• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo Sg90 mit Uhlenbrock steuern

krt2711

Foriker
Beiträge
910
Reaktionen
1.330 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

bei durchstöbern des Netzes und des TT-Boards bin ich bereits auf Hinweise gestoßen, dass andere Modellbahner auch schon Probleme mit den Servomotoren Sg90 haben. Allerdings hatte wohl noch keiner ein Problem des Sg90 mit dem LocoNet Servomodul von Uhlenbrock. Eine für mich anwendbare Lösung konnte ich daher leider noch nicht finden.

Wie auch schon bei anderen zucken bei mir die Servomotoren beim Versuch diese mit dem Servomodul anzusteuern nur. Das Programmieren des Moduls funktioniert tadellos. Gibt es einen Trick, wie man den Sg90 die Befehle des Servomoduls beibringt und hatte ein anderer Boarder schon dieses Problem. Wie wurde es gelöst?
 
Nur dass der MM-/DDC-Booster deutlich mehr Power liefert als eine LN Spannungsquelle, die Kabel in der Regel dicker sind und die Stecker mehr abkönnen.
Für ein LED Signal noch ok, für einen motorischen Antrieb kein guter Ansatz.
 
Mit diesen Hinweisen scheint das auch logisch. Wenn man aber dad Problem googelt, erfährt man zwar schnell, dass man nicht allein ist / war, aber eine dirkete Lösung ist erstmal nicht zu finden.
Morgen, dank des Feiertags, werd ich das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Verein die LN Komponenten an die 14V Ringleitung angeschlossen. Die originalen Digitrax Komponenten brauchen mindestens 13-14V, weil sie einen Spannungsregler integriert haben, mit "deutschen" 12 V Netzteilen arbeiten sie nicht, im Gegensatz zu Uhlenbrock.
 
Bei dem Servo findet man leider so gut wie nichts bzgl. Stromaufnahme
Ich hatte vor längerer Zeit mal gemessen, bezieht sich auf eine Motorspannung von 1,3V:
Leerlaufstromaufnahme 100mA
Stromaufnahme bei Stillstand/Stop ca. 250mA.
War ein geschlachteter SG90, also ein Getriebemotor.

Viele Grüße Wolfgang
 
Die externe Spannungsversorgung war die richtige Lösung.
Jetzt lässt sich der Servo ansteuern und auch das Servomodul programmieren.

Allerdings wirft sich mir inzwischen die nächste Frage auf.
Egal welche Werte ich eingebe, der Servo dreht innerhalb der programmierten Schritte immer weiter.
Hin und zurück, wie man es für das Öffnen einer Tür oder eine Weiche bräuchte, funktioniert nicht.
Ich verwende den 63500, also das LocoNet-Servomodul.
 
Zurück
Oben