• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Luxus Modellbahn Fahrpult

B

brezinzke

Hallo

Ich habe vor mir dieses Luxus Modellbahn Fahrpult aufzubauen .
Luxus Modellbahn Fahrpult ELV .
Leider habe ich ein Problem mit dem Bauteil IC 1, im Schaltplan ist
die Bezeichnung ist EF2106.
Leider finde ich dieses nicht im Internet .
Kann mir einer weiterhelfen was das ist ?

MFG.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 307
Nö nö du, das ist nur ein Hinweis das dieses Bauteil da auch verbaut wurde.
Da diese Schaltung von 1982 ist und somit schon gut 30 jahre alt, gehe ich davon aus, dass dieses zeitgenössische spezielle Bauteil nicht mehr existent ist.

Um das ganze zu verstehen, müste man die gesamte Schaltung sehen und den Begleittext dazu lesen können.

Ich hab grad mal kurz geguckt ob ich was finde .
Es ist aber auf die schnelle nichts zu finden , selbst meine Bauteilevergleichslisten geben nichts her . :wiejetzt:
Ich bin im moment der Meinung das es sich wohl um ein OPV handelt . Ich suche aber mal noch etwas .

.... um das heraus zu finden, müsste man wie oben geschrieben mehr Informationen haben. Ein Quarzgesteuerter Wechselrichter ist es mit sicherheit nicht, dass ist nur eine andere Baugruppe die man mit dem Bauteil EF2106 gebaut hat.
Man könnte wenn man alles ganeu angeschaut hat, über eine Bauteilalternative nachdenken.

Eben nicht , in der Bezeichnung sind halt nur MM5369 und EF2106 aufgelistet um anzugeben welche Halbleiter ( außer Dioden und Transistoren ) da verwendet werden . Das ist kein Hinweis darauf was das einzelne Bauteil ist oder was es macht .

Siehe auch hier : http://www.elv.de/service/reparat/00002801.htm

Das ist dein sogenannter Wechselrichtender EF2106 . ( da findet sich der Hinweis auf EF2106 & EF2105 - beide sind wohl ähnlich , es sind aber keine Wechselrichter in dem Sinne )

So , wenn man ein paar zeilen Text hat geht alles ganz schnell . :wiejetzt:

Das Teil ist ein U/I Wandler . Die Dinger wandeln eine Eingangsspannung in einen Ausgangsstrom um .

Z.b. XTR105 oder XTR106 sind auch U/I Wandler .

Das Problem wird jetzt sein Daten vom EF raus zu finden um einen Ersatztyp ermitteln zu können .

Zurück
Oben