• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lux Staubsaugerwagen - Probleme

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo TT-ler,

hat ein Besitzer des Lux Staubsaugerwagen schon mal ne Innenansicht fotografiert.
Da der Waggon selber im Vergleich zum H0 Modell ziemlich bescheiden aussieht, frage ich mich, ob man dem eine gefälligere Aussenhülle anfertigen könnte?

VG
Gerd
 
Ich stehe irgendwie mit dem Lux-Staubsauger auf Kriegsfuss, ständig muss ich diese blöden Kontaktzungen in ihre Ausgangslage zurück fummeln, 1x ging er schon an Lux, weil er komplett den Dienst versagte. Danach ging er ein paar Wochen wieder, nun saugt er aber nur noch 1x / Laufmeter kurz und danach nicht mehr.

Soweit ich das System verstanden habe, muß dieser kleine Magnet an der einen Achse sich drehen, damit auf der digitalen Anlage der Saugmotor läuft. Dieser dreht sich - der Sauger bleibt trotzdem zu 90% aus.
Die Schienen sind blitzsauber, auch eine T3 läuft komplett ruckelfrei über die Anlage.

Leider ist er jetzt 2 Monate aus der Herstellergarantie raus - habt ihr noch Ideen, was der für ein Problem haben könnte?
 
Hallo Mitropa,
Ich habe mir 4 Kurzhub-Prüfstift mit Tastkopf eingebaut.Danach habe ich Ruhe.
In die Drehgestelle rechts wie links 2 mm Loch einbohren Stifte mit dem Federteil zu Wagenkasten unten verklebt und verlöte. Bauzeit ca. 1,5 H
Romami
 

Anhänge

  • Tastkopf .JPG
    Tastkopf .JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 235
Hallo @romami
Damit hast Du die Stromversorgung als solche hergestellt - die scheint mir ja gegeben, nur, das Ding will eben fast nie saugen.
So, als würde etwas im Saugtrakt klemmen - aber sich 1x pro Meter Fahrstrecke wieder lösen, um dann wieder festzuklemmen.

Aber da ist nix. Auch hilft kein Drücken oder Verkanten und Schieben, davon läuft der Motor auch nicht länger.
 
Hallo Mitropa,
Nein, wenn du den Staubsauger anhebst verdrehen sich diese Plättchen die einen Stehen nach vorn der andere nach hinten und es geht nicht, in der nächsten Kurve flog er heraus. Da er ja sehr viel Spannung brauch läuft er nicht richtig an.
Kannst mich ja auch anrufen das ist bessser so 03693503762
 

Anhänge

  • Stromaufnahme-Lux-2-jpg.jpg
    Stromaufnahme-Lux-2-jpg.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 228
  • Lux-1-jpg.jpg
    Lux-1-jpg.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 226
Ich verstehe schon, was du meinst - aber meine Plättchen sind alle ganz brav an der richtigen Stelle und auch richtig ausgerichtet.
Klar, wenn auch nur eines verdreht ist, kommt er nicht um die Kurve, alles schon erlebt.

Das ist bei mir aber gar nicht da Problem, ich habe vielmehr das Gefühl, dass der drehende Magnet nicht wirklich erkannt wird.

Kann man diese Automatik nicht irgendwie unterbinden und ihn einfach immer saugen lassen, wenn er aufs Gleisgestellt wird? Der steht bei mir ja nur auf der Platte, wenn ich ihn auch wirklich brauche...
 
Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich bekomme den Deckel nicht ordentlich aufgesetzt. Immer ein Spalt durch den der Staub wieder verteilt wird.
Einer der Besitzer eine Idee?

danke
 
Hallo Holger,

eigentlich gibt es keinen Trick ... einfach gerade aufsetzen und runterdrücken ... meine Beiden laufen eigentlcih ganz gut. Evtl. mal schauen, ob der eigentlichen Wagenkasten nicht ganz rechtwinklig ist, dann sind die Scharauben leicht zu lösen/entspannen und nachzurichten.

Grüße Matthias
 
Hallo Holger,

mal schauen, ob der eigentlichen Wagenkasten nicht ganz rechtwinklig ist, dann sind die Scharauben leicht zu lösen/entspannen und nachzurichten.

Grüße Matthias
Das wars. Da kommste nicht drauf. Bei mir war es die Motorabdeckung die 2/10tel mm im Weg war.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinen Lux Staubsaugerwagen schaltet der Motor des Saugers im Stand nicht mehr ab,kann Mir wer sagen was das für eine Elektronik oder was für Decoder da drinnen ist? Saugen tut er tadellos nur eben im stand läuft er weiter.
 
Läuft er denn auch wieder an wenn du die Stromversorgung unterbrochen hast?
 
Richtig, erst bei Bewegung. Beim Aufgleisen läuft er kurz an und bei Stop kurz weiter.
Vorschlag, kurzer Anruf bei LUX. Da werden Sie geholfen. (Mail geht auch):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Achse ist mit einem Magneten bestückt. Sieh doch mal nach, ob vorhanden. Evtl. Drehgestelle/Achsen tauschen.
 
Zurück
Oben