• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loksound Micro von ESU

Peterle

Foriker
Beiträge
1.271
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei für den Boarder Marcus einen Loksound Micro von ESU in seinen Desiro einzubauen.
Unter anderem gehen von diesem Decoder ein blaues und ein lilanes Kabel ab.
Das blaue Kabel ist das Pluskabel. Bei dem lilanen Kabel vermute ich, das es sich um ein AUX-Ausgang handelt.
Dieses Kabel wollte ich für die separat geschaltete Innenbeleuchtung verwenden.
Aber ich bekomme diese nicht zum Leuchten.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Peter
 
Hallo Leute,

der AUX-Ausgang musste extra programmiert werden.
Ist natürlich schlecht, das in dem Decoder-Handbuch (bei dem Loksound Micro) das Liliane Kabel mit dem AUX-Ausgang nicht beschrieben ist.

MfG

Peter
 
Probleme mit Loksound Micro von ESU

Hallo,

ich hatte bei meinem Händler des Vertrauens einen Loksoundmicro von ESU in meine Ludmilla einbauen lassen. Er hat sie mir auch vorgeführt. Dabei benutzte er das Digitalsystem von Lenz.
Heute habe ich die Lok ausprobiert und war frustriert. Mit der ECoS lässt sich der Motor starten. Luftpumpe, Typhone usw. weiter funktioniert, aber wenn ich den Fahrregler voll aufdrehe schaltet der Sound ab und setzt dann irgendwann wieder ein, aber beim Anhalten gibt es kein Bremsgeräusch. Wie gesagt, bei meinem Händler funktionierte alles mit seinem Digitalsystem. Ich hatte dann probiert mit der Multimaus von Roco, auf Grund der höheren Spannung die Lok zum Leben zun erwecken, aber das war noch ein größerer Reinfall, da die Lok überhaupt nicht reagierte.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG

Peter
 
Defekt hexe

Hi Peter ,

für Dein Problem gibt es gar viele Möglichkeiten . Ein defekter Lautsprecher zum Beispiel oder ein Wackelkontakt an einer kalten Lötstelle . Seit in der EU kein Blei mehr im LOT sein darf , brechen die Drähte mitunter direkt am Decoder . Es könnte auch ein Fehler im ESU projekt sein , ein Häckchen falsch gesetzt oder ein Slot ausversehen gelöscht . Es gibt viel Fehlermöglichkeiten , am allerwenigsten glaube ich eine defektes Digitalsystem . DCC ist DCC uns sollte mit allen gängigen Systemen funzen . Wenn Du mir die Fehler genauer beschreibst kann ich Dir vielleicht helfen , aber ich fürchte das klingt nach wiederholten Werkstattbesuch .

Beste Grüße
 
Hi,
so wie er schreibt, gibt es an der Lok jetzt überhaupt keine Funktion mehr..:boeller:
Wie gesagt, Decoder tauschen und gucken was passiert....:allesgut:
Wenn Lok dann fährt, Decoder zurücksetzen und hoffen dass kein Materialfehler vorliegt... armer Peterle.:schleimer:
 
hyhy,
sagt mal hat jemand von uns hier das Programmermodul für die Sounddecoder? Vielleicht sogar jemand der in Berlin und Umgebung wohnt? Oder gibs n Händler der sowas für lau macht?
Bin am überlegen ob ich mir einen Sounddec. zulege, aber wenn er nicht mehr fetzt könnt ich den ja dann in eine andere Lok stöpseln und umspielen lassen....
 
Soundeinbau BR 101 Tillig

Ich habe heute die erste BR 101 AGFA von Tillig mit ESU-Sound ausgestattet,ist ein richtiges Unterfangen.Die Lok hat so wenig Platz unter dem Dach und das erhöht die Schwierigkeit erheblich.Ich habe eine Schnittstellenbuchse verbaut , der 23 mm Lautsprecher ist im Rahmen eingelassen mit einer speziellen Schallkapsel.Es geht so eng zu,das ich die Zylinderkopfschraube für den Pantogrphen gegen eine Senkkopfschraube tauschen mußte,sonst rastet das Gehäuse nicht ein.
Der Klang ist gut und nun auch ohne höhrbare Fahrstufen.
Die Schlußlichter sind abschaltbar.
Über F 6 wird der Rangiergang incl. Rangierlicht aktiviert.
Der Umbau ist sehr zeitaufwendig und mit ausgiebigen Fräsarbeiten verbunden.
 
Zurück
Oben