• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lüdi's Untergrund-Basteleien

BR 86

Nun habe ich meine 86er auch noch bearbeitet. Sie hat auch neue Lampen bekommen und nebenbei noch Handstangen (von fruehsen) auf dem Umlauf und einen roten Umlauf.

Lüdi
 

Anhänge

  • 86_h.JPG
    86_h.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 449
  • 86_v.JPG
    86_v.JPG
    113 KB · Aufrufe: 486
ZT 323

Nachdem ich diesen Bausatz erhalten habe, hat es mich dann auch gejuckt, diesen zusammen zu bauen.
Einiges mußte in Eigenleistung entstehen. So mußte das Dach neu gebaut werden, da es mir zerbrach. Das Lenkrad landete auch in den Weiten des Bastelzimmers und mußte aus Draht neu hergestellt werden.
Die Spiegel und die zusätzlichen Handgriffe wurden von den Zenker-Zurüstteilen für den ZT 300 übernommen, wohlwissend, daß sie nicht ganz dem Vorbild entsprechen.
Die Ackerschiene wurde auch neu aus Neusilber-Ätz-Resten gebaut, da die originale weggebrochen war.
Außerdem wurden noch scheiben eingebaut, die, bedingt durch den Guss, nicht ganz passend eingesetzt werden konnten.
Lackiert wurde alles, bis auf das Dach, mit dem Pinsel.

Viel Spaß beim ansehen.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_1504.JPG
    100_1504.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 276
  • 100_1505.JPG
    100_1505.JPG
    140 KB · Aufrufe: 266
  • 100_1509.JPG
    100_1509.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 245
  • 100_1510.JPG
    100_1510.JPG
    99 KB · Aufrufe: 245
  • 100_1514.JPG
    100_1514.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 248
Sehr schön! Mach doch noch die Blitzpfeile an den Motorvorbau und an das Führerhaus, damit gewinnt die Lok nochmals an Vorbildtreue.

So, auf Wunsch eines einzelnen Herren ;) habe ich es nun geschafft, die Pfeile an meiner 101 und 102 noch anzubringen. Ich gebe zu, die Modelle gewinnen ungemein an Aussehen.
Seht selbst,

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_2130.jpg
    100_2130.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 402
Hallo,
sehr schön, die Blitzpfeile lassen die beiden Modelle noch etwas Vorbild getreuer aussehen.Weiter so.;D
 
Hallo,
sehr schön, die Blitzpfeile lassen die beiden Modelle noch etwas Vorbild getreuer aussehen.Weiter so.;D

Ich bin dabei. Da ich einen Stapel gekauft habe, sind sie auch schon anderen Modellen.

Lüdi
 
Danke. Ja, das sind schöne Details. Inzwischen habe ich diese auch schon bei Dampfloks aufgebracht. Mehr dazu später.

Lüdi
 
Die DR vor 20 bzw. 25 Jahren

Um das Sommerloch mal ein wenig zu beleben, habe ich ein paar selbst gebaute Modelle aus der Mottenkiste geholt. Diese habe ich zwischen 1989 und 1994 gebaut. In den kommenden Tage stelle ich noch ein paar Modelle ein. Den Anfang mache ich mal mit der Dieselfraktion, BR 118 6-8 und BR 111.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_1548.JPG
    100_1548.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 491
  • 100_1546.jpg
    100_1546.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 492
  • 100_1549.JPG
    100_1549.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 446
  • 100_1545.jpg
    100_1545.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 386
Hi tt-leuchte,

die 118 hat einen Faulhaber-Motor mit Schwungmasse, den ich mal günstig geschossen habe. Da aber der Rest des Antriebs beibehalten wurde, sind mit dem Motor keine Wunder zu erwarten. Die 111 hat noch den Rundmotor drin.

Lüdi
 
Um das Sommerloch weiter zu füllen, ist heute nun die elektrische Traktion dran:

Zuerst die E44. Sie entstand nach einer Anleitung im Modelleisenbahner.
Die 211 habe ich aus einem Umbausatz von MMM gebaut.
Auch sind die originalen Rundmotoren verbaut.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_1543.jpg
    100_1543.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 387
  • 100_1544.jpg
    100_1544.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 360
  • 100_1573.jpg
    100_1573.jpg
    209 KB · Aufrufe: 418
  • 100_1572.jpg
    100_1572.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 339
Oh, na da muß ich mal schauen, ob sowas auch habe! :D

Lüdi
 
Solche frühen Umbauten, aus einer Zeit, wo Ätzen noch nicht so verbreitet war und die käufliche Modellvielfalt überhaupt viel spärlicher, finde ich immer sehr interessant, besonders, wenn sie so sauber umgesetzt wurden. Also bitte mehr zeigen!
 
Hallo R.P.,

danke für die Anerkennung. Das Modell der 211 war das einzigste, das ich damals mit geätzten Teilen gebaut habe. An aufwendigere habe ich mich damals noch nicht getraut.
Die restlichen zu zeigenden Modelle werden dann die "normalen" Kuststoff-Umbauten sein.

Lüdi
 
So. Auf besonderen Wunsch von tt-leuchte kommen nun die Bilder der Dampflok-Modelle.

Die 50.40 war relativ leicht zu bauen, da ja viele Teile bereits vorhanden waren. Zusätzlich hat sie noch einen Dampfgenerator erhalten.

Bei der 52er war es schon etwas schwieriger. Der Kessel hat einige Schnitte hinter Sich. Das Führerhaus hat geschlossene Fenster bekommen, eine Rückwand und Türen. Der Tender ist, bis auf die Drehgestelle und ein paar Kleinteile, Eigenbau. Im Laufe der Zeit habe ich der Lok ein neues Fahrwerk mit eckigem Tillig-Motor spendiert, Zylinder von Tillig sowie die Steuerungsträger von Kittler.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_1550.jpg
    100_1550.jpg
    268 KB · Aufrufe: 490
  • 100_1551.jpg
    100_1551.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 403
  • 100_1553.jpg
    100_1553.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 562
  • 100_1554.jpg
    100_1554.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 371
Und noch von hinten. ;)
 

Anhänge

  • 100_1555.jpg
    100_1555.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 300
  • 100_1556.jpg
    100_1556.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 285
Saubere Arbeit. Aus dem vorhandenen das wirklich optimale gebastelt. Meine Hochachtung. Und wenn se dann auch noch halbwegs fahren, brauchst se nicht nur im Bw "kalt" stehen lassen, sondern können noch ihre Ehrenrunden drehen. Würde ich auch nicht verkaufen oder weg geben.
 
Danke Torsten. Ja, verkaufen werde ich sie nicht. Dazu habe ich genug Schmalz reingesteckt. Fahren tun sie alle. Dazu habe ich sie auch gebaut. Vorher habe ich keine Ruhe gegeben. Natürlich sind sie mit heutigen Modellen nicht vergleichbar. Aber für mich waren sie damals Modelle, die nicht jeder hatte.

Lüdi
 
Na aber bitte doch. ;)
Danke für das Lob!!!

Lüdi
 
Zurück
Oben