• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LKW für Getreidetransport

delta-bear

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
580
Ort
Berlin
Hallo,
Mit welchen (Silo)-Fahrzeugen wurde in der DDR loses Getreide zwischen den Speichern und der verarbeitenden Betrieben transportiert? Mich interessiert speziell Epoche IV.
Gibt es ggf. Kaufmodelle?
 
Zu Silofahrzeugen kann ich zwar nicht sagen, aber ich kenne für solche Transporte eigentlich nur LKW/Traktor mit Hänger. Die Ladeflächen waren mit Planen abgedeckt. Wenn bei uns hier Getreide zur Getreidewirtschaft gefahren wurde, sah man das immer an den vielen Körnern die auf der Straße lagen.
 
Dir kann geholfen werden:

Es gibt da doch einige Möglichkeiten. Zwei fallen mir auf Anhieb ein. Versuche es mal bei der Firma Hädl (Internetauftritt Hädl Manufaktur). Dort findest Du entsprechende W 50 Modell nebst Anhänger. Es gibt aber noch die Möglichkeit bei Busch im Internet zu schauen, dort gibt es verschiedene Traktoren (ZT 300) und auch dafür Anhänger.

Lothar
 
Bei Hädl gibts aktuell nur den HW60 als Anhänger, den HW80 kann man noch als BS (nur die Pritschen) bei SES bzw. einem Händler bekommen, der die BS vorrätig hat und dazu wird ein Fahrwerk benötigt, müsste noch mit Fassaufbau im Markt sein. Generell sind die fertigen HW80 mit Pritsche schwer zu bekommen. Bei Hädl kann man den W50/L60 Kipper nutzen. Bei Permo gab es mal einen Mischfutterauflieger, den man auch verwenden kann, ist aber ebenfalls schwer zu bekommen.
 
Wir sind eigentlich nur mit W50+ HW80, bzw. ZT300/303 + 2x HW80 gefahren, jeweils mit Plane und die Ecken der der Ladeflächen wurden mit Schaumgummistreifen abgedichtet.
Definitiv stets überladen, denn 20 - 22t Ladung beim W50 + HW80 waren keine Seltenheit
 
Hallo miteinander
-vom Feld ins Silo W50 und ZT 300 mit den entsprechenden Anhängern
-nach der Reinigung und Weiterverarbeitung wurde die große Menge des Getreides im Wagon transportiert
-die Auslieferung im Nahbereich erfolgte dann mit den Siloaufliegern für den W50(Mischfutterauflieger)

in den 1970zigern gab es auch noch andere Fahrzeuge für den Getreidetransport-ich erinnere mich an Leyland mit Silo sowie Csepel habe aber keine Bilder
gruß fb.
 
Skoda 706 Kipper (keine Zugmaschinen) mit einem ca. 50 cm Spriegel und Plane und zur Erntezeit, dazu mit zwei Anhängern von den LPG's zum Weitertransport, kann ich mich an den Anfang der 1980er Jahre deutlich erinnern. Um es zu konkretisieren, die LIAZ waren vom Kraftverkehr Waren (Müritz) und sahen ungefähr so aus.:

https://www.fahrzeugbilder.de/bild/...ipperlastzug-beim-nutzfahrzeugtreffen-in.html

mfg tommy
 
Der Fahrzeugeinsatz hängt ein bisschen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Auch die Strukturen des verarbeitenden Betriebes war entscheiden. Habe ich eine Großmühle, dann kam beim Transport zwischen Speicher und Mühle das System Bahn zum Einsatz. In Jarmen z.B. konnte man auch auf das Binnenschiff zurück greifen. So wurden teilweise recht kurze Transport z.B. zwischen dem Speicher in Demmin und der Mühle in Jarmen mit einem Binnenschiff über die Peene durchgeführt.

Allerdings gab es in Mecklenburg auch noch bis zur Wende arbeitende Windmühlen. Hier wurde das Getreide in loser Schüttung oder als Sackware angeliefert.

Der MiFu (Mischfutterauflieger) HLS 90.48/1 hat eigentlich eine falsche Bezeichung. Es wurde ja nicht nur Mischfutter gefahren, sondern auch Mehl für Großbäckereien. Es gab auch einige "Mehlzwiebeln" für den Transport. Der Csepel wurde schon angesprochen. Mir sind aber auch schon diverse andere Fahrzeuge unter die Augen gekommen. Es gab z.B. auch Siloanhänger. Wer mal in Riesa ist, kann mal das Nudelmuseum besuchen. In der Ausstellung sind Bilder eines solchen Anhängers zu finden.

Und hier mal ein ganz spezielles "Silofahrzeug":

F12.jpg

Mangel macht halt erfinderisch...;) (und das ist kein Fake wie der L60 8x8)

Ein Freund von mir hat Ende der 1980er Jahre als Student eine Schneefräse vom Typ SIL 157 gefahren - allerdings im Sommer und zwar in der Getreidetrocknung.
 
Der MiFu (Mischfutterauflieger) HLS 90.48

Ich war damals noch Kind und bin in der Stadt aufgewachsen. Bei uns im Chemiedreieck habe ich den Anhänger nie zu sehen bekommen.

Gibt es ein Kleinserienmodell oder etwas worauf sich aufbauen lässt?
 
Zurück
Oben