• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven bei der NVA

Vielen Dank für den Link zu den "Rangierdieseln". Demnach handelte es sich bei der "35" in Karnin um die LKM 1960/252111. Warum die ein falsches Fabrikschild trug wird wohl nicht mehr zu ergründen sein.
 
Wenn man den ersten Bildern in diesem Thread Glauben schenkt und diese Lok eventl. mal einen Grünton hatte - ja... Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Bilder. Von einer V22 gibt es unter oben genannten Link zumindest einen Nachweis.
Gruß Mirko
 
Den Fred mal hoch geholt...

Die demnächst von Spielemax aufgelegte PIKO V 15 der NVA, hat die nachweislich ein Vorbild in der grünen Lackierung?
Also ich hab eins von der NVA 36 (V15) auf dem Rechner, die war militärgrün, allerdings ohne Hoheitzeichen. Es stand NVA 36 in weissen Buchstaben am Führerhaus. Das hab ich mal bei DSO gezogen.
 
War schon mal Thema: https://www.tt-board.de/forum/threads/fragen-zur-v15-der-nva.8607/.


Also ich hab eins von der NVA 36 (V15) auf dem Rechner, die war militärgrün, allerdings ohne Hoheitzeichen. Es stand NVA 36 in weissen Buchstaben am Führerhaus. Das hab ich mal bei DSO gezogen.

Hier wird für NVA 36 eine V10B genannt: http://www.bahn-express.de/archiv/03253-01.htm.

Bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,5115372,page=all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar (leider sehr schlechte) Bilder der 106 aus dem Objekt Walddrehna. Zeigen möchte ich sie trotzdem.

Von außen kam sie wie eine Werklok daher.

Auf zwei Bildern sind auch die Vorbilder der Karsei-Bauzugwagen zu sehen.
 

Anhänge

  • PICT1924.JPG
    PICT1924.JPG
    150 KB · Aufrufe: 505
  • PICT1956.JPG
    PICT1956.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 476
  • PICT1957.JPG
    PICT1957.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 477
  • PICT2092.JPG
    PICT2092.JPG
    166 KB · Aufrufe: 475
  • PICT2093.JPG
    PICT2093.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 505
Wieso auffällig? Gerade die orange Farbe ist unauffällig. Denk mal drüber nach.
 
Die Panzer waren aber für ihren eigentlichen Einsatzzweck an der Front grün und mussten im Hinterland nicht getarnt werden.
Die V60 hingegen war bestimmt nicht für die Front vorgesehen.

Andererseits waren wohl fast alle Werkloks der V60 in der DDR "normalorange", bis auf die silbernen Stahlwerkloks fallen mir auf die Schnelle keine anderen ein.

MfG
 
So eine V60 ist ja nicht im Fronteinsatz, wozu also grün anstreichen?

Kann man auch noch andersrum gleich betrachten:
Warum einen Zug von weitem offensichtlich dem Militär zuordnen lassen, wenn die Lok als Grüne aus der Masse hervorsticht? (Fluggeräteeinsatz)
 
Doch, die Löschpanzer im Hinternland sind ROT, siehe OstKlopapier !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich denke da steht:
Werklok 2
Dienststelle Walddrehna
 
Loks

sagen kann ich das nicht ,aber es gab an vielen Standorten Gleisanlagen. ich habe in Basepohl gedient (Luftwaffe) und die wurden von der DR mit Treibstoff beschickt. Nix eigene Lok.
Eggesin hatte bestimmt eine Verladestelle für ihre Panzer und in Brandenburg gabs irgendwo ein riesiges Treibstofflager der NVA ich glaube bei Cottbus.

MFG
Eggesin hatte eine Verladerampe im Bahnhof, verladen wurde aber hauptsächlich im benachbarte Hoppenwalde. Eine Lok NVA gab es nicht. Es wurde kurz vor der Wende eine neue TGK 2 im Bahnhof Eggesin abgestellt. Diese sollte als Rangierlok für ein neues Heizhaus, und für das Elektromotoren Werk dienen. Begonnen wurde mit dem Aushub für das neue Gleis, was dann nach der Wende gestoppt wurde. Die TGK 2 war nie im Einsatz, wurde dann durch Vandalismus zerstört, und letztendlich verschrottet. MfG
 
Zurück
Oben