• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 05/2008

Luedi

Foriker
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.810 3
Hat den Meb 05/2008 als Abo schon jemand bekommen? Im freien Handel gab es ihn gestern schon!:braue:

Lüdi
 
Diesmal war Modellbahnschule Nr.18 mit dabei.

Danke liebe Gewerkschaft, freue mich schon auf die nächste Runde!
Monopol, Mindestlohn und Inflation habt Ihr schon geschafft - Maggie Merkel muß ja nicht auf ihre Arbeitsgrundlage (die per Post geliefert wird) warten...
 
Der MEB 05/2008 ist bei einigen Abonenten im Berlin-Brandenburger Raum und nördlich davon noch nicht eingetroffen.
Vergangene Woche sind laut Auskunft vom MEB 2 Paletten des MEB beim falschen "Postvertriebszentrum" gelandet.

Die Mitarbeiterin des MEB meinte, irgendwann wird er schon angekommen, ich erhalte ihn auf jeden Fall.

Ob nun die längst überfällige reguläre Lieferung oder die heute bestellte Nachlieferung zuerst bei mir eintrifft? abwarten !

Da die Post ja nun auf unbestimmte Zeit streiken will, werden sich wohl einige der nächsten MEB-Ausgaben jetzt bei der Post sammeln ???

In der Hoffnung, bald den MEB zu erhalten ...
 
Schön, jetzt ist schon mal bekannt, wer ihn hat und wer nicht. Wie immer.
Der Inhalt währ mal Interessant.
 
Inhalt MEB in groben Zügen:

-Bericht über das Railion-Werk in Seddin inclusive Bericht über die dort unterhaltene BR 145
-Erneuerung Weißeritztalbahn
-Nebenbahn Reutlingen-Schelklingen ,im speziellen den Zahnstangenabschnitt
-Erinnerungen an Oberfranken
-Bericht über Wagner-Windleitbleche
und über TT keine Berichte

Gruß aus Leipzig
Mathias
 
Über TT Nichts ist wohl falsch, Seite 98 "TT erobert Wasserschloß" über die Rokalfreunde Lobberich. Aber Rokal ist wohl nicht TT.!!!!

grüße aus dem harz
dieter
 
In der "Modellbahnschule" ist ein sehr schöner und auch umfangreicher Bericht zur Auhagen-Großbekohlung und dem Hilbersdorfer Original, einschl. Tips zum Bau und zur Alterung an Hand von Vorbildfotos.
 
ROKAL ist der deutsche Ursprung von TT!!!! Das sollte mittlerweile aber überall bekannt sein!!!!
Gruß von einem Boardler der seit 52 Jahren Rokal- TT- Sammler ist!!!!
 
Stellenanzeige im MEB

Märklin sucht Konstrukteure!
Unsere Chance beim großen M TT zu infiltrieren!:biene:
Na, wer traut sich (außer mir:boeller:)?

[spässlegmacht]
 
.... also im Spreewald ist er gestern schon angekommen, aber warum weigert sich das große "M" TT als relevante Baugröße, und das ist TT ja zumindestens in Deutschland und einem Teil des ehemaligen RGW, anzuerkennen???

MfG Sven
 
Schlechtes Bier?

@Spreewald-Bahn: Das große "M" hat vergessen, das die deutschen Wurzeln von TT (mit Rokal) mal in den gebrauchten Ländern lag. Ist auch gut so, wer Moba will, soll gefälligst den Marktanteil von "M" weiter stärken. Deshalb wird in Deutschland keine weitere Spur gebraucht, schon gar keine, die überwiegend in Neufünfland hergestellt wird und dort die meisten Anhänger hat. Die ehemaligen RGW-Staaten haben keine Ahnung, was Qualitätsware ist. Solln erstmal ordendliche Markenartikel, ja auch bei der Moba, aus dem Westen kaufen.
Oh, es ist ja erst 16.51 Uhr! Da muß schon im ersten Kasten ein schlechtes Bier gewesen sein. Ganz schnell:weghier:
 
... ein schlechtes Bier

@ G12Reko,

eins??? Du hast doch bestimmt wieder Radeberger, Hasseröder oder Wernersgrüner getrunken oder noch schlimmer was von den Tschechen, da sind doch alle schlecht! Beschaff Dir endlich mal ordentliches Bier. :hihi:

Und mal ganz ehrlich, würde ich H0 fahren dann wären Fleischmann und Roco meine erste Wahl. Aber :wayne: .

MfG Sven
 
ROKAL ist der deutsche Ursprung von TT!!!! Das sollte mittlerweile aber überall bekannt sein!!!
Lass mal, Uwe! Ich denke, wir ROKALer sollten uns daran gewöhnen, dass wir "irgendwie nicht so richtig dazu gehören"!

Obwohl die ROKAL-Produktion zweifellos den Ursprung der deutschen, ja sogar der europäischen TT-Modellbahn darstellt, wird das heute von fast allen Seiten (Medien, MEB und TT-Kurier ausgenommen) komplett ignoriert. Ich will hier jetzt nicht wieder eine unsägliche Ost/West-Diskussion lostreten, das braucht heute - mehr als 17 Jahren nach der Wiedervereinigung, die nunmehr in fast allen Bereichen als "vollzogen" erachtet werden kann - nun wirklich nicht mehr sein!

Aber eine sachliche Feststellung am Rande sei hier einmal erlaubt:

Die TT-Modellbahn ist keine "Ost-Bahn"! Ihr Ursprung liegt tief im Westen bei der Firma ROKAL in Lobberich am Niederrhein, nahe der niederländischen Grenze. Der Druckguss-Hersteller ROKAL fertigte die ROKAL-TT Modelleisenbahn neben Sanitärarmaturen und Automobilvergasern in einer professionellen Industrieproduktion - die zur damaligen Zeit den Fertigungsabläufen bei den "Spielzeugherstellern" Märklin, Trix und Fleischmann technisch in vielen Belangen überlegen war - von 1948 bis zur Produktionseinstellung im Jahre 1970.

Eine ausführliche Übersicht zur Produktionsgeschichte bei ROKAL zeigt die aktuelle Ausstellung "60 Jahre ROKAL-TT" im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Im dortigen Spielzeugmuseum ist auch das im MEB abgebildete Amerika-Diorama mit den ROKAL-Modellen "Santa Fé" und "Union Pacific" sowie einigen Hartman-Waggons zu bewundern.

Anzumerken sei aber auch, dass nach dem Ende der TT-Bahn-Produktion bei ROKAL in den Folgejahren allein die "ostdeutsche" Herstellung bei Zeuke, BTTB und später dann Tillig sowie die treuen TT-Bahner in der ehemaligen DDR und später in den "fünf neuen Bundesländern" die Modellbahn in der Spur TT am Leben gehalten haben. Ohne sie wäre die TT-Modellbahn - auch ROKAL-TT - heute wahrscheinlich "mausetot".

K_E_B

Sip Hartman hat mal eine Werbe-Postkarte angeregt mit dem abgewandelten Text:
ROKAL-TT - die ideale Spur:
H0 ist zu groß ... TT ist zu klein ... ROKAL ist genau richtig!!
:D
 
Guten Abend :)

Warum regt ihr euch denn so auf? Der Waschbär hat doch geschrieben, dass er den Rokal-Beitrag übersehen hat ist doch auch bloß menschlich.

viele Grüße

Martin
 
Warum regt ihr euch denn so auf? Der Waschbär hat doch geschrieben, dass er den Rokal-Beitrag übersehen hat ist doch auch bloß menschlich.
Das sollte kein "Aufreger" werden, sondern nur eine Feststellung, und ebenso kein Vorwurf an Waschbär.

Aber es gibt zahlreiche Beispiele auch hier im TT-Board, dass ROKAL nur ein Thema für eine kleine Gruppe Interessierter ist und von der großen TT-Gemeinde im Großen und Ganzen vollständig ignoriert wird. Beispiele finden sich u.a. hier (Club-Magazin 2/2008) oder hier (MEB 3/2008). Ich will darüber an dieser Stelle auch nicht klagen. So ist es halt!

K_E_B
 
Zurück
Oben