• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 02/09 (das übliche Bashing desselben, etwas Latein, ein wenig sonstiges)

Willy

Foriker
Beiträge
3.328
Reaktionen
2.862 33
Ort
vorne Rechts
wieder frisch und zeitig im kasten !

inhalt:

- vorbild

- titelthema - jahrhundertwinder 1978
- drehscheibe - glück auf, wiedereröffnung weißeritztalbahn
- lokomotive - servus transalpin , öbb-4010
- lokomotive - bedrohte art , rhb ge6/6 I 412
- geschichten und geschichten - sperber-nest , museumsbahn in den niederlanden

- modell

- werkstatt - modellbahn abc , E- wie entwässerung
- werkstatt - trommelwirbel , "winter"-rung an DR V200
- werkstatt - die grüne revolution , artemanos-modellbaumseminar teil 2
- werkstatt - traumfabrik , modellbau der märklinfabrik
- probefahrt - macht hoch die tür , roco , H0 , DB m-wagen mit türen zuöffnen
- probefahrt - swiss lady - fleischmann , N , SBB Ae6/6
- probefahrt - zweimal doppelt-einzeln, kühn , TT , DR dosto-stw , 5 laternen
- probefahrt - die erleuchteten - hobbytrade , H0 , DB dosto-stw
- unter der lupe - auf die kante gelegt , "rm gbr" , modellbau-schneidprofi
- unter der lupe - home, sweet home , atlas , N , us-eigenheim
- test - preußisch sparsam , trix, H0 , br74
- leserwahl - das golden gleis - TT auswahl , MBS DB V80 , Tillig reko 50 , kühn silberling , tillig IR-stw, busch ZT300
- test - fesches dirndl , fleischmann , H0 , br 54.15-17
- szene - alles im kasten , teil 2 , daisy und iris
- szene - die coolen drei , gemeinschaftsprojekt , 3 schulen , einen anlage
- szene - auf der noppenspur , lego eisenbahn
 
Der Bericht über Kühns Dostos gefällt mir. Es gibt an den Modellen nichts zu kritisieren und hat 5 Laternen. Wird Zeit das die Senftöpfe und Sputniks kommen. Das zweiteilige SM-Set habe ich schon.
 
TT kommt wie üblich kaum drin vor, nicht mal bei den Vorschlägen zu den "Modellen des Jahres".


Ein Roco-Epoche-III-DB-Startset weiß dafür zu begeistern. Nicht nur eine E-Lok mit heb- und senkbaren Pantographen sowie Sound gehört dazu. Nein, die Personenwagen haben sogar den Sound vom Öffnen und Schließen der Türen (eigene Soundmodule im Wagen!) und die gehen auch noch digital gesteuert nacheinander auf und zu! Ich bin begeistert. Vor dem Schließen der letzten Tür erfolgt auch noch ein Abfahrtspfiff des Schaffners. Kondesatorgestützte Innenbeleuchtung gehört auch zum Lieferumfang ...
 
Ich bin mal gespannt, wie lange der Bäumebastelworkshopautor es noch schafft, sich selbst zu beweihräuchern, ehe er Fakten präsentiert.
Beim Lesen der ersten Folge der Serie dachte ich gerade 'jetzt könnte mal ein konkreter Basteltipp kommen', da war der Artikel zu Ende. Geht das etwa in Teil zwei so weiter?

Andi
 
Hast das Heft wohl noch nicht gelesen? Dazu steht sogar schon was im ersten Beitrag!:allesgut:
Doch, aber was ist das für eine Auswahl, wenn man nur zwischen einem (!) oder maximal zwei Modellen in jeder Kategorie wählen kann? Das erinnert mich schmerzhaft an gewisse Wahlen vor über 20 Jahren hier ...
Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr Modelle gegeben hätte. Ich sage da nur: Doppelstockwagen, Schwerölkesselwagen, Leichtölkesselwagen, diverse Sonderserien, ...
Mal ehrlich: Kühns Silberlinge habe ich noch nie im Laden gesehen, seine zumindest hin und wieder käuflichen Doppelstockwagen fehlen aber in der Auswahl und für mich sind genau die das Modell das Jahres in diese Kategorie.
 
Also ich hab die Silberlinge bekommen! Wahrscheinlich hat man eine Auswahl getroffen, mit der man möglichst Modellbahner ansprechen konnte. Da die DR-Doppelstockwagen nunmal nicht groß in den Westen gekommen sind, dafür aber die Silberlinge in den Interzonenzügen und im Binnenverkehr der DR gefahren sind, hat man sich wohl für diese entschieden. Hauptzielgruppe des MEB sind nunmal nicht nur DR-Bahner. Und Kühn wird es wohl auch lieber sein, dass seine Silberlinge zur Auswahl stehen, denn mit denen kann er neue Kunden gewinnen, sein Schwerpunkt liegt ja bei DB-Modellen und nicht bei DR-Modellen. Das wäre schön blöd für ihn, wenn gerade er den Ruf von TT als "Ostbahn" stärken würde.
 
Das ist Mir eigentlich wurscht als was die Spurweite TT bezeichnet wird, ich bleib trotzdem TT-Bahner. Auch 4teilige Dostos sind im Interzonenverkehr in die BRD gekommen, da gab's vor nicht allzu langer Zeit ein Foto auf DSO und die Einzelwagen sind, wenn auch die modernisierte Variante in Stuttgart, Frankfurt und NRW aufgetaucht. In Stuttgart sogar länger geblieben, hab die Garnitur sogar selbst gesehen.
 
Also meiner kam auch heute und ich muss sagen, die Wahlmöglichkeiten sind ein Witz.
Wenn das eine faire Wahl sein soll, kann ich nur lachen. Max. 2 Modelle TT in der Kategorie und überhaupt nur 2 Firmen vertreten.
Ich frage mich, welcher "Fachmann" überhaupt die Vorauswahl getroffen hat.
Wahrscheinlich geht es nach den Anzeigenschaltungen in den bunten Heftchen der Verlagsgruppe.
Auf meine Stimme wird man verzichten müssen(und sicher auch können).
Da lob ich mir doch unsere Boardwahl. Da haben wenigstens fast alle Hersteller Ihre Chance und werden nicht schon vorher ausgegrenzt.
 
Die eigentlich aus Dresden "geliehene" Garnitur? Man o man, das die nicht drauf verzichten können, hätt ich nicht gedacht.
 
Also meiner kam auch heute und ich muss sagen, die Wahlmöglichkeiten sind ein Witz.
Wenn das eine faire Wahl sein soll, kann ich nur lachen. Max. 2 Modelle TT in der Kategorie und überhaupt nur 2 Firmen vertreten.
Ich frage mich, welcher "Fachmann" überhaupt die Vorauswahl getroffen hat.

Da fühlt man sich ja bestätigt dieses Blatt seit 2000 nicht regulär zu empfangen Es gibt doch einen Unterschied zwischen "billig" und "preiswert".

Daniel
 
Hey, und ich wundere mich jedesmal, wie in 24 Stunden 250 Posts zusammenkommen obwohl in der TT-Welt eigentlich gar nichts passiert ist...

Wenn Du "Burn after reading" gesehen haben solltest weißt Du warum das so ist. Es wird ne riesen Welle geschoben aber bei Nachfrage weiß keiner so recht weshalb das so ist.
So! Ich geh pennen ohne den MEB mangels ABO bekommen zu haben. :wiejetzt:
 
Da ist ja sogar die Wahl zum Modell des Jahres beim nicht gerade mit viel TT glänzendem em deutlich besser. Man hat eine eigene Kategorie, in der aber nur Triebfahrzeuge gelistet sind. Es schafft aber immerhin auch ein Beckmann oder ein jago da rein ... . Dafür hatte man letztes Jahr den Kress VT und die Tillig 50 schlicht vergessen.

Luchs.
 
Es hat einen Grund, wieso so viele ihr Abo gekündigt haben, mich eingeschlossen! Natürlich ist die Modellauswahl ein Witz! Es ist doch offensichtlich, dass die Modellbahnfirmen indirekt Einfluss auf die Zeitschrift nehmen.

Das ist Mir eigentlich wurscht als was die Spurweite TT bezeichnet wird, ich bleib trotzdem TT-Bahner. Auch 4teilige Dostos sind im Interzonenverkehr in die BRD gekommen, da gab's vor nicht allzu langer Zeit ein Foto auf DSO und die Einzelwagen sind, wenn auch die modernisierte Variante in Stuttgart, Frankfurt und NRW aufgetaucht. In Stuttgart sogar länger geblieben, hab die Garnitur sogar selbst gesehen.

Bevor es Mißverständnisse gibt. Es gibt viele Modellbahner im Westen, die denken in TT gibt´s nur Modelle nach Vorbild der DR. Sogar vielen ehemaligen Rokalisten ist die heutige vielfältige Vorbildauswahl nach DB-Modellen unbekannt. Was natürlich auch teilweise an der mehr oder weniger objektiven Berichterstattung von Modellbahnzeitschriften liegt.

Die Silberlinge sind da besser geeignet das falsche Bild bei einigen Modellbahnern im Westen von TT zurechtzurücken als dies DR-Doppelstockeinzelwagen es könnten. Zumal die Silberlinge von Kühn sehr fein detailiert sind und auch viele HO-Silberlinge hinter sich lassen, von N-Silberlingen mal ganz zu schweigen. Die Wagen sind einfach eine klasse Werbung für die Spur TT.
 
@gruber
Die Wahl zum Modell des Jahres ist aber vom Sinn her keine PR-Aktion. Sie hat zweifellos diesen Nebeneffekt, aber in erster Linie sollen gute Modelle prämiert werden. Das ist aber in TT kaum möglich, da alle käuflichen Modelle fehlen. Beide TT-Wagen habe ich noch nie im Handel gesehen, andere Neuerscheinungen aber schon.
Sicher könnte man jetzt kontern, dass der Doppelstockeinzelwagen auch kaum irgendwo käuflich ist, aber den habe ich zumindest hin und wieder im Laden entdeckt.
Sag was du willst, aber diese "Auswahl" ist ein schlechter Witz und ein Schlag ins Gesicht aller TT-Bahner. Der meb ist auf dem besten Weg sich seine Stammkunden endgültig zu vergraulen. Flache Beiträge wie die inhaltslose Baumbastelserie oder über das Winterchaos 78/79 mit Bildern, die man schon tausendfach gesehen hat und kaum echten Fakten, sind eher peinlich. Zur Lego-Bahn gibt es weder ein Übersichtsbild, mit dem man sich das wahre Ausmaß der Anlage vorstellen kann, noch echte Infos zu den eingesetzten Fahrzeugen. Der Hinweis auf die "gut erfassten charakteristischen Details" der Selbstentladewagen ist an Hohn schwer zu überbieten, sind die Wagen im Bild, zu dem diese Unterschrift gehört, doch gar nicht zu sehen.
Ehrlich, Monat für Monat frage ich mich, warum ich mir das antue. Vielleicht sollte ich eine 30-jährige Sammlung einfach abschließen.
 
Nun mache mal halblang, wenn sich 3 Spurweiten (Z/N/TT) eine Kategorie mit 5 Kandidaten teilen wird sich die Auswahl auf 1-2 Modelle einengen. V80, 50 Reko, Kühns Silberling, Tilligs IR-Steuerwagen und der Busch ZT300 sind da im Vergleich mit den anderen Spuren nicht die schlechtesten Kandidaten. Und alle 5 Modelle kann ich selbst im Münchner Fachhandel bestaunen.
 
Nun mache mal halblang, wenn sich 3 Spurweiten (Z/N/TT) eine Kategorie mit 5 Kandidaten teilen ...
Eben. Genau da beginnt der Schwachsinn. Die Aufteilung der Kategorien und ihr geringer Inhalt führt diese Wahl ab absurdum. Wenn ich nicht wählen kann ist es keine Wahl, sondern ein von wem auch immer vorab getroffene Auswahl bestimmter Modelle.
 
Oh mein Gott - nehmt dem Ernst das Bier weg ...

Mein Gott - wen interessieren solche Umfragen wirklich?
Wenn man für TT; N und Z ein Modell des Jahres wählen will, ist man doch von Beginn an auf dem Holzweg. Dumm sind die Leute, die sowas veranstalten wahrscheinlich nicht, eher geht's wie immer nur um .... Geld.

Wenn sogar der Modellbahnshop Sebnitz sich nicht traut im MEB für TT Werbung zu machen (aber massiv für HO - sogar mit TT-Abbildung - aber auch der einzige Hinweis auf TT in dieser Anzeige), dann wundert mich gar nix mehr.

Wir haben doch unsere eigene Umfrage. Wem das nicht reicht, der wähle beim TT-Kurier. Halt - der letzte Termin war wohl schon Sonnabend.

Den ollen MEB, den ich 1970 mal bestellt habe, kriegen wir genauso wenig wieder, wie die Reichsbahn.

Grüße ralf_2
 
How - es wurde gesprochen.

ZK...zum Klück wurde nicht der "besondere" n-wagen von Tillig erwähnt.

Mir sind diese Umfragen völlig pupe...aber irgendwann wird der Tag kommen an dem der TT-Teil größer als N sein wird...das ist historisch bedingt. Eigentlich sind 2 Spuren ü wie überflüssig.
Hoffentklich macht die WW-Krise keinen Strich gg. TT.:schleimer:
 
Der MEB war bis zur Wiedervereinigung und noch einige Jahre danach sicher das "Leib- und Magenblatt" der ostdeutschen Modellbahner. Insofern kann ich die Enttäuschung über die Vernachlässigung von TT bzw. der DR-Modelle verstehen.

Aber man muss es auch mal von der wirtschaftlichen Seite her betrachten. Für den damaligen Herausgeber hat sich der MEB mit dem Schwerpunkt TT Anfang der Neunziger Jahre nicht mehr gerechnet und so ist er nach mehrmaligen Besitzerwechsel bei der MIBA gelandet. In dieser Verlagsgruppe soll er nun das Niedrigpreis-Segment abdecken und den Auflagenschwund der Miba auffangen. Aus Sicht der Verleger liegt die Hauptzielgruppe damit im Westen und bei HO. Im Vergleich zum Premiumprodukt wird trotzdem noch relativ viel TT gebracht. Offensichtlich gibt es beim MEB noch eine größere Anzahl von Abonnenten, die in TT unterwegs sind und die man nicht vergraulen will. Die Beschränkung auf westdeutsche Modelle bei der Wahl zum Modell des Jahres halte ich allerdings auch nicht für so schlimm. Denn so wird zumindest Aufmerksamkeit bei den Westbahnern in anderen Spurweiten geweckt.

Insgesamt mag man die Entwicklung beim MEB bedauern, aber es gibt ja auch etwas Positives. Nämlich TT-Total. Und da zeigt sich, dass die Marktwirtschaft doch ganz gut funktioniert. Sobald eine Marktlücke entsteht, wird sie über kurz oder lang gefüllt. Und wenn die neue Zeitschrift erst einmal quartalsweise erscheint, dann gibt es vielleicht auch dort ein "Modell des Jahres" und dann garantiert für Reichsbahner.

Wolfgang
 
@WvR: Ich kann dir da nur zustimmen zu deinem geschriebenen. Es war auch einer der Gründe, wieso ich mein MEB Abo gekündigt habe.

@Harka: Mir ist das sehrwohl klar, dass es sich nicht um eine PR-Veranstaltung handeln sollte, sondern um eine objektive Auswahl.


Tatsache ist doch, dass die großen Modellbahnfirmen indirekt und direkt Einfluss auf die Redaktionen nehmen. Der Markt schrumpft auch für die Verlage, die Zahl der Anzeigenkunden reduziert sich zunehmends und die Preise für Rohstoffe in der Druckindustrie sind extrem gestiegen. Früher gab es noch Arnold, Trix, Hübner oder Fleischmann als große potentielle Anzeigenkunden. Heute sieht man sich Großunternehmen wie Märklin, Hornby oder der Modelleisenbahn GmbH gegenübergestellt, die eine gänzlich andere Marktmacht besitzen. Wenn man da ein Modell zu schlecht wegkommen lässt, dann bekommt man beim nächsten mal das Testmodell eben ein/zwei Wochen später als die Konkurrenz oder die ein oder andere Anzeige wird eben nicht geschalten.

Es ist doch offensichtlich, dass Märklin kein Interesse hat, dass die Kühn Silberlinge einer großen Öffentlichkeit bekannt werden. Das Kühn-Produkt ist dem Minitrix-Produkt in Aussehen und Preis-Leistungsverhältnis deutlich überlegen. Da aber TT insbesondere für N eine ernste Konkurrenz darstellt, setzt man doch alles daran, diese klein zu halten um sein eigenes Produkt zu schützen. Dies ist ja der einzige Weg, da man ja im Moment in TT nicht aktiv werden will.

Medien sind nicht so überparteilich und unabhängig, wie sie tun. Meistens stehen handfeste Interessen bestimmter Gruppen dahinter.

In einer Marktwirtschaft setzt sich eben nicht immer der beste durch (siehe Videosysteme), sondern der sich am besten am Markt (Marketing) behaupten kann. In dem Zusammenhang würde es mich schon etwas zum zweifeln bringen, wenn im Zusammenhang mit den neuen Bundesländern und dem demographischen Wandel Sachsen-Anhalt oder Brandenburg dargestellt würden, als müssten dort Menschen in unzumutbaren Verhältnissen leben und bal geht das Licht aus.
Egal, was daran stimmt oder nicht, aber sowohl das Fremdimage dieser Regionen ist zerstört, als auch das Eigenimage in dieser Region. Wer dort lebt, beurteilt sein eigenen Lebensumstände deutlich trostloser, als sie tatsächlich ist.

Und wer profitiert davon?!?

Die Regionen, die auf die Zuwanderung von jungen, gutausgebildeten Menschen angewiesen sind, wie Bayern, das Rhein-Ruhr-Gebiet oder der Stuttgarter Raum.

Komisch nur, dass immer verschwiegen wird, dass es im Ruhrgebiet oder im Saarland ebenfalls zu bereits jetzt dramatischen Bevölkerungsrückgängen, wirtschaftstrukturellen Problemen und Leerständen kommt?!?

Das sollte einem zu denken geben!!!
 
Zurück
Oben