• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.921
Reaktionen
3.136 27
Ort
Rheinländ
Hier stand das Angebot von marioe

@marioe

Ich sehe gerade, dass Du Dich heute hier angemeldet hast und ganz offensichtlich nur zum Zwecke des Verkaufs.
Das sehen wir hier nicht gern, denn der private Verkauf setzt ein Mindestmaß an Vertrauen der Vertragspartner voraus.

Ich behalte mir vor, Deine Verkaufsaktionen hier zu entfernen und würde Dich bitten, von weiteren abzusehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf


An alle Boardler, die was zu verkaufen oder zu tauschen haben:

Sinn dieses Marktplatzes ist es, unter Bekannten/Freunden (oder ähnlich Vertrauten) Sachen anzubieten oder zu suchen.

Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, sich hier nur zum Zweck des Verkaufs anzumelden!

Dafür gibts diverse Plattformen im Internet.
Wir werden zukünftig rigoroser gegen diese Zweckentfremdung des Marktplatzes vorgehen und Angebote von eben Angemeldeten entfernen!
Darüber hinaus übernehmen wir keine Gewähr über die ordnungsgemäße Abwicklung eines Verkaufs. Dies bleibt eure Privatsache!
Um eben das Risiko solchen Verkaufsaktionen klein zu halten, bitte ich euch genau zu prüfen, wer da anbietet.
Lokwolf
 
Naja , so muss es sein . Bei E-Bay bekommt man nicht den gewünschten Betrag , also geht man ins Board und eröffnet 3!! neue Treads , nur um etwas (möglichst) Gewinn bringend zu verhökern . Fetzt , demnächst werden das alle so machen , dann behält man schön die Übersicht und alle anderen Themen geraten aus der Sichtweite .
 
@ Lokwolf

Langsam könnte man was gegen diese ewigen Verkaufereien im Board unternehmen. Tauschen wäre ja noch o.K. Der neue Verkäufer hat auch gleich mehrere Treads eröffnet.
Die Spezis melden sich an, wollen ihr Zeug verkaufen und wurden nie wieder gesehen.

TTino
 
TTino schrieb:
....Langsam könnte man was gegen diese ewigen Verkaufereien im Board unternehmen.... Die Spezis melden sich an, wollen ihr Zeug verkaufen und wurden nie wieder gesehen......

TTino


Recht hat unser TTino!
Man hat ja nichts dagegen, wenn ein paar "alte" Boarder hier mal was verkaufen oder tauschen wollen (TTino, ich nehm Deine E17:essen: :allesgut: ), aber diese Angebote, erster Beitrag eine Verkaufsofferte gehört meines Erachtens unter Hinweis auf Ebay gelöscht.
 
Aber wie sollte hier eine Grenze gezogen werden? Verkauf erst ab 50 Beiträgen möglich? Ich selbst habe, wie sicherlich viele andere auch schon mal Dinge hier von Forikern gekauft, wenn der Preis fair war.
Ganz schließen würde ich die Markt-Ecke auf jeden Fall nicht.
 
Hallo!
Dann aber bitte auch für alle und nich mit zweiertlei Maß messen.Einer wird direkt abgeschossen und ein andere hat einen Schuß frei obwohl sich die Beiträge auch nur um den Verkauf seine Ware drehen.
Ich bin auch dagegen das das Board zum Großhandelsplatz wird dafür gibt das Internet genug anderen Raum.
 
Ok, Freunde, bevor die Diskussion ausartet:

1.) Der Marktplatz soll auch gar nicht geschlossen werden, dass steht auch nirgendwo, sondern er ist nur für unangemeldete Gäste nicht mehr sichtbar.

2.) Das mit dem zweierlei Maß ist so eine Sache und wir haben das auch schon oft diskutiert.
Die Lösung: Es gibt keine eindeutige Lösung.
Wir werden jede Form der plumpen Werbung eindämmen.
Da haben wir auch wenig Probleme bisher.
Andererseits werden wir nicht verhindern wollen, wenn Foriker hier interessante Dinge tun (wie diverse Aktionen a la Dampfloklampen, Container etc) und diese anderen vorstellen.
Dies ist und bleibt ausdrücklich erwünscht!

3.) Wir werden keine Boardbenutzungsbibel schreiben, nur das des Deutschen Regelungswahn befriedigt wird, um darin die Regeln und deren Ausnahmen, plus die Ausnahmen von den Ausnahmen incl. Durchführungsverordnung und Behörde zur Durchsetzung der Durchführungsverordnung..... :headbange :blah: :blah:

Im Zweifel siegt der hoffentlich gesunde Menschenverstand.
Wie gesagt, allen wirds nicht recht sein, kann es auch nicht und bisher hats gut funktioniert.

Und ich bitte Euch, keine Sinnlosdiskussion loszutreten, bitte!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf:
Wäre es sehr aufwändig, nur solchen Personen den Verkauf zu gestatten, die bereits 4 Wochen (oder wie lang auch immer) angemeldet sind? Das erschiene mir zumindest sinnvoller, als nach der Beitragszahl zu gehen. Denjenigen, die nur eben schnell ihre Ware verkaufen wollen, und sich deshalb anmelden, ist diese Wartezeit dann sicher zu lang. Damit wäre die Regelung eindeutig und transparent, es gäbe einen Automatismus und niemand müsste sich um die Entfernung der von Dir beschriebenen "Angebote" kümmern.

Andi
 
haben wir das nicht schonmal so ähnlich in Erwägung gezogen . Der Vorschlag von Andi W. ist eine Überlegung Wert . Toller Vorschlag , der sofort meine Zustimmung hat .
 
Schöner Vorschlag, geht aber nicht.
Es ginge nur vollständiges Moderieren aller Themen und Beiträge.
Und wer soll sich das antun?
Nochmal, einen Automatismus kann es nicht geben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi!

Nun, Lokwolf hat es schon gesagt: Es ist schwierig, es allen Recht zu machen. Und: Wir wollen keine zu starren Regeln, wer hier was wie und mit welchen Ausnahmen wann und wo machen darf. Erstens müsste die Einhaltung derselben jemand "überwachen" und zweitens müsste dann noch die versammelte TT-Gemeinde dieses komplexe Regelwerk komplett und in gleicher Interpretation verstehen. Oder wollen wir uns dann auch noch ein Schiedsgericht zulegen?
Das wichtigste Anliegen des TT-Boards ist es die Spur TT zu fördern und deren Entwicklung positiv zu begleiten. Jede Neuvorstellung, sei es durch einen Hersteller, einen Händler oder eines Boardlers ist in weiterem Sinne Werbung. Wenn sie jedoch der Information dient, fördert es auch die Spur TT allgemein.
Daher haben wir uns auf den Satz geeinigt: Händler und Hersteller dürfen hier keine plumpe Werbung treiben.
Wir sind dann diejenigen, die entscheiden müssen, was wie gehandhabt wird. Und ich denke, wir haben bisher immer im Interesse der meisten Nutzer hier im Board gehandelt. Sicher wird man es nie allen Recht machen können.
Jedoch erklärt sich jeder bei der Anmeldung auch mit folgendem Satz aus den Nutzungsbedingungen einverstanden: Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

Ebenso ist das hier mit dem Marktplatz. Dieser ist für die regelmäßigen Nutzer des TT-Boards hier angelegt worden. Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten, Dinge z.B. über Ebay zu vertreiben. Wir können hier gar nicht die damit verbundene Sicherheit bieten. Daher gehört zu solchen Aktionen hier ein Mindestmaß an Vertrauen; d.h. man sollte sich schon eine Weile kennen. Neben der Erreichbarkeit per PN ist auch die Erreichbarkeit per Mail wünschenswert. Bisher sind wir damit bis auf ganz vereinzelte Ausnahmen recht gut gefahren. Das sollten wir nicht leichtfertig aufgeben. Es ist letztendlich in unser aller Interesse!

MfG JPP
 
Andi Wuestner schrieb:
@Lokwolf:
Wäre es sehr aufwändig, nur solchen Personen den Verkauf zu gestatten, die bereits 4 Wochen (oder wie lang auch immer) angemeldet sind?

Ich war zu schnell in der Aussage, dass es nicht geht.
Es geht doch, ich habe nach einigen Überlegungen einen Weg gefunden und implementiert! Es war mäßig aufwendig... :happy:

Neue Foriker haben eine Sperrfrist von 60 Tagen für die Eröffnung eines neuen Themas im Marktplatz.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lokwolf schrieb:
Neue Foriker haben eine Sperrfrist von 60 Tagen für die Eröffnung eines neuen Themas im Marktplatz.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Damit erfasst man nicht ganz alles, denn wenn ein "altes" Mitglied etwas anbietet und somit ein neues Thema aufmacht, kann ja ein neues Mitglied in dem selben Thema seine Verkäufe mit anbieten.
 
Das werden wir dann einfach löschen!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf:
Danke für die Implementierung. Hoffentlich wirkt es so, wie geplant :)

Andi
 
Hoffentlich warten dann die Neu-Verkäufer nicht einfach die 60 Tage ab und bieten dann etwas an...

*Nörgelmodus EIN*
Ich fände es besser wenn zum Bleistift erst nach reger Beteiligung (100 Beiträge oder so, aber sinnvolle, kein Blablabla) ein Verkauf gestattet ist.
*Nörgelmodus AUS*
 
Ob man des je innnen Griff kriegt...? Schaun mer mal... Is auf jeden Fall ne gudde Idee, des mitte Sperrfrist. War Board deswegen heut kurz offline?
 
Jo,
deswegen.
Zu der Sperrfrist nach Anzahl der Beiträge:
Ich glaube das wäre nicht i.O. Niemanden kann man vorschreiben schreiben zu müssen. Derjenige schreibt dann 50 x: "Ich auch!" Und wer soll sich aus Gehaltsgünden alle Beiträge durchlesen? Ich bekomme max. 50% hin, der Rest (für mich uninteressante Themen) flutscht bei mir durch...
Sperrfrist ist okey, Mindestbeitragszahl nicht zu verwirklichen. Nun werden wir mal ein paar Wochen abwarten, wie es sich entwickelt.
Grüße ins Land, Dikusch
 
tom1615 schrieb:
...Ich fände es besser wenn zum Bleistift erst nach reger Beteiligung (100 Beiträge oder so, aber sinnvolle, kein Blablabla) ein Verkauf gestattet ist...

Damit gehen euch auch die Angebote "verloren", die Boardmitglieder einstellen möchten/ wollen, deren Mitgliedschaft schon viele Jahre andauert - sich auch regelmäßig im Board angemeldet haben, die es aber noch nicht mal zu zehn oder zwanzig Beiträgen geschafft haben.

"Oder wollt ihr alles stark überteuert bei yabe kaufen?"

Seid doch froh, dass auch die Möglichkeit (nun leider nur bisher) vorhanden ist (war) Modelle zu günstigen Preisen zu erweben. (Vorausgesetzt die Offerte wird mit Bild und "realistischem" Preis eingestellt.) -> Die Überwachung der Offerten - so empfand ich zumindest - hatte in den zurückliegenden Tagen durch die Admins "sauber" funktioniert.


tom1615, was sind aber "sinnvolle Beiträge" und was ist "Blablabla"?


Dikusch schrieb:
...wie es sich entwickelt...

Es wird sich bei dieser Reklementierung nichts mehr entwickeln können.
 
Holger S. schrieb:
Es wird sich bei dieser Reglementierung nichts mehr entwickeln können.
Ich weiß, dass das wieder als zu starker Eingriff gewertet wird, dennoch erfüllt es einen Zweck.
Der Marktplatz ist eben kein Ebayersatz und soll schon für die Foriker gedacht sein, die sich besser kennen gelernt haben (siehe Vertrauen etc.).
Hundertprozentige Sicherheit gibts nicht, aber es verhindert diejenigen, die nur mal eben so reinkommen, um was zu verkaufen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hoppla, meinen Einwurf habt´er wohl zu ernst genommen, war gar nicht beabsichtigt.
Das weiss ich ja selber, dass das nicht geht mit den erwähnten 100 Posts, war ja auch nur ein bischen Rumgenörgel. :auslach:
Und Beiträge nach sinnvoll oder sinnlos zu unterteilen geht mit vertretbarem Aufwand für die Mods nunmal nicht. Die Lokwolf-Lösung basst scho.
 
Lokwolf schrieb:
Ich weiß, dass das wieder als zu starker Eingriff gewertet wird, dennoch erfüllt es einen Zweck.
Der Marktplatz ist eben kein Ebayersatz und soll schon für die Foriker gedacht sein, die sich besser kennen gelernt haben (siehe Vertrauen etc.).
Hundertprozentige Sicherheit gibts nicht, aber es verhindert diejenigen, die nur mal eben so reinkommen, um was zu verkaufen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Volles Rohr Zustimmung von mir für diese Regelung und obige Aussage von LW .And thats all from me.
 
tom1615 schrieb:
Und Beiträge nach sinnvoll oder sinnlos zu unterteilen geht mit vertretbarem Aufwand für die Mods nunmal nicht. Die Lokwolf-Lösung basst scho.
Hmm. Mal ganz ehrlich, was meinst du, was ein Moderator oder Admin macht? Wir müssen, oder sollten in unserem Modsbereich alle Beiträge überprüfen, ob diese gegen die Regeln verstossen oder rechtlich bedenklich sind. Wie hoch dabei der Aufwand ist, interessiert nicht, da wir uns dazu bereit erklärt haben, es zu tun, um das Board am Laufen zu halten und Schaden vom Betreiber abzuwenden.
Es wäre nur ein zusätzlicher Aufwand gewesen, der so vermieden werden konnte.
Die getroffene Regelung ist doch OK, denn Ziel war und ist es ja eigentlich, die "schnellen Abzocker" fernzuhalten, die aus den Forikern nur etwas rausholen wollen. (Und manchmal auch Schaden zufügen)
Bis denne
Stephan
 
Marktplatz im Mitgleiderbereich und 60Tage Sperre ist doch eine gute Lösung.
So kommen die Potentiellen Ebay-Boardler die sich nicht angemeldet haben gar nicht erst auf "dumme Gedanken".

An dieser Stelle möchte ich mal ganz außer der Reihe dem Lokwolf (als Oberhaupt) den Admins und Mods meinen Dank aussprechen ,daß ihr euch diese Aufgaben aufgelastet habt damit wir "normalen" Foriker unseren Spaß im Board haben können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben