• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT "Ferkeltaxe"

ursprünglich waren Kombinationen aus der BR 172 (mit Vielfachsteuerung und Steuerwagen) und Beiwagen BR 171.8 nicht möglich.
Grund waren die bei der BR 171 nicht vorhandenen Steuerleitungen .

Bis wann gilt "ursprünglich"? Wurden vor der Modernisierung die 171.8 mit Steuerleitung nachgerüstet?

Denn wenn folgende Kombinationen möglich waren

VT+VB+VB+VT
oder
VT+VB+VB+VB+VT
Möglich mit Einschränkungen bzw. erhöhtem Personalaufwand:
Diese mußten also immer von einem extra Lokführer bedient werden.

...och - wenn der Hintere im Schlepp-Modus ist, schon... ;)
Gilt dann nicht:
Aber nun gab es zum Beispiel keine durchgehende Türschließleitung mehr.
und auch der hinter dem VB geschleppte VS/VT ist zwecks Türbedienung zu besetzen?
Schleppmodus passt auch nicht zu
Wenn 1 oder 2 VB zwischen 2 VT fahren können und der Zug ist wendezugfähig,
Das war und ist ziemlich genau das Gegenteil.
 
Hallo,
das ursprünglich gilt solange sie rot waren. Dann wurde die BR 171 auch durchweg mit Steuerleitungen ausgerüstet und einige Beiwagen zu Steuerwagen. Das waren hauptsächlich die für Usedom. Ausnahme war der 771 043. Der wurde nur modernisiert ohne Umbau.

Grüße
Matthias
 
Das sind ja viele Informationen, eins macht mich jetzt aber stutzig. Das bedeutet also bei den BTTB LVT gibt es nur Beiwagen. Muß ich also eine Beiwagennummer extra machen:eek:. Das war gerade noch rechtzeitig. Bei den Herstellungsjahren muß man mächtig aufpassen.

mfg Bahn120
 
Insoweit bei Zeuke / BTTB relativ einfach: Alles mit Panorama-Scheiben gehört zur BR 171 und ist damit entweder ein nicht mit Vielfachsteuerung ausgerüsteter VT oder ein VB.

Wenn VB zwischen zwei VT BR 171 laufen, ist zumindest bei zwei VB jeder einem besetzten Tw zugeordnet, von dem aus jeweils die Türen geschlossen werden können. Bei einem dritten VB sollte sich doch das Signal zumindest von einer Seite durchschleifen lassen.
Oder wurde die Türschließeinrichtung dann zentral vom vorderen VT bedient?

Einheiten mit Tw BR 171 an den Zugenden sind insoweit wendezugfähig, daß in jeder Fahrtrichtung ein Triebfahrzeug an der Spitze läuft und der Zug ähnlich einem nachgeschobenen Zug als von dort gesteuert gilt, auch wenn mangels Vielfachsteuerung keine direkte Steuerung des hinteren Tfz von der Spitze erfolgt.

MfG
 
Die Türschließeinrichtung wurde durch den Sifa - Handtaster bedient.
 
Noch eine Frage. Da die Beiwagen ja nur mit Schlußlicht gefahren sind. Waren die Spitzenlichter voll ausgestattet oder war nur das Glas eingesetzt?

Da ist mir noch etwas aufgefallen. Beim Kres Modell (zweite Bauserie), hat der VT auf einer Seitenwand ein aufgedrucktes Gitter. Gab es dieses Gitter nur in der zweiten Serie? Was ich an Bildmaterial finde ist nicht aussagekräftig.

mfg Bahn120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin leider noch nicht weitergekommen. Bei mir sind noch offene Fragen, die ich im Netz und in meinen Büchern nicht eindeutig klären kann.
Es geht um die Beiwagen mit Panoramafenster. Die Wagen sind im Betrieb nur hinter dem Triebwagen. War dann dennoch ein drittes Spitzenlicht vorhanden? Wurde der Beiwagen auch mit Scheibenwischer ausgestattet?
Schaue ich mir das Modell von Kres an, ist das Spitzen am Beiwagen der Serienfahrzeuge vorhanden. Beim Breitspurmodell von Sachsenmodell dann wieder nicht.
Im Triebwagenarchiv, wird der Beiwagen gezeigt, dieser hat das dritte Spitzenlicht. Ist das eine Besonderheit oder war es bei allen Beiwagen so?

Wäre klasse wenn einer von Euch mehr weiß. Ich habe nun meine Decals hier liegen und möchte gerne die Wagen zum lackieren vorbereiten.

mfg Bahn120
 
das ist aber kein Beiwagen abgebildet.
 
Im EK Buch über die LVT Seite 90 steht:

Der Beiwagen wurde mit der gleichen Signalbeleuchtung ausgerüstet wie der Triebwagen. Die Schalter für die Scheinwerfer, Schlussleuchten und das Spitzenlicht befinden sich im Schaltschrank.

Schönen Abend wünscht Niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch umgesetzt . Erst bei der letzten Serie aus Görlitz hatten die Steuerwagen an einer Seite kein drittes Licht oben.

Grüße
Matthias
 
Im Buch haben die Baumusterwagen kein Stirnlicht
Bild Seite 48 Beiwagen kein Scheibenwischer ohne Stirnlicht
Bild Seite 51 Triebwagen mit Scheibenwischer ohne Stirnlicht

Bild Seite 85 Messe 1963 Beiwagen kein Scheibenwischer mit Stirnlicht

Vielleicht hilft das weiter

Schönen Abend wünscht Niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Angaben aus dem Buch beziehen sich als Antwort auf die Frage von Bahn120 in Post #119

Die ersten Serienbeiwagen sind mit Stirnlicht in Verkehr gebracht wurden.
Wie es dann mit den Beiwagen weiter ging, habe ich noch nicht in dem Buch gefunden.
Obwohl ich die Ferkeltaxe öfter in meiner Jugend benutzt habe, kann ich mich an die Ausführungen
der Beiwagen nicht erinnern. Mein Lieblingsplatz war vorn in Fahrernähe.

Gute Nacht wünscht Niemand
 
Baumuster waren aber nur der 001 und 002, ab 003 ist Vorserie.
Obwohl ich die Ferkeltaxe öfter in meiner Jugend benutzt habe, kann ich mich an die Ausführungen
der Beiwagen nicht erinnern. Mein Lieblingsplatz war vorn in Fahrernähe.
Kein Wunder, der Lokführer sass ja auch nicht im Beiwagen.
 
Hallo TT Modellbahner
Ich habe mir den neuen LVT 172 von Kres bestellt und jetzt erhalten. Mein erstes Modell von Kres, fährt super aber stimmt die rote Farbe?20190923_122129.jpg.
Ich finde sie kommt dem DB purpurrot vom 798 sehr nah, und überlege den Triebwagen zurück
zusenden. Was meint Ihr zum Rotton?
PS. auf dem Foto wirkt er noch etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben