• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 25 vom AKTT

LokTT

Foriker
Beiträge
1.287
Reaktionen
992 5
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

kann mir einer von euch sagen, wie viele Lokgehäuse von dieser Lok hergestellt wurden?

proxy.php


Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

das ist bis jetzt ein streng gehütetes Geheimnis. Auch ich habe vom AKTT-
Vorsitzenden keine konkrete Antwort bekommen, obwohl wir zusammen
in der AKTT USA Themengruppe sind :)

Einige AKTT-Mitglieder haben nur ein Gehäuse genommen, andere wiederum
eine komplette Lok, aber nicht alle AKTT-Mitglieder haben diese Sachen
genommen. (Vorbestellung war nötig)
Anlass war 25 Jahre AKTT.
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Ja für den Sammler wäre es mal interessant dies zu Wissen. Ist die komplette Lok eigentlich als 4 oder 6 achsige Variante geliefert worden? Warum hält sich der AKTT immer so bedeckt mit Informationen?
War neulich schon mit der Ankündigung das Wagensets (Versuchslackierung)

Gruß Ingo
 
:tach: auch,

als ich letztes Jahr in Köln war zur Modellbahnausstellung habe ich beim AKTT-Stand nach der Lok gefragt. Antwort war, die Lok gibt es als ganzes
nicht mehr. Vielleicht noch das Gehäuse, aber nur für Club-Mitglieder. Bin
zwar gleich eingetreten in den Club, bin aber trotzdem zu spat gekommen.
 
Hallo dharzer,

Nun ich bin nicht im AKTT, habe das Gehäuse für gutes Geld bei eBay ersteigert. Aber es war kein anderes rankommen an das Gehäuse.
Selbst über Tillig und den Club nicht. Und selbst du als Mitglied des AKTT hast ja keins bekommen.
Naja wollte es unbedingt haben,suche schon lange, hatte ja schon im alten Forum gesucht.
Nun suche ich noch ein preiswertes Fahrwerk, aber dies dürfte das kleinere Übel sein. Vielleicht ne preiswerte Startlok V180, aber dann wird die Lok 25 nur ne 4 achsige.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

das Gehäuse von der AKTT-Lok gehört doch der " U-Boot Klasse" an? Wenn Du nun eine BR 219 z. B. nimmst, dann hast Du ne sechsachsige Lok. Ich nehme an. das Gehäuse passt da auch drauf.
 
Hallo Ingo,

meine AKTT-Lok war eine 4-achsige. Ich denke alle waren so.
Hab sie dann bei eBay verscherbelt und der Zufall wollte es bei
eBay ein neues Gehäuse mit Sofortkauf für 5 Euro bekommen ;D
 
@ dharzer

Das war aber kein konstruktiver Vorschlag.
Die Modelle der V180 und der 119 sind völlig unterschiedlich ausgeführt!
Beim U-Boot sitzen die Puffer bekanntlich am Oberteil, bei der V180 am Rahmen. Auch die Befestigung des Oberteils funktioniert bei beiden Modellen unterschiedlich. Von den unterschiedlichen Drehgestellen will ich gar nicht reden!
 
Hallo!

118 und 119 sind gehäusemäßig nicht kompatibel! Da geb ich meinem Vorschreiber recht! Die 119 hat alles in einem teil und wird von oben durch Dachschraube an der Leiterplatte befestigt, welche ihrerseits wieder am Metallrahmen festgeschraubt ist. Die 118er hat unter dem Metallrahmen den Plastikrahmen (schwarz) festgeschraubt, auf welchen das Gehäuse von oben aufgeklipst wird, sodass der Metallrahmen von quasi allen Seiten umfasst wird.
Wenn Du die Lok zum Fahren brigen willst, empfiehlt sich schon aufgrund der Klappen unter dem Führerstand und der Türen eine 118 B'B' (vierachsig), da dies auch formenmäßig passt. Die Tillig-Startlok hab ich Dresden auf der Börse für knapp unter 60 Euro (vor dem Handeln!!!) gesehen!

Daniel
 
Jo dharzer da ist dir aber ein grober Schnitzer unterlaufen. Die AKTT Lok ist ein ex. V 180 / BR 118 und keine BR 119 (die runden Maschinenraumfenster brachten den Spitznamen "U-Boot").
Obwohl es gibt dann wieder ein seltenes Tillig "UNIKAT". ;D

ps.: Zu der Zeit als bei ebya das Gehäuse der Lok versteigert wurde gab es auch mehrere komplett Fahrwerke in unterschiedlicher Ausführung für die V 180 / BR 118. Alle neu und von Tillig und wie gesagt bis auf das Gehäuse komplett. Aber leider sind die Auktionen nun auch schon wieder Geschichte, nutzen ihm also nichts mehr.
 
Hallo!

Gebe zu, dass ich noch nicht firm in TT bin. Für mich sahen die Loks fast gleich aus.
Verzeiht einem Unwissenden.
 
Allo nochmal,
Danke, und nun hab ich gleich an Daniel noch ne Frage.Warum tendierst Du so zur 118 B'B' (vierachsig)? Gleiche Gehäuse wie die Lok 25 haben
die Infraleuna,die D & D,Die KEG-Lok,die Lok von Uwe Adam oder die 228er der DBAG. Und die sind sechachsig. Nun die Lok 25 ist eh eine Free Lance Ausführung und ich habe ein B'B' Fahrwerk drunter gemacht. Übrigens ist die ITL 118 001 (die richtige) ja auch die Maschiene, die genau diese Lüfter/Fensteranordung hat wie bei der AKTT-Lok. Ich glaube die ITL hat die noch einzigen eingesetzten B'B' 118er. Oder täusch ich mich da? Kennt da noch einer anderer Maschienen?

proxy.php

Gruß Ingo
 
Hallo Leute,

Es ist definitiv eine 4 achsige Lok.
Kauft euch die Start V180 mit der Art. Nummer 02669.
Die passt auf jeden fall.
Und ist zudem das günstigste, vor allem noch mit Garantie!!
 
Also die im TT Kurier abgebildetet AKTT Lok ist auch eine 4 achsige.
Aber da es sich eh um eine Phantasielok handelt ist es wohl eigentlich egal was man da für ein Fahrwerk drunterhaut. ;D
 
Hallo !
Gesamtzahl der gefertigten Loks und Gehäuse ca. 400. Alles andere ist ja schon klar, bzw. kann in 2002er Kurieren nachgelesen werden. Gruß ktt46(W.Knipping)
 
Vielleicht könnte ja auch mal einer ein schönes Bild
proxy.php
von der kompletten Lok für unsere Datenbank machen? Und dieses dann mit den Infos die hier zu finden sind auch gleich mal einstellen.

ps.: Zur Zeit scheint die Datenbank aber ein gewisses Problem mit neuen Bildern zu haben. Angeblich wird der Server dann immer nicht gefunden. Soll heissen das mit dem Bild hat auch noch 1-2 Tage zeit.
 
Ich finde es sehr lobenswert, daß sich Hr. Knipping vom AKTT hier öffentlich äußert und unsere Fragen beantwortet = DANKE. (war ja nicht der erste Beitrag, aber trotzdem).

stolli
 
Gehäuse Lok 25 AKTT

Hallo Leute!

Da hab ich ja tichtig Glück gehabt, dass ich vor 2 Wochen noch ein Gehäuse beim AKTT kaufen konnte.

Marc
:grin:
 
Zurück
Oben