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Riecht es auch und ist eine Erwärmung des Lokmotors feststellbar?
Motor ist mit Kohleabrieb verschmiert. Ausbauen saubermachen, wenn es noch möglich ist.
Manche Fahrstromsteller aus Startpackungen (Mehano) werden bei Überlast hochohmig und verringern Ihre Ausgangsleistung. Nach dem Saubermachen auch mal einen anderen Fahrstromsteller benützen.
Getriebe (Drehgestelle, Kardan- und Motorritzel) alle sauber und nur leicht gefettet (oder geölt)?Woran könnte es liegen?wenn sie wieder kalt sind laufen sie wieder paar min.
Ist nicht ausgeschlossen - die Kardantriebe müssen im Bogen doch etwas mehr arbeiten wie auf einer Geraden und können dadurch auch mehr Last erzeugen - deshalb erwärmt sich der Motor auch sicherlich mehr.könnte es sein das ein kreis von ca 70 cm einfach zu klein ist?
Nun ja - das mag jeder sehen wie er will. Bei einem verschmierten Kollektor und funkenden Bürsten (Schleifkohlen) ist meist der typische Ölkohleschmorgeruch dabei. Wenn ich morgens in unsere betrieblichen Schaltanlagen komme, sagt mir meine Nase auch wann was nicht so ist wie es sein sollte. (spätestens wenn man den entsprechenden Schrank langsam aufmacht wird es dann zur Gewissheit) Wer natürlich mit Scheuklappen durch die Anlage läuft....merkt es est wenns hell wird.@ateshci
...nicht gerade hilfreich, jedenfalls bei der Frage ob es (elektrisch) riecht.
So hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt.Das das Getriebe dazu führt, dass sie immer langsamer werden ist nicht vorstellbar.
Ich habe vorausgesetzt, dass das Getriebe schon begutachtet wurde. Natürlich macht ein klemmendes Getriebe den Motor kaputt. (Fusseln, verharztes Öl/Fett ..)Die alten Getriebe sind nicht gerade motorfreundlich.So hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt.
Die alten Getriebe sind nicht gerade motorfreundlich.