• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßstabsecht?

spi_hbs

Foriker
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Startset von Tillig der DB mit einer BR 218 und zwei blau-beige farbenen IC Waggons gekauft. Heute hat sich der Vater meiner Freundin ein anderes TT-Startset gekauft. Ebenfalls Tillig, ebenfalls TT und mit einer BR 112 und drei Rekowagen, glaube ich. Jedenfalls Ep III.

Nun meine Frage: Nebeneinander auf dem Gleis sehen beide Wagenmodelle ziemlich ungleich aus. Die Rekowagen erscheinen größer, klobiger, kastenförmiger als die IC-Waggons. Kann das hinkommen oder baut Tillig die IC-Wagen in einem anderen Maßstab als 1:120? Die IC-Wagen verlieren sich einfach neben den viel größeren Rekowagen und das scheint mir unnormal, müßten die IC-Wagen nicht die größeren sein?

Ich finde, es sieht einfach komisch aus, wenn ich (aus Spaß, nicht aus vorbildtreue) einen langen Zug mit allen Waggons bilde…http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/argh1.gif

Also liebe Boardleser und TT-Fans: Ist das normal oder einfach dem Maßstab geschuldet!?

Danke! Spi

P.S: Zum direkten Vergleich nochmal ein paar BIlder im Anhang::argh::argh:
 

Anhänge

  • Bahn-2.jpg
    Bahn-2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bahn-1.jpg
    Bahn-1.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 209
Hallo spi_hbs,

zu den dreiachsigen Rekowagen kann ich dir nicht direkt etwas sagen, ich vermute aber, dass es so ist, wie bei den 4 achsigen. Die sind nämlich unmaßstäblich, genau wie die Y Wagen. Über die Y Wagen wurde und wird ja auch immer wieder hier diskutiert. Als Tillig die Halberstädter Mitteleinstiegswagen neu auf den MAkrt brachte, stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Mittlerweile fahren bei mir deshalb keine Y Wagen und auch keine Reko Wagen mehr. Zusammen mit den Halberstädtern in einem Zug siehr das einfach nur blöd aus.
 
Die Beobachtungen sind so weit richtig.

Die Bm-Wagen, du nennst sie IC-Wagen, sind eine etwa 10 Jahre alte Konstruktion, die sehr nah am Maßstab 1:120 ist. Nur in der Höhe soll es Probleme geben

Die Rekowagen sind hingegen etwa 30 Jahre alt. Damals gab es ganz andere Voraussetzungen für die Modelle und aufgrund der Kompatibilität zu vorhandenen Modellen wurden die Wagen wesentlich breiter und zu hoch ausgeführt. Ansätze zur Verbesserung des letztgenannten Punktes gibt es einige im Forum.

Mit der Größe beim Vorbild liegst du falsch. Die m-Wagen haben eine Höhe von 4050 mm, Breite von 2824 mm. Die dreiachsigen Rekowagen haben folgende Maße: Höhe: 4000 bzw. 4080 mm, Breite 3043 mm. Das allein erklärt aber nicht die Maßunterschiede, die sind nur mit dem Alter der Modelle und der jeweiligen Rahmenbedingungen zu erklären.
 
Als vor langer, langer Zeit in der damaligen DDR bei Zeuke die TT-Bahn das Licht der Welt erblickte, hatte man bei Zeuke keine Möglichkeit, entsprechende Motoren so klein zu bekommen, dass sie in ein maßstäblich korrekt breites Tfz-Modell passen. Also baute man die Tfz-Gehäuse "um den verfügbaren Motor herum" - also etwas breiter als exakt maßstäblich... Damit das nicht so auffiel, waren auch viele der Wagen den etwas breiteren Loks angepasst...

Bei den Bag fällt das nun besonders auf, da dieser Typ an den Wagenenden nicht eingezogen ist - ganz im Gegensatz zu vielen 4-achsigen Reisezugwagen.
Wer auch mit neuzeitlichen Modellen fahren will, dem bleibt nur, Züge typenrein zu bilden oder auf die alten Konstruktionen ganz zu verzichten...

FD851
 
Das Tieferlegen der Rekos klappt ja recht leicht-es gibt sogar Foriker welche die längsdurchsägen und schmälern. Aber das würd ich abraten.
 
Ich meine ich würde dem TO abraten...der Rest kann machen was er will. :fasziniert:
 
Danke! Mich hat mein Augenmaß also nicht getäuscht. Was soll's, sind die Maßstäbe eben ein wenig verschoben, ich bin froh mit TT!

Danke für die engagierten Antworten!

spi
 
Dass mit dem Maßstab der Rekowagen was nicht stimmen kann hab ich zum ersten Mal erlebt, als ich Rekowagen hinter meine 52 hing und die Lok dann wie von ner Pioniereisenbahn wirkte.
 
Stimmt, die Rekowagen von BTTB sind zu hoch und haben noch andere Unstimmigkeiten. Die über 30 Jahre alte Konstruktion müßte einer Neukonstruktion weichen. Hoffen wir alle, daß diese zur Freude der DR-Fans realisiert wird. Zum Glück kommen ja schon im II.Quartal die Rekowagen Bghwe von MMS in neuer Qualität....
 
Zurück
Oben