Hi allemann,
war ein paar Tage offline, denn geb ich jetzt meinen Senf auch mal dazu:
@VT-fan
Hi Achim, mal wieder der Hinweis auf meine "Lieblingslektüre": "Jürgen Köhler - Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik". Auch der versucht sich an dem Thema mit einigen Schaltungsvorschlägen.
@ Wahnsinn:
1. Ich biete Dir meine Überlegungen als Hilfe an!
2. Konkrete Aussagen kann ich bnur machen, wenn ich beide corpus delicti vor mir habe und auch mal was messen kann bzw. den Oszi auf den Fahrregler loslassen.
3. Da 2. nicht gegeben ist, kann ich mich nur in Vermutungen ergehen.
4. Leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht tiefgehend genug - Frage: ist die V36 noch im Urzustand oder hast Du in Ihr auch Deine Abneigung gegen die Keramikscheiben am Motor durchgesetzt? Dann könnte die veränderte Beschaltung und u.U. die dadurch entstehende kapazitive Last den Phasenanschnitt in der thyristorschaltung durcheinanderbringen. Folge davon wäre ein verändertes Fahrverhalten. Das könnte auch erklären, warum das ganze bei Halbwellenbetrieb bzw. geglättetem Gleichstrom nicht auftritt. Eine Diode lässt nur eine Halbwelle durch, egal was hinten dranhängt und der reine Gleichstrom interessiert sich weder für Drosseln noch für Kondensatoren.
5. Ich kenne das konkrete Innenleben des Fahrreglers leider nicht, damit kann ich Dir jetzt auch keine weitere Lösung anbieten, eventuell kannst Du ja mal versuchen, die Schaltung aufzunehmen und mir per PN zukommen zu lassen. Veröffentlichen dürfte Ärger bringen. Und wenn Du schon dabei bist, schau doch gleich mal nach dem Typen des Thyristors, vielleicht liegt für die anderen hier die Wurzel des Übels.
6. Du darfst jetzt in Deiner unnachahmlichen Art antworten aber bedenke dabei 1. und außerdem: "So blöde, wie ick's brauche, kannst Du mia ja nich komm!"