• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße von Auhagen Modellen

SebastianTT

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
15 1
Ort
Berlin
Ich versuche gerade eine Stadt zu stellen. Ich habe zwar schon einige Modellhäuser, aber es gibt ein paar Lücken. Bevor ich mir nun weitere Auhagen Modelle bestelle, bräuchte ich die Grundmaße. Leider hat Auhagen zwar Grundrisse seiner Modelle auf der Homepage, aber ohne Maße :-(

Im Prinzip interessieren mich nur die Länge der Straßenfront. Die Höhe kann ich mir gut aus vergleichbaren Modellen ableiten. Hat jemand zufällig diese Modelle und kann mir die Länge der Straßenfront verraten?

  • 12255 - Eckhaus Irish Pub
  • 13334 - Eckhaus Markt 1
  • 13340 - Stadthaus Markt 4
  • 13337 - Stadthaus Markt 3
  • 12345 - Wohnhäuser Bahnhofstraße 5/7

Oder gibt es da ein System, dass die Häuser immer X breit sind und Eckhäuser immer X und Y?
 
Bei Auhagen stehen in der Artikelbeschreibung generell die groben Abmaße LxBxH drin, lies dir die nochmal durch, beim Eckhaus Markt 1 kommt es auf den Winkel an, in dem du das Haus bauen willst, da ist die größte Baufläche angegeben (75°) wobei auf dem Karton andere schlecht zusammenrechenbare Maße stehen.
 
Oder gibt es da ein System, dass die Häuser immer X breit sind und Eckhäuser immer X und Y?
Ein System gibt es nicht, aber viele Bausätze verwenden die gleichen Teilen.
Bevor ich mir nun weitere Auhagen Modelle bestelle
Da wirst du kaum drum herum kommen. Das Maß ist am Ende nicht alles. Oft kommt es auf die Proportionen und den Gesamteindruck eines Ensembles an. Das lässt sich nur durch Probieren heraus bekommen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Stapel halbfertiger Hohlkörper, die nach der ersten Stellprobe wieder aussortiert wurden.
 
Durch die Kombination verschiedener Bausätze lassen sich Lücken auch gut füllen, mann kann eine Lücke offen lassen, dort eventuell nur die Grundmauern stehen lassen oder einen individuellen Zweckbau errichten.
In vielen Städten gibt es solche Lücken.

Viele Grüße
D.Tempel
 
Ich habe mittlerweile einen ganzen Stapel halbfertiger Hohlkörper, die nach der ersten Stellprobe wieder aussortiert wurden.
Das kann sich aber nicht jeder leisten.

@SebastianTT :
Nur Mut zur Lücke! Der 2. Weltkrieg hat Spuren hinterlassen, die oft noch heute sichtbar sind.
 
ein Baum hilft auch bei der Lückenfüllung, da viele Stadthäuser, statt aufzubauen, komplett abgerissen und die Flächen der Natur überlassen wurden.

Vorschlag
P1070182.JPG

und was Größenverhältnisse angeht, kann man nix falsch machen, wie die Realität beweist
DSCI2222.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachbau zwischen 2 Häusern. Auch Durchfahren zum Hinterhof sind möglich.
 

Anhänge

  • 2000.jpg
    2000.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 300
  • Detlef Tempel 002.jpg
    Detlef Tempel 002.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 295
  • 20200601_134526.jpg
    20200601_134526.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 299
@knechtl : In Deiner Baumlücke stand aber zuvor ganz gewiss kein Haus. ;)
Die Vorbilder der Auhagen-Stadthäuser sind zu einer Zeit entstanden, als man schon darauf geachtet hat, gleichmäßige Traufhöhen/Kubaturen herzustellen.

Abwechslung bringen hier tatsächlich komplette Lücken und hier und da eine Etage weniger (z.B. wenn nach dem Krieg das Obergeschoss nicht wieder aufgebaut wurde – oder Flachdach statt Spitzdach).
 
...oder so, wie in Köln-Deutz beim "Lommi".
Der obere Teil vom Haus weggebombt und auf dem Fußboden der ersten Etage mit Asphalt "regendicht" gemacht.
(obwohl: manchmal brannte dort Licht :gruebel: - war's vielleicht da drüber?)
Übrig (nutzbar) blieb eigentlich nur die Kneipe im Erdgeschoß.... ;)
(Fotos: im Netz)
 
Beim Pub sind die Schenkelmaße recht genau 100x90mm. Wobei 100mm der Schenkel ist mit der zweiten Tür.
Die Tiefe der Schenkel ist jeweils ca.60mm.
Auhagen gibt die Maße über alles an und nicht nur die "Mauerwerksfundamente".
Also mit Dachüberstand und jeder kleinen Treppe oder was da noch angebaut ist.
Gruß Tino
 
Bei Auhagen stehen in der Artikelbeschreibung generell die groben Abmaße LxBxH drin, lies dir die nochmal durch, beim Eckhaus Markt 1 kommt es auf den Winkel an, in dem du das Haus bauen willst, da ist die größte Baufläche angegeben (75°) wobei auf dem Karton andere schlecht zusammenrechenbare Maße stehen.

Bei Variante 105 Grad ist jede Front ca. 90mm. Der Platzbedarf in der Tiefe ist ca. 115 mm, wenn man von der Front zur am weitesten entfernten Ecke des gegenüberliegenden Giebels misst. Bei 75 Grad ist die reine Front ohne Ecke auch jeweils 90 mm. Im Schnittpunkt einer gedachten Verlängerung beider Fronten zur Ecke sind es ca. 120 mm. Die Tiefe hier unter den oben genannten Gesichtspunkten ca.120 - 125 mm.
Die Abmessungen wurden auf der Anlage vorgenommen, deshalb auch ca. Angaben.
Beide Varianten, auch um eine Etage gekürzt findest Du bei mir unter #214.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante 105 Grad ist jede Front ca. 90mm.
Ist richtig, aber die Schräge Ecke(Eingangstür) ist nicht fortführend zur Front bemaßt sondern nur die Breite dieser Ecke, wodurch man die Maße nicht so einfach addieren kann als wären es fortlaufende Maßangaben vergleichbar einer technischen Zeichnung. Bei Auhagen auf dem Karton ist die 75° Variante 1 angegeben mit dem größten Eckteil, da stehen auch die maximalen Maße drüber, die 105° Variante hat die kleinsten Schenkel(die jeweiligen 90mm) ohne Eckteil sodas hier eigentlich das kleinste Gebäude aus dem BS entsteht.
 
Wie macht man es wenn man eine Wohnung eirichtet? Genau so macht man es. Man überträgt die Maße auf Pappe und kann sich dann was zusammenschieben. Natürlich gehört noch bissel Fantasie dazu sich das Haus dabei vorzustellen. Wenn sich eine Lücke ergibt, ist das wie in Wirklichkeit. Irgendwie sollen auch mal die Leute die Kohlen in den Hinterhof bekommen.Oder man kann in der Lücke ein Fahrad abstellen, wie in der Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kohlen kamen nicht durch irgendeine zufällige Lücke in die Hinterhöfe, sondern durch die -an eigentlich allen Modellhäusern fehlenden- Hofdurchfahrten. Schließlich mussten nicht nur die Kohlen(säcke) in den Hinterhof, sondern auch die Fuhrwerke der da hinten ansässigen Handwerker oder die Pferdespritzen der Feuerwehr.
Ansonsten sind die Lücken die ich kenne für sehr viele Fahrräder.
 
Das stimmt so auch nicht immer, oft wurden diese durch die Kellerfenster, in die Keller geschaufelt oder geworfen.
Und wer keinen Keller vorne, an der Straße hatte, hat sie in Eimer in den Keller hetragen...
 
Beim Pub sind die Schenkelmaße recht genau 100x90mm. Wobei 100mm der Schenkel ist mit der zweiten Tür.
Die Tiefe der Schenkel ist jeweils ca.60mm.
Auhagen gibt die Maße über alles an und nicht nur die "Mauerwerksfundamente".
Also mit Dachüberstand und jeder kleinen Treppe oder was da noch angebaut ist.

Genau deshalb habe ich gefragt, denn ich konnte die Maße auf der Auhagen Homepage bei einem Modell, was ich bereits besitze, auch nicht nachvollziehen. Danke für die Maße des Pubs, das hilft!
 
@SebastianTT wieviel Platz hast du denn zur Verfügung bzw. hast du Bilder oder ne Skizze ?
Die groben Abmaße bei Auhagen weisen auf den gesamten Platzbedarf hin, also inklusive Anbauten, Fallrohren, Rampen usw.
 
Oder in Säcken tragen lassen ....
Oder in Körben oder in so Kästen (das war dann die teuren Briketts zum Stapeln) bzw. mit Haken getragen gebündelt (gibt es heute noch in vielen Baumärkten). Bei uns wurden die Kohlen einfach durch den normalen Hausflur geschleppt. Genauso kamen die Mülltonnen vom Hof zur Straße.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben