• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok blinkt

Matthiash

Foriker
Beiträge
329
Reaktionen
39
Ort
76684
heute habe ich zum ersten mal digitales Fahren ausprobiert.
Mit dem Startset von Roco und der mitgelieferten BR120 geht das auch problemlos, auch das ändern der Lokadresse funktionierte einwandfrei.

Nun hab ich hier eine 2. Lok, BR130 von Roco, mit Decoder, ich glaube ESU micro , sobald ich die Lok aufs gleis stelle, blinkt sie und nichts passiert. Ändere ich den Wert in CV1, hört das blinken auf, um danach gleich wieder anzufangen.
Eingestellt wurde sie mal auf die erweiterte Adresse 1301.
Was kann ich tun, damit die Lok wieder fährt?
 
Sinnlose Kettenposts vereinigt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen!

das kann aber nicht sein, die Lok wurde auf dem Stammtisch vor 4 Monaten bewegt, dort lief sie einwandfrei, danach kam sie in die Vitrine und wurde bisher nicht mehr gefahren

ich hab den Decoder gerade in eine kühnsche Br211 umgesteckt, auch dort blinken die Lichter, scheint daher am Decoder zu liegen
 
hab ich eben probiert, in CV 08 den Wert 08 eingegeben, okay gedrückt, Lichter gehen aus um kurz danach wieder anzugehen, in CV 1 wird dann auch ein Wert von 3 angezeigt, also Standardadresse.
 
das kann aber nicht sein, die Lok wurde auf dem Stammtisch vor 4 Monaten bewegt, dort lief sie einwandfrei,
Digital oder analog?

Waren die digitalen Bedingungen am Stammtisch 100% die selben wie bei deinem heutigen Versuchen? Selbe Zentrale/Gleisspannung? Rocos Startsets mit multiMAUS liefern i.d.R. eine hohe Spannung.
Edit: Offenbar wird nicht mit der multiMAUS getest, da CV-Werte ausgelesen werden können.

Was spricht dagegen, die Lok kurz ohne Lampen (Minimierung der Verbraucher) zu testen? Dann wäre zumindest der Standardfehler (nach manual) beseitigt.
 
Sinnlose Kettenposts vereinigt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen!

es waren die selben Bedingungen, und ich nehme die Multimaus mit dem Verstärker aus dem Startset.
Ob die nun genau ausliest, keine ahnung, aber zurücksetzen kann man damit ja schon.

Was spricht dagegen, die Lok kurz ohne Lampen (Minimierung der Verbraucher) zu testen? Dann wäre zumindest der Standardfehler (nach manual) beseitigt.

hab doch das gleiche Problem in der Kühnschen Br211, und die hat LEDs
 
ich nehme die Multimaus mit dem Verstärker aus dem Startset.
Ob die nun genau ausliest, keine ahnung, aber zurücksetzen kann man damit ja schon.
Sie liest nicht aus. Der angezeigte Wert ist ein default, ohne Rücksicht auf den tatsächlichen. Nach Reset dürfte es stimmen, ansonsten nicht.
hab doch das gleiche Problem in der Kühnschen Br211, und die hat LEDs
Steht das zwangsweise für einen geringeren Gesamtstrom an den Funktionsausgängen?

Was soll mit dem Decoder passiert sein, wenn vor vier Monaten alles unter identischen Bedingungen funktionierte?
 
Hallo Matthiash,

kann sein das der Esu Decoder die Stromstärke der Multimaus nicht verkraftet hat, ging mir mit einem Kühn N045 so, als ich vom Lenz Compact auf die Mulimaus umgestellt habe. Alle anderen Decoder ,Kühn N025 und Lenz vertragen die Stromstärke ohne weiteres, während der eine oder andere Decoder den Geist aufgibt.
Ein freundlicher Modellbahner hat mir ein Parr Dioden oder Wiederstände zusammen gepfriemelt die ich zwischen Multimaus und Anschlussgleis klemmen soll, um die Stromstäke zu Reduzieren.
 
hab ich eben probiert, in CV 08 den Wert 08 eingegeben, okay gedrückt, Lichter gehen aus um kurz danach wieder anzugehen, in CV 1 wird dann auch ein Wert von 3 angezeigt, also Standardadresse.
Laß uns mal systematisch suchen.
Also, eine erfolgreiche Änderung einer CV wird immer mit einem kurzem Motorzucken quittiert.
Wenn das Licht mal kurz aus- und gleich darauf wieder anging, wurde keine Programmierung angenommen.

Aber die Antwort auf die Frage auf wieviel Fahrstufen Deine Multimaus eingestellt ist, die steht ja noch aus.
Die sollte auf 28 oder 128 stehen.
 
Hallo Matthiash,

kann sein das der Esu Decoder die Stromstärke der Multimaus nicht verkraftet hat, ging mir mit einem Kühn N045 so, als ich vom Lenz Compact auf die Mulimaus umgestellt habe. Alle anderen Decoder ,Kühn N025 und Lenz vertragen die Stromstärke ohne weiteres, während der eine oder andere Decoder den Geist aufgibt.
Ein freundlicher Modellbahner hat mir ein Parr Dioden oder Wiederstände zusammen gepfriemelt die ich zwischen Multimaus und Anschlussgleis klemmen soll, um die Stromstäke zu Reduzieren.
Kann es sein, dass Spannung und Stromstärke munter gemixt/vertauscht werden?

Die zu hohe Spannung der multiMAUS hatte ich oben vorgeschlagen und dies wurde von Matthiash als Ursache verneint.

War Lichtblinken nicht ein Zeichen, dass die Fahrstufen zwischen Zentrale und Decoder nicht passen (14/28)?
Dagegen spricht, dass vor vier Wochen die selbe Kombination (wirklich selbe Lok, selber Decoder, selbe Zentrale, selber Trafo, ... ?) problemlos funktionierte. Wieso sollte eines der beiden die Fahrstufenanzahl ändern? Können die ESu-Decoder nicht die Fahrstufen der recht alten Roco Zentrale erkennen?

Ich würde noch immer auf einen zu hohen Ausgangsstrom an den Funktionsausgängen tippen - so wie im Manual beschrieben. Oder einen Kurzschluss von Funktionsausgängen innerhalb des Decoders. Weshalb allerdings jetzt und nicht schon vor vier Monaten? :nixweiss:
 
...
Können die ESu-Decoder nicht die Fahrstufen der recht alten Roco Zentrale erkennen?
...
Du wirfst jetzt die Sachen genauso durcheinander wie 0815 das schon mit A und U gemacht.

Die "recht alte Roco Zentrale", das wäre die Lokmaus1.
Die kann ja nicht mal 28/128 Fs.
Und ob die Anpassung tatsächlich funktioniert, das hängt danndavon ab ob die Bedingungen beim Einschalten eingehalten werden.
 
Die multiMAUS ist seit Ende 2006 auf dem Markt. Das ist aus meiner Sicht fast so alt wie die Braunkohle. Die Lokmäuse 1 und 2 wären dann Steinkohle.

Dass Roco bei neueren Zentralen auf apps setzt, ändert nichts am Alter der multiMAUS. Bei anderen Herstellern gibt's deutlich jüngere Produkte. Das ist allein aufs Produktalter bezogen und keinesfalls auf die Produktfunktionen! Wenn das alte funktioniert, weshalb zwanghaft was neues erfinden?

Kann natürlich sein, dass der Decoder die ähnlich alt ist und/oder nicht geeignet zur Fahrstufenerkennung bei der multiMAUS.
 
was kann ich den nun prüfen?
  1. Wirklich selbe/identische Bedingungen wie am Stammtisch?
    wirklich selbe Lok, selber Decoder, selbe Zentrale, selber Trafo, ... ?
  2. Fahrstufen: 14 <-> 28/128
    War Lichtblinken nicht ein Zeichen, dass die Fahrstufen zwischen Zentrale und Decoder nicht passen (14/28)?
  3. Kurzschluss der Funktionsausgänge
    • decoderintern ODER/UND
    • Lok:
    Vermutlich liegt ein Kurzschluss in der Lok vor.
Für 3b sind die Funktionsausgänge zu isolieren. Wenn es der im Manual beschriebene Fehler ist, dann würde es reichen, bei Rocos 132-Modellen (o.ä.) die Lampen heraus zu nehmen. Die Decoderpins gegenüber dem Stecker zu isolieren dürfte schwieriger sein.
Ergänzend an einen analogen Gleis einen Kurzschluss im Bereich Motor prüfen.

Für 3a wird's schwierig.

kann man mit der Lenz-kombi LH100 auslesen?
Was sagt das Manual: http://www.digital-plus.de/pdf/b_21100_d.pdf?

CV-Auslesen ist für die o.g. Schritte nicht zwingend erforderlich. Notfalls reicht ein Zettel und ein Stift zum notieren der von dir eingestellten CV-Werte.
 
Die unterschiedliche Konfiguration der Fahrstufen zw. Decoder und Zentrale können wir schon mal ausschließen. Für die die es nicht wahr haben wollen, sollten die Fragestellung zu dem Problem noch einmal lesen.

sobald ich die Lok aufs gleis stelle, blinkt sie und nichts passiert.

Das blinken zeigt eine Überlastung der Funktionsausgänge an. Wenn es nicht an der Beleuchtung liegt, vielleicht ist es auch der Motor bzw. ein schwergängiges Getriebe?

Hatte ähnliches Problem mit einem anderen Modell. Allerdings blieb die Lok erst nach ein paar Runden stehen (Motor warmgelaufen) und hat dann erst geblinkt. Hier hat eine Reinigung und etwas frisches Öl geholfen.
 
Hallo Matthiash,
bei dem Startset von Roco ist neben der kleinen schwarzen Kiste noch ein Netzteil dabei.

Ist es ein Trafo?
oder
Ist es ein Stecknetzteil, das direkt in die Steckdose gesteckt wid?

Könntest Du bitte den Inhalt des Typenschild hier einstellen?

Verfügst Du über ein Meßgerät?

Gruß
ruhri
 
vielleicht ist es auch der Motor bzw. ein schwergängiges Getriebe?

Wenn es aber direkt nach dem aufsetzen auf das Gleis bzw. einschalten des Digitalsystems anfängt zu blinken dann ist der Motor eher weniger das Problem .

Es könnte da schon eher in Richtung Verkabelung in der Lok oder Motorendstufe gehen .
 
@Berhie,
nein es sind die Spannungen!!

@Matthiash,
dann steht auf dem Typenschild auch die folgende Bestell-Nummer:
Netzteil 10850
SEC 18V DC 36VA

Es handelt sich um das "neue" DC-Schaltnetzteil mit 18V Gleichspannung, und diese hält es recht gut ein.

Hintergrund:
Der Lok-Pilot micro 4.0 ist nur für eine Gleisspannung von 21V spezifiziert, lt. Datenblatt. Bei einem Trafo könnte es zu einer höheren Gleis-Spannung kommen und somit zu einer Fehlfunktion des Decoders. Bei einem DC-Netzteil mit 18V sind es dann nur ca. 16-17V Gleis-Spannung.

Mögliche Ursachen:
- Defekt in Lok -> Test mit Kühn-Lok mit selbigen Ergebnis, Einbaulage beachtet (Pin 1)???
- Defekt am Dekoder -> ESU-Support
- Dekoder falsch herum eingebaut -> BR-120 öffnen und Dekoder Einbaulage mit BR-130 vergleichen, vermutlich sind in beiden Lok's die gleichen Platinen verbaut.
- Bedienungsanleitung der BR-130 nochmal lesen und die Bilder vergleichen (Anleitung <-> Original).



Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben