• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Gewicht für V100 BR110

KraTT

Foriker
Beiträge
3.260
Reaktionen
1.017 22
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrungen im Einbau von Zusatzgewichten in die V100?
Ich suche jetzt schon seid 2Tagen nach einem Fred wo jemand einen Umbau schon mal gemacht hat aber ich finde ihn nicht. Da ich langsam von der ganzen Sucherei die Faxen dicke habe gibts jetzt hier einen neuen Fred.

Für Tipps und Hinweise zum Umbau wäre ich sehr dankbar, denn die V100 hat einiges an Potenzial was das Gewicht an belangt.

Gruß KraTT
 
Ich kann mich nicht erinnern, sowas je schon gelesen zu haben. Dies bedeutet.
Zumindest nicht als Threadname. Sie war auch im richtigen Leben kein großer Schlepper.

PS. Die Suche richtig angewandt, ist schnell zielführend. Setzt voraus, das ordentliche Titel vergeben werden. Daran hapert es aber bei Vielen. Sollte es in irgendeinem Umbauthread versteckt sein, hast Du kaum eine Chance.
 
@tt-poldij
Danke! Der Tipp hat mich weiter gebracht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem.
Wenn man hier mal etwas zusammen tragen könnte, fände ich das dem Thema zutragend.
Vielleicht können ja die jenigen die ihr V100 gefüttert haben mal ein paar Bilder einstellen.

Ich weiß ja das das hier kein dolles Thema ist aber der Suchfunktion zu liebe bestimmt konstruktiv. Ich selbst habe nämlich 2 Tage nach einer Antwort gesucht, trotz Suchfunktion und Spezialsucherei.

Gruß KraTT
 
Und für die spätere Werterhaltung hast Du einen guten Titel gewählt. :applaus:
 
Deswegen ja!
Aber z.Z ist das ja nur ein Palaverfred was er eigendlich nicht sein soll.

Kann selbst gerade keine Bilder zeigen da meine Digicam verborgt ist!:bruell:

Mich würden mal die erzielten Gewichte des Gebastelten interessieren, in der Hoffnung das es doch ein paar Leute gibt die hier was beisteuern können.

Gruß KraTT
 
Moin Gemeinde!

Habe mir bezüglich der Gewichtsoptimierung der V100 mal etwas Gedanken gemacht und auch praktisch umgesetzt.
Raus gekommen sind eine komplett neue Motorhalterung und Zusatzgewichte für die Drehgestelle. Letztere können sich mit dem Drehgestell bewegen ohne Beeinflussung der Beweglichkeit.

Ich verrate schon mal soviel das es kein Messing ist, aus welchen die Teile gefertigt worden sind.
Leider kann ich noch keine Angaben zum erreichten Gewicht machen da ich keine digitale Waage besitze. Ich kann aber soviel sagen das sie jetzt auf meiner Anlage auf der 3% Steigung locker flockig 14 Güterwagen zieht ohne außer Puste zu kommen.

Bilder siehe Anhang.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • IMG_1432.JPG
    IMG_1432.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 315
öhm... sprichst Du von Vmax und 14 Güterwagen?
Bei der V100 war da an sich auf ner 4%o-Steigung und 90 Tonnen am Haken der Beharrungszustand mit 100km/h erreicht.
Mit voll beladenen 2achsern wäre unter der Bedingung irgendwo zwischen 30 und 40km/h Sense gewesen.
;)
 
@ Kratt
Das sieht natürlich wesentlich besser aus als meine handgearbeiteten Bleistücke. Aber die haben der Lok 140 g Lebengewicht verliehen. Wobei ich finde, dass die V 100 trotz ihrer geringen Masse auch in Steigungen ganz gut zieht.

@ E-Fan
Hier geht's um Fahrdynamik in 1:120, da helfen solche Vorbildverweise nicht unbedingt weiter.
 
Also ich fand das meine V100 Flotte immer etwas schwach brüstig unterwegs war, deswegen habe ich mal meine Gedanken kreisen lassen wie ich ihr mehr Gewicht auf die Rippen bringen kann. Des weiteren, kann ich die Lok ohne weiteres wieder in ihren original Zustand zurück versetzen. Einfach die neue Motorhalterung raus und die alte Kunsstoff Halterung wieder rein schrauben. Die Gewichte auf den Drehgestellen habe ich so konstruiert das sie etwas fest auf die Drehgestelle aufgesteckt werden können und je nach Bedarf wieder abgenommen werden können.
Ich finde auch das die Gewichte auf den Drehgestellen Geräusch dämmend wirken, sie fährt jetzt etwas leiser, so mein Eindruck.

Gruß KraTT
 
Gut, Grischan, weil Du's bist:
Wieso soll ein Getriebe wegen der paar Gramm Zusatzgewicht "kreischen", wo doch selbige Getriebeteile in wesentlich schwereren TT-Loks auch funktionieren. :wiejetzt:
Aber vielleicht habe ich auch bloß die nicht vorhandenen Smilies in dem Gekreische überhört. :brrrrr:
 
Achso, ich dachte du bezogst dich auf mein Geschreibsel. Nee bin da ganz deiner Meinung. Zumal nicht das Getriebe kreischt sondern der Resonanzkörper drum rum. Der wiederum durch das Gewicht (ok <- Masse) gedämmt wird. Also wenn das Getriebe schaden nimmt dann still und heimlich ;D
 
Moin zusammen!
Also ich denke mal das hier kein größerer Getriebeschaden zu verbuchen sein wird. Ich hab ja keine 10 Kilo in die Lok rein gepackt. Ich möchte hier niemanden über den Mund fahren aber ich denke, hier werden einige Sachen schon wieder überbewertet.

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben