• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der letzte AKTT-Wagen

Nun ist sie da, die letzte Jahresgabe für die Mitglieder des AKTT:

Der Archivwagen Nr.24 auf Basis des Modernisierungswagen Dge, produziert von der Fa. Tillig unter der Artikelnummer 502263.

240 Stück werden derzeit direkt von der Fa. Tillig an die Mitglieder des AKTT ausgeliefert.

Die restlichen 66 Mitglieder erhalten ihren Wagen von den Liquidatoren bis spätestens zur Veranstaltung des MTTB in Leuna persönlich überreicht.

In Leuna im September 2024 wird der AKTT letztmals mit einem Tisch anwesend sein und die noch vorhandenen Jahreswagen mitbringen.

Viele Grüße von den AKTT-Liquidatoren
Wilfried und Christoph
 

Anhänge

  • SAM_1174.jpeg
    SAM_1174.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 281
Es ist natürlich schwierig hier ein Like für den Beitrag zu geben, denn eigentlich stimmt der Anlass ja nach wie vor ein wenig wehmütig. Ich habe aber dennoch ein Like dagelassen weil der Wagen aus meiner Sicht sehr schön geworden ist und einen würdigen Abschluss sowohl für die AKTT-Bauzugwagen als auch für die überaus wichtige Arbeit des AKTT in all den Jahren darstellt. Ich freue mich meinen Wagen bei Gelegenheit dann persönlich von euch in Empfang nehmen zu können und sage dem Vorstand und allen Mitstreitern des AKTT ein herzliches Dankeschön.
 
nochmal ein ganz großes Dankeschön an die "Chefs" vom AKTT,
ein würdiger Abschluß

mit siinniger Beschriftung

aktt 2024 (4).JPG . aktt 2024 (5).JPG . aktt 2024 (6).JPG . aktt 2024 (7).JPG

... und ganz schön was zusammengekommen in all den Jahren
AKTT.JPG

mfg
fp
 
Auch von mir an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die gesamten Jahre des AKTT. Ich war hier seit den Gründungsjahren Mitglied und der AKTT hat über viele Jahre hinweg im Westen die Fahne der TT – Bahn hochgehalten. Viele ehemalige Mitglieder die regelmäßig z.B. auf der Dortmunder Intermodellbau anwesend waren, sind inzwischen verstorben. Ich erinnre hier stellvertretend z.B. an Ewald Breucking, der immer auch für die Rokal – Bahner ein offenes Ohr hatte.

Natürlich ist es wehmütig, hier in die Vergangenheit zu blicken. Im damaligen „Westen“ war TT immer etwas besonderes. Es gab nur wenige Händler und für ganz spezielle Wünsche gab es nur wenige Ansprechpartner. Dreh- und Angelpunkte waren die Dortmunder Intermodellbau und die späteren AKTT Messen in Remscheid.

Die Mauer trennte bis 1989 noch alles, was heute selbstverständlich ist. Handy, Internet, Newsletter und selbst ein Fax war damals kein Thema. Man geiferte nach den Nürnberger Neuheiten und wurde immer wieder vertröstet weil eben fast nichts kam. Anfang April kam dann Dortmund, hier konnte man auch neben dem AKTT mal mit Vertretern vom VEB BTTB am Schreiber – Messestand sprechen. Es entwickelten sich viele Freundschaften, die nicht nur über Jahre hinweg sondern bis heute halten. Unvergessen auch die ersten TT Kuriere im A 5 Format, 4 x im Jahr. Das war wie Weihnachten & Ostern zusammen, wenn der im Briefkasten lag.

Mit der Wende kam dann neue Hoffnung auf, doch wir wissen ja alle wie es sich mit den Höhen & Tiefen entwickelt hat. Insolvenz, Neuanfang diverser Hersteller, Reprivatisierung, von BTTBZ in Berlin zu Tillig in Sebnitz, vom „kleinen“ TT Kurier des AKTT zum „großen“ TT Kurier vom Bradler Verlag. Alles das hätte es ohne den AKTT und die unendlichen Stunden an unbezahlter Arbeit vor und hinter den Kulissen nicht gegeben. Der AKTT hat –und davon bin ich überzeugt- einen unübersehbaren Anteil am Erfolg der TT-Bahn, den wir noch heute haben! DANKE AKTT!
 
... @Gerd Kruse ich war nie im AKTT und besitze seit 1961 die TT-Modelle - und diese Modelle gäbe es auch heute noch ohne diesenm Verein (dessen Verdienste ich nicht schmälern will).
Aber soweit zu gehen, es gäbe heute keine Spur TT mehr, halte ich doch für sehr vermessen (oder doch sehr, mit Scheuklappen betrachtet)...

P.S. ohne die Zeuike- und BTTB-Modelle wäre ROKAL schon viel früher in der Bedeutungslosigkeit verschwunden - ICH lebte im "BTTB-Land"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hätte TT auch ohne den AKTT überlebt, im Westen war es nach dem Verschwinden von ROKAL aber einige Jahre recht schwierig und da wollte der AKTT einen Beitrag zum Überleben auch in den Alten Ländern leisten. Der Verein war zu der Zeit und blieb es dann nach 1990 nur ein kleinerer Baustein zur TT-Sicherung, andere wie Groß- und Kleinserienhersteller, und Fans, die zur Spur hielten, waren wichtiger. Dennoch waren auch nach der Wiedervereinigung einige kritische Momente für unsere Spur zu überwinden, und da hat es vielleicht nicht geschadet, dass es einen überregionalen Verein(eher ja Dachverband) für die vielfältigen Interessen in TT gegeben hat.
 
Der AKTT hat m.E. in Fragen der Publikumswirksamkeit die entscheidenden Beiträge geleistet: Installierung eine jährlichen Spezial-TT-Messe und die Forcierung einer Monats-Fachzeitschrift nur für TT;
ich denke mit Wohlwollen an diese AKTT-Vergangenheit, denn einmal im Jahr gönne ich mir die Nachtschicht zum Lesen der ganzen vergangenen Jahrgängen des (AK-)TT-Kuriers.

mfg
fp
 
Wurden denn AKTT Modelle jemals in nennenswerter Stückzahl im Auktionshaus gesichtet?
Wenn, dann waren es doch eher Sammlungsauflösungen oder Angebote gewerblicher An- & Verkäufer.
Diese speziell auf den AKTT zugeschnittenen Bedruckungen sind doch etwas anderes als Tillig Clubmodelle, die aufgrund von Epoche, Bahngesellschaft und ähnlichem immer einem Teil der Mitglieder nicht so zusagen, oder Messemodelle, die von einigen aufgrund spekulativer Wertsteigerungen erworben wurden.
Zudem waren Restposten ja zu einem leicht höheren Preis auch für Nichtmitglieder auf den AKTT Messen erhältlich oder über die Anzeige im TT-Kurier bestellbar.
So fanden einige der Modelle zumindest bei mir in die Sammlung.
 
Da muss ich mich mal outen....

Ich sammle nicht um des Sammelns willen, fahre DB Epoche 3-4, hatte für die gelben Wagen keinen Platz auf der Anlage und habe sie immer auf eBay verkauft... auch der letzte wird diesen Weg gehen...

Lg
Michael
 
Hier waren die Preise noch zweistellig - beendete Verkäufe:
 
oder verkaufen sie...
 
Auch wenn das nun als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachtet wird, vielleicht wird ja der ein oder andere gelbe Wagen in modernen Bauzügen zum Einsatz kommen.. einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Poldij :icon_smil
 
Zurück
Oben