• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loklaternen Lorenz

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.826 3
Hi,

ich habe gelesen, daß Lorenz Loklaternen mit LED herausbringen will. Wie werden diese aussehen? Gibt es dazu schon Bilder?

Danke im Voraus.

Lüdi

Hihi, hatte ich auch erst gedacht. Pustekuchen, das sind Zugschlusslaternen, bei Lorenz stehen auch Loklaternen im "Katalog".

Auf diese Laternen warten doch schon einige...bin auch gespannt, aber noch nix gesichtet.

Hi,

da sie hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=19003 bereits gesichtet wurden, gehe ich in meiner Naivität davon aus, daß sie zumindest bei der Messe in Nürnberg 2008 zu sehen waren. Auf der HP von Lorenz stehen sie auf V/08.
Es scheint, als müßten wir noch warten.

Lüdi

Mir fällt gerade ein, dass das die bisher lieferbaren, nur mit einer Beleuchtung (von RolandW) versehen. Ist so ein sternförmiger Spritzling.
Beim Stammtisch C hat er sie gezeigt, Bilder habe ich dort aber auch nicht gefunden.

Loklaternen

Auf diese Laternen warten doch schon einige...bin auch gespannt, aber noch nix gesichtet.

Bitte hier sind sie !!

Für die Loklaternen wird eis eine Steuerelektronik geben, die die Spannungsspitzen der Motoren glättet.

Lutz

Anhänge

• DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 386
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 383
Sehr schön-Danke.

@Lüdi: Gesichtet wurden die Laternen von mir zur Messe in Dresden.

Leider hatte ich keine Bilder gemacht, aber Danke an Lutz (Post #7), der diese ja zur Verfügung gestellt hat.
Die (voraussichtlichen) Lieferdaten wurden hier auch schon genannt.
Es handelt sich um die bereits verfügbaren (sternförmigen) Spritzlinge der Loklaternen mit bereits verbauter, warmweißer LED.
Hat mich als Umrüstalternative echt begeistert. Allerdings kosten 2 Paar (pro Lok) ca. 25 EUR.

Viele Grüße
MiTTstreiter

Fummelei...

...hoechsten Grades ist es zwar, die 0603 golden white SMD dort hineinzubekommen, aber nachdem man den Deckel mit Sekundenkleber fixiert hat und dann das Gehaeuse mit weisser Farbe auslegt, bekommt man ein echt gutes Ergebnis, danach ist auch noch ein Vergiessen mit glasklarem 2-Komponenten Kleber moeglich, dann wirds schon professionell und meiner Ansicht nach besser und preiswerter, als andere Loesungen.

netter Gruss von Juergen

...das Ganze sieht dann so aus (ohne den Halter) und ist, seit geraumer Zeit, bei underem Foriker RolandW, genau, wie du beschrieben, fertig zu haben...
(zweites Bild, direkt von der MBZ-Site)

P.S. hab den großen Bügelgriff abgeschnitten, weil sie an eine bestimmte Baureihe soll

Anhänge

• LokLaterne.jpg
    LokLaterne.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 137
  • LokLaterneMBZ.jpg
    LokLaterneMBZ.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 132
Fruehsen-Laternen

Fruehsen - Laternen mit super golden White LED`s und komplett weißen Reflektor sind eine Aufwertung für fast jedes Modell.

Anhänge

• Fruehsen Laternen für BR 01 mit super golden White LED 003.jpg
    Fruehsen Laternen für BR 01 mit super golden White LED 003.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 143
  • Umbau Beleuchtung überarbeitete BR 01 012.jpg
    Umbau Beleuchtung überarbeitete BR 01 012.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 126
  • BR 44 Vollausstattung 04.jpg
    BR 44 Vollausstattung 04.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 127
  • BR 94 Beckmann mit Sound und 3-fach Spitzenlicht 002.jpg
    BR 94 Beckmann mit Sound und 3-fach Spitzenlicht 002.jpg