• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Losungen in der DDR

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo,

da meine Anlage in der DDR in der 60gern angesiedelt ist, sollten ein paar große Plakate mit Losungen nicht fehlen. Z.B. will ich damit eine Schmuddelecke in der Fabrik „tarnen“. Mir geht es dabei um Losungen, die unfreiwillig komisch wirken. So wie das Plakat an der Friedhofsmauer „Heraus zum 1. Mai“. Im www habe ich wider Erwarten nichts gefunden. Kann sich jemand noch an was Witziges erinnern?

Ich erinnere mich dunkel, dass im April immer die Losungen zum 1. Mai in der Zeitung standen. Vielleicht hat ja jemand zufällig den Weihnachtsschmuck darin eingewickelt oder so ähnlich. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
wie wär's mit

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer"

oder "der Kommunissmus siesch't" (ist aber nur auf sächsisch zu verstehen).
 
Bei uns stand immer als Losung "Von der Sowjetunion lernen heißt Siegen lernen" und von Ulbricht stammt der Spruch "Überholen ohne Einzuholen".
 
"Durch Freundschaft mit der Sowjetunion zu Einheit, Frieden und Wohlstand!"

"Wir arbeiten für den Frieden"

Quelle: Güterumschlaghalle Gbf Karl Marx Stadt (Chemnitz) - Hilbersdorf


"Lieber 10 Winter in Eis und Schnee als noch einen Sommer mit der SED!"

passt aber nicht ganz in deinen Zeitraum, ebenfalls auf dem Gbf gefunden.
 
"...Wir wer'ns dem Westen schon beweisen, wir könn'n auch ohne Zwiebeln schei...
Pol-Ök-Seminar während des Studiums, irgendwann 1969/1972: DDR-weiter Engpass an Zahnbürsten und Zwiebeln..."

Oh weh - hier irrt der Schreiber ganz gewaltig... Und der originale Text war etwas anders:
>> Wir wern's den Ausländern schon beweisen...<<
(der originale Spruch ist ein bissel älter - und stammt übrigens von Goebbels...)

FD851
 
"Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!"

Hat dann doch nicht geklappt, oder?
 
Stell doch ein Schild auf: "Hier entsteht ein zugeschüttetes Loch"

"Vorwärts zur Verwirklichung der Beschlüsse des XX. Parteitags" ist doch auch komisch, oder?

"Alles raus zum 1. Mai" hat tatsächlich auf einem Schild gestanden, welches ein treuer Genosse in Arnstadt an die Friedhofsmauer hängte ...
 
Zurück
Oben