• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Märklin-Digital kompatibel für TT?

nexam

Foriker
Beiträge
97
Ort
Erde
Hi,
Weiß jemand ob die Märklin Digital Artikel kompatibel mit TT sind, da ja Märklin über Wechselstrom läuft und TT ja über Gleichstrom.

Wenn ja, hat es vielleicht jemand im Einsatz? Der Digitalregler sieht ja sehr gut aus mit großem Display usw.
 
HallO!
Also, bei Digital ist eigentlich alles gleich, d.h. alles Wechselvolt, nur auch diese verstehen sich nicht untereinander...
Soll heissen das Digitalsignal ist eigentlich eine Wechselspannung, nur reicht das nicht, es gibt verschiedene Protokolle (DCC/SX/MM+ Mfx). Und bei TT bist du mit MM/Mfx (Märklin) recht alleine, obwohl es funktionieren würde (wenn die Decoder klein genug sind), also bei TT führt eigentlich kein Weg an DCC vorbei...
Mfg Uller
P.S. Wenn Du alte Märklin ("Gleichstrom") Komponenten nimmst (z.B. Decoder K74 und K87) können(!) die immer noch an aktuellen DCC Anlagen funktionieren, das ist DCC Urschleim, von Lenz damals für Märklin Spur 1 entwickelt und später als DCC weiterentwickelt und vermarktet (Nachdem Märklin sein "eigenes" Motorolazeugs (MM) an Spur 1 angepasst hat)
 
Tach auch!

@nexam,
falls Du nur den neuen Märklinfahrregler für Digital willst, den gibt es
auch von Trix für Gleichstrom. Damit kann man alle DCC-Decoder be-
nutzen.
Ich denke nicht, daß der Fahrregler nur für Selectrix geeignet ist.
 
hmm... ich würd an Deiner Stelle vom MM-Format die Finger lassen. Schon alleine deswegen weil Du damit, wie uller schon schrieb, sehr alleine sein wirst.
Den Flußdiagrammen zufolge ist das Märklinformat technisch sehr einfach und damit funktionssicher aufgebaut, hat aber auch den Nachteil das am Gleis +/-22V anliegen und man einen normalen Gleichstrommotor schnell ins Jenseits befördern könnte.
Außerdem stellt sich mir die Frage was für Motoren in den Pickelbahnloks verbaut sind. Gegebenenfalls bräuchte man baugleiche Typen dann nämlich auch für TT damit sie mit den MM-Decodern einwandfrei laufen.
 
Wenn man Decoder nimmt, die DIGITAL2 erfüllen, also z.B. Kühn, ESU, Viessmann, Uhlenbrock....
Die sind alle mit dem alten oder neuen Motorola-Format betreibbar. und allein bist Du nur zu Hause, weil Du dem Decoder per CV sagen kannst, daß er gefälligst auch DCC verstehen soll. Wo liegt also für Dich das Problem- das haben hier nur einige Foriker :)

Nachtrag: #66920 Mobile Station von TRIX Systems ist eine vollwertige DCC-Zentrale
( bis zu 20 Loks ) für DCC. Sie sieht aber wie die NEUE mfx-Station von Märklin Systems ( da laß' bloß die Finger von, weil zu nichts kompatibel und Decoder gibt's nur bisher für >H0 ) aus
Gruß vom Heizer
 
Danke, nun bin ich wieder um einiges um Erfahrung reicher. Und werde die Finger davon lassen

wie sieht es eigentlich mit dem Zeug von Fleischmann aus?

nexam
 
Fleischmann (GFM) - hatte mal ein eigenes Format, das sich inzwischen längst überholt hat (FMZ - macht heute keiner mehr). Aktuelle Fleischmannkomponenten (Twin Center, Handregler) sind von Uhlenbrock speziell für GFM abgewandelte Intellibox- (IB) / Fred-Clones. Die können FMZ und DCC, sind jedoch technisch immer der IB hinterher und im Funktionsumfang her unterlegen (Updates, Fahrstraßen etc.). Die Twin-Decoder schleppen neben DCC das FMZ-Erbe noch mit sich rum und sind nicht ganz unkompliziert in ihrem Verhalten. Wenn Du also nicht schon mit FMZ vorbelastet bist, gibt es keinen Grund, das Fleischmann-Zeugs zu kaufen. Wenn Dir die Zentrale von der Hanhabung her gefällt, dann sieh Dir das Original von Uhlenbrock an ! Gibt's auch als IB Basic für weniger Geld.

In TT spricht man DCC, und einige schwören noch auf Selectrix. Alles andere ist faktisch tot, selbst wenn es technisch noch ginge (Motorolla MM2 mit den Multiprotokolldecodern, wie von ateshci angesprochen).
 
Zurück
Oben