• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla mit LED ausrüsten?

R

rallle

Moinsen.
Ich habe vor mir mal an einer Ludmilla von Roco die Beleuchtung zu ändern. Im Originalzustand leuchten ja nun mal leider rot und weiß zusammen.
Wenn ich mir eine Beleuchtung mit LED basteln möchte, welche weißen LED müßte ich dann für die Frontbeleuchtung einsetzen?
Wäre es gut für die Schlußbeleuchtung rote LED zu verwenden?
Ist es eigendlich richtig das bei Doppeltraktion an beiden Loks beide A-Signale eingeschaltet werden.
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Platine mit roten und gelben SMD-LEDs entwickelt, die die Lichter getrennt mit einem 4 Funktionsdekoder (A-Signal automatisch wechselnd, Rücklichter je Seite schaltbar) schaltbar macht (Bilder bei Bedarf).
Es ist m.M.n. aber nicht möglich einfach die Lampen durch 3mm-LEDs, ergänzt um eine rote, zu ersetzen und die von dir gewünschte Fkt. zu erreichen. Lampe raus - warmweiße LED mit Vorwiderstand rein sollte aber gehen.
Bei Doppeltraktion führt nur die vordere Lok das A-Signal und die hintere, sofern ohne Waggons unterwegs, das Rücklicht.

HTH Micha
 
Häng doch bitte mal ein Bild von der Platine an.
Meine Frage zielte auf die Farbe der LED ab. Diese blaustichigen sollten es auf keinen Fall sein. Eventuell würde ein Link zu passenden LED helfen.
 
Es würde doch genügen, die roten LED einzubauen ohne die Glühlampen zu ersetzen, denn da muß ich Mario beipflichten:
Die weisse Beleuchtung ist doch besser als jedes LED-gelb.
 
Einen Link zu warmweißen LEDs habe ich gerade nicht. Ich habe meine vor einer ganzen Weile mal via ebay gekauft.

Die weisse Beleuchtung ist doch besser als jedes LED-gelb.

Ja schon, aber die gelben LEDs waren halt gerade greifbar und zum Testen völlig ausreichend. Warmweiße hatte ich damals noch nicht und im Moment ruht das Projekt leider aus Zeitmangel.

Bildausschnitt (einer frühen Version) meiner Platine ist im Anhang.

HTH Micha
 

Anhänge

  • dscf2064.jpg
    dscf2064.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 498
Es geht mir nicht um das durchleuchten.
Hier das durchleuchten ins Spiel zu bringen, verwässert diesen Thread. Es soll eine seperat schaltbare Schlußbeleuchtung werden.
Auch würden mich gelbe SMD überhaupt nicht interessieren.
Im 1.Beitrag frug ich ganz klar danach welche WEIßEN LED in Frage kommen.
Die roten LED waren als Schutzmaßnahme das weiße eventuell fürs Schlußlicht zu grell werden.
Außerdem besteht die Gefahr das die Lampe im Digitalbetrieb ABC vorgaukelt. Das würde schon ein etwas weiterreichender Umbau. Nicht nur so larifari.
 
Ich hatte es hier irgendwo gelesen. Finde aber leider den Beitrag nicht wieder. Im Origalzustand hat diese Lok ja nun mal eine Masseschaltung für die Lampen über Pin1 bzw. Pin2. Jemand hatte dann die Masseversorgung der Lampen über eine Diodenmatrix umgebaut. Damit passierte das dann nicht mehr. Wenn ich schon mal umbaue, dann konsequent.
Damit aber meine Frage nicht untergeht, hier noch mal neu gestellt.
Welche weißen LED brauchwe ich damit der Umbau einer Ludmilla von Roco das richtige weiße Licht hat. Reinweiß, Blaustichweiß oder Warmweiß?
Link zu einem Anbieter wäre angenehm.
 
Das hilft doch schon mal weiter.
Ich möchte aber mal ein paar Gedanken spinnen.
Würde denn Interesse bestehen diese Modelle preiswert umrüsten zu können. Ich habe da jemanden ausfindig gemacht der entsprechende Platinen zum Nachrüsten preisgünstig bauen lassen könnte.
Funktionieren würde das allerdings bloß im Digitalbetrieb.
Wenn die Platinen zum Beispiel unter anderem folgendes feature könnten:
Im Stand automatisch das Licht abblenden.
 
Ich bin gerade bei der Suche nach "getrennt schaltbar"en Lampen für den Tiger, auf diesen Thread gestoßen. Da fällt mir ein das man das ja mal ins Lexikon stellen könnte... Wenn jemand weiß wie es geht :)

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?




Nachtrag:
ich präzisiere:
Vielleicht weiß einer wie man die Lok entsprechend umbaut UND stellt die Umbauanleitung (bzw. das Bild der Leiterplatte mit den Änderungen) ins Lexikon.
 
Ich greife das Thema wieder auf - ich würde gern ohnhin zu wechselnde defekte Glühlampen in der Roco-Ludmilla durch LED ersetzen. Ich fahre analog, brauche also keine getrennte Spitzen-/Schlussbeleuchtung, sondern nur ein Leuchtmittel, das so wie die bisherige Lampe in beide Lichtleiter strahlt.
Wer hat das schon erledigt und wie? Danke schon mal.
 
Morgen Liwi,

mit der Thematik hatte sich jörg62 schonmal auseinandergesetzt, einen entsprechenden Umbau gemacht und auch vorgestellt.
Ich suche mal........
.........hab´s gefunden KLICK MICH :fasziniert:
Da sag noch mal einer mit der SuFU ließe sich nicht´s finden....:biene:

Grüße Neo

P.S.: Für solche Fälle haben wir schon mal angefangen eine Tabelle im Lexikon zu pflegen, die sich so langsam füllt.
 
Danke. Die Tabelle kannte ich, ich hatte bei SuFu "LED" und "Ludmilla eingegeben, das war Jörg62' Beitrag nicht dabei. Seine Problemschilderung bezüglich Vorder- und Rücklicht war mir auch bewusst.
 
Zurück
Oben