• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

madas baut …

ja eigentlich schon. Die Oberleitung im Tunnel dient bei mir aber eher als Sicherheitsmaßnahme, falls die auf feste Höhe eingestellten Panthographen doch mal nach oben schnellen sollten. So besteht keine Gefahr, das selbige an den Durchbrüchen der Spanten hängen bleiben könnten.

um die gleichmäßige Abnutzung des Stromabnehmers und die Vermeidung der Bildung von Rillen im Schleifstück.
Klar, wenn der Bügel auf der Anlage km-lang nur exakt geradeaus am Draht langleitet. :gruebel:
Da aber auf Moba-Anlagen i. d. R. mehr Gleisbögen als gerade Strecken vorhanden sind, ergibt sich Zick-Zack-Lauf zwangsläufig.
Und der als OL genutzte Schienenprofil-Kopf erzeugt bei dem "Anpressdruck" garantiert keine Rillen.

Die sehen ganz brauchbar aus. Am besten wäre es natürlich sie im "verarbeiteten" Zustand zu sehen.
Gabs die bei e... oder bei Ali...?

Gabs die bei e... oder bei Ali...?
Bei T...

Am besten wäre es natürlich sie im "verarbeiteten" Zustand zu sehen.
Das wird noch ein paar Tage dauern. Aber vielleicht baue ich mal ein kleines Diorama. Die Landschaftsbautechniken für die Modellwelt muss ich sowieso einmal ausprobieren.

Allein deswegen halte ich davon gar nichts.
Darf man dann auch keine chinesischen Autos kaufen?

Die KI hat aus einem Rendering vom 3D Modellbahn Studio so etwas draus gemacht. Und so in der Art stelle ich mir das auch vor und hoffe es umsetzen zu können. :) Die Stadtgebäude sind bloß PLatzhalter und können ignoriert werden.

ElevenLabs_image_gpt-image-2_Please enhance _2026-06-11T10_46_58.png

ChatGPT Image 19. Mai 2026, 08_03_20.png

Mal ein paar chinesische Testfelsen bestellt. Also auf den ersten Blick sehen die eigentlich ganz gut aus. Oder was meint Ihr?
Sehen stark nach Aquarium- bzw. Terrarium-Deko aus dem Zoomarkt aus.
Ich nehme für so etwas nur noch die Woodland-Gießformen.

Sehen stark nach Aquarium- bzw. Terrarium-Deko aus dem Zoomarkt aus.
Wenn Du das erste Bild etwas vergrößerst dann sieht man kleinere Abplatzer wo drunter etwas braunes durchscheint.
Das ist Baumrinde bereits fix und fertig behandelt und angemalt. So wie man es bei diversen Videos zur Felsgestaltung für die Moba sehen kann.

Hab aber den Eindruck, dass wir auch bei Bildung Probleme haben...
Merkt man ja täglich :verweis:

Für Schichtgestein hätte ich mir einen alten Dachschiefer zerbröselt und die verbleibenden Plättchen übereinandergeleimt. Kanten noch hell granieren, Rinde ist selbstverständlich leichter.

Ja. Merkt man tatsächlich täglich...
Für Felsnachbau würde ich auch zu solchen Mitteln greifen, aber andererseits verstehe ich jeden, der sich von einer Bastelarbeit mit Geld freikauft. Einige können Wagen zersägen und zu etwas anderem zusammenbringen, dass es gut aussieht, viele nicht und manche haben zu wenig Zeit...

wenn die Billiglohnrunde einmal um den Erdball rum ist
Die ist schon voll dabei, hier 'reinzuschwappen:
Jedesmal, wenn der Mindestöhn erhöht wird, schlägt das sofort auf die Preise durch.
Effekt:
den schlecht bezahlten Menschen geht es auch nicht besser als zuvor und diejenigen, welche nicht mehr bekommen, verlieren Kaufkraft.
...verstehe ich jeden, der sich von einer Bastelarbeit mit Geld freikauft. Einige können Wagen zersägen und zu etwas anderem zusammenbringen, dass es gut aussieht, viele nicht...
"Wagen zersägen und zu etwas anderem zusammenbringen" kann jeder.
Zu erreichen "dass es gut aussieht" braucht es nur Geduld und Übung. Das ist wie bei jedem anderen Lernvorgang:
Man fängt an, lernt dazu, wird besser usw., usf., solange man nicht aufhört.

Wer aber gar nicht erst anfängt, kann auch nicht besser werden.
Jammern kann er freilich trotzdem.

Du hast nicht verstanden, dass Zeit ein limitierender Faktor ist.

Zurück
Oben