• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Nach dem mein Rechner ohne Vorwahrnung platt war und auch mein Gleisplan gelöscht wurde, musste ich komplett neu anfangen.
Beim stöbern in älteren Modeleisenbahnern fand ich ein Anlage im Jahrgang 7/1996 von der Fam. Hübner aus Halle.
Die Anlage ist zwar in H0, aber die Gleispläne der Bahnhöfe gefielen mir sehr gut und diese wollte ich auf meiner Anlage teilweise verändert übernehmen.

Ich habe jetzt meinen Gleisplan fertig und stelle ihn hier rein um hilfreiche Anregungen von Euch zu bekommen.

Die Hauptbahn soll eine zweigleisige elektrifizierte Strecke werden wo hinter einem langen Bogen der Abzweig der Nebenbahn vorhanden ist.
Von dort geht es zum Bahnhof wo noch ein Stichbahn abzweigt die in einen Endbahnhof endet. In diesem Bahnhof ist zum umsetzen der Loks eine Segmentdrehscheibe von 130mm länge geplant.

Die Anlage wird als "an der Wand entlang" Anlage geplant,
Die Maße sind 4,6 m lang und 2,1 m breit.

Im Schattenbahnhof verbaue ich EW1. Im sichtbaren Bereich kommen EW2 zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Nebenbahn mit Abzweig Stichbahn.zip
    55 KB · Aufrufe: 276
  • Panoramastrecke der Hauptbahn und Schattenbahnhof 2.Ebene.zip
    58,5 KB · Aufrufe: 194
  • Schattenbahnhof 1.Ebene.zip
    48,4 KB · Aufrufe: 99
  • Stichbahn Bahnhof.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 158
Stofffuchs schrieb:
Den Bahnhof hatte ich größer geplant, aber weniger ist doch oft mehr.

Stofffuchs

da hast Du recht. Um eine Gleislänge (166 mm) könnte ich den Bahnhof wirklich noch verlängern.

Die übernommenen Bahnhofsgleispläne entsprangen einer Anlage mit dem Thema "Private Kleinbahnen".
Deshalb habe ich diese auch so klein übertragen.
Meine Stichstrecke soll eventuell auch eine Privatbahn sein um interessante kleine Züge bilden zu können die es bei der DR nicht gab.

Die langen geraden Strecken werden aber noch etwas "entschärft".
Mein Gleisplaner hat leider keine Flexgleisfunktion aber für ein kostenloses Programm sehr gut.
 
Vieleicht sollte man auch die Zufahrt zu dem Bahnhof auf dem großen Bereich etwas entschärfen. Du machst ja erst eine 270 Grad Kurve um dann wieder 90 in die andere Reichtung zu gehen. Vieleicht sollte man da was machen?

Den Bahnhof schräg über die Anlage zu legen fände ich auch interessant, so währe noch vorbilfgerechtere Bahnhof/Werksanlagen möglich?


Der Einsatz von EW3 Weichen sei dir empfohlen. Bei genügend kleingeld auch Modelwerk und Tabel Top (haben auch schöne DKW´s). Genügend Platz hast du für solche langen Weichen ja.

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Vieleicht sollte man auch die Zufahrt zu dem Bahnhof auf dem großen Bereich etwas entschärfen. Du machst ja erst eine 270 Grad Kurve um dann wieder 90 in die andere Reichtung zu gehen. Vieleicht sollte man da was machen?

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich kann dort nicht tiefer als 85 cm gehen damit ich in der mitte noch genügend Platz habe für den Mittelgang. Unten folgt noch eine Skizze wie die Segmente angeordnet werden sollen.

Stofffuchs schrieb:
Den Bahnhof schräg über die Anlage zu legen fände ich auch interessant, so währe noch vorbilfgerechtere Bahnhof/Werksanlagen möglich?
Das geht leider nicht wegen dem Mittelgang!


Stofffuchs schrieb:
Der Einsatz von EW3 Weichen sei dir empfohlen. Bei genügend kleingeld auch Modelwerk und Tabel Top (haben auch schöne DKW´s). Genügend Platz hast du für solche langen Weichen ja.

Habe mich schon mit einigen EW2 eingedeckt aber bei dem Abzweig von der Hauptbahn zur Nebenbahn wäre es eine interessante Lösung.
Die DKW baue ich entweder selber oder eine der beiden obengenannten Firmen bekommt Geld von mir. :ja:
 

Anhänge

  • Anordnung der Segmente.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 45
  • Anordnung der Segmente.png
    Anordnung der Segmente.png
    3,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade meinen Gleisplaner rechnen lassen was das Gleismaterial ca. kosten wird. Ich habe mich fast auf mein A... eh Hosenboden gesetzt. :Pale: Laut Rechnung komme ich auf ca. 825 €.
Mein Moba-Dealer wird sich freuen.

Nur gut das ich nur Metergleis verwenden werde und ich schon nach und nach mir schon ein Teil gekauft habe.
 
Zurück
Oben