• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LokSound micro V4.0 - erste Erfahrungen?

Zealot

Foriker
Beiträge
240
Reaktionen
18
Ort
Groß-Gerau
Hallo,
nachdem Loksound 4.0 vorgestellt wurde, ist jetzt der kleine Bruder draußen. Gibt ja doch ne Menge Neuigkeiten. Wenn ich das recht sehe, kann man nicht mal eben seinen 3.5 rausnehmen und den 4.0 einsetzen, da jetzt 4 Ohm Lautsprecher eingesetzt werden. Also nix mehr 100 Ohm. Warum aber nicht 8 Ohm wie viele anderen Hersteller? Wieder nur eigenen Lautsprecher verkaufen wollen ;)

Klicke hier für die ESU Info Seite

Würde mich freuen, wenn uns unsere Profisoundbastler ihre Erfahrungen mit dem neuen Teil verraten :traudich:
... sobald der erste verbaut wurde ;)
 
dto.

würde mich auch interessieren, insbesondere wie die (O-Ton) "3 mal höherer Lautstärke mit dem neuen 16mmx25mm Lautsprecher" rüberkommt.
 
BR 44 TT Roco mit LokSound V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse

Diese BR 44 TT Roco wurde mit LokSound V 4.0 32 M Bit Art.Nr.:54400
ausgestattet.

Die Programmierung mit dem neunen Lokprogrammer Version 4.1.4.
ist etwas aufwendiger , da zahlreiche Funktionen und Einstellmöglichkeiten ergänzt wurden.

Die BR 44 hat den bewährten 23 mm Rundlautsprecher , jetzt mit
4 Ohm und die Klangqualität ist nochmals deutlich gestiegen ,
die Feinheiten des Sounds sind jetzt noch klarer zu hören und die
Lautstärke hat auch deutlich an Volumen zugenommen.

Die Rauchgenerator-Funktion läßt sich zeitlich begrenzen , um eine
Überhitzung des Rauchsatzes nach dem Aufbrauchen des Rauchöles
zu vermeiden.

Die Motoransteuerung wurde um einen Einstellparameter im Slow-Bereich ergänzt , damit lassen sich extreme Langsamfahreigenschaften einstellen.

Weitere Infos unter www.ESU.eu
 

Anhänge

  • BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 001.jpg
    BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 001.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 605
  • BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 007.jpg
    BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 007.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 549
  • BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 009.jpg
    BR 44 TT ESU V 4.0 , Rauch , Feuerbüchse 009.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 540
Also die 100 Ohm bezogen sich auf die alten Endstufen der Soundbausteine, diese Impedanz ist nur die Mindestanforderung, damit die Chips nicht abbrutzeln.
Wenn 4 Ohm angegeben sind, kannst Du getrost auch mehr dranhängen (die alten 100Ohmer z.B.) nur wird, wie Olaf schon andeutete, das Klangergebnis wohl etwas ungünstig beeinflust werden.
Umgekehrt sollte man dies allerdings tunlichst vermeiden, nie die angegebenen Impedanzwerte der Lautsprecher unterschreiten, das gibt sonst nur (sehr)kurzweiligen Klanggenuss ;)
(eigene Erfahrung, weil ich nicht gnau auf die richtigen Werte geachtet hatte :()
 
ESU-Lautsprecher

Hallo Toni,


der eine 23 mm Rundlautsprecher ist in dem Fall völlig ausreichend ,

die meisten Kunden regeln dann über die integrierte

Lautstärkeregelung das Volumen eher etwas herunter.

Bei dieser Lok hat der HO-Decoder ESU - 54400 seinen Platz im Tender gefunden.
 
Mal nebenbei gesagt. Uhlenbrock gibt ja mit seinem neuen IntelliSound 3-Minidecoder mächtig an. Nach den Angaben auf der Webseite (http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm) wäre das eine echte Konkurrenz zum LokSound micro V4.0. Das Teil soll im August in den Handel kommen. Das einzige, was ich nicht finden konnte, sind die Abmessungen des Decoders. Die sind scheinbar geheim. Dabei wären diese ja ein entscheidendes Argument bei der Entscheidung, ob es sich lohnt, bis August zu warten und sich das Ding erst einmal anzusehen, bevor ein Sounddecoder gekauft wird.

Oder hat schon jemand von Euch das Geheimnis der Abmessungen lüften können?
 
@Sperhacke

Na dann lösch mal deinen kompletten Werbe Post #3, wenn du lesen könntest, hättest du gesehen das die Frage zum Micro Decoder gestellt wurde! Nicht einmal einen Hinweis hast du hinterlassen das der Lok Sound Micro eine fast identische Software besitzt.

Immer erst mal vor der eigenen Tür kehren.........

Für alle anderen,

die Software der Decoder V4.0 (Micro +Normal) wurde um einige sehr interessante Funktionen erweitert, aber den vollen Funktionsumfang kann man noch nicht nutzen, da die aktuelle Lok Programmer Software noch im Wachsen ist. Eigene Sound Projekte sollen erst ab Ende Mai möglich sein. Der Sound Teil hat sich hinsichtlich der Lautstärke verbessert, da man nun bei den 8Ohm Lautsprechern freie Wahl hat und die Verstärker kräftiger geworden sind. Somit ist man nicht mehr auf die nicht wirklich guten ESU Original Lautsprecher angewiesen.
Die Programmierung der Decoder ist insgesamt etwas umständlicher geworden, wenn man keinen Lok Programmer besitzt. Ein Programmieren über eine Zentrale ist mit einigem Denken verbunden und erfordert etwas Übung, geht dann aber gut von der Hand (ist hal vieles neu und anders).
Die Soundqualität im ganzen kann ich leider noch nicht umfassend beurteilen, da nicht alle ESU Original Sounds in entsprechender Qualität geliefert werden, da weiß auch ESU, dass noch einiges getan werden muss.
Wenn man die ersten eigenen Sound Projekte erstellen kann, kann ich mir an der Stelle ein besseres Urteil bilden und mit anderen Decodern vergleichen.
Es war auf jeden Fall ein wichtiger und Zukunftsweisender schritt von ESU die Decoder zu erneuern, auch wenn sie momentan noch nicht wirklich fertig sind....

Gruß Meininger
 
Soundvielfalt

Ich hatte vergessen zu erwähnen , in punkto Soundvielfalt stehen

derzeit über 200 Sounddateien für V 4.0 zur Verfügung , zudem kann

man auch noch auf die Sounddateien des V 3.5 zurückgreifen ,

somit sollte sich für jede Lok der passende Sound finden lassen.

Dies ist mit der aktuellen Software 4.1.4. für den Lokprogrammer sehr einfach möglich.

Die neuen ESU-Lautsprecher mit 4 Ohm haben im direkten Vergleich

zu den herkömmlichen 100 Ohm Lautsprechern deutlich an Klangqualität

zugelegt , somit wird der Einsatz von Fremdfabrikaten meiner Meinung nach überflüssig.
 
Naja, nun übertreib mal nicht, es sind 140 deutsche Sound Projekte von denen viele ihren Ursprung in der Generation V3.5 haben und einfach nur auf den V4.0 angepasst wurden. Aber trotz allem solte für jeden das passende dabei sein.
Eigene Sound Projekte erstellen war unter V3.5 auch kein großes Problem und ich denke in V4.0 wird es noch einfacher :)
ESU Lautsprecher sind nach wie vor nicht die besten auf dem Markt, bei der Meinung beleibe ich, auch wenn die neuen besser sind.

Gruß Meininger
 
Hallo!

Leider reagiert die Firma ESU nicht auf meine mehrmalige Nachfragen.

Ich möchte mit dem LokSound V4.0 Micro (Art.-Nr. 54800) die Schlußlichter separat schalten und habe dazu entsprechende lila und grüne Kabel bereits an die getrennten Schlußleuchten angelötet.

Wenn ich mich beim Programmieren mit Rco Multimaus strikt an die Anleitung halte leuchtet an Führerstand 1 nach erstmaligem Fahrtrichtungswechsel von rückwärts auf vorwärts der Schluß mit auf und geht nicht wieder aus, bis die Lok vom Gleis gehoben wird.
meine Recherche in anderen Foren brachte bisher nur die Erkenntnis, dass offensichtlich die Anleitung fehlerhaft wäre, aber keine Lösungsvorschläge.

Kann jemand helfen?

Grüße

Daniel
 
Hallo,
Ich will mal meine Erfahrungen mit dem Loksound 4.0 schildern.
ich habe ihn bisher in 2 BR 110 und in eine BR 106 eingebaut .
Programmiert habe ich die Decoder immer mit dem Lokprogrammer.
Die Funktionsausgänge Licht vorn und hinten sowie Aux 1 und Aux 2 sind verstärkt . Aux 3 und Aux4 sind unverstärkt (5V/max 100mA)
um die nutzen zu können muß man eine Transistor dahiter schalten und sich die Spannung für die z.B. LEDs wo anders her holen.
Bei den beiden 110er und der BR106 bin ich leider ohne Stützkondensator nicht ausgekommen.
Der 4.0er bietet aber eine Anschlussmöglichkeit eines Kondensators oder des von ESU angebotenen PowerPacks .
Nach meinem Eindruck hatte der 3,5er Micro mehr Puffer als der neue 4.0er.
Als Laursprecher habe ich mit denen von CT-Elektronic gute erfahrungen gemacht.
Die freie Sicht durch den Führerstand ist bei meinen Loks natürlich erhalten geblieben.
Beim nächste Stammtisch in Zwickau wede ich die BR 106 mit vorstellen.
Gruß Micha aus STL
 
Hallo Allemann

Hallo!

Wenn ich mich beim Programmieren mit Rco Multimaus strikt an die Anleitung halte

Lies in der Einbau- und Bedienanleitung die Seite 31 dort steht:
"Rocos Multimaus kann aufgrund eines Firmwarefehlers in der aktuellen Firmware 1.02 leider keine CVs über Nummer 255 programmieren.
Durch dieses Problem hatte ich auch erhebliche schwierichkeiten die zusätzlichen Ausgänge zu aktivieren bzw.zuzuordnen.Auch die von ESU vorgesehende Zusatzfunktion diese Problem zu umgehen führte nicht zum Erfolg.Ich habe das Problem gelöst durch den kauf eines ESU Lokprogrammer.

Gruß Rolli
 
Hallo!

Danke für Eure Hilfe.
Hab die Lok nun nochmal mit dem DECPROG und dem Programm Lokprogrammer programmiert. Der geht einwandfrei. Und auch die Lampen blendet es nun langsam auf und ab.

Daniel
 
Radsensor

Hi, mich würde mal interessieren, ob man an den 4.0 micro einen Radsensor anschließen kann?

Gruß Holger

PS: Und bitte Bilder zum Umbau der 106. und 110.
 
@ Stahlkralle, das Handbuch ist aber für beide Versionen ( normal und micro) geschrieben, bei dem normalen ist der Anschluss eines Radsensors möglich, aber bei dem micro geht es nicht aus der Beschreibung hervor.
Ich konnte jedenfalls diesbezüglich nichts rauslesen.
 
Stuetzkondensator?

Ich habe mittlerweile mehrere Micro's verbaut und bei fast allen Loks folgendes verhalten festgestellt.

Ohne Sound faehrt die Lok ohne ruckeln gemscheidig durch alle Kurven und Weichenstrassen.
Mit dem Sound eingeschalten ruckeln die Loks machnmal schon auf gerader Strecke. Dabei geht der Sound beim ruckeln immer an und aus, bzw. der Lautsprecher "kratzt".
Da man an dem Micro einen Stuetzkondensator anbringen kann, wollte ich Euch einmal fragen, welcher Kondensator klein und passend waere.

Vielen lieben Dank,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_8288.jpg
    IMG_8288.jpg
    67 KB · Aufrufe: 238
  • Mikado Sound.jpg
    Mikado Sound.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 273
...................Ohne Sound faehrt die Lok ohne ruckeln gemscheidig durch alle Kurven und Weichenstrassen.
Mit dem Sound eingeschalten ruckeln die Loks machnmal schon auf gerader Strecke...........Vielen lieben Dank,
Knuddel.
Hallo,

das Problem mit dem Ruckeln wenn der Sound an ist kenne ich auch. Kann es mir bisher nicht erklären. Was ist anders, wenn Sound aktiv ist?
Ist der Decoder dann empfindlicher bzw. hat das was mit der Leistungsaufnahme zu tun?
Viele Grüße,
Spreepaul
 
Zurück
Oben