• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Losungen in der DDR

Danke für Euer reges Interesse.
Ein paar nette Sachen sind ja dabei.
Ich hatte natürlich mal wieder im Google die falschen Stichwörter eingegeben.
Es ist übrigens interessant, dass dumme Spüche (s. Herrn Blüm) mit der Wende nicht ausgestorben sind.
 
Wie wär's denn vor einem Kuhstall:
'Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel ( vulgo Marx und Engels ) auf'
Grins vom Heizer
 
"Hier entsteht ein zugeschüttetes Loch"
"Jeder liefert Jedem jede Qualität" (oder so ähnlich).

Etliche Losungen beschäftigten sich auch mit dem jeweiligen Zwei-/Fünfjahresplan.
Oder mit der DSF (nicht der ehemalige Sportsender!) oder der FDJ.
 
Schau mal hier unter DDR-Losungen.
Und dort habe ich auch schon viele nützliche Anregungen geholt.
 
"Der Sozialismus siegt!"

Ist doch witzig genug. Grusel...


flic

Was ist daran witzig???

Das Ende eines mißglückten Versuches;
die Versuchsaxiome hatten auch nichts mit einer sozialistischen Gesellschaft gemeinsam; ergo wurde auch kein Sozialismus zu Grabe getragen vor 19 Jahren, ist in keinster Weise ein Beleg für die Unwahrheit dieser Aussage.

Zeitlos, auch als Ansporn an das Umfeld des Aufstellplatzes
en miniatur, sollte jeder Modellbahner wählen

"Meine Hand für mein Produkt".
 
Und als Gegegenstück zu "make love not war" galt spätestens seit den Weltfestspielen in Berlin, an deren Gelingen auch die DR mit einer logistischen Meisterleistung ihren Anteil hatte, "Proletarier aller Länder vereinigt Euch".

Über die Resultate wurde damals von den Erwachsenen viel erzählt......
 
Zum sechzigsten (jubiläum), mein Spruch :1." Fleißig fleißig fleißig, die DDR wird dreißig, die Arbeiter laufen sich nen Wolf und die besseren kaufen sich nen Golf ". 2." Aus unseren Betrieben ist noch mehr raus zu holen ". P.S.: sehr viele haben dies wörtlich genommen, diese Parole hielt aber nicht lange. 3. " Wir werden den Westen überholen, OHNE einzuholen." ( Achtung,Parole 1 war Comedy)!Mit neTTen Grüssen.
 
und Volker, singst du auch noch ab und an den Song von 1973...
"Ja, ja, wir treffen uns...." ?????

PS: ich habe noch ein uraltes Musikbuch einer verbotenen Jugendorganisation aus den 50'er Jahren. Soll ich es mal rausholen?????

Kay
 
PS: ich habe noch ein uraltes Musikbuch einer verbotenen Jugendorganisation aus den 50'er Jahren. Soll ich es mal rausholen?????

Jaaa. "Sag mir, wo du stehst..."
Das Verbot galt und gilt aber nur im Westen. Es sollen ja noch irgendwelche versprengten Reste existieren. Die dazugehörige Tageszeitung wurde ja von Westlinken unterwandert, gespalten und marginalisiert.

Ach ja, das Thema war ja Losungen:
'So, wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben.'
'Ich leiste was, ich leiste mir was.'

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grypsi

Es sollten schon echte, sozusagen "parteiantliche" Losungen sein. Keine Abwandlungen aus dem Volksmund.

@ Heizer

Das passt leider nicht in die 60er. Den Ochs und den Esel hat Honecker doch erst in seiner Rede zum 40. bemüht. Und er hatte Recht. Ochs und Esel waren es ja auch nicht :angel:
 
Zurück
Oben