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Lüdi's Untergrund-Basteleien

Luedi

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Hallo miteinander,

nun hat es mich mal wieder gepackt. Vor einiger Zeit hatte ich ja mal meine gesuperte 92er und meine 118er und 119er mit dünnen Handstangen vorgestellt.
Animiert durch Vorbildfotos habe ich mal meine 101 in die Mangel genommen und ein klein wenig aufgehübscht.
Aber seht selbst. Sicherlich ist sie nicht perfekt. Aber ich kann mit leben. ;)

Viele Grüße,

Lüdi
 

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Ich habe selber gesehen, denke trotzdem:
Wenn schon eine Vorstellung, solltest Du auch dazu schreiben, was Du gemacht hast.
Also die Griffstangen? Ich kann nicht vergleichen, da viel zu modern...:versteck:
 
Ja, Du hast Recht. Also, die Änderngen sind:

Die Griffstangen, wie von Dikusch richtig bemerkt ;), sind dazgekommen. Nicht nur die an den Lampen (original leicht gekürzt von Karsei) sind rangekommen sondern auch die für den Rangierer am Aufstieg, am Führerstand und die quer angebauten am Motorvorbau. Diese stammen alle von der Tillig-V100.
Der Kühlergrill, der Umlauf und Die Puffer wurden schwarz eingefärbt. Die Scheibenwischer sind auch Zurüstteile von Karsei, wie auch die Warnbalken. Dies habe ich passend geschnitten und mit einem schwarzen Stift die Ränder eingefärbt, damit die weiße Papierkante nicht zu sehen ist.
Der Kuppöungshaken stammt von Tillig und der Bremsluftschlauch von Roco.
Zu guter Letzt habe ich die Treibstange und Radstifte brüniert und die Achsenden rot eingefärbt. Die Lampen haben noch mit einem Silber-Lackstift einen Punkt in die Mitte bekommen, damit sie nicht so flach wirken.

Lüdi
 
Hallo,

Schöne Arbeit und noch eine Frage nebenbei.
Was mich an diesem Modell interessiert, wäre dessen Betriebstauglichkeit bezüglich rangieren im Gleisbogen mit Wagen, die keine KKK aufweisen. Bei der Lok schaut es so aus, als hätte die Kupplung wenig Spiel nach links und rechts, analog der BR100 von Arnold. Gibt es da keine Schwierigkeiten mit Fahrzeugen ohne KKK im Gleisbogen?

MfG
 
Hallo Cargonaut,

danke für die Anerkennung.
Die Lok selbst hat keine KKK, nur die neue Tillig-Kupplung, die fest am Fahrwerk montiert ist. Die KKK hätte wohl kaum Platz in dem Modell. Schwierigkeiten im Gleisbogen mit anderen Fahrzeugen konnte ich nicht feststellen.

Lüdi
 
Bei meiner 101 geht mit angehängten Wagen mit KKK gar nichts. Die Puffer berühren sich auf der Geraden , sobald man auch nur den kleinsten Radius befährt wird die Lok oder der Wagen ausgehebelt und entgleist.
Also ab Werk nur für Solofarbetrieb geignet. Mangels Wagen ohne KKK kann ich über das Fahrverhalten mit diesen keine Angaben machen, dieses dürfte aber funktionieren, da der Abstand der Puffer dort naturgemäß größer ist.
 

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Hallo Kö-Fahrer,

Ich habe es auch festgestellt. Aber bei mir geht es bei Wagen mit KKK in dem 286er Radius gerade noch so. Im Vergleich zur Kö von Arnold ist die Kupplung bei der 101 etwas tifer im Rahmen verbaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Kupplungshalter nur im Fahrwerk eingeklebt. Löse den Halter einfach aus dem Rahmen und klebe den Halter einfach ca. 1 mm weiter herausgezogen wieder ein. Dann sollte alles klappen.

Lüdi
 
BR 102

Analog zu meiner 101 habe ich mich nun an die 102 von Karsei gewagt. Im Unterschied zur 101 habe ich nun die Rangierer-Handstangen noch grau behandelt.

Lüdi
 

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Danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee. Wo bekommt man die her?

Lüdi
 
Modellautos

Nun habe ich mich in den letztenMonaten auch mal an Modellautos gewagt. Hier ist das Ergebnis:

Bild 1 und 2: Weimarlader (voll beweglich) von Digitalzentrale
Bild 3: 2. Wahl-Modell von Gabor aus Basteltüte
Bild 4: Kofferzug von Kodl ;)

Lüdi
 

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Mal wieder was Lo(c)kendes

Hallo,

nach einiger Zeit habe ich es nun geschafft, meine 38er, die ein Bausatz von Modellbahnmanufaktur Sebnitz war, fertig zu bekommen.
Die Lok hatte ich fertig gelötet von einem Boarder bekommen. Ich habe sie nun noch komplett lackiert. D.h., ich habe, bis auf das Tendergehäuse, alle Teile neu lackiert, auch die Räder und den Rahmen und das Gestänge brüniert.
Als Abschluß habe ich dem Modell dann noch geätzte Schilder von Kuswa verpasst. Ich habe mich bewußt für die bekannte Lok-Nr. vom Jatt-Modell entschieden, da die 38 1181 von MMS in Wahrheit eine dreidomige Maschine war (siehe Foto im TT-Kurier xy Vorbildbericht BR 38 zur Vorstellung des roco-Modells).

Viel Spaß beim Ansehen.

Lüdi
 

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... und noch ein paar Bilder.

Lüdi
 

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Hallo tt-leuchte,

danke für Dein Fiet-Bäck! ;)

Die Brünierung stammt noch aus meinen alten Beständen, die ich mal bei Saemann-Ätztechnik gekauft habe. Leider kann ich dir nicht sagen, bei wem diese nun im Vertrieb sind.
Das Gestänge habe ich erst zusammengenietet und dann brüniert. Somit haben die Nieten auch gleich was abbekommen.

Gruß,

Lüdi
 
Neue Augen für die Dampfer

Nun habe ich mich mal an meine vorhandenen Dampfer gewagt und habe ihnen neue Lampen von Fischer&Fischer spendiert.
Die ersten Kandidaten waren meine 23er, 50er alt und 52er alt.
Ich denke, den Vergleich brauchen sie nicht zu scheuen und sind ein toller Ersatz für die Spiegeleier-Lampen. Nebenbei noch der Vergleich zur aktuellen 03.

Lüdi

PS: Vielen Dank noch an Herrn Fischer, der mich beim richtigen Anschluß der Lampen unterstützt hat!
 

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Hallo tt-leuchte,

danke. Ja, mir gefallen die Loks auch gleich viel besser.

Das mit den Gleisen ist so eine Sache. Die 25 Jahre alte Anlage wollte ich in dieser Richtung nicht mehr modernisieren. Es soll ja mal eine neue Umgebung für meine Eisenbahn geschaffen werden. Dann kommt auch eine neue Anlage mit neuen (!) Gleisen.

Lüdi
 
Sehen wirklich gut aus.

Wie lange dauert es, eine Lok mit diesen Lampen auszurüsten?
 
Also eine halbe Stund sollte man einrechnen, da immer die Lok komplett zerlegt werden muß.

Lüdi
 
Es ist nur darauf zu achten, daß die Leuchten nicht grundsätzlich 1 zu 1 getauscht werden können. Bei der 23er sind z.B. die beiden Drähte, die zu den Leuchten führen, zu kreuzen.
Bei der 50er müssen zwei Vorwiderstände auf der Platine, die auch das Spitzenlicht enthält, ausgebaut und durch Draht ersetzt werden. Die 52er haben noch die erste Plattine. Dort sind die Bauelemente auszulöten und die Leiterplatte dann zwischen den Lötpats zu durchtrennen. Dann können die Leuchten direkt angelötet werden.
In der Zwischenzeit gibt es nun so viele Varianten an Leiterplatten, daß Versuche nicht ausbleiben.

Lüdi
 
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