• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokerkennung

stundzig

Foriker
Beiträge
52
Ort
Naunhof
Hallo,

ich habe zur Zugbeeinflussung hier einige interessante Einträge gefunden. Häufig war da zu lesen, dass ein Steuerung mit Halteabschnitten vor Signalen usw. auch sehr preiswert mit dem PC ausgeführt werden kann.

Diese Software würde beim Überfahren von Kontakten (Stromfühler, Reed, Schaltgleis) der entsprechenden Lok die neuen Befehlen Halt oder Langsamfahrt schicken.

Aber woher weiss der Rechner, welche Lok er jetzt adressieren muss?

Bei den Lenz Gold Decodern gibt es RailCom, das können aber auch nur Lenze. Bei CT oder Zimo gibt es das Zugerkennungssystem von Zimo, geht aber auch nur bei Zimo. Oder?

Gibt es andere Möglichkeiten?

MfG
Steffen...
 
Der Rechner (besser gesagt die Software) weiss welche Lok sie gerade fahren lässt, und welchen Weg von A nach B diese nehmen muss.

Daraus schliesst der Rechner einfach, das es sich nur um die Fahrende Lok auf der von ihm vorgegebenen Strecke handeln kann wenn etwas den Kontaktpunkt überfährt. Wirklich "wissen" das es auch diese Lok ist kann er jedoch beim herkömmlichen System nicht.

Klingt zwar auf den ersten Blick ein bissel unsicher, ist es aber nicht. Durch zahlreiche Einschränkungen die man selber vornehmen kann, kann man absichern dass tatsächlich immer nur ein Zug gleichzeitig eine Strecke benutzt.



P.S.: Ohne Werbung zu machen, kann ich zu all diesen Theman das Buch " Die digitale Modellbahn " von Michael Stein wärmstens empfehlen. Mir persönlich hat es an einigen Stellen sehr weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben