• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mußt Du da glei so ,,großrot" schreiben,mich hats fast vom Stühlchen gelummert..........
Klar ham`s die A+ M`s gut gemacht,Du normaler Foriker.:auslach:

Scan war mit 500 dpi,Andre.
 
Sorry Leute, aber ich sag dazu mal "Viel gedöns um nix". Vom Gedanken her vielleicht nicht schlecht obwohl es mir immer noch nicht einleuchtet warum einige die Sachen dann lieber bei ebay für teuer Geld kaufen wollen als sie hier vielleicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Aber egal ist ja nicht mein Geld.
Auch das Argument das Neulinge die hier was verkaufen wollen erst mal nicht vertrauenswürdig sind, weil sie ja noch keiner genauer kennt, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn es hier Probleme gab dann doch eh immer nur mit sogenannten gut bekannten, alten Mitgliedern. Und sein wir mal ganz ehrlich, wer irgendjemandem blauäugig Geld überweisst, ist selber schuld. Das gilt fürs Board genau so wie es für ebay gilt.
Und ich kann euch auch jetzt schon sagen was passieren wird.

Lokwolf schrieb:
Neue Foriker haben eine Sperrfrist von 60 Tagen für die Eröffnung eines neuen Themas im Marktplatz.
Sperrfrist von 60 Tagen im Marktplatz? Naaaa und. Dann stehen die Angebote ebend nicht mehr unter "Bieten/Suchen/Tauschen" sondern unter "Rollende Modelle" oder sonst wo. Also nix erreicht und ausser Spesen nix gewesen.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Dann will ich auch mal wieder einmal mein Pfefferkörnchen beifügen.

Im Grundprinzip halte ich echt nichts davon dass in einem Diskussionsforum Modelle verkauft werden. Findet man in vielen anderen Foren auch nicht.
Sehr lobenswert finde ich aber der Umstand dass hier im Board, keine direkte Werbung von Herstellern wie Geschäftsleuten getätigt werden.
Damit widerspricht man sich aber schon zum Teil, dem einen verbietet man dies, und den andern erlaubt man es unter bestimmten Auflagen. Ich erinnere daran... vor dem Gesetz sind wir alle gleich....

Ich will aber nicht hier an Traditionen "rütteln" erlaube mir aber hinzufügen zu müssen dass die "Verkaufssperre" für "Neulinge" an sich auch keinen absoluten "Schutz" bietet, kann man je einen absoluten "Schutz" anbieten?

Ich bin der Ansicht dass man, wenn Modelle angeboten werden, dies ja auf den recht zahlreichen "Begegnungen" jeder Art im Laufe des Jahres tätigen könnte. Dann würde man Käufer wie Verkäufer ja auch noch einen persönlichen sozialen Kontakt knüpfen und der Käufer würde sein Modell noch im realen sehen.
Nicht beschriebene Mängel etc wären weitgehend ausgeschlossen.
Denn der Verkäufer kann ja an Hand von Fotos seine Modelle hier anbieten, die Reservierung per PN unter Verkäufer und Käufer tätigen und vor Ort wird cash gezahlt wie geleifert und fertig.

Was anderes sollte man dann auch nicht erlauben und dulden. Und im Board sollten alle entsprechenden Beschwerde wie Aufrufe dann nicht mehr erscheinen denn sie haben keinen Bestand für das Board mehr.

Derjenige welcher verkaufen will, muss sich dann aber schon recht "nackt" im Board ausziehen. Das will bedeuten dass er seinen vollständigen Namen, Anschrift, Geburtsort und Geburtsdatum, Arbeitgeber (mit Anschrift),Festnetztelefonnummer, gegebenen falls auch Handynummer,fax wenn vorhanden, e-mail Adresse sowie Bankverbindung öffentlich unter dem Angebot mitteilen wie offenlegen.
Geschäftsleute müssen dies auch tätigen.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Meiner Beobachtung nach kriegt man inzwischen vieles, auch Neuware, viel günstiger bei Ebay im Vergleich zum Listenpreis. Manche Ludis z.B. erreichen kaum mal 100 €.

Die Sachen, die hier angeboten wurden, fand ich häufig gar nicht so sehr günstig.

Die geschaffene Regelung unterstütze ich voll und ganz, wir sind kein Trödelmarkt für Dachbodenfunde in der Art von alten LVTs zu überhöhten Festpreisen.
 
modellfan schrieb:
Derjenige welcher verkaufen will, muss sich dann aber schon recht "nackt" im Board ausziehen. Das will bedeuten dass er seinen vollständigen Namen, Anschrift, Geburtsort und Geburtsdatum, Arbeitgeber (mit Anschrift),Festnetztelefonnummer, gegebenen falls auch Handynummer,fax wenn vorhanden, e-mail Adresse sowie Bankverbindung öffentlich unter dem Angebot mitteilen wie offenlegen.
Geschäftsleute müssen dies auch tätigen.

ich finde das geht aber zu weit, was ist denn mit dem datenschutz

mein arbeitgeber interessiert doch niemanden, wenn ich hier mal was anbieten

eigentlich muß jeder selber wissen, ob er hier was kauft,
ich habe übers board mein mittelteil der rostocker s-bahn bekommen und bin darüber sehr glücklich,
im lieblingskaufhaus hätte ich viel mehr gezahlt

die sperre von 60 tagen finde ich daher sinnvoll
 
modellfan schrieb:
Derjenige welcher verkaufen will, muss sich dann aber schon recht "nackt" im Board ausziehen. Das will bedeuten dass er seinen vollständigen Namen, Anschrift, Geburtsort und Geburtsdatum, Arbeitgeber (mit Anschrift),Festnetztelefonnummer, gegebenen falls auch Handynummer,fax wenn vorhanden, e-mail Adresse sowie Bankverbindung öffentlich unter dem Angebot mitteilen wie offenlegen.Geschäftsleute müssen dies auch tätigen

:scherzkek

Man stelle sich folgendes vor: Ich gehe heute zu Herrn Klüssendorf in das fachgeschäft, leider ist er nicht selber da. Nur eine Aushilfe.

Ich: Guten Tag ich hätte gern eine Br 01 in Spurweite TT.
Er :Gerne, ich hol sie ihnen...

(Nach Funktionstest an der Kasse)

Er: Macht 110,00€
Ich: Gerne, ich hätte gern nur mal eben ihren Namen falles etwas nicht in Ordnung ist, damit ich ihren Namen angeben kann.
Er: Gerne Ich heiße XY
Ich: Danke für die Info.Ihre Adresse bitte noch?
Er: Wozu?
Ich: sicherheitshalber.

(Der Laden füllt sich langsam... )

Er: Ok wenn es sein muss. Blablabla....
Ich: Danke fr die Umstände. Aber in der heutigen zeit muss man acht geben. Wo auch der herr Klüssendorf nicht da ist und ich sie nicht kenne...
Er: Ja ok, Dürfte ich nun das Geld haben?

(Langsam bildet sich hinter mir eine Schlange)

Ich: Sofort, bitte nennen sie mir ihren geburtsort. Bitte schnell ohne lange zu überlegen...
Er: Wie bitte?
Ich: ihren geburtsort bitte!
Einer von den fünfzehn aus der Schlange: Finden sie nicht das sie übertreiben?
Ich: Nein ganz und gar nicht, Sicher ist sicher!
Er: Gut ich bin in xyz geboren!
Ich: Nun das kam aber etwas stockend, und außerdem hatten sie aufgrund der Störung zeit zum nachdenken.

(Es kloppft an der Scheibe, ein mann schaut rein und will auch gern in den Laden. Was aber aufgrund der Enge nicht mehr geht und er sich vor der Tür in der Schlange einreiht)

Ich: Nungut, um den Verkauf abzuschließen hätte ich wenistens noch gern die Adresse von Herrn Klüssendorf, ihrem Arbeitgeber.
Er: Wozu?

(Stärkeres gemurmel in der warteschlange)

Ich: Nun, die Frage nach ihrem geburtsort haben sie nicht ausreichend beantwortet und ich muss mich absichern.
Er: Ich weis die Adresse nicht.

(Nachdenken, einer ruft:" beeil dich du penner!")

Ich: Gut dann bitte ihre Telefonnummer, damit ich sie im Telefonbuch mit ihrem namen abgleichen kann welches ich gerade von der Post geholt habe.
Er, sichtlich genervt: 0123456789

(während ich blätter, erklingen auf der Straße Freudenschreie. Der ADAC ist gekommen und verteilt an die vor der Tür wartenden Tee und warme Decken)

Ich: Gut ihr name stimmt, Telefonummer. Alles bestens. Nun würde ich gern noch die Schufa von meinem Handy aus anrufen. Wie lautet ihre Bankverbindung.....

(Der Rest ging im Handgemenge unter.....)
 
Modellfan übertreibt etwas , viele hier im Board kennen sich , so das ein Betrug fast ausgeschlossen werden kann . Die Reglung von Lokwolf findet meine volle Zustimmung , das hab ich ja schon gesagt . Hab selber schon vor einiger Zeit von einem Boardmitglied etwas gekauft , es war alles bestens und ist alles sauber abgelaufen .
 
@Brutus13, du arbeitest nicht zufällig irgendwo als Verkäufer etc. (Callcenter oder so)
...Kommt mir alles so bekannt vor, so unnormal ist das gar nicht
 
Ich kann mich noch an das Theater erinnern, als über den Marktplatz verkauft wurden, Anzahlungen geleistet wurde und dann keine Lieferung kamen. Deshalb wäre es schön wenn wir diese Debatte sachlich und ohne unnötige Polemik führen könnten.
Aber letzten Endes ist es ein Geschäft zwischen 2 Personen, von denen jede für ihr Tun und Lassen verantwortlich ist. Also will ich im Falle einer Katastrophe hier auch keine Schuldzuweisungen an Boardbetreiber, Admins oder Mods lesen.
Anstoß dieser Diskussion war aber das zunehmende Auftreten neuer Boardmitglieder sofort auf dem Marktplatz zum Zwecke des Verkaufens. Aber der Punkt Vertrauen bleibt auch nach 60 Tagen jedem selbst überlassen.
Dieses Board ist in erster Linie kein Basar, das ist eher ein Nebenprodukt.
 
Für die ganz sicherheitsbewussten unter den Käufern kann man ja nach "Referenzen" fragen. So nach dem Motto, ich hab mit dem und dem aus Dem Board schon gehandelt.
Aber jetzt Bitte nicht: "Das könnten die Mod´s doch überwachen..." oder "Laßt uns einen Referenzenfred aufmachen wo jeder reinschreibt mit wem er gehandelt hat".
Sowas halte ich für nicht sinnvoll, eine absolute Sicherheit wird und kann es nicht geben. Wer mit den aktuellen Verfahrensweisen nicht handeln kann sollte es lassen.
 
Man könnte es doch so machen, das man die neuen Boardler nach den 60 Tagen Sperrfrist e bissl beobachtet und wenn von denen ein paar nur hier sind um ihren "Krempl" zu verkaufen dann könnte man sie, wenn sie online sind, ohne Vorwarnung löschen.

Es ist nur ein Vorschlag.
 
warum Anmelden ?

Damit mit man die schönen Bunden Bilder :foto: sehen kann.
War bei mir am Anfang auch der Hauptgrund.
Und wie Du an meinen Beiträgen sehen kannst, schreibe ich auch nicht soviel.
 
94 2105 schrieb:
Und da stellt sich bei mir die Frage:

Warum melden sich hier Personen an, die nur Mitlesen?

naja, einen Grund gäbe es schon, denn nur wer eingeschrieben ist, kann auch alle Themen lesen und die hinterlegten Bilder sehen.

Nur wenn man manche Namen sieht, die schon Ewigkeiten sich nicht mehr eingeloggt haben und auch noch nie was geschrieben haben, muss man wohl davon ausgehen, dass sie auch nicht wieder kommen und dann eben gelöscht werden
 
@ 94 2105, Vielleicht weil lesen bildet?
 
So, nun darf ich wieder!

Ichhatte darum gebeten, dass die Diskussion nicht ausartet, tut sie doch wieder (geht wohl nicht anders).
Ich hatte Hier eigentlich alles gesagt, deshalb ist mir der Post von modellfan nicht verständlich.
Es wird hier keine Regelungswut entstehen. Mehr Regeln, als die Beschriebenen, wird es nicht geben!

Jan hats zusammengefaßt: Marktplatz von Forikern für Foriker.
Da treffen sich also Erwachsene, handlungsbefähigt, die sich einigen können(?).
Da hat das Board nichts mit zu tun.
Ich verhindere mit den 60 Tagen nur, dass sich jemand ausschliesslich zum Zweck des Verkaufs hier anmeldet.

Sollten Verkaufsgesuche oder -angebote ausserhalb des Marktplatzes erscheinen, dann werden sie kommentarlos entfernt!

Habe ich aber so geschrieben, dass Henry das wieder nicht verstehen will, ist irgendwie auch zu erwarten.

Zur Anmeldung: Bestimmte Foren sind nur für eingeschriebene Mitglieder. Du siehst also als Gast lange nicht alles.
Und Bilder ohnehin nicht.
Schreiben ist im Board keine Pflicht (Gott sei Dank!)

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Jan schrieb:
Nö ausserhalb wird gelöscht. Aus die Maus.
Genau das meine ich. Das hätte man aber auch innerhalb machen können, ohne das grosse Blablabla hier. Dafür gibts ja die Mods die für diesen Themenbereich verantwortlich sind. Und ich bin der Meinung das ein Mensch das vielleicht doch noch ein bissel besser einschätzen kann was man unter Umständen zulässt und was nicht. So wird jetzt erst mal jeder Neue für 60 Tage als nicht vertrauenswürdig abgestempelt.

Lokwolf schrieb:
Sollten Verkaufsgesuche oder -angebote ausserhalb des Marktplatzes erscheinen, dann werden sie kommentarlos entfernt! Habe ich aber so geschrieben, dass Henry das wieder nicht verstehen will, ist irgendwie auch zu erwarten.
Das war doch schon immer so. Was in den Marktplatz gehörte und nicht dort stand wurde entweder dorthin verschoben oder aber gelöscht. Das haben wir schon so gemacht da warst du noch nicht mal angemeldet hier. Wir haben nur nicht soviel "Gedöns" darum gemacht sondern es einfach getarn. Also unterstelle mir doch bitte nicht das ich das nicht verstehe.
 
Wie schreibt man in den Flohmarkt ?

Hallo,
irgendwas versteh ich wohl nicht richtig, oder es klappt nicht wie erwartet.

Als Neu-Mitglied kann ich zwar hier - und in anderen Bereichen - schreiben, nur nicht im Flohmarkt. Dort bekomme ich so'ne traurige Meldung :
"tt-kermit, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen"

Meine in der Verlegenheit jüngst unter Rollende Modelle eingetrage Suchanzeige ist inzwischen leider ganz wieder verschwunden. Der Admin war wohl nicht so nett, den Beitrag umzuziehen.

Was ist das Geheimnis, wer kann mir helfen ?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben