwahl etwas weiter vorn landet, sondern Bilder, die allesamt höchsten Ansprüchen genügen. Weil sie zum einen den Regeln des Goldenen Schnitts folgen aber zum überwiegenden Großteil, weil die Bilder eine Seele haben, die ein Fotograf erkennen und einfangen muss.

By the way, der VEX war die letzte diesellokbespannte Regionalzugleistung im Mitteldeutschen Raum!!! Danach gab es nur noch Triebwagen.

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben