• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Anlagenplan......

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich euch,

danke für die interessanten Hinweise und Tips. An eine Anlage aller immer an der Wand lang habe ich auch gedacht, aber ich dachte, da ich ja genug Platz hebe,stelle ich sie doch mittig:). aber ganz ablehnen tue ich diese Vorschläge natürlich nicht, wirklich.
Was das Thema Segmentbauweise angeht, ist auch nicht schlecht und daran gedacht habe ich auch schon, Das wäre dann aber auch absolutes Neuland für mich.......... Werde mich da aber auch noch mal schlau machen, muss ja schließlich auch keine nach irgendeiner Norm werden, nur nach meiner.....:)

Das Problem mit den Unterflurantrieben wollte ich so lösen......Den Bahnhof wollte ich auf eine extra Platte bauen und die dann wenn alles soweit verkabelt ist bzw die Unterflurantriebe angebaut und eingestellt sind an ihre Stelle setzen. Die kann ich auch auf die Seite stellen und die Einstellungen durchführen, hoffe ich mal.....:)


Habe mal einen Raumplan mit angehangen, der wurde ja hier schon öfters gewünscht...:)
MfG Andi
 

Anhänge

  • Hobbyraum.png
    Hobbyraum.png
    7,1 KB · Aufrufe: 113
Unfaßbar, daß bei solch einem Platzangebot bisher so ein Gemurkse herauskam...

Schraffierte Fläche würde bei mir die (Segment/Modul-)Anlage werden.
 

Anhänge

  • Hobbyraum.jpg
    Hobbyraum.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 139
also manchmal hab ich das Gefühl, es ist nicht mehr "in" eine Vielzahl von Gleisplanbüchern und Heften im Vorfeld zu sichten und das für sich Interessante heraus zu picken......zumindest kann ich es bei den Plänen und "Hilfestellungen" nicht mehr erkennen.

Ich habe jedenfalls alleine zu dem Thema 5 oder 6 Bücher (die "Standard"-Werke - Fromm, Cordes, Hill etc.) und 3 Sonderhefte (Miba - 55 Gleispläne usw.). Das hat mir sehr geholfen (und tut es noch), grundlegende Fehler zu vermeiden. Ausserdem kann man auf den 3D-Skizzen auch vieles entnehmen zur Ausgestaltung (kann man hier oder da eine Strasse drüber oder drunter bauen usw.).
Da gibt es zu allen Bauformen (auch das "E") Vorschläge, die sicher als Ausgangsbasis nicht schlecht sind.

Das soll keine Grundsatzdiskussion werden - aber ich verstehe es wirklich nicht warum man immer wieder "bei null" anfangen muss...:braue:

cu

Berti
 
also manchmal hab ich das Gefühl, es ist nicht mehr "in" eine Vielzahl von Gleisplanbüchern und Heften im Vorfeld zu sichten und das für sich Interessante heraus zu picken......zumindest kann ich es bei den Plänen und "Hilfestellungen" nicht mehr erkennen.

Berti

Beispiele gibs ja zuhauf hier und in Lektüre für Segmente und U-Bau oder E-Bau.

Dann hab ich hier zu Haus noch ein schönes Beispiel. Ist zwar eine N Anlage aber auch da kann man abkupfern.
Im Heft Miba Spezial 89.Ab Seite 84. Dort ist ein Kopfbahnhof erläutert der natürlich auf einer "Zunge" liegt.
Für meine Platzverhältnisse leider zu groß.

MFG Jean

Nur dieser eine Plan (der mich sehr angesprochen hat) würde die Länge der Zunge so an die 10 Meter werden in TT.Die Einfahrt/Ausfahrt ist über ein Hosenträger gelöst weil dort 2 Bahnverwaltungen den gleichen Bahnhof nutzen.

Bei "null" fangen wir doch nicht an.ich denke das erstmal ein Konzept gefunden werden muß was auf die Größe passig ist und auch Spaß bereitet.

MFG Jean
 
Nur dieser eine Plan (der mich sehr angesprochen hat) würde die Länge der Zunge so an die 10 Meter werden in TT.
Nur wegen Interesse: Was haste denn da geplant? 10 Meter ist schon sehr sportlich.
Ich hab mir den Bahnhof Lindau/ Bodensee mal verwintrackt und komme auf etwa 7 Meter.
 
Hi Rammsteinchen,

in der MIBA sind doch in der Regel H0-Pläne drin - wenn das in TT schon 10 Meter braucht, benötigst Du für H0 schon gut 14 Meter.
So was haben die vorgestellt?
 
So viel Platz,

da würde ich mein Neustädter Bhf komplett bauen können. :scherzkek

Ne, mal im Ernst, einen Vorschlag. Bei 13m x 6m bietet sich Modul/ Segmentbau an. Dann im "S" den ganzen Raum nutzen und die Züge beim fahren begleiten.

Stell ich mir richtig geil vor.
 

Anhänge

  • riesen Raum.JPG
    riesen Raum.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

das Prinzip ist erstmal nicht ganz schlecht, aber für mich glaube ich nicht wirklich interessant. Für zwei drei Leute ist das sicher gut......:)

Bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht doch mal eine Anlage in E-Form mir überlege. Da ist sicher ein ganz abwechslungsreicher Betrieb möglich, wobei ich aber nicht unbedingt für einen Kopfbahnhof bin :)
 
Sooo ein geiler Raum,
nur die Verteilung der Türen stört ein bißchen. Alles Gute ist eben nie beisammen...

Leider kommt man bei jaschs Entwurf nur unter Tage von links nach rechts, da habe ich mal eine Alternative 'gepaintet':
 

Anhänge

  • Hobbyraum Plan1.jpg
    Hobbyraum Plan1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 161
Ja das werden sie.....:-(, die Tür auf der Fensterseite ist der Eingang, die auf der Linekn geht in den Keller runter, wo das "Heizkraftwerk und der Ölbunker" stehen...... Die dritte Tür, da ging es mal ins Lager und zur Mehlkammer. Die wird nur selten benutzt, aber sie wird benutzt.......Habe sie aber falsch eingezeichnet, sie geht nach "außen" auf.......

Von pom-pom die Anlagenanordnung finde ich auch nicht schlecht, ist vielleicht auch eine Überlegung wert......:)
Ach, es gibt ja soooo viele Möglichkeiten.......:) gerade weil ich Platz habe......
 
nästes Treffen nicht in Rosswein sondern bei Andy.
Module forever :moulin:

MFG Jean

Ich favorisiere auch ein E.
 
Hallo Andi,

ich kann meinen Vorschreibern beipflichten. Bei deinen räumlichen Möglichkeiten, würde ich die Planung so gestallten das du deine Züge auch mal richtig beim Fahren beobachten kannst. Ich persönlich finde nichts schlimmer als den Zug nur im Bahnhof zu sehen vielleicht 1 bis 1,5 zuglängen fahrend und dann ist er wieder im Tunnel. Das war bei mir einer der Hauptgründe warum ich meine Anlage zu 3. mal neu angefangen habe.
Bau lieber mit einer geringeren Anlagentiefe und lasse sie um deine Steuerposition drumrum fahren. Auch wenn du mit PC fahren willst wirst du nicht ständig um deine Anlage turnen um deine Züge beim fahren zu beobachten zum anderen Macht auch das Bauen der Landschaften mehr Spaß wenn du nur von einer Seite ran musst. :traudich:

Den Aufbau in Segmenten kann ich nur empfehlen.
 
Guten Morgen und einen schönen Start ins WE.....:).

Danke an alle für euere vielen Tips erstmal....:). Sind wirklich sehr viele interesante Vorschläge dabei. Ich tendiere im Mom wirklich zu einer Anlage in E-Form, wobei ich den Anlagenvorschlag von Pom-Pom auch nicht schlecht finde. Eine Segmentanlage kommt aber für mich nicht in Frage, auch wenn da die Möglichkeiten ja wirklich so gut wie unbegrenzt sind. Ich betreibe aber die Anlage allein, hat sich leider ja niemand bis jetzt gemeldet der von hier ist.....:). Wenn ich mir vorstelle allein so eine große Segmentanlage zu betreiben, da absolviere ich ja fast einen Marathon :). Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, die Segmentbauweise ist nicht schlecht.
Ich denke ich werde sie auch zum Teil so umsetzten, daß ich meine Anlage auch zur Not auseinander nehmen kann,man kann ja nie wissen. Sie sollte aber schon eine Kompaktanlage darstellen. Hoffe ihr versteht was ich meine :)
Bei Wintrack habe ich mich auch schon umgesehen, sind wirklich schöne Anlagen dabei, ist aber noch nicht wirklich eine dabei gewesen die mir auf Anhieb gefallen hat, aber ich habe sicher auch noch nicht alle gesehen :).

Ich habe mir gestern mal das Programm SCARM heruntergeladen und experimentiere da rum. Bis jetzt muss ich mal sagen, ist schon nicht schlecht.....:). Meinen HBF möchte ich in Kurvenform planen, ich finde das hat auch nicht jeder und es sieht echt toll aus. Da komme ich im Mom auf eine Gleislänge bei den Personenzügen von 2,50m. Meine bis jetzt geplanten Paradestrecken finde ich schon ziemlich lang :), aber ich lass mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

MfG Andi
 
Andi, mach das Leben mal nich komplizierter, als es schon ist. Die Verkabelung/Steuerung hat erstmal nich so viel mit der Art des Anlagenbaus zu tun. Mein Beispiel: Ich plane mit meinen Segmenten/Modulen auch auf Reisen zu gehen, d.h. Die Bedienung muß einmal FKKT-konform sein und heimisch integriert. Du kannst durchaus modular (auf)bauen und "heimisch" eigen steuern. Einzig die Kabel sollten durch Steckverbinder trennbar sein ;) sonst nützt der modulare Aufbau auch nix. LG aus DD vom großen Wattebällchen
 
Hallo Pom-Pom,

nee das Leben ist auch so schon kompliziert genug :). Ich möchte auch nicht mit meiner Anlage auf große Reisen gehen, bin ja so schon genug unterwegs, in ganz Europa.....:) , da bin ich auch mal froh einfach nur zu Hause zu sein und gut ist :)

Über die Verkabelung mache ich mir jetzt noch garnicht so große Gedanken, erstmal muss ich ja einen Gleisplan haben der mir gefällt und dann sehen wir mal weiter :). Eins steht aber schon fest, es soll digital gesteuert und geschalten werden :), auch wenn ich davon so überhaupt noch keine Ahnung habe.......Hilfe gibts ja dazu hier zum Glück auch :)

Immer mit der Ruhe..........dann aber mit einem Ruck :)

MfG Andi
 
Hier mal ne kleine Auswahl.
Mal sehen ob ich auch n E finde :D

http://www.asslstein.de/moba/bauwerke/steinviadukt/lage_im_gleisplan.jpg

Hier mal ne Drehscheibe auf n E.Sonst taugt der aber nicht der Plan (meine Meinung)
http://forum.miniatur-wunderland.de/userpix/7988_Fformjpg_1.jpg

Hier ein gutes beispiel viel SBH unterzubringen
http://imageshack.us/f/822/c127e4g.jpg/

bahnhof schön im Bogen.RLS gut einsehbar.
http://www.abload.de/img/plan_v1_190412wpz8t.png

so könnte eine Aufteilung aussehen.Hier der bahnhof ums Eck.Gut find ich die Idee mit den Güterbahnhof(wiederum nicht gut als Kopf)
http://www.railroad24.de/forum_anhang/4E44552-16115420121037.jpg

Hier mit Hosenträgerlösung.(Mammutprojekt?)
http://www.graf-vlad.de/inhalt/modellbahn/meine/planung/gleisplan-v02c.jpg

Welcher soll es nun werden?
Tor1,Tor2 oder Tor 3 :D

MFG Jean
 
Eine Segmentanlage kommt aber für mich nicht in Frage, auch wenn da die Möglichkeiten ja wirklich so gut wie unbegrenzt sind.
Ich meine, Du verwechselst hier Module und Segmente:
Während Module genormte Endstücke und Verdrahtung haben müssen, sind Segmente einfach nur Einzeiteile eines großen Ganzen. So kann ein Modul auch aus mehreren Segmenten bestehen.
Ich denke ich werde sie auch zum Teil so umsetzten, daß ich meine Anlage auch zur Not auseinander nehmen kann,man kann ja nie wissen. Sie sollte aber schon eine Kompaktanlage darstellen. Hoffe ihr versteht was ich meine :)
Nicht nur zur Not, sondern zum Bauen:
Jeden Unterflurantrieb, jeden Draht mußt Du sonst über Kopf installieren. Tropfendes Lot, fallende Späne und was da sonst noch kommt - Du liegst unten drunter...
 
@Jean

Danke für die Links, werde sie mir nachher mal in ruhe anschauen und vielleicht finde ich ja da schon einiges was mir zusagt :), ich halte dich/ Euch auf dem Laufenden.....

@Stardampf

Ja, sieht so aus das ich das verwechselt habe.....,also ich möchte meine anlage in Segmente aufteilen....:). Ich hatte auch schon geschrieben das ich meinen HBf auf einem extra "Brett" aufbauen möchte, das ich dann zum Einstellen der Antriebe noch auf die Seite stellen kann. Ich hoffe das klappt auch so wie ich mir das vorstelle....:)

MfG Andi
 
Zurück
Oben