• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße von Auhagen Modellen

Den Maßen bei Auhagen kannst Du vertrauen.
Ich habe einige Bausätze für unsere Anlage "Sandersleben" verwendet. Bei der Planung habe ich die Maßskizzen von der Auhagen-Internetseite mit Photoshop von Adobe auf das von Auhagen angegebene Maß gebracht und ausgedruckt. Die Grundrisse wurden dann ausgeschnitten und auf der Anlage ausgelegt. Danach wurden die Bausätze ausgesucht, nach meinen Bedürfnissen abgewandelt (auf zwei Etagen reduziert, Häuserfronten geändert, Läden entfernt und farblich behandelt - teilweise vor und während der Montage). Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern.

Zum Bausatz 12345: Der eignet sich nicht für TT! Die Dachziegel von der Apotheke haben umgerechnet eine Breite von 37 cm! Ebenso ist das andere Gebäude nicht verwendbar. Auch die anderen Maße sind fragwürdig. Oder du musst mit viel Selbstbau das Gebäude "passend" machen.
Die Apotheke ist auf den Bildern das Haus neben der Durchfahrt zum Handwerkerhaus. Die ältere Frau läuft davor. Ich habe die untere Etage entfernt und das Dach aus Prägeplatten Biberschwanz 52416 (die sind allerdings auch im H0-Maßstab) neu ausgeführt.

Der Bausatz 12255 "Irish Pub" ist sehr schön (wenn Du ihn entsprechend behandelst). Er ist baugleich mit dem Eckhaus 12249. Dieses siehst Du als Bräustübl auf den Bildern.
(das eine Gebäude mit der Hausdurchfahrt ist nicht von Auhagen)
Noch stehen die Häuser nur zur Probe da, sie werden noch genau eingefügt. Die Landschaft ist noch nicht fertig gestaltet.

_9294237-2.jpg _9294238-2.jpg _9294239-2.jpg sanderslebenstrasse2.jpg

Die Bausätze 13334/133334/133340 habe ich nicht verwendet, kann Dir also keine Auskunft dazu geben.

Schöne Grüße, Waldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wurden die Bausätze ausgesucht, nach meinen Bedürfnissen abgewandelt (auf zwei Etagen reduziert, Häuserfronten geändert, Läden entfernt und farblich behandelt - teilweise vor und während der Montage). Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern.

Deine Straße sieht richtig toll aus, ganz großer Respekt meinerseits! Welche Technik verwendest du für das Altern der Gebäude?

Darf ich auch fragen, wie breit deine Gehwege und Straßen im letzten Bild sind?
 
Die genauen Maße habe ich jetzt nicht bei der Hand. Es ist alles im Verein und z.Z. Coronapause :(
Aber das ist nicht weiter schlimm. Du musst es austesten. Ich habe mir in etwa angeschaut, wie breit die Straße und die Gehwege werden sollen und als Vergleich einfach LKW- und PKW-Modelle dazwischen gestellt und fotografiert. Die Gesamtwirkung habe ich dann in die Gestaltung einfließen lassen. Hier sollte eine typische enge Straße im Mansfelder Land dargestellt werden. Den PKW habe ich für die Gehwegbreite Modell stehen lassen - hier können drei Menschen nebeneinander laufen. Die Straße sollte die Breite haben, dass zwei LKW gerade so aneinander vorbeikommen. Also stehen die Straßenfahrzeugmodelle als "Maßeinheit" zur Verfügung.
_8054039masse.jpg
(Fußsteig mit Zubehör - 12254) Gehwege, Straßenpflaster, Rinnsteine - alles ist von Auhagen. Aber alles passend zugeschnitten. Die Gehwegplatten sind für TT viel zu breit. Auch die Bordsteinkanten musst Du wegschneiden und die von dem Rinnsteinbausatz (Bordsteinkanten, Rinnsteine - 42656) nehmen. Von den beigefügten Kanaldeckeln kannst Du auch nur die in den Rinnsteinen verwenden. Also alles ist eher für H0 geeignet - aber mit Anpassen ist dies und jenes für TT verwendbar. Der Gesamteindruck muss stimmen.
Die Straße hat also kein konkretes Vorbild. Sie soll aber dem Vorbild nahe kommen, und das mit zur Verfügung stehenden Mitteln und mit vertretbarem Zeitaufwand.

Schau einfach welche Straße Du in etwa gestalten willst und nimm Dir stellvertretend Hilfsmittel, wie hier z.B. Autos als Maße zu Hilfe.
Moderne Straßen haben Standardmaße, da kannst Du ja mal googeln. Besser ist, einfach mit offenen Augen durch die Vorbildlandschaft zu gehen - einfach abgucken.

Die Farbgestaltung ist vielfältig. Die Rohbauten haben erst mal mit Airbrush ihre Putzfarbe erhalten. Auch die Dächer habe ich vor dem Zusammenbau behandelt. Dann kommt Pulverfarbe und auch Tusche zum Einsatz. (Pinsel- und Wischtechnik) Alles wird mit Mattlack fixiert. Die Fenster kommen danach hinein (kein Abkleben notwendig). Zum Schluss wird noch einmal nachretuschiert. Eigentlich hat jeder so seine eigene Erfahrung und Techniken. Das muss man selbst austesten. (Ein schönes Buch für Einsteiger und Profis: Lackieren, Altern und Beschriften (Alba-Modellbahn-Praxis))

Gruß Waldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 06-86-s24.jpg
    06-86-s24.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 142
  • 68-10-s29.jpg
    68-10-s29.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 139
  • 68-10-s28.jpg
    68-10-s28.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben