• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok blinkt

...sorry, aber ich las nur immer "Roco-Startset" - von Lok-Pilot stand da nix. :braue:
(die Spezifikation bei DCC legt die Spannung, von - bis fest. Das sollte auch ESU beherrschen)
Roco arbeitet (von Hause aus) mit 18V - fünktioniert bei mir aber sogar mit 12V. Nur sollte dann der Trafo genügend Strom zur Verfügung stellen...
 
Hallo Matthiash,
bitte keinen neuen Decoder in diese Lok einbauen, bis der Fehler gefunden wurden!!!
Ansonsten hast Du einen zweiten defekten Decoder, eine teure Bestätigung für einen Fehler in der Lok.

Den "Esu-Decoder" in eine digital funktionierende Lok einbauen ist kein Problem. Hiermit wird nur Funktionsfähigkeit des Decoders geprüft.

Gruß
ruhri
 
Hallo, die Multimaus in Rocos Startset wird dir immer Adresse 3 Anzeigen!Du kannst zwar die CV s überschreiben, aber die MMaus zeigt immer die vorhergehende CV an!Kontolliere bitte den korrekten Sitz des Decoders etc. und dann ändere deine sehr HOHE Adresse in eine EINSTELLIGE Adresse! Mit freundlichem Gruß Dirk
 
...sorry, aber ich las nur immer "Roco-Startset" - von Lok-Pilot stand da nix. :braue:
Nicht wirklich. Wenn du nur Roco gelesen hast, bedeutet das nicht, dass von ESU nichts im ersten Beitrag steht:
Nun hab ich hier eine 2. Lok, BR130 von Roco, mit Decoder, ich glaube ESU micro ,
Welche Decoderfamilie von ESU sollte es sein, wenn LokSound nicht explizit erwähnt wird?

Da ein ESU-Decoder erwähnt wurde, hatte ich eine Anleitung verlinkt und auf das Kapitel mit bekannter Fehlerursache verwiesen. :fasziniert:
Wenn es ein v3.0 sein soll: http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte/

Also, habe die Lok analog getestet, läuft dort einwandfrei in beide Richtungen.
Wenn du den Strom nicht gemessen hast, war der Test fast sinnfrei. Ich nehme an, dass analoge Steuergerät kann mehr als 1.1A liefern, die für einen ESU LokPilot V3.0 das Maximum sind. Daher beim Analogtest des Antriebs den Strom messen; möglichst mit deaktivierter und aktivierter Beleuchtung im Vergleich. Mehr Nebenverbraucher als "Licht" hat Rocos132 nicht.

Hallo, die Multimaus in Rocos Startset wird dir immer Adresse 3 Anzeigen!Du kannst zwar die CV s überschreiben, aber die MMaus zeigt immer die vorhergehende CV an!
Häh? Wie definiert sich vorhergehende CV? Schreibe ich in die CV1 zwei mal hintereinander den Wert 15, dann wird auch beim dritten Versuch zunächst der Wert 3 für CV1 angezeigt, da "3" der Standardwert ist. Nach deiner Aussage klingt es, als ob die multiMAUS einen CV-Wert auslesen kann; noch dazu einen älteren rekonstruieren. Kann sie aber nicht.
Wie Matthiash schrieb, ist die Adressevergabe nach dem Reset sowieso auf Standard-/Werkseinstellung zurückgesetzt. In dem Fall auf "3".
 
Hallo, normalerweise Ja! Aber die MM hat soeinen kleinen Fallstrick. Du musst der Zentrale auch erst einmal die ADRESSE der Lok einstellen. Ich gehe mal davon aus das das Handbuch der MM vorhanden ist: Kurzanleitung wie ich es Progammiert habe:
Neu>Lokname eingeben>Adr. Eingeben die gewünscht wird > Fahrstufe z.B. 28 und dann das ganze mit OK. quittieren! >DANACH nocheinmal in das Menü programmieren gehen und der MM die Adr. mitteilen, und mit o.k. Quittieren! sonst funktioniert es nicht!
Roco MM wurde aktuell aktualisiert. Meine Version ist 1.02. Diese geht nur bis CV 255. Wenn du höhere CV s programmieren möchtest, solltest du dir eine richtige Zentrale zulegen. Mit freundlichem Gruß Dirk
 
@redzack1970,
ab Firmware 1.04 (möglicherweise schon ab 1.03) kann die Multimaus auch CV's über 255 programmieren.

@Matthiash,
Pin 3&4 sind die Eingänge von der L&R-Schiene zum Decoder. Wenn Du hier einen Kurzschluß mißt, so müsste die Zentrale einen solchen Kurzschluß ebenfalls sehen und abschalten. Tat sie aber nicht!
Der Abstand der Anschlüsse beträgt 1,27mm, ohne geeignete Meßspitzen ist das nur sehr schwer zu messen.

Pin 1&2 sind die Ausgänge zum Motor. Zwischen Pin 1&2 und Pin 3&4 darf keine niederohmige Verbindung (> 20MOhm wäre OK) bestehen.

Pin 5&6 sind die Funktionsausgänge. Zwischen Pin 1&2 und Pin 5&6 ist eine nierderohmige Verbindung vorhanden (<60 Ohm). Die Glühlampen sind mit einer Seite mit dem Chassis verbunden. Das Chassis ist mit der rechten oder der linken Schiene verbunden. Du mißt den Innenwiederstand der Glühlampe.

Fingerzeig für die Messung von Pin 1&2 gegen Pin 3&4 :
1. Lok auf ein Gleisstück stellen (ohne Decoder, ohne Brückenstecker)
2. Eine Meßspitze mit der rechten Schiene kontaktieren
3. Andere Meßspitze mit einem Motorkontakt auf der Platine kontaktieren
4. Meßwert ablesen
5. Andere Meßspitze mit dem verbliebenen Motorkontakt auf der Platine kontaktieren
6. Meßwert ablesen
7. Wie 2. nur die Meßspitze mit der linken Schiene kontaktieren
8. Prüfpunkte 3-6 erneut durchführen


Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den kleinen kühnen N45-P (Art.-Nr. 82330) drinnen. Ging ohne Problem rein, raus und funktionierte zusammen mit Roco multiMAUS.

Ob er hilft, wenn das Problem in deiner Lok liegt? Der zulässige Motorstrom ist geringer als bei ESU, der Gesamtstrom der Funktionsausgänge etwas höher. Letzteres könnte das Lampenproblem umgehen, ohne es wirklich zu lösen. Es gilt:
bitte keinen neuen Decoder in diese Lok einbauen, bis der Fehler gefunden wurden!!!
Ansonsten hast Du einen zweiten defekten Decoder, eine teure Bestätigung für einen Fehler in der Lok.
 
so, bin grade wieder daheim
war bei einem Händler, habe den Decoder überprüfen lassen, alles i.O. mit dem Decoder.
Er war trotz dem Resetversuch auf Adresse 4 eingestellt.
Decoder lässt sich reseten und ansprechen, haben den dann gleich in die Br 132 eingebaut, und siehe da, sie fährt problemlos, Licht kann man schalten.
 
so, bin grade wieder daheim
war bei einem Händler, habe den Decoder überprüfen lassen, alles i.O. mit dem Decoder.
Er war trotz dem Resetversuch auf Adresse 4 eingestellt.
Decoder lässt sich reseten und ansprechen, haben den dann gleich in die Br 132 eingebaut, und siehe da, sie fährt problemlos, Licht kann man schalten.

so, ich vermute ehrlich, das es an der Multimaus liegt, eben hab ich die Lok aufs Gleis gestellt, Netzeil von tillig dran, dass nur 15Volt liefert mit 2A, das dürfte aber reichen, die anderen Loks fahren auch damit, und schon geht das Geblinke wieder los. Da wirst bekloppt.:bruell:
 
Hallo Matthiash,
1. dann könnte ein Reset der Multimaus helfen.

2. Roco Zentrale mit einem/zwei Stück/en Gleis verbinden und dann Testen.

Achtung:
Kein anloges Anschlußgleis verwenden!!!

Gruß
ruhri
 
Hallo Matthiash,
wie im Handbuch auf Seite 23 beschrieben:

1- Menu EINST -> Reset -> Alles = Werkseinstellungen, alles weg

2- Das Anschlußgleis könnte einen Kondensator enthalten, das kann durchaus für ordentlich Ärger sorgen.

Versuche zuerst Punkt 2 auszuführen, sonst ist alles WEG. (Bibliothek etc.)

Gerade noch gefunden:
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83740.html
166 mm (für Analogbetrieb, bei Digitalbetrieb Entstörkondensator entfernen),

Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensator hatte ich entdeckt im Bettungsgleis, der ist draußen


aaaaaaaahhhh, direkt unter dem Anschluß im Gleiskörper war noch einer versteckt unter Klebemasse

Das ist die Lösung!

Ruhri, du hast einen gut bei mir
 
Zurück
Oben